drunkenmaster
Urgestein
Im Finanzministerium werden schon die Sektflaschen kalt gestellt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gehalt: 3000€netto
Miete: 800€
Versicherungen: 170€
Handy: 25€
Sport: 20€
GEZ: 17,5€
Strom: 70€
Tanken: 100€
30 Tage Urlaub, interessante Aufgaben, Gleitzeit ab 6 Uhr früh möglich, 15 Minuten Arbeitsweg einfach.
Da ich letztens etwas geerbt habe, kann ich rund 1/3 des Kaufpreises an Eigenkapital mitbringen, wenn ich demnächst nach einer Eigentumswohnung suche. Das wird noch interessant.
oh man, wäre ich doch bloß in die IT gegangen anstatt Maschinenbau....
3000!!! Euro Netto mit 33 Jahren ist einfach krank. Zu Windows XP zeiten war ich noch total Interessiert an PCs, hätte ich das nur weiter verfolgt
Krank? Ich weiss nicht... In der IT gibt es relativ schnell sehr viel Verantwortung und es geht ziemlich schnell um viel Geld.
Da ist eine entsprechende Entlohnung imho okay.
Als Beispiel: Wenn ich einen dickeren Fehler mache dann können 100-200 Mitarbeiter nicht mehr arbeiten und drehen im warsten Sinne Däumchen.
Sei entspannt und Rechne mit 200eur pro Ma pro Stunde Verlust (reines Gehalt) x 200 = tut weh.
Normal ist es eher umgekehrt um der kalten Progression entgegen zu wirken.Kann es sein das die Steuern beim Gehalt erhöt wurden zum 01.01.2020?
Brutto im Dezember 2019 und Januar 2020 je 2580€
Steuern Dezember: Lohnsteuer 297,83€, Soli: 11,58€, KV: 198,55€, RV 233,74€, AV: 31,42€, PV: 38,33€
Steuern Januar: Lohnsteuer: 319,66€, Soli: 12,65€, KV: 203,82€, RV: 239,94€, AV: 30,96€, PV: 39,35€.
Trotz gleichem Brutto bleibt im Januar weniger über. Sind zwar nur knapp 20€ aber immerhin.
Kann es sein das die Steuern beim Gehalt erhöt wurden zum 01.01.2020?
Trotz gleichem Brutto bleibt im Januar weniger über. Sind zwar nur knapp 20€ aber immerhin.
Hi. Mal doof gefragt, wie wurde die Stellenbewerbung denn durchgeführt? Vom Arbeitgeber quasi beauftragt oder hast du da jemand gesucht. So rein aus Interesse 🙂Aufgrund einer Stellenbewertung bin ich rückwirkend ab 05/2018 von EG9c in EG11 eingruppiert. Hatte seinerzeit eine Überprüfung meiner Stelle beantragt, daher gibt es rückwirkend die Differenz nachbezahlt. Sind mal eben 650€ brutto mehr pro Monat. Meine Vorgänger waren mindestens die letzten 10 Jahre nach EG9c bzw EG9 eingruppiert, ohne dass sich Aufgaben geändert haben. Die werden sich in den Arsch beißen, dass die nie ihre Stelle haben überprüfen lassen.
Sowass kenne ich aus unserer Firma - Personal ansprechen, wenn die nicht wollen -> BR und dann hat sich das meist gegessen, z. B. auch bei Anpassungen wenn die Kollegen im Schnitt mehr verdienen.Hi. Mal doof gefragt, wie wurde die Stellenbewerbung denn durchgeführt? Vom Arbeitgeber quasi beauftragt oder hast du da jemand gesucht. So rein aus Interesse 🙂
Miete | 587,50 € | ||
Essen | 225,00 € | ||
Strom | 75,00 € | WORLD | EM |
ETF-Sparplan | 452,32 € | 339,24 € | 113,08 € |
Gas | 53,00 € | ||
Festnetz | 40,00 € | ||
Futter Echsen | 45,00 € | ||
Handy | 4,99 € | ||
Fahrkarte | 12,50 € | ||
Fitness | 20,00 € | ||
GEZ | 17,50 € | ||
Versicherungen | 50,00€ | ||
Mama Sparrate (Rentengeschenk außerhalb ETF) | 75,00 € | ||
Mama ETF (Rentengeschenk) | 75,00 € |
Na ja, das bringt bei uns wenig bis nix. Und hier gibt's auch nicht "Kollege verdient mehr", da öD Deshalb interessiert es mich ja. Wir hatten das vor Jahren Mal und die Firma wurde von Betrieb ausgesucht/bestimmt. Und das hatte irgendwie einen faden BeigeschmackSowass kenne ich aus unserer Firma - Personal ansprechen, wenn die nicht wollen -> BR und dann hat sich das meist gegessen, z. B. auch bei Anpassungen wenn die Kollegen im Schnitt mehr verdienen.
Es machen aber zu wenige... Erstaunlich, was dabei manchmal rauskommt. Funktioniert aber wohl nur in größeren Firmen mit min 5 Leuten im Büro und/oder (Je nach Ausgangslage) eben BR / Tarif
Na ja, das bringt bei uns wenig bis nix. Und hier gibt's auch nicht "Kollege verdient mehr", da öD Deshalb interessiert es mich ja. Wir hatten das vor Jahren Mal und die Firma wurde von Betrieb ausgesucht/bestimmt. Und das hatte irgendwie einen faden Beigeschmack
In 2018 hieß es bei uns, dass nach und nach alle Stellen der Verwaltung durch ein externes Unternehmen überprüft werden sollen. Vorher hat das die Personalabteilung mehr schlecht als recht auf Antrag selber gemacht. Habe daraufhin zum Glück einen Antrag auf Überprüfung meiner Eingruppierung gestellt um meine Ansprüche auf Nachzahlung geltend zu machen (nicht nur die 6 Monate lt. Tarifvertrag sondern solange, wie die Überprüfung halt dauert).Hi. Mal doof gefragt, wie wurde die Stellenbewerbung denn durchgeführt? Vom Arbeitgeber quasi beauftragt oder hast du da jemand gesucht. So rein aus Interesse 🙂
Es gilt die gesetzliche Kündigungsfrist, welche abhängig von der Dauer deiner Unternehmenszugehörigkeit ist. Alternativ könnte es auch einen Tarifvertrag geben, in dem Kündigungsfristen auftauchen.
Ist bei uns auch so, aktuell stehe ich bei 6 Monaten Kündigungsfrist. Sowas macht einen AG wechsel natürlich nicht mehr ganz so einfach für einen AN.
Hallo,
wenn in meinem Arbeitsvertrag keine Kündigungsfristen geregelt sind, gelten für mich als Arbeitnehmer dann immer 4 Wochen gesetzliche Kündigungsfrist?
Oder verlängert sich die Frist wie für den Arbeitgeber umso länger ich angestellt bin?
Bin immer vom letzteren ausgegangen, was scheinbar nicht stimmt?!
Grüße
Wenn nix drin steht, greift §622 BGB mit den dort genannten Fristen, die sehr wohl gestaffelt sind. Zumindest wenn du aus De kommst..
Exakt es sei denn das im Tarifvertrag bzw. im Haustarifvertrag (ja die können abweichen, bei abellio rail hatte ich zwei Monate, bei der DB hätte ich nur einen) anders geregelt ist.Aber nur für den Arbeitgeber! Für den Arbeitnehmer gelten immer nur vier Wochen. Da beim Fragesteller nichts anderes vertraglich vereinbart ist: Vier Wochen. Oben habe ich den entsprechenden Passus extra zitiert.