[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ganz ehrlich: Ich würde mir schon die Frage stellen ob das alles so wirklich Sinn macht ein fremdes, behindertes Kind zu pflegen, wenn ich selbst daran kaputt gehe. Da sollte man wirklich abwägen wie weit man an die Grenze der eigenen psychischen/Physischen Verfassung gehen möchte.
 
+1
Vor allem mit Signatur kein Papier, kein Sprit- und Zeitverbrauch zum Amt, mit dem Belegabruf schon das meiste ausgefüllt und idR. schnellere Bearbeitungszeiten (zumindest bei meinem kleinen Klitschenamt :fresse:)

Ich hab den belegabruf auch beantragt und eingerichtet, aber das was übermittelt wurde war echt bisschen dürftig im sinne von es hat fast alles relevante noch gefehlt. Zumindest kam bisher nix mehr nach. Da hatte ich mir mehr erwartet.
 
Ich hab den belegabruf auch beantragt und eingerichtet, aber das was übermittelt wurde war echt bisschen dürftig im sinne von es hat fast alles relevante noch gefehlt. Zumindest kam bisher nix mehr nach. Da hatte ich mir mehr erwartet.
GK und Arbeitgeber sind verpflichtet, das elektronisch zu melden. Du müsstest das schon lange bei dir drin haben. Wenn da was fehlt hak nach, das ist nicht Standard.
Ich habe meist spätestens im Februar alle Daten vollständig importiert.
 
GK und Arbeitgeber sind verpflichtet, das elektronisch zu melden. Du müsstest das schon lange bei dir drin haben. Wenn da was fehlt hak nach, das ist nicht Standard.
Ich habe meist spätestens im Februar alle Daten vollständig importiert.

Gk und lohnnachweis hab ich auch bekommen. Sogar noch von 2018 und 2017.

Aber ich dachte, dass ich auch was von z. B. Privater altersvorsorge bekomme, wo ja auch (zumindest teilweise, keine Ahnung ob es alles machen/müssen) bezahlte Beträge eines Jahres zusätzlich zur bescheinigung in Papierformat ans FA gemeldet werden. Da hab ich nix bekommen. Aber gut, das trage ich dann halt manuell ein.
 
Wo wir gerade bei Steuererklärungen sind:
Ich habe dieses Jahr mein Arbeitszimmer renoviert und auch einen neuen Schreibtisch und - stuhl gekauft.
Nun bin ich seit einem Monat im Homeoffice.
Könnte ich dem Finanzamt verklickern, dass ich die Sachen zwingend für das Homeoffice anschaffen musste und als Werbungskosten zusätzlich zum Freibetrag ansetzen?
 
Das geht ned so einfach, da gab Es einiges zu lesen wegen Home Office Situation und corona und das ist für private in so gut wie allen Fällen ned möglich, da was geltend zu machen für die im Vergleich zum Ganzen Jahr kurze corona Zeit.
 
Bei mir hat das FA nach einem Wisch vom Arbeitgeber verlangt, der besagt dass ich auch von zu Hause arbeite. Nachdem ich den eingereicht habe, wurde alles anerkannt.
Bei mir das Gleiche, bei der Freundin ging es sogar nur mit einer 3-Satz-Erklärung durch ohne Nachfrage.
 
Hier geht's doch aber um vorüber gehend Home Office wg corona und keine dauerhafte Einrichtung. So hab ich es zumindest verstanden.
 
Ich habe zwar nichts von einer Befristung gelesen aber naheliegend ist es ind der aktuellen Zeit, hast du recht. Wenn dem so ist, könnte er es versuchen anteilmäßig abzusetzen (ähnlich wie Telefonrechnung bei HO). Ob sich das lohnt - muss er wissen. Alles andere wäre.. naja, nicht wirklich Thema für hier ;)
 
Genau... Probieren und beten 😂😂
 
Wo wir gerade bei Steuererklärungen sind:
Ich habe dieses Jahr mein Arbeitszimmer renoviert und auch einen neuen Schreibtisch und - stuhl gekauft.
Nun bin ich seit einem Monat im Homeoffice.
Könnte ich dem Finanzamt verklickern, dass ich die Sachen zwingend für das Homeoffice anschaffen musste und als Werbungskosten zusätzlich zum Freibetrag ansetzen?

Wenn du den mehr als 10% für berufliche Zwecke nutzt, kann er als Arbeitsmittel abgesetzt werden. Hab ich selbst gemacht und ist ohne Probleme durchgegangen. Als freiwillige Angabe habe ich dazu auch angegeben, dass ich als IT‘ler gelegentlich aus dem Home-Office arbeite.

Ich bin ohnehin gespannt, wie das nächstes Jahr läuft. Also jetzt ohne erste Tätigkeitsstätte und nur Home-Office. Da kann man tatsächlich anteilig Versicherung, Kredit, Renovierungen etc. Absetzen. Nur leider findet man da widersprüchliches ob begrenzt oder unbegrenzt absetzbar. Denke eine Beratung beim Steuerberater wird fällig, zumal das Büro im Keller ist.
 
Würde ich einfach auf die Quadratmeter aufteilen und wenn das Zimmer nicht nur für Homeoffice genutzt wird dann davon noch n prozentualen Anteil berechnet anhand der Anzahl der Tage in denen das Zimmer als Arbeitszimmer genutzt wurde

Verstehst du?
 
Würde ich einfach auf die Quadratmeter aufteilen und wenn das Zimmer nicht nur für Homeoffice genutzt wird dann davon noch n prozentualen Anteil berechnet anhand der Anzahl der Tage in denen das Zimmer als Arbeitszimmer genutzt wurde

Verstehst du?

Verstehe ich, der Raum ist sogar separat abschließbar und es befinden sich keine privaten Dinge darin und er wird nur für die Arbeit genutzt. Von der Seite her kann also nichts schiefgehen.
 
Grundsätzlich kann man maximal die Telekommunikationskosten (Internet etc.) bis 20 € absetzen, solange das Arbeitszimmer auch privat genutzt wird oder gar nicht vorhanden ist, weil man z.B. am Wohnzimmertisch sitzt.
Bei nunmehr sieben Wochen Homeoffice (die nächsten beiden Wochen dazugezählt) kann man aber schon einen Schreibtisch gebrauchen. zur Not setze ich die Sachen über mein Kleingewerbe ab, desen Gewinn dieses Jahr bestimmt sehr gering ausfallen wird.
 
Frage an die verheirateten Männer mit Frau in Elternzeit : macht es Sinn nachdem die Frau Elterngeld bezieht als Paar die Steuerklasse 3 und 5 zu wählen ( weiterhin arbeitet 3) und Frau mit elterngeld auf 5 zu gehen, oder gibt es am Ende des Jahres das Böse Erwachen?
 
Ein böses Erwachen wird es nicht geben. Wenn es euch in den nächsten Monaten hilft, kann man es machen. Ggf. gibt es in der Steuererklärung eine Nachforderung des FA, die es bei 4/4 nicht gegeben hätte.

Aus meiner Sicht hätte es Sinn ergeben im Vorfeld der Elternzeit der Frau die Steuerklasse 3 zu geben, da das Elterngeld so höher ausfegallen wäre.
 
Wenn du den mehr als 10% für berufliche Zwecke nutzt, kann er als Arbeitsmittel abgesetzt werden. Hab ich selbst gemacht und ist ohne Probleme durchgegangen. Als freiwillige Angabe habe ich dazu auch angegeben, dass ich als IT‘ler gelegentlich aus dem Home-Office arbeite.

Ich bin ohnehin gespannt, wie das nächstes Jahr läuft. Also jetzt ohne erste Tätigkeitsstätte und nur Home-Office. Da kann man tatsächlich anteilig Versicherung, Kredit, Renovierungen etc. Absetzen. Nur leider findet man da widersprüchliches ob begrenzt oder unbegrenzt absetzbar. Denke eine Beratung beim Steuerberater wird fällig, zumal das Büro im Keller ist.
zählst du dann die Home Office Tage mit und ziehst sie bei den Arbeitstagen im büro beim Arbeitsweg bei der Pendlerpauschale ab?
 
zählst du dann die Home Office Tage mit und ziehst sie bei den Arbeitstagen im büro beim Arbeitsweg bei der Pendlerpauschale ab?

Jau, ich hab keine Lust auf Stress mit dem Finanzamt, falls einer Langeweile von meiner alten Arbeit hat und mich anschwärzt. Da gäbe es nämlich 2 Kandidaten. Ab diesem Jahr entfällt es komplett, da nur noch Home-Office.
 
@Jaruu
Wir haben es bei 4/4 gelassen, da ich lieber die große Rückzahlung am Ende des Jahres habe, als nachher eine Nachzahlung.
@jurke
Auch da sollte man sich das vorher ausrechnen, ob es überhaupt einen Unterschied macht.
Elterngeld ist auf 1800€ monatlich gedeckelt und die erreicht man auch schon, ohne das man ein Spitzenverdiener ist.
Haben wir daher auch gelassen.
 
Auch da sollte man sich das vorher ausrechnen, ob es überhaupt einen Unterschied macht.
Elterngeld ist auf 1800€ monatlich gedeckelt und die erreicht man auch schon, ohne das man ein Spitzenverdiener ist.
Haben wir daher auch gelassen.

solange man unter den max satz bleibt, macht der vorherige wechsel auf 3-5 schon sinn, da das elterngeld vom netto der person abhängt, die nach der geburt zuhause bleibt. vor der geburt kann man durch 3-5 ggf. mächtig steuern abdrücken, weil der gut verdienene mann plötzlich steuerklasse 5 ist, aber das gibts alles hintenraus wieder zurück.

man kann eine steuerklasse auch rückwirkend fürs ganze jahr beantragen, solange das jahr läuft. sollte man sich ggf. mal etwas einlesen oder nen fachmann fragen. wenn man natürlich über den max satz von 1800 liegt, ist es quasi egal aber auch nicht nachteilig.
vermeiden sollte man steuerklasse 5 vor der elternzeit für denjenigen, der zuhause bleibt.


die absetzbarkeit von möbeln und räumen bezüglich home office interessiert mich allerdings auch. ich denke, das es im laufe des jahres dazu tipps und tricks geben wird, wie das am ende gehandhabt wird. derzeit ist ja jeder 3 im home office unterwegs...
 
naja 230 tage werden vom finanzamt bei der typischen 5 tage woche ohne nachweise normal akzeptiert. ich nehme die dann auch und gut ist. hat noch nie einen gejuckt und es kommt eh nichts bei rum.

die steuerprogramme sind da immer schlechter geworden. früher gaben sie zb solche tipps "tragen sie hier 230tage ein, das finanzamt wird es höchstwahrscheinlich so akzeptieren". heute steht da "tragen sie unbedingt die händisch ausgerechneten fahrten ein". also von steuertipps ist da längs keine rede mehr... auch freibeträge oder einfache möglichkeiten der abrechnung gibts sogut wie keine hilfe bei der weit verbreiteten wiso software.
 
Vielleicht weil das Programm dir keinen Tip (mehr) für Falschangaben geben darf?!?

Ist ja schön, wenn das Finanzamt 230 Tage akzeptiert, bist du diese aber nicht auf Arbeit gewesen bzw dir an weniger Tagen Fahrtkosten entstanden, ist es einfach Mal Be*rug....
Ansonsten nutze ich Quick Steuer, da gibt's immernoch Tips :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh