bass, wenn die Pauschale passt und der Rabatt beim Neuwagen sich sehen lassen kann, ist das ggf. nicht wirklich schlechter, da man so bestimmten Beschränkungen aus dem weg geht.
Muss man aber abwägen.
Meinereiner würde sich z.B. schon ärgern wenn meine bisherige Marke nicht wählbar ist, allein weil ich zu Frieden bin
Leider hat asiatisch, daher zumeist nicht gewollt.
Andererseits, ich Arbeite bei meiner Firma eigentlich zu 100% für einen OEM, den darf ich natürlich wählen, so gesehen wäre die Einschränkung zumindest verständlich und hätte den Vorteil, dass wenn ich mal auf den Hof/ins Werk fahren muss, bei denen, dass ich da nicht schief angeschaut werden würde.
Auch das kann durchaus einer der Gründe sein, warum man Markeneinschränlkungen macht. Da mein AG ein Zulieferer für Automobilisten und deren Tier1 ist, haben wir da natürlich auch entsprechend Kontakt.
Einschränkungen in der Fahrzeugklasse sidn in meinen Augen eher das kleinste der Probleme, denn dass mein Auto dann z.B. ein Passat Variant sen müsste, statt der Limosine ist gut verkraftbar, und dass ich keinen 911er nehmen darf auch. Schon ärgerlicher wäre es, wenn z.B. ein Touran/Sharan raus fällt, weil das für die Firma "nicht passt" der Angestellte aber aus familiären Gründen das Fahrzeug gut nutzen könnte. Dabei ist so ein Fahrzeug ja heute durchaus auch ok, und keiner guckt einen schief an, weil man Van fährt.
Thema Farbwahl: Ist in meinen Augen zwar ärgerlich aber kein Beinbruch, so lange man nicht aus CI-Gründen z.B. unmögliche Farben nehmen muss.