[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Hmm vielleicht sollte ich hier und da mal einen 0% Kredit abschließen und meinen Score zu boosten:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
generell weiss natürlich niemand genau wie die Schufa das handhabt. Wenn man 15 Kleinkredite hat wird sich das sicherlich nicht mehr positiv auf den Score auswirken, außerdem zählt ja auch immer nur der aktuelle Stand der gespeicherten Daten. Die drei Kredite den du vor 4 Jahren zurückbezahlt hast, haben keinerlei Einfluss mehr auf deinen Score, hier gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen bzw. Datenschutz. Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen dass die Kleinkredite zumindest keinen positiven Effekt haben, bei einer Baufinanzierung über eine halbe Million schaut es schon wieder ganz anders aus.

Der Score von meiner Frau liegt bei 98,68% und meiner bei 98,89%. Jeweils Girokonto, Kreditkarte, Baufinanzierung, bei mir noch ein Autoleasing und bei meiner Frau ein Handyvertrag. Mehr steht bei uns nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich nun ein TV Finanziere, den 6 Monate laufen lasse und dann Ablöse? Bringt mir das was? :d

Oder muss der dann für nen guten Score die komplette Laufzeit laufen?

Oder ich Finanzier einfach nur 5000euro und leg mir das Geld auf die Bank xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nur unseren Hauskredit, Handys werden direkt gekauft und Auto ebenso.
So schlecht kann mein Score nicht sein, früher liefen ein paar Handys und ein mal ein Kleinkredit von 5000€.
 
Mir wurde von der Bank erklärt das pünktlich zurückgezahlte Kredite für einen optimalen Score fast unerlässlich sind, allerdings galt diese Aussage für den Score bei der Bank selbst für die Vergabe von Krediten etc. nicht von der Schufa. Möglicherweise mischen wir hier die Scores mit den Aussage auf zurückgezahlte Kredite. Die Schufa bekommt doch erst Wind von einem Anbieter wenn etwas nicht pünktlich gezahlt wird und somit haben nur negativ Beispiele einen Einfluss auf den Score? Irre ich mich hier?

JZ
 
ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Handyverträge, Strom- u. Gasanbieter, etc. machen in der Regel immer eine Abfrage, diese wird dann für ein Jahr in deiner Auskunft geführt.
 
jo, würde ich schon sagen, ist halt "von 100%". Sagt quasi aus mit welcher Wahrscheinlichkeit ich meinen Verbindlichkeiten nachkomme.

Scorewert in Prozent Ausfallwahrscheinlichkeit
>97,5 Sehr geringes Risiko
95 – 97,5 Geringes bis überschaubares Risiko
90 – 95 Zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko
80 – 90 Deutlich erhöhtes bis hohes Risiko
50 – 80 Sehr hohes Risiko
< 50 Sehr kritisches Risiko
 
Deshalb sollte man darauf achten dass die Bank eine Konditionsanfrage und keine Kreditanfrage stellt.

Schufa.jpg

Konditionsanfrage steht genau so drin. Man kann jedoch nachfragen, ob die Bank eine interne Konditionsanfrage machen kann ohne Abfrage von extern. Da bin ich aber überfragt, kann mir vorstellen, dass das nur geht, wenn du dort bereits Kunde bist und sie intern eine Art ranking haben, ob du ein guter Zahler bist oder nicht.

@meister

wie Ist das einzustufen? Sind das gute Werte?

>97,5 ist quasi das Beste, was geht. 100 schafft eh keiner, denn der Tod als Grund eines Zahlungsausfalls ist nie auszuschließen.

EDIT: Wieder zu langsam :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Konditionsanfrage ist aber Score neutral. Eine oder mehrere Kreditanfragen können dem Score ganz schön zusetzen.

Wichtig z. B. bei einer Baufinanzierung. Wenn ich bei 5 Banken anfragen und alle machen eine Kreditanfrage dann leidet der Score bei der nächsten Berechnung.
 
jo, würde ich schon sagen, ist halt "von 100%". Sagt quasi aus mit welcher Wahrscheinlichkeit ich meinen Verbindlichkeiten nachkomme.
Ich nehme mal an, die meisten Aussagen hier ala "ich habe 98,xx%" haben dann ihre Raten IMMER pünktlich bezahlt, keine einzige davon ausgesetzt, nie verspätet oder nicht in voller höher bezahlt. Dann fände ich interessant, warum man da nicht auf den Strich exakt 100% hat?
Die 1,x% Restrisiko müssen ja dann auch irgendwoher kommen.
 
eine Konditionsanfrage ist aber Score neutral. Eine oder mehrere Kreditanfragen können dem Score ganz schön zusetzen.

Wichtig z. B. bei einer Baufinanzierung. Wenn ich bei 5 Banken anfragen und alle machen eine Kreditanfrage dann leidet der Score bei der nächsten Berechnung.

Okay, das wusste ich nicht, gut zu wissen :wink: natürlich auch ein Stück weit logisch. Was ist denn dann eine Kreditanfrage? Die Bank wird ja wohl kaum der SCHUFA anfragen, ob sie dir einen Kredit gibt, sondern selbst entscheiden?

Ich nehme mal an, die meisten Aussagen hier ala "ich habe 98,xx%" haben dann ihre Raten IMMER pünktlich bezahlt, keine einzige davon ausgesetzt, nie verspätet oder nicht in voller höher bezahlt. Dann fände ich interessant, warum man da nicht auf den Strich exakt 100% hat?
Die 1,x% Restrisiko müssen ja dann auch irgendwoher kommen.

Weil das Restrisiko ist, dass der Kreditnehmer vor der Rückzahlung stirbt. Den Tod kann man, wie oben geschrieben, nicht ausschließen. Auch kann JEDER irgendwie, irgendwann doch zahlungsunfähig werden, sei es durch Krankheit oder Arbeitsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Score den ich bisher gesehen habe, war 99,2% (nicht meiner)

edit: Was auch den Score deutlich beeinflussen kann, ist ein Umzug (vermutlich wird da nochmal zwischen innerstädtisch und in eine neue Stadt unterschieden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Merkmal Konditonsanfrage gibt es glaube noch nicht so lange, früher gab es immer nur Kreditanfragen.

Afaik ist ein Wert von 100% nicht möglich da du z. B. später einen tödlichen Unfall haben kannst oder morgen früh nicht mehr aufwachst. Sowas muss natürlich auch mit einfließen.
 
Der beste Score den ich bisher gesehen habe, war 99,2% (nicht meiner)

edit: Was auch den Score deutlich beeinflussen kann, ist ein Umzug (vermutlich wird da nochmal zwischen innerstädtisch und in eine neue Stadt unterschieden)
Das wäre mal interessant zu wissen, ob und wie Umzug mit zählt.

Es gab schon immer Scorings zur Kaufkraft, nach Straßen und Wohnort unterteilt. Ob sich das auf den Score auswirkt?
 
Das wäre mal interessant zu wissen, ob und wie Umzug mit zählt.

Es gab schon immer Scorings zur Kaufkraft, nach Straßen und Wohnort unterteilt. Ob sich das auf den Score auswirkt?

ich schau heut Abend mal in den Ordner. Hatte eine Anfrage vor und nach meinem Umzug von BW nach TH, der Score ist iirc deutlich runter gegangen und sonst hat sich eigentlich nicht wirklich was verändert.
 
In Deutschland kenne ich zumindest niemanden, der keine Kredite mehr kriegt, egal wieviele der schon hatte, oder wie groß die waren, ausser natürlich Leute, die dann eben schon öfter mal nicht zahlen konnten.

Natürlich, denn die Bank verdient daran kräftig mit. Die Leute müssen nur denken, dass nicht jeder Depp einen bekommt.
 
So, Steuerklassenwechsel in die 3 ist durch zum nächsten Monat.
Jetzt noch den Elterngeldbescheid meiner Frau abwarten, und dann will ich mal Pi mal Daumen durchrechnen, ob mich eine Nachzahlung für 2019 erwartet oder nicht.
 
vll ist der preis relativ niedrig sodass die 700 euro langen

aber hat er denn noch genug freizeit bei 1,5 jobs?

wir hatte das thema heute auch auf der arbeit. bei 2300 netto die ich ab 1.5 bekomme kann ich mir max ne ETW leisten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zur Schufa und zum umziehen:

Am 01.01.2013 hatte ich einen Basisscore von 98,45%
Am 06.07.2016 einen von 95,98%
Sieht erstmal nicht nach viel aus, aber in der Welt der Schufa ist das tatsächlich ne ganze Menge.

Seit 2004 hab ich am gleichen Wohnsitz gewohnt, April 2014 gings dann nach Thüringen. Fairerweise muss man sagen, zusätzlich werden da noch a) eine zusätzliche KK und b) eine Finanzierung für nen Kühlschrank mit reingespielt haben. Wobei ich die KK immer noch habe, die Finanzierung ist mitlerweile aber getilgt und 2018 dann wieder bei ~98,XX% war (den Bescheid finde ich gerade nicht).
 
Der beste Score den ich bisher gesehen habe, war 99,2% (nicht meiner)

edit: Was auch den Score deutlich beeinflussen kann, ist ein Umzug (vermutlich wird da nochmal zwischen innerstädtisch und in eine neue Stadt unterschieden)
ja die rechnen die wohnlage bei deinem score mit ein. ob du in einer favela oder villa wohnst
 
Den Score sieht eh keiner außer man selbst. Für die baufinanzierung gibt es je, nach dem welche Bank anfragt, zwei Kategorien die die Bonität in Buchstaben bzw. Punkten angeben.

Es gibt vereinzelt Sparkassen die da nicht mitmachen, die ganzen großen Baufinanzierer, Direktbanken, etc., die tägliche x tausende Finanzierungen prüfen, aber sehr wohl. Da wird als erstes die Bonität abgefragt, gerne auch noch bei anderen Auskunfteien, und wenn der Wert nicht passt biste schon raus bevor überhaupt mal einer deinen Antrag in die Hand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon, dass es Banken gibt die nutzen nicht mal die Schufa zb die Kreissparkasse, am Ende wird eine 500€ Konsumkredit weder positiv noch negativ auf eine Baufinanzierung wirken, so lange das Einkommen stimmt, Geld bekommt immer nur der der Geld hat bzw. ein passendes Einkommen, eure Scores nehmt ihr da für viel zu wichtig


Gesendet von meinem Lenovo TB-8704F mit Tapatalk

das ist richtig, das die sparkassen die schufa nicht abfragen. etwas unglücklich ist die formulierung von dir, das der schufascore "nicht so wichtig" ist. natürlich fließt bei einer baufinanzierung der 500€ konsumerkredit nicht mit ein. im grunde fließt kaum ein echter kredit bei einen anderen kredit mit ein. im grunde ist schufa eher ein "vorangegangenes vertrauen" in jemanden, der allerdings ruck zuck verspielt ist. bezahlte kredite und co sind im grunde nur dann nötig, um erstmalig im system sauber aufzutauchen. ansonsten kann es passieren, das man nur über die geodaten (wohnort) negativ eingestuft wird, einfach nur, weil alle nachbarn "assis" sind.
anfragen durch banken und co belaufen sich im grunde darauf, das sie von der schufa ein hot or not bekommen und keine zahl. es spielt auch keine rolle, ob man nun 95% oder 99% hat. beides ist schufatechnisch voll kreditwürdig.

zur aussage oben, das der schufa score nicht so wichtig sei: das stimmt solange, solange er gut ist. ist er erstmal schlecht, kommt man da eigentlich nicht wieder raus. mit negativer schufa bekommst du kaum eine wohnung, nen hauskredit erst recht nicht. ne neue günstige waschmaschine auf 0% bei media markt gibts auch nicht, wenn die alte leider die grätsche macht.
meistens ist es natürlich in der natur der sache. wer bezahlt denn nen kredit nicht zurück? normal ja derjenige, der sich das kaum leisten kann. der mindestlöhner, alleinerziehende und sonstige sozial eher schwächere personen. und haben sie es einmal mit der schufa verkackt, ist der zug nahezu abgefahren, um da je wieder rauszukommen.
hier im forum/thread sind ja eher die leute, die ihre kredite eher aus just 4 fun mitnehmen, sie aber theoretisch selbst arbeitslos noch lockerflockig begleichen können. ausgenommen sind mal die immobilienkredite, aber der rest ist doch eher kleinkram. selbst autofinanzierungen gehen sauber durch, wenn man es nicht völlig übertreibt. das typische "einfache mittelklasse fahrzeug" für rund 25.000€ liste bekommt man für 250€ im monat dauerhaft gut finanziert. bei arbeitslosigkeit einer fachkraft sollte es "kein großes" problem sein, mit alg1 die rate weiter bezahlen zu können. natürlich ist es nicht geschenkt, aber das sollte schon machbar sein. mit den obligatorischen 1-3 nettogehältern auf der hinterhand als eiserne reserve kann man den fehlenden 50er im monat sonst auch ausgleichen, bis man wieder nen job hat.
 
Der beste Score den ich bisher gesehen habe, war 99,2% (nicht meiner)
edit: Was auch den Score deutlich beeinflussen kann, ist ein Umzug (vermutlich wird da nochmal zwischen innerstädtisch und in eine neue Stadt unterschieden)
Also da ist mein Score aber besser :d

Bei mir steht nur ein Girokonto und eine Kreditkarte seit 2009 drin. Alles andere (war damals glaube ich nur ein Handyvertrag und ein paar normale Anfragen). Habe noch nie einen Kredit genommen, sondern alles direkt bar bezahlt.

Soviel zu der Geschichte mit den Krediten zum Aufwerten des Schufa Scores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sparkassen sind sehr wohl ein Schufa Partner, es gibt vereinzelt(!) Sparkassen die nicht mit mit der Schufa zusammenarbeiten.

Nachzulesen auf der website der sparkasse.
 
Sinkt mein Scoring, wenn ich den Mindestumsatz für die Beitragsfreiheit meiner Kreditkarte nicht schaffe? *SCNR*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh