[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

sehr interessant das hier zu lesen, ich muss gestehen dass es mir mittlerweile ähnlich geht. Bin jetzt inklusive Ausbildung seit 17 Jahren in dem Beruf, mittlerweile Führungsposition und ein sehr gutes Gehalt. Allerdings schwindet meine Lust rapide und ich bin wirklich am überlegen was komplett anderes zu machen... Kenne auch viele Wegbestreiter die ähnlich denken bzw. schon umgesattelt haben.

Es ist auch schwer zu sagen was mich jetzt genau an dem kompletten IT-Thema so nervt, aber irgendwie nervt es...

Für Midlife-Crisis ist es eigentlich ja noch zu früh :)

Kann mir das aber gut vorstellen, dass man nach >15 Jahren irgendwann sagt,
das was ich jeden Tag tue seit so langer zeit nervt mich langsam.

Mal eine Frage in die Runde weil es mich einfach mal interessiert und früher oder später betreffen wird.

Nehmen wir mal an Ihr erfahrt, dass Ihr früher oder später (ich gehe mal von ca. 4-5 Jahren aus) Alleinerbe eurer Großeltern werdet und euer Vater mit seinem Pflichtteil ausgezahlt wird.

Und dass wir über round about 9 Eigentumswohnungen in 3 Häusern sprechen in sehr guter Lage mit einem riesen Grundstück (Marktwert laut Prüfer 2,5 MIO € Tendenz steigend).

Ihr jedoch von der Mentalität jemand seit, der sich immer selber durchgebissen hat und nie Hilfe von seiner Familie gebraucht hat / auch wenn Sie angeboten wurde.

Wie würdet Ihr mit eurem Job weiter verfahren?

Bei 9 Eigentumswohnungen könnte man ja theoretisch auf den Job verzichten und sich nur um selbige kümmern.

Würdet Ihr das machen oder würdet Ihr wenigstens noch halbtags in eurer aktuellen Stelle arbeiten?


Ich schreibe das hier nicht weil ich protzen will oder sonstiges.
Ich war nie jemand, der sich viel geleistet hat, sondern habe immer vernünftig gehandelt (Auto Suzuki Swift / Motorrad ne bandit für 2300 € / PC mit nem Unterbau Sockel 1366 den ich gebraucht geholt habe).
Und war damit IMMER im "Status" hinter meinen Freunden welche alle Audi BMW etc. gefahren sind / dazu noch 2-3 Motorräder für Rennstrecke und Straße etc.

Und ich weiß ehrlich gesagt seit dem ich das mitgeteilt bekommen habe (vor 2 Jahren) nicht, wie ich damit umgehen soll, wenn es später mal so weit sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet Ihr das machen oder würdet Ihr wenigstens noch halbtags in eurer aktuellen Stelle arbeiten?

Ich würde eventuell schauen das ich ein paar Immobilien Verkaufe und eventuell mein "Traumeigenheim" zu finanzieren bzw. eins von den Häusern als Selbstnutzung in Beschlag nehmen.

Wenn die monatlichen Einnahmen hoch genug wären, würde ich ggf. irgend einen Halbtags-Job annehmen der mir Spaß macht und nicht unbedingt in meinem Job bleiben. Oder wirklich halb Tags in meiner Firma weiter tätig sein.
 
Ich für mich empfinde es so, dass ich fast nur noch als ausführendes Organ angesehen werde. Ich fälle immer weniger Entscheidungen selbst und habe immer weniger mitzureden, ich arbeite allerdings unglaublich gern selbstständig und selbstbestimmt. Leider hat sich das in den letzten Jahren stark gewandelt, früher habe ich für die verschiedenen Positionen (Vertrieb, Buchhaltung, usw.) diverse Lösungen und Verbesserungen ausgearbeitet und eingeführt, in der Zwischenzeit wissen sowieso alle Alles besser und ich darf dann nur mehr die Handgriffe erledigen, die sie meinen, sie brauchen sie zum arbeiten.

Meistens sind diese "Lösungen" aber der letzte Rotz oder total ineffektiv, meine Meinung dazu wird aber kaum mehr mit einbezogen.

Ich schätze mit deinen Vorgesetzten hast du bereits über das Problem geredet?
Kann ich aber nachvollziehen.
Ich bin zwar scheinbar noch ein gutes Stück jünger als ihr, aber kann mich in eure Lage hinein versetzen.
Würde mich interessieren wie es bei euch weiter geht !

IT ist einfach schnell-lebig ohne Ende. Das macht in jungen Jahren Spaß und fordert auch gut. Daher möchte ich es aktuell auch noch weiter machen.
Bin mir aber sicher, dass ich mit 50 oder evtl bereits mit 40 nicht mehr diese Art von Stress brauche.
Zumindest nicht wenn sich an der Wertschätzung und Stellung der IT beim aktuellen AG ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es ein träumchen.... finanziell in soweit abgesichert zu sein, dass man sich nen "Job" Aussuchen kann der nicht Mal unbedingt "geld" abwerfen muss.

Tankwart zb :d paar Stunden am Tag, Just4fun den Rüssel rein halten, pläuschhen halten, ne Scheibe Putzen. Mit nem E-Bike Zeitung austragen...

Oder generell, vielleicht in der Tafel tätig werden o.ä.


Oder, man spart sich "bis es soweit ist" ne Art Startkapital an und macht sich selbständig mit was auch immer einem liegt...wo man sich dann im Endeffekt die Kunden selbst aussuchen kann.


Solange der Verwaltungsaufwand stämmbar ist, würde ich persönlich von "Dauer-Einkünften" null komma nichts verkaufen.
 
Ich würde weiter machen wie bisher und meinen Kindern ein noch besseres Erbe ermöglichen.
 
Habe auch jetzt Antrag gestellt auf Umgruppierung bei uns im Betrieb.
Durch die mehr Verantwortung die ich seit 2 Jahren als Abnahmeleiter/Werkssachverständiger habe denke ich sollte da was drin sein.
Falls keine Umgruppierung genehmigt würde, zumindest eine Erhöhung der Leistungszulage auf 8-10%.
Und wenn das dann auch nicht,lege ich halt die Füße etwas mehr hoch ;-)

Kehrseite ist halt das wir vor 2 Jahren erst aus der Insolvenz raus sind, und ich schon im Hinterkopf habe das ich "Nur" ein gelernter Industriemechaniker bin, und trotzdem 52000€/Jahr bei 35h/Woche verdiene.
 
Mehr als einmal. Ich sei zu sensibel und das ist Alles gar nicht so, wie ich es empfinde. Thema erledigt.

Personalführungs-Kompetenz vom feinsten....
Schau dich ruhig nach Möglichkeiten für Veränderung um. Sei es eine andere Branche oder andere Firma.
Angebote einholen schadet nie.
Gleich Aufgaben können bei anderen Firmen deutlich interessanter und besser sein :-)
 
Ich schätze mit deinen Vorgesetzten hast du bereits über das Problem geredet?
Kann ich aber nachvollziehen.
Ich bin zwar scheinbar noch ein gutes Stück jünger als ihr, aber kann mich in eure Lage hinein versetzen.
Würde mich interessieren wie es bei euch weiter geht !

IT ist einfach schnell-lebig ohne Ende. Das macht in jungen Jahren Spaß und fordert auch gut. Daher möchte ich es aktuell auch noch weiter machen.
Bin mir aber sicher, dass ich mit 50 oder evtl bereits mit 40 nicht mehr diese Art von Stress brauche.
Zumindest nicht wenn sich an der Wertschätzung und Stellung der IT beim aktuellen AG ändert.

Genau so sehe ich das auch.
Ich denke im technischen Bereich und als Spezialist bin ich sehr gut.
Bin aber jetzt in meiner Firma den Weg gegangen die Stelle als Service Manager anzunehmen um hier Erfahrungen als Führungskraft zu sammeln.
Ist schwer seine Komfortzone zu verlassen aber ich glaube auch nicht, dass ich meine alten Tätigkeiten später noch so gut ausführen kann :-)
 
Ich bin jetzt inkl. Boni bei 1200 bis 1300 €. Und Steuern werde ich nicht wieder bekommen, denn abzusetzen hab ich nichts.
 
Bin momentan auch stark am überlegen meine berufliche Situation umzustrukturieren. Mein Ziel wäre mehr Freizeit, vor allem keine Wochenend- und Nachtarbeit. Das funktioniert aber nur wenn man sich selbstständig macht. Der Weg dahin würde aber bedeuten 3 Jahre weniger zu verdienen. Danach wird es dann aber deutlich besser vom Verdienst im Gegensatz zu jetzt.
 
Bin momentan auch stark am überlegen meine berufliche Situation umzustrukturieren. Mein Ziel wäre mehr Freizeit, vor allem keine Wochenend- und Nachtarbeit. Das funktioniert aber nur wenn man sich selbstständig macht. Der Weg dahin würde aber bedeuten 3 Jahre weniger zu verdienen. Danach wird es dann aber deutlich besser vom Verdienst im Gegensatz zu jetzt.

Wenn du es dir leisten kannst und das Risiko in Sachen Selbstständigkeit nicht extrem hoch ist.....warum nicht?
 
Wenn du es dir leisten kannst und das Risiko in Sachen Selbstständigkeit nicht extrem hoch ist.....warum nicht?

Risiko besteht nur wenn man den Beruf in der Praxis nicht mehr ausführen kann, und dann bleiben aber noch andere Möglichkeiten.
Nur der Weg dahin ist etwas mühsam.

Also ich kenne viele Leute ohne WE/Nachtarbeit und ohne Selbstständigkeit.

Aber wie viel verdienen die dann als Angestellte? Eine gut gehende Praxis wirft deutlich mehr ab.
 
@freestylercsr

Gibt's gerade im Osten nicht reichlich Praxen die dringend Nachfolger suchen? Hört sich jetzt eher so an als würdest du eine neue Praxis aufmachen wollen..
 
nuja, 3 Jahre weniger haben um danach den Rest des Lebens mehr zu haben zusammen mit besseren Arbeitszeiten... ich verstehe das Problem nicht. Andererseits ist Selbstständigkeit auch nicht für jeden was, und grade als Mediziner fände ich eine sorgfältige Risikoabschätzung auch nicht nebensächlich.
 
@freestylercsr

Gibt's gerade im Osten nicht reichlich Praxen die dringend Nachfolger suchen? Hört sich jetzt eher so an als würdest du eine neue Praxis aufmachen wollen..

Genau. Darum werden die ja auch massiv finanziell gefördert. Gerade für Quereinsteiger Allgemeinmedizin.
Viele wollen für ihre Praxis inkl. Patientenstamm noch viel Geld haben. Dann kann man auch eine eröffnen.

nuja, 3 Jahre weniger haben um danach den Rest des Lebens mehr zu haben zusammen mit besseren Arbeitszeiten... ich verstehe das Problem nicht. Andererseits ist Selbstständigkeit auch nicht für jeden was, und grade als Mediziner fände ich eine sorgfältige Risikoabschätzung auch nicht nebensächlich.

Es sind ca. 2500-3000€ Netto weniger im Monat für die Zeit, dass muss man erstmal hinbekommen mit Familie. Muss man sich gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ca. 2500-3000€ Netto weniger im Monat für die Zeit, dass muss man erstmal hinbekommen mit Familie. Muss man sich gut überlegen.

Kommt ganz drauf an, was man dann noch verdient und wie hoch der aktuelle Lebensstandard ist

Wenn ich 3K brutto weniger verdienen würde würde so gut wie nix mehr über bleiben :lol:
Dürfte ich wieder bei Mutti einziehen.
 
Ok noch schlimmer, jetzt würde definitiv nix mehr bei mir übrig bleiben.

Aber der Grundsatz bleibt der gleiche / kann man es trotz dem wesentlich niedrigeren Einkommen über die 3 Jahre hinweg schaffen, warum sich dann nicht den Rest des Lebens selbiges etwas erleichtern?
 
UNd? Wenn du bei 10k netto bist und 3 weniger verdienst, braucht man gar nicht drüber nachdenken. Verdienst du 3,5k netto - geschenkt.
 
Sollte ich jetzt wirklich die Frage stellen, wie Handwerker Krause mit 1700 netto seine Frau, die 3 Kinder inkl Hund Katze und 2 Wellensittichen durchfüttert?

In welchen Dimensionen sind wir denn hier mittlerweile gelandet? :d
 
Die wird doch schon berechnet oder nicht?
Wenn du keine Steuererklärung abgibst nicht.
Du verwechselst das glaube ich mit dem Freibetrag. Der wird sowieso berücksichtigt.
Wenn du einfach nur eine Steuererklärung abgibst kannst du Werbungskosten, Arbeitsmittel etc einfach die pauschalen angeben. Als Single Steuerklasse 1 kriegst du eigentlich immer was wieder wenn du berufstätig bist.
 
Schwarzarbeit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh