Wie ist das eigentlich wenn wenn nur ein Partner arbeiten geht.
Wird der nicht-arbeitende Partner vom Staat unterstützt ? Wie sieht die spätere Rentenversorgung aus ?
Mir gehts um Familien wo ein Partner soviel verdient, dass der andere nicht arbeiten müsste (körperlich, psychisch aber arbeitsfähig ist) und es folglich auch nicht macht.
Wäre nämlich eine ziemlich, moralisch vorwerfbare Haltung im späteren Leben auf staatliche (= von der Allgemeinheit finanzierte) Leistungen angewiesen zu sein, wenn man alle Möglichkeiten gehäbt hätte vorzusorgen.
wenn beide verheiratet sind, bekommt der nicht arbeitende rentenpunkte vom anderen mit (bei der scheidung). sollten die nicht verheirateten gemeinsame kinder haben, werden wieder rentenpunkte übertragen. wenn beide zusammen wohnen, bekommt der eine keine hilfe vom staat, da der andere ihn ja durchfüttern kann. hilfe gäbe es nur, wenn der hilfesuchende belegen kann, das sein partner ihn nicht über ausreichende mittel verfügt.
staatliche gelder gibt es nur, wenn man nachweisen kann, das man hilfsbedürftigt ist. dies ist immer dann NICHT der fall, wenn irgendwer anderes die hilfsbedürftigkeit übernehmen kann - zb durch partner im gemeinsamen haushalt.
deshalb haben viele hartzler eine eigene wohnung, da sie so voll abkassieren können. auf keinen fall darf man einen hartz4 empfänger offiziell in seine wohnung miteinziehen lassen, wenn man selber vollzeit arbeiten geht. alle ansprüche verfallen sofort. WG geschichten werden nahezu grundsätzlich abgelehnt und gehen immer vor gericht. dann lieber eine scheinwohnung halten, zahlt ja der staat...
Ich glaube auch, das größte Problem sind die ersten 5-6 Jahre eines Kindes. Gerade in der KiTa, v.a. Krippe, werden sooo oft kranke Kinder abgegeben oder nochmal schnell mit Fiebersaft abgedoped, weil beide Eltern berufstätig sind und bloß nicht zuhause sein dürfen.
jede normale firma kann einen arbeitnehmer dauerhaft nicht halten können, wenn die eltern wegen jeden scheiß zuhause bleiben. "unser" kind verdient ja besser als so mancher hier, so das wir auf eigenes geld verdienen nicht mehr ganz so angewiesen sind. frau arbeitet nur paar stunden und kann diese so hinschieben wie sie will. also ist unser auch wirklich oft zuhause, wo andere ihr kind locker noch in den kindergarten geben. selbst die erzieher wundern sich schon. "er hatte doch gar nichts, bringen sie ihn doch..." während er mit 39 fieber zuhause im bett liegt. wir fragen uns allerdings auch, wie man das normal mit job und kind machen soll. und dann die teils ennormen kosten für den kindergarten und schließzeiten ohne sinn und verstand. dachte man früher noch "bis 6-7jahre alter kann man außerhalb der ferien in den urlaub fahren und geld und nerven schonen", ist das bereits im kindergarten vorbei, da die in den ferien grundlos 3 wochen dichtmachen und man natürlich dann ferien braucht. richtig interessant wirds dann, wenn die kinder in die schule kommen. 12 wochen ferien im jahr vs max 6 wochen urlaub im jahr. alleinerziehend alleinlebens in einer fremden stadt ohne oma und co wird leicht interessant...
thema hatten wir bei meiner urlaubsplanung anfang des jahres auch. die ersten 3 ferienwochen im sommer urlaub eingetragen, da kindergarten zu. abgelehnt vom chef, da in der zeit die inbetriebnahme meiner maschine geplant ist. tja wieder zurück diskutiert, das es völlig egal ist was er möchte, ich muss aufs kind aufpassen, da der kindergarten zu hat. ich kann ihn dann ja mitbringen, was die sache aber nicht einfacher macht.
ende vom lied: ich bekam den urlaub...