[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hier gefühlt nur die leute ab 70.000€ jahresbrutto schreiben ist nicht von der hand zu weisen. ob man nun gutes geld verdient oder nicht, steht es doch jeden frei, trotzdem bestimmte dinge günstiger zu kaufen, bzw nicht mehr zu bezahlen als notwendig. wenn man mit 10min arbeit jedes jahr den stromanbieter wechseln kann und dabei 200-300€ spart, wäre es törrich, es nicht zu tun.

Ich repräsentiere dann hier wohl die Leute zwischen 30 und 40 Riesen Jahresbrutto ganz alleine. :motz:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast bestimmt nicht den regulären Preis bezahlt;)

Zwischen 27,99€ und 29,99€ lag der monatliche Preis.
Tut doch aber nichts zur Sache?
Würde Sky auch nicht mehr für 5€ im Monat nehmen, weil ich es kacke finde :wink:
 
Zwischen 27,99€ und 29,99€ lag der monatliche Preis.
Tut doch aber nichts zur Sache?
Würde Sky auch nicht mehr für 5€ im Monat nehmen, weil ich es kacke finde :wink:

Premium verlangen aber Discount Preis zahlen.

- - - Updated - - -

Wenn es zu teuer ist will man es nicht haben.
Und jammern wenn die Qualität nicht stimmt darf man immer.

Teuer ≠ hochwertig

Leider trifft aber dies meist zu.

Ich könnte dir tausende Beispiele geben.
 
10,99€ im Monat bei Netflix ist Discount und da kriege ich sogar Premium, bei Sky nicht.
Sky hat einfach kein Premium, egal in welchem Segment.
 
Nein, bin da auch mit dabei :)

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Ich hätte nichts dagegen bis zu meinem 30. oberhalb der 40000 ohne Boni zu liegen. Muss ich ja mal so sagen. :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bäckereien und Metzgereien sterben aus, weil sie den gleichen günstigen Kack aus der gleichen Fabrik anbieten, wie die billigen Supermärkte.
Bäckereien und Metzgereien, die lokale Produkte vor Ort produziert anbieten, sterben nicht aus.
kann ich nur zustimme. warum soll ich beim bäcker vor dem supermarkt 80cent für 1 aufgebackenes brötchen hinlegen, wenn im supermarkt am brotstand das gleiche brötchen für 19cent zu haben ist?

der witz ist, das es beim echten schlachter hier um die ecke die grillsachen deutlich günstiger gibt als den abgepackten kram aus dem supermarkt.

Leider trifft aber dies meist zu.

Ich könnte dir tausende Beispiele geben.

die formel ist leider etwas "komplizierter:

billig = kann nur schlecht sein
teuer = kann hochwertig sein

billiger kram kann nur mies sein, während teure produkte sowohl als auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mir gerade echt nen Spruch verkneifen :d
 
80 Cent für ein normales Brötchen? Nie gesehen.
 
80 Cent für ein normales Brötchen? Nie gesehen.

jeden sonntag beim einzigen bäcker hier in der gegend. schimpft sich dann "kombi backi", ein einfaches weizenbrötchen mit etwas vogelfutter drauf. weder besonders groß noch besonders bestreut. 80cent...
das ganz nackige rundstück für die armen kostet 49cent.
 
Das ist schon was heftig. Kenne nur teurere Brötchen für 60 Cent, das ist dann aber schon weiter weg von den Normalen.
 
Bekomme ich die für 80 Cent Stückpreis frisch vom Pariser Hofbäcker mit zusätzlichen Croissants für 2 Euro eingeflogen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In Bonn zahlste so 30-35 Cent im Schnitt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auch wenn es mega OT ist, hier lässt man auch gerne 8-10€ beim Bäcker liegen zum Frühstück (keine fetten schweine^^)
 
Bäcker sind extrem teuer geworden. Laugenstangen fangen ab einem € an und Mohnbrötchen liegen jetzt bei 50 Cent.
 
Der Butterpreis hat sicherlich keinen unerheblichen Anteil daran. Vor allem bei Gebäckteilchen.
 
Oder die legen das auf den Sonntag um was denen in der Woche fehlt weil die leute ihr Brot im Supermarkt kaufen.


Da wird Lebensqualität eingetauscht für ein Palast im Grünen plus einem Porsche / Benz vor der Tür damit was zum präsentieren hat.
Für mich ist der Palast im Grünen vielleicht einfach mehr Lebensqualität als die Butter für 2 Euro statt 1,59 Euro zu kaufen und dann davon auszugehen, dass die von glücklichen, irischen Weiherindern stammt.

Klar macht es einen Unterschied, wo ich kaufe, denn nicht nur die Haltung, auch die Verarbeitung spielt für mich eine Rolle.
Wie willst du die bewerten? Keime siehst du nicht. Mal ganz davon abgesehen glaube ich, dass die Fleischfabriken da schon prinzipbedingt Vorteile gegenüber nem Fleischer mit "Hofschlachterei" haben.

das Thema ist doch schon so alt wie Pay-TV selbst, der Deutsche ist nicht bereit dafür mehr auszugeben. Wenn Sky den Preis erhöht verlieren Sie Abonnenten und stehen unterm Strich noch schlechter da also vorher. Sky kann halt nicht jeden wahnwitzigen Rechtepreis mitgehen, das wäre einfach finanzieller Selbstmord. Sky DE macht übrigens sogar seit 2016 schon Gewinn.

Vielleicht sollte Sky einfach mal versuchen das anzubieten was der Kunde wirklich möchte: Fußball Bundesliga + CL in HD zu nem vertretbaren und stabilen Kurs.
Wenn ich Fußball gucken möchte brauche ich das Basispaket, das BuLi Paket und das Sport-Paket, HD natürlich nochmal extra.
Ich zahle also für Serien, die ich nicht gucke, Kinderprogramm, welches ich nicht gucke, Sky-Go, welches ich nicht nutze und vermutlich die ein oder andere Sport-Lizenz, die ich nicht brauche.
Dazu bekomme ich nen lausigen Receiver, den ich im Grunde auch gar nicht nutzen möchte, aber muss.
Und dann jedes Jahr der Bullshit, dass die die Preise offenbar würfeln und drauf spekulieren, dass jemand vergisst rechtzeitig zu kündigen und den Listenpreis zahlt.
Ich habe jetzt ein Jahr lang Sky gehabt, selten wurde Geld so unnütz verwendet.

Würden die mir für nen Fuffi ein CI-Modul verkaufen und dann 15 Euro im Monat dafür verlangen, dass ich BuLi und CL in HD (und sonst nichts) sehen kann (live per Sat/Kabel only), könnten die sich den ganzen Mist drumrum sparen und hätten vielleicht nen zufriedenen Kunden.
Und vermutlich nicht nur einen, ich kenne jedenfalls niemanden, der Sky wegen was anderem als Fußball aboniert hat.

So zahle ich unnötigen Content, nen lausigen Receiver und Streaming, welches gegen Netflix ne Lachnummer ist.
btw, ich zahls halt nicht.
 
Heutzutage ist vieles überteuert ob es die Wurst beim Metzger oder das Brötchen beim Bäcker. Denn Eigenständige haben es eher schwerer schwarze Zahlen zu schreiben, als irgendwelche Ketten die halt mehr Kundschaft erreichen.
 
Ich weiß ja nicht wo ihr herkommt, aber 70 Cent aufwärts ist Standard hier in Karlsruhe.


Anfangs war ich hier in KA auch stark überrascht wie überzogen teuer die Bäcker sind.
Jetzt sind wir nach Wörth gezogen. Dort ist wieder alles im Lot.
Erstens machen die bessere Brötchen (Bäcker in Baden sind allg. ein großer Witz ... Nur Bretzeln/Laugenstangen können sie gut. Alles andere ist der pure Scheiß :d )und zweitens kosten die nur 1/3. Frühs zum Bäcker -> 5 Brötchen und ein Croissant und ich bin bei groß 2€. Und die Brötchen sind groß und "gut"


Back to Topic:

Gestern Personalgespräch mit meinem Chef gehabt.
Es gibt jetzt einen drei Jahres Plan für mich.
Jedes Jahr eine Stufe höher.
01/2019 A10
01/2020 A11
01/2021 A12 dann als stellvertretender Teamleiter

Damit bin ich dann eigentlich schon ganz gut zufrieden. Bin nur mal gespannt wie LANGE mir A12 dann ausreicht...
Mit 30 A12 ist gut - aber die nächsten 20 Jahre auf A12 bleiben wird dann denke ich an meiner Psyche kratzen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vergangene Woche mein Kündigungsgespräch gehabt und wechsel zum 1.7.2018 in eines der größten IT-Systemhäuser.
500 Brutto gibts mehr + einmalige Ausschüttung zum Ende der Probezeit von 1500 € / bzw. später dann einmalig im Januar mit 3000 €.

+ die Möglichkeit nach der Probezeit an der eigenen "Akademie" meinen Fachwirt nachzuholen.

Freue mich schon auf die neuen Aufgaben und bin so froh endlich mit Produkten zu tun haben, die mich auch wirklich interessieren.
Finde das macht viel aus in einem Job.
 
Finde das macht viel aus in einem Job.

Kann, muss aber nicht, ist im Grunde nur eine Einstellungsfrage.

Freu mich auf jeden Fall für dich, mal sehen, ob ich auch noch irgendwann einen Jobwechsel schaffe, bei dem ich mich verbessern kann.
 
Kann, muss aber nicht, ist im Grunde nur eine Einstellungsfrage.

Freu mich auf jeden Fall für dich, mal sehen, ob ich auch noch irgendwann einen Jobwechsel schaffe, bei dem ich mich verbessern kann.

Kommt denke ich auch auf den Menschen an.

Es gibt Leute, denen ist es ganz egal was sie ein oder verkaufen.
Mein Steckenpferd war bisher immer die Elektroinstallation und die "Wunschbranche" EDV/IT
Ich brauche Produkte, für die ich mich interessiere und das habe ich bei der Stelle hier jetzt einfach knallhart gemerkt. (dienstleister / keine Produkte, nur Büromaterial etc. gekauft)

ich muss dazu sagen, ich war 8 Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb und bin letztes Jahr wegen meiner Frau das erste mal gewechselt (bin ja erst zarte 26 Jahre jung).

Jetzt nach 7 Monaten wechsel ich schon wieder weil ich von meinem neuen Arbeitgeber angeschrieben wurde und den Job angeboten bekommen habe. (ich hatte mit denen bei meinem noch aktuellen Arbeitgeber zu tun, denke so sind die auf mich aufmerksam geworden).


Wenn ich die Entwicklung von meinem Gehalt beobachte taten die Wechsel auch sehr gut.


Wenn du wechseln willst um dich zu verbessern, solltest du das jetzt tun.
Aktuell ist in meiner Branche/Job massiver Fachkräftemangel.
Es wurde bei mir gemeckert wegen dem Gehalt was ich aufgerufen habe.
Bin dann aber hart geblieben und als ich nach dem Vorstellungsgespräch aus der Tiefgarage rausgefahren bin hat mich mein zukünftiger vorgesetzte angerufen um mir zu sagen wie toll das Gespräch war und das er das mit dem Gehalt schon hinbekommen wird.

Man kann natürlich auch beim aktuellen Arbeitgeber versuchen mehr Gehalt raus zu holen.
Das ging bei meinem Ausbildungsbetrieb auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wechseln willst um dich zu verbessern, solltest du das jetzt tun.
Aktuell ist in meiner Branche/Job massiver Fachkräftemangel.
.

Ich lebe in Österreich und bin schon etwas älter, so einfach ist das ohne Vitamin B leider nicht
 
Ich lebe in Österreich und bin schon etwas älter, so einfach ist das ohne Vitamin B leider nicht

Ahh ok......gut das stimmt, kenne ich von den letzten 2 Jahren bei meiner Mum nur zu gut.
Die ist bei 2 Firmen gelandet und hat sich imemr weiter verschlechtert.

Bis Sie jetzt mit etwas Glück direkt 7 KM entfernt was gefunden hat bei denen Sie jetzt wieder mehr verdient,
als bei Ihrer Stelle vor 3 Jahren.

Wie sieht eigentlich der Arbeitsmarkt in Österreich so aus?
 
Bescheiden.

Ohne Vitamin B sehr geringe Gehälter, bei sehr hohen Ansprüchen. Viele Firmen ohne jegliche Bonis, ohne der Möglichkeit von interner Weiterbildung oder zusätzlichen Gimmicks (Kantine, Veranstaltungen usw)

Es gibt immer Ausnahmen, ich spreche jetzt speziell von meiner Branche. (IT, orientiere mich aber nicht an Konzernen, da das nicht meiner favorisierte Anlaufstelle ist)
 
Bescheiden.

Ohne Vitamin B sehr geringe Gehälter, bei sehr hohen Ansprüchen. Viele Firmen ohne jegliche Bonis, ohne der Möglichkeit von interner Weiterbildung oder zusätzlichen Gimmicks (Kantine, Veranstaltungen usw)

Es gibt immer Ausnahmen, ich spreche jetzt speziell von meiner Branche. (IT, orientiere mich aber nicht an Konzernen, da das nicht meiner favorisierte Anlaufstelle ist)

Was ist denn ein "niedriges Gehalt" bei dir?

Da gehen die Meinungen ja auch weit auseinander.

ich weiß z.B., dass nach meiner Ausbildung viele Azubis im Verkauf mit 1800 Brutto gestartet sind.
Wohingegen ich mit 2700 brutto begonnen habe (Kaufmann im Groß-, Außenhandel)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh