[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Ja andere Länder mit hohen Mietpreisen in den Städten haben ja unter anderem durch sowas ja gar keine Probleme. Frankreich mit den Gelbwesten, GB mit dem Brexit.
Ja auch das Stadt/Land spielte da mit rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es was gäbe.

suche ne 2 zimmer Wohnung mit schönen böden, also fließen oder bessere Laminat als der 0815 buche ausm Baumarkt, begehbarer dusche und halbwegs brauchbarer küche.

schau dir mal die buden in 64293 an. teilweise katastropal :d

Fliesen ohne Fußbodenheizung? Banause! :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja andere Länder mit hohen Mietpreisen in den Städten haben ja unter anderem durch sowas ja gar keine Probleme. Frankreich mit den Gelbwesten, GB mit dem Brexit.
Ja auch das Stadt/Land spielte da mit rein.

Abgesehen davon dass der Brexit und die Gelbwesten eigentlich keine Gemeinsamkeiten haben, liegt der jeweilige Ursprung in vielem aber nicht in den Mietpreisen.
 
Fliesen ohne Fußbodenheizung? Banause! :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

mit natürlich :d

ne mir gehts einfach um ne schöne saubere halbwegs moderne wohnung.

ich bin da auch bereit etwas mehr zu zahlen aber es gibt nix oder die leute melden sich net.
 
Ich gucke derzeit auch nach einer neuen Wohnung und bin bereit bis 1000€ warm zu zahlen. Nur was einem für das Geld zum Teil geboten wird( Essen) ist schlicht ein Witz. Bruchbuden oder sozialer Brennpunkt, da lege ich garantiert nicht jeden Monat 1000€ auf den Tisch. Wohnungen die meiner Freundin und mir auch von der Lage her gefallen würden liegen schnell bei 1500€ warm (80qm 3 Zimmer). Gut das wir noch etwas Zeit haben und nächste Woche haben wir dann eine Besichtigung in Essen-Werden für eine schöne Wohnung. Haushaltseinkommen liegt dann bei knappen 3500€ netto plus meinen Nebengeldern ( variieren zwischen 400 und 600€/Monat).
 
Also bei 1000 € kann man schon überlegen sich eine Eigentumswohnung zu kaufen.
 
Es stimmt allerdings schon, dass die Deutschen beim Wohnen Knauser sind... verstehe ich persönlich nicht, ich gbhe gerne 33-40% meines Gehaltes für die Miete aus, wenn ich mich dafür in meiner Bude gut fühle und einen ordentlichen Wohnstandard gewährleisten kann.

Mache ich genauso, ich liege derzeit bei knapp 46% vom reinen Nettolohn. Rechne ich es mit den Zulagen schön, sind es nur noch 33%, aber dafür in 6 Jahren nur noch 0% :cool:
 
wow, 40% für wohnen ausgeben, könnte ich nie machen. hatte in manching eine wohnung, 32qm für 370€, das waren auf 4 jahre 18.000€ miete. krank.
miete war weniger als 20% vom netto.
 
Mich würde mal interessieren warum man bei uns in DE der Meinung ist das Mieten quasi geschenkt sein muss? In den deutschen Großstädten ist Mieten im europäischen Vergleich noch richtig günstig.

Jeder möchte nur noch easy arbeiten, alles ist gleich zu viel, Mieten möchte man dann mitten in Frankfurt, Berlin oder Hamburg eine schöne Wohnung die einem quasi jeglichen Komfort direkt vor der Tür bietet, aber bitte für 5€ warm den m²...

Wer sagt das Mieten geschenkt sein soll ?

Klar kann man sagen "Soll die Friseuse, DM Mitarbeitern, Hotelfachfrau, Putzfrau, ... doch einfach 35km außerhalb wohnen und jeden Tag mit der Bahn ... ähhhh dem Auto zu arbeit fahren." Bahn gibt es in den Gegenden die sich solches Klientel leisten kann nicht mehr. Dann täglich >1h in die Stadt pendeln für einen Mindestlohn. Danke.

Wir könnten uns die Wohnungen auch leisten - sehen es aber aus Prinzip nicht ein mehr als 1200€ warm für eine Wohnung kleiner 90m² zu zahlen.
Und wenn es dann schon ~15km außerhalb "schwer" wird eine solide Wohnung in dem Bereich zu finden - wird es einfach lächerlich.

Aber ok. 83m² - 1000€ warm. Mit einer Garage in die kein Auto passt (Seat Leon ist zu breit), einem Keller in dem die Abwasserrohre an der Decke entlang laufen, sodass 8 von 10 Waschmaschinen nicht mehr funktionieren, Fußbodenheizungen die ständig repariert und neu eingestellt und entlüftet werden müssen. Bei drei der anderen Wohnungen im Haus entstehen Löcher im Fußboden weil sich der Beton zersetzt (Das Haus is 6 Monate alt. War Erstbezug).

Und das war dann schon Qualitativ das höchste was man für 1k€ bekommen hat. Da kann man dann meiner Meinung nach schon von "zu hohe Mieten" sprechen.

Mich kotzen die ganzen Leute an die denken nur weil sie sich Mieten um die 1.500€ locker leisten können - sei das die Normalität. Sprecht mal mit den durchschnittlichen Familien.


PS: klar kann man sagen "kauf dir doch eine Wohnung oder ein Haus" ... Reihenmittelhaus mit 95m² in der Nähe wurde letztens innerhalb von 24h für schlappe 490k€ verkauft. :stupid:
Eigentumswohnungen mit 3 Zimmern gehen immerhin schon bei ca 380k€ (Wohnkomplex-Hochhaus :banana: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch froh, dass wir in Bonn eine riesige 130qm Bleibe für knappe 11€/qm warm bekommen haben, und das ist ein Neubau :bigok:
Sonst kosten vergleichbare Wohnungen 13-15€ kalt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Klar kann man sagen "Soll die Friseuse, DM Mitarbeitern, Hotelfachfrau, Putzfrau, ... doch einfach 35km außerhalb wohnen und jeden Tag mit der Bahn ... ähhhh dem Auto zu arbeit fahren." Bahn gibt es in den Gegenden die sich solches Klientel leisten kann nicht mehr. Dann täglich >1h in die Stadt pendeln für einen Mindestlohn. Danke.

hier wird immer behauptet, das es so günstiger sei als direkt in der stadt zu wohnen. das man die fahrzeit stattdessen auch arbeiten könnte (oder teilweise) und dadurch sich beim chef superbeliebt macht (sich nicht zu schade für überstunden, zuverlässig, wenn man ihn braucht bla bla) und natürlich auch mehr kohle rauskommt, wird immer gerne vernachlässigt.

wir kommen insgesamt auf etwa 6300€ haushaltsnetto (inkl. allen zahlungen auch von staatlicher seite für unser pflegekind und zahlungen der krankenkasse) und habe eine hausrate von 950€. also irgendwo bei 1:6,5 oder ganz pi mal auge 15%.
wir brauchen 2 kfz. meiner kostet etwa 500€ im monat, ihrer etwa 400€. wenn wir in einer großstadt wohnen würden und das auto eher als luxus und zum einkaufen hätte, würden wir mit 1 auto und weniger km bei 250€ im monat sicherlich locker hinkommen. spart also 650€ im monat, welche wir somit auf das haus packen könnten. nicht eingerechnet sind die etlichen stunden pro monat, die man sich durch die fahrerei spart (locker nochmal 500-1000€ "mehrwert" zu zweit) und wir könnten 2000€ rate/miete im monat zahlen, ohne das wir weniger hätten. ach ja, in der großstadt könnte man mehr verdienen pro zeiteinheit (stunde)...

nun kommen wieder die ganzen leute und fragen sich, wieso ich immer übers geld heule ^^ als ing mit berufserfahrung und ahnung von dem was ich tu bekomme ich halt 23,5€/std und zuschläge gibts absolut keine niemals nie irgendwie irgendwo. jeder bessere geselle bekommt ähnlichen stundensatzin einer großen firma und musste dafür weder studieren (ne lehre im metallbereich habe ich übrigens auch^^) noch wirklich nachdenken während der arbeit.
ich beschwer mich auch nicht. ich stelle nur fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
nahkampfwombi, also du zahlt ist einer Großstadt für in einem Neubau 83m², Erstbezug, Fußbodenheizung, separater Waschkeller, 1000€ warm, inklusive Garage. Klingt jetzt erst mal nicht vollkommen überzogen. Wie hoch ist die Kaltmiete? Wie viele Personen seid ihr?

Das da gepfuscht worden ist steht auf einem anderen Blatt, sowas sieht man vorher nicht. Ihr habt erst mal gedacht dass die Wohnung gehobener Standard ist, dafür klingt der Preis nicht abgefahren.

nun kommen wieder die ganzen leute und fragen sich, wieso ich immer übers geld heule ^^ als ing mit berufserfahrung und ahnung von dem was ich tu bekomme ich halt 23,5€/std und zuschläge gibts absolut keine niemals nie irgendwie irgendwo. jeder bessere geselle bekommt ähnlichen stundensatzin einer großen firma und musste dafür weder studieren (ne lehre im metallbereich habe ich übrigens auch^^) noch wirklich nachdenken während der arbeit.
ich beschwer mich auch nicht. ich stelle nur fest.

du schreibst einfach nur gequirlte scheisse, sry. Wie kommt man eigentlich auf den Trichter alle Gesellen unterschiedlichster Branchen über einen Kamm zu scheren und quasi als dumm hinzustellen. Als müsste der z. B. Heizungsinstallateur der deine Heizung eingebaut hat keine geistigen Leistungen erbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal.
Als stiller mitleser habe ich mich angemeldet, weils mich aktuell betrifft und ich hoffe mir wird geholfen.
Ich werde demnächst in gehaltsverhandlungen mit meinem chef müssen und wollte mal wissen, was ich verlangen kann.
Unterhält man sich hier über gehälter oder gibt es dafür einen eigenen thread?
 
Klar, Geselle mit 23 Euro die Stunde. Glaube, wenn das stimmen würde, hätte das Handwerk kein Problem mehr, Nachwuchs zu finden :fresse:
 
Ich zahle für meine Wohnung inklusive Gas für Heizung und Warmwasser ca. 40% meines Nettolohns und bin damit tatsächlich noch günstig da vergleichbare Wohnungen teils deutlich teurer sind.

Ich hatte Glück das meine Vermieterin eine Bekannte von meiner Chefin ist. Ich wohne alleine in einer 75 qm Wohnung mit 3 Zimmern. Bin eigentlich ganz zufrieden, lediglich das Bad könnte definitiv auf einen Modernen Stand gebracht werden. Übrigens wohne ich sehr Zentral in einer Stadt mit 65k Einwohner, obwohl ich nicht so der Stadtmensch bin muss ich sagen das ich mich gut dran gewöhnt habe, würde jedoch jederzeit das Land vorziehen.
 
Ich werde demnächst in gehaltsverhandlungen mit meinem chef müssen und wollte mal wissen, was ich verlangen kann.
Unterhält man sich hier über gehälter oder gibt es dafür einen eigenen thread?
ich würde mich bei den kollegen umhören, das ist von firma zu firma unterschiedlich

Wenn man also dem Bericht Gehalt: Mit 3440 Euro gehören Sie in Deutschland zu den reichsten 10 Prozent - FOCUS Online
glauben darf. Tummeln sich die 99% der oberen 10% hier im Forum ;-)
Ne mal ehrlich. finde die Zahlen schon heftig.Das man mit 1800€ zur Normalen Mittelschicht Zählt.
Finde das recht wenig,da bleibt nicht mehr viel für große Sprünge. Und das soll dann die Mittelschicht sein?

hier ist der rechner, mit hochschulabschluss ist die mitte bei 2.5k. die reichen 10% sind dann ab 4.7k
Studie zum Gehalt: Gehören Sie mit Ihrem Einkommen zur Oberschicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren warum man bei uns in DE der Meinung ist das Mieten quasi geschenkt sein muss? In den deutschen Großstädten ist Mieten im europäischen Vergleich noch richtig günstig.
.

Die andere Seite der Medaille ist aber, dass im europäischen Ausland viel weniger Menschen Mieter sind, die Eigentumsquote deutlich höher ist.
 
Würde ich ja aber wir sind in einer konservativen gegend wo die leute nicht so gerne über solche themen reden. Daher freue ich mich hier über gespräche dazu.
in meiner alten firma waren jährlich 10-30% erhöhung bis zur krise bei audi gang und gäbe. in der jetzigen firma hatte ich dieses jahr eine erhöhung, wusste davor aber nichts davon. hier bekommt man erhöhungen bis zu 30% eher nur durch wechsel der aufgabe/stelle.

die höchste gehalterhöhung erforderte bei mir einen jobwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere Seite der Medaille ist aber, dass im europäischen Ausland viel weniger Menschen Mieter sind, die Eigentumsquote deutlich höher ist.

das ist doch genau der springende Punkt, bei uns in Deutschland kommt aktuell so das Bild auf das Vermieter alles Abzocker sind und gefälligst die top in Stand gehaltenen Wohnungen günstigst anzubieten haben. In Italien, Spanien oder Frankreich, die ja gerne belächelt werden von uns, ist das pro Kopf vermögen viel höher als in DE. Da haben die Leute mehr Immobilen, mehr Aktien, mehr Grundstücke, mehr allgemeine Vermögenswerte...

Bei uns kümmert sich gefühlt kaum einer aktiv um sein Geld/Vermögen, da wird nur gejammert dass man wieder die ganze Kohle wegkonsumiert hat und wie teuer doch alles ist. Da wird mit Anfang 20 schon gejammert dass man so wenig verdient, warum um alles in der Welt ändert man da nichts dran? Die ursprüngliche deutsche Mentalität, die uns zu dem gemacht hat was wir heute sind, geht meiner Meinung nach aktuell komplett verloren.
 
nahkampfwombi, also du zahlt ist einer Großstadt für in einem Neubau 83m², Erstbezug, Fußbodenheizung, separater Waschkeller, 1000€ warm, inklusive Garage. Klingt jetzt erst mal nicht vollkommen überzogen. Wie hoch ist die Kaltmiete? Wie viele Personen seid ihr?

Das da gepfuscht worden ist steht auf einem anderen Blatt, sowas sieht man vorher nicht. Ihr habt erst mal gedacht dass die Wohnung gehobener Standard ist, dafür klingt der Preis nicht abgefahren.

Nicht ganz. Wohne 15km außerhalb der Großstadt. In "meiner" Stadt sind es gerade mal 15.000 Einwohner.
Aber die Mieten kommen halt durch die gute Bahn-Anbindung zustande.
10km weiter, keine Bahnanbindung, bekommst du vergleichbare wohnungen für 650€ warm mit bissl grün hinten dran.

PayDay schrieb:
hier wird immer behauptet, das es so günstiger sei als direkt in der stadt zu wohnen. [...]

Ist es auch.

wir kommen insgesamt auf etwa 6300€ haushaltsnetto (inkl. allen zahlungen auch von staatlicher seite für unser pflegekind und zahlungen der krankenkasse) und habe eine hausrate von 950€. also irgendwo bei 1:6,5 oder ganz pi mal auge 15%.
wir brauchen 2 kfz. meiner kostet etwa 500€ im monat, ihrer etwa 400€. wenn wir in einer großstadt wohnen würden und das auto eher als luxus und zum einkaufen hätte, würden wir mit 1 auto und weniger km bei 250€ im monat sicherlich locker hinkommen. spart also 650€ im monat, welche wir somit auf das haus packen könnten. nicht eingerechnet sind die etlichen stunden pro monat, die man sich durch die fahrerei spart (locker nochmal 500-1000€ "mehrwert" zu zweit) und wir könnten 2000€ rate/miete im monat zahlen, ohne das wir weniger hätten. ach ja, in der großstadt könnte man mehr verdienen pro zeiteinheit (stunde)...

Du rechnest dir das aber sehr schön. Freie Zeit =/= monetärer Vorteil.
Fahrt ihr BMW, Mercedes, Audi oder was?


nun kommen wieder die ganzen leute und fragen sich, wieso ich immer übers geld heule ^^ als ing mit berufserfahrung und ahnung von dem was ich tu bekomme ich halt 23,5€/std und zuschläge gibts absolut keine niemals nie irgendwie irgendwo. jeder bessere geselle bekommt ähnlichen stundensatzin einer großen firma und musste dafür weder studieren (ne lehre im metallbereich habe ich übrigens auch^^) noch wirklich nachdenken während der arbeit.
ich beschwer mich auch nicht. ich stelle nur fest.

Der Vergleich hinkt natürlich.
Kann aber deinen Standpunkt absolut nachvollziehen. Ärgerlich ist das nunmal.

Ich bin mit meinem Gehalt (aktuell 2.500 netto abzüglich noch mal PKV 250€) absolut zufrieden. Bis 01/2021 sind es dann 3080€ Netto. Was will man mehr?
Aber wenn man mit einem Haushaltsnetto von 5,5k€ nicht mal ein kleines Häuschen finanzieren kann, dann gute Nacht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre für einen fachinformatiker und datenschutzbeauftragter mit berufserfahrung ein annehmbares jährliches gehalt?
 
Du solltest erst mal abklären ob dein Tätigkeitsbereich als Fachinformatiker nicht mit dem eines Datenschutzbeauftragten kollidiert. Ein klassischer Administrator darf kein Datenschutzbeauftragter sein.

Für eine gehaltsempfehlung sind deine Informationen zu gering.
 
ein interessenkonflikt besteht hier nicht da ich lediglich als mitarbeiter der it angestellt bin, der admin ist eine andere person. das ist alles geklärt.
ich habe eine Ausbildung als fisi mit 3 jahren Berufserfahrung und erfülle alle Anforderungen der stelle.
ich bin zertifizierter datenschutzbeauftragter nach ihk und habe 1 jahr Berufserfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh