[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Zuhause schon das Haus ist groß genug nur Auto usw will auch gezahlt werden.

Bus/Bahn ganz schwer gerade, mal sehen was die Zuschläge bringen.

Das diese gezahlt werden ist ja schon mal ein Zeichen das man dem AG nicht egal ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in kleinen firmen mit 5-20-30 mann ist auch als ing kein großes gehalt im rahmen 30€/stunde drin. die kleinen firmen werden von den großen firmen (die auftraggeber) auch preislich immer gedrückt, so das bei den kleinen firmen häufig auch nicht viel über bleibt. im maschinenbau wird den kleinen firmen das gegeben, wo die großen keinen bock drauf haben wegen sonderwünschen und co. kosten darf das aber nichts, gibt ja genug anbieter.
letztenendes bleibt einen nur der wechsel in einen betrieb, wo deine lohnkosten nicht durch irgendwas gedeckelt wird, bzw wo es eigentlich egal ist was die leute verdienen. dazu muss man nichtmal studieren oder so. ein wartungsmechaniker, der eine große produktionsmaschine (auswahlkosten pro stunde geht 5/6 stellig) seit jahren kennt, kann sich auch ein gutes gehalt auszahlen lassen in einer großen firma. allerdings ist hier häufig auch 3 schicht betrieb inklusive.

Bei ihm weiß ich es nicht, bei mir war ein knapp 1000 Mann Betrieb (größeres Krankenhaus, ich war als Inhouse-Service-Ingenieur für die gesamte Medizintechnik zuständig mit ein paar Kollegen). Da war die Bezahlung schon eher mau auch wenn die Personalkosten in so einem Krankenhaus eh gerne versucht werden, zu drücken, weil mit Abstand der größte Posten. Naja, war auch einer der Gründe warum ich da die Seite wechsel xD
 
Lehrjahre sind keine Herrenjahre;) Blöder Spruch aber ist so. Während meiner Ausbildung (2001-2005) habe ich 500-600 € verdient. Mit einem Nebenjob kamen nochmal 300 € dazu. Dass war ein super leben und eine sehr unbeschwerte Zeit. Mit der Ausbildung hatte man dann wenigstens eine vernünftige Voraussetzung für das weitere Berufsleben. Für nur mehr Geld irgendwo ungelernt zu Arbeiten wäre mir nie in den Sinn gekommen. Kommt immer der Zeitpunkt, wo man es dann später bereut.

Ich bereue jetzt z.B., dass ich mich 2006 entschieden habe meinen Techniker in Abendschule zu machen und nicht FOS und anschließend zu studieren. Ich hatte damals die Wahl und mich entschieden.
 
Ich bereue es nicht das ich nebenberuflich mich weitergebildet habe. Gab natürlich auch tiefen aber rückblickend einer der besten Entscheidungen überhaupt in meinem leben
 
Mal ne kurze frage:
Hab ich als simpler Angestellter, der alles vom Arbeitgeber gestellt und erstattet bekommt was mit dem Dienst zu tun hat, irgendeine Möglichkeit mir von der ESt etwas wiederholen außer der Fahrtkosten für die Strecke?

Mir fällt absolut nichts ein zusätzlich. Handy evtl weil ich das auch nutze, aber da zahle ich im Monat 10€ und kann imho pauschal 20% angeben. Für die grob 50 Cent Rückzahlung am Ende mache ich da den Aufwand nicht..
 
Nur noch die Pauschalen, bzgl. Haftpflicht für Auto, wegen Arbeitsweg, deine Kontoführungsgebühren, ... wobei das alles nur sehr bedingt lohnt.
Wenn du HomeOffice hättest vielleicht etwas.
 
Bringt ja aber alles erst was, wenn die Ausgaben >1k€ sind weil davor fällt eh alles unter die Pauschale "Werbungskosten". Als normaler AN hat man eher wenig bis nichts was man ansetzen kann.
 
Bringt ja aber alles erst was, wenn die Ausgaben >1k€ sind weil davor fällt eh alles unter die Pauschale "Werbungskosten". Als normaler AN hat man eher wenig bis nichts was man ansetzen kann.

Das ist ja auch der Sinn unseres Steuersystems. Im Normalfall kommt bei der Einkommensteuerklärung plus/minus Null raus. Theoretisch brauch man dann gar keine machen.
 
Arbeitsweg kommt auf ca. 5000km pro Jahr (ein Weg * 220), also über Pauschbetrag.

Haftpflicht wären etwa 200 pro Jahr. Kontoführung noch weniger als Handy.. Da kostet das Drucken des Formulars mehr als die Erstattung :fresse:
 
Dann kannst es vergessen habe den selben Weg 5000km im Jahr nur Arbeitsweg und komme nicht annähernd an die 1000€ ran.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei mir lohnt sich die Steuererklärung allein schon wegen dem 13. Gehalt.

Eigentlich wird das 13. Gehalt im Verhältnis höher versteuert als die anderen 12 . Unterm Strich passt das dann aufs Jahr gesehen und man muss deswegen keine Erklärung zu eigenen Gunsten machen.

Ich machte sie früher generell aber nur wenn lohnend abgeben. Seit dem ich die Riesterrente habe ist es für mich Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst es vergessen habe den selben Weg 5000km im Jahr nur Arbeitsweg und komme nicht annähernd an die 1000€ ran.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
?
22,9km ein Weg * 220 Tage sind bei mir ziemlich exakt 5038km

Multipliziert mit 0,30€ pro km komme ich auf 1511,40 Euro und somit über dem Pauschbetrag.

Dürfte bei dir jetzt nicht viel weniger sein. Außer du hast die Wege doppelt gerechnet. Es zählt ja nur ein Weg.
Zudem kenne ich das Steuerrecht in Österreich dazu nicht :fresse: bei mir lohnt es sich aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden pauschal 220 Tage vom FA angerechnet ? Auch wenn ich in der gleichen Steuererklärung z.B. 90 Tage Dienstreise mitangebe (an denen ich effektiv nicht den Arbeitsweg nehmen kann). ?
Oder kann ich da Probleme bekommen ? :fresse:
 
?
22,9km ein Weg * 220 Tage sind bei mir ziemlich exakt 5038km

Multipliziert mit 0,30€ pro km komme ich auf 1511,40 Euro und somit über dem Pauschbetrag.
Ich habe weniger km daher komm ich nicht drüber, mit der großen Pauschale bist du klar drüber. Ich habe alles durch gerechnet bei mir da ist es sehr dämlich. Nicht mal KFZ Steuer Sprit usw bringen mich drüber.

Da sieht man wieder wie unterschiedlich alles ist.

Hat einer von euch Zuschläge für Nachtarbeit muss das mal durch rechnen bei mir.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden pauschal 220 Tage vom FA angerechnet ? Auch wenn ich in der gleichen Steuererklärung z.B. 90 Tage Dienstreise mitangebe (an denen ich effektiv nicht den Arbeitsweg nehmen kann). ?
Oder kann ich da Probleme bekommen ? :fresse:

220 bis max 235 ist ein Daumenwert der im Schnitt auf einen Berufstätigen zutrifft. Wenn du 90 Dienstreisetage hast, wird das FA die 220 Tage nicht abkaufen;) Das sollte schon zusammen passen.
 
:fresse2:
Da es bei mir gut und gerne > 100 Dienstreisetage sind, werde ich davon Abstand nehmen dem FA die Wahrheit vorzuenthalten :fresse:
 
220 kommt bei mir denke ich hin. Hab am Ende eh ne Tabelle in der ich übers Jahr eintrage wann ich auf Fortbildung oder im Urlaub war. Da kommt am Ende ein exakter wert raus, den gebe ich an und fertig. Notfalls kommt die Tabelle als Anhang dazu :fresse:
 
Sind Studiengebühren von der Steuer absetzbar? Zahle pro Semester knapp 1,2k.
Wäre auch meine erste Steuererklärung und nett wärs ja, wenn man > 1k rauskriegt.
Habe auch einen einfachen Weg von 36km.. Zur Uni auch nochmal 25.
 
Ja, sind sie - über die Werbungskosten. Ganz wichtig: Bei Studium/Ausbildung zählen Fahrtkosten Hin- und Rückweg ;)
 
Natürlich nur wenn du Lohnsteuern im gezahlt hast;)
 
Und was ist wenn man einen Verlustvortrag macht (man also noch keine Lohnsteuern zahlt)? Kann man dann auch angeben dass man immer mitm Auto zur Uni gefahren ist obwohl es nen Semesterticket gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erststudium:
Kosten für die Hochschule im Jahr wo sie anfallen als Sonderausgaben. Dann muss man in dem Jahr aber Lohnsteuer gezahlt haben, sonst bringt es nichts.

Zweitstudium/zweite Berufsausbildung:
Kosten müssen die Einnahmen übersteigen. Dann ist ein Verlustvortrag möglich den man auch in Folgejahren ansetzen kann.

Für Studium neben einem Job kommt wohl nur ersteres in Frage, da man idr zuviel verdient.

@mastergamer
Imho zählen die Wege immer mit 30 Cent pro km. Zur Uni bzw zu Vorlesungen sogar hin und zurück. Zum Praktikum, sofern dabei, nur einfach. Meine ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich in der gleichen Steuererklärung z.B. 90 Tage Dienstreise mitangebe (an denen ich effektiv nicht den Arbeitsweg nehmen kann). ?
Reichen dir die 12/24€ Reisekostenanrechnung denn nicht aus,daß du da nochmal wegen ca 8Kratzern ne gründliche Prüfung riskieren möchtest.

Ansonsten ist der oben genannte Ansatz meines Wissens noch legal sofern man keine Pflichterklärungsauflage hat. Also einfach machen und nur im Erfolgsfall abgeben. Ist ja in wenigen Stunden erledigt und ansonsten Kostenlos lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment.
Konsekutiver Master nach dem Bachelor gilt eigentlich auch als Erststudium wenn der bachelor davor Erststudium war.

Master ist nicht automatisch immer ein Zweitstudium.
 
Das berufsbegleitende Studium kann man doch, wie bereits gesagt, über die Werbungskosten absetzen? Bei dem was HWK schreibt, geht es doch nur um den Verlustvortrag.
 
Hmmm, ich habe heute ein Angebot meines Arbeitgebers bekommen, doch außertariflich vergütet zu werden.
Vorteile:
- Weihnachts-/Urlaubsgeld auf den Monat umgerechnet (soll wohl die Steuerlast drücken?)
- Vertrauensvolle Arbeitszeit (kein Stempeln)
- Firmenwagen mit privater Nutzung (auch im Urlaub und Ausland)
- Das jährliche Brutto-Gehalt steigt (wird also auch mehr Netto hängen bleiben)

Nachteile:
- Für mich verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Privatem
- Kein Ausgleich von Überstunden in Freizeit und/oder Ausbezahlung --> definitiv nur 30 Urlaubstage ohne Zusatz aus Überstunden


Bin inzwischen an einem Punkt angekommen, wo ich mir sehr gut überlege, ob ein höheres Gehalt die geringere Freizeit tatsächlich aufwiegt.
Früher war mir nur das Geld wichtig. Die Gesundheit mit zunehmendem Alter sollte man auch nicht auf Dauer strapazieren.

Ich sehe mich in einem Zielkonflikt :shake:.
Werde es mir mal daheim in Ruhe ausrechnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh