Hängt wohl davon ab wofür man ein Haushaltsbuch führt.
Ich möchte gar nicht lückenlos über Jahrzehnte nachsehen können, wo mein Geld hin geht. Ich habe Jahrelang meine Einnahmen/Ausgaben gar nicht erfasst. Wollte ich mir was kaufen, für bis ca. 500€, hab ich das halt einfach gemacht - außer ich hatte im Hinterkopf das ich das bereits diesen Monat getan hab. Ansonst kurz auf den Kontostand kucken, war der gefühlt "ok" - kaufen.
Da ich jetzt endlich mal ein wenig planen will (eigentlich ja eher muss) um mir beim nächsten Auto, endlich das zu kaufen, was ich will. Zeitgleich aber ziemlich spontan in eine Situation gekommen bin, in der ich ein Haus renovieren will / muss. Muss ich mal ermitteln, was denn in diesen Größenordnungen denn, bis wann, machbar ist. Sprich, mich interessiert gar nicht ob ich vor 2 Jahren 40k für ein Auto ausgegeben hab, mich interessiert NUR was beleibt mir aktuell (damit meine ich die letzten 2,3 Monate) eigentlich über - bzw. wo geht das Geld denn so hin.
Wenn ich die Werte habe und sich meine Einnahmen nicht nennenswert ändern, werde ich gegen Jahresende auch wieder aufhören das mit zu schreiben.
TLDR
Mich interessiert nur vom AKTUELLEN Netto was am Monatsende überbleibt und keine bereits gemachten Ausgaben vor nem Jahr.