[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptberuflich bin ich im Bereich Softwareentwicklung beschäftigt und daneben betreibe ich ein Cafe und die Ausgaben beziehen sich auf die Miete, Leasing, Strom, Gema und paar Kleinigkeiten.
Wie ist denn dein Mietvertrag ausgestaltet? (das würde mich echt mal interessieren – im Moment scheint man nämlich als Vermieter ganz wunderbar subventioniert zu werden...)

Hallo zusammen,

Aktuell befinde ich mich ja seit März noch in einer Transfergesellschaft,da ich mein Betrieb ja im März geschlossen wurde.
Mein letztjähriges Jahresgehalt lag bei Grundgehalt 50,5K€ + Urlaubsgeld. Also Gesamt ca. 53K€ in eine Leitenden Tätigkeit als Wersksachverständiger/Leiter Prüflabor/Attestabteilung. (Stahlverabeitender Betrieb).

Die Zeit in der Transfergesellschaft habe ich natürlich auch zur Fortbildung genutz. Habe meinen Qualitätsbeauftragten(TÜV) gemacht und bin aktuell noch in der Fortbilung Prozessverbesserung mit Lean,Kaizen und KVP.

Jetzt hatte ich letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Betrieb für Zellkautschuk, Zellpolyethylen, Moosgummi, Weichgummi (350MA an 4 Standorten) (Chemie). Die suchen eine Techniker für die Qualitätssicherung.
Quasi ähnliche Tätigkeiten wie in meinem alten Betrieb, bevor ich Werkssachverständiger wurde, nur halt jetzt mit anderen Werkstoffen. Außerdem bin ich dann auch für die Prüfmittelüberwachung zuständig.
Diese Aufgabe hatte ich auch in meinem alten Betrieb.
Jetzt hatte ich beim Vorstellungsgespräch ein Grundgehalt von 45K€ gefordert.Was scheinbar nicht zu hoch war,da ich erneut eine Einladung zum "Reinschnuppern in die Tägliche Arbeit" erhalten habe.
Ich denke das es jetzt nur noch an mir liegt,ob ich mir die Tätigkeit vorstellen könnte oder nicht.

Jetzt die frage nochmal zu Gehalt. Weihnachtsgeld/Urlaubsgelt wird scheinbar nicht gezahlt,soviel habe ich bereits herausgefunden.
Daraus schließe ich auch das der Betrieb nicht Gewerkschaftlich Organisiert ist (IGBCE)
Daher weiß ich nun nicht ob ich eine Jährlich Gehaltserhöhung habe, oder nicht.

Wäre es dreißt bei evtl. Vertragsunterzeichnung vorher eine Standartmässige Jährliche Erhöhung zu vordern?

Ich sage mal Durchschnittliche Jährliche Inflation von 1,5% + 2,5-3,5%? Also irgendwas zwischen 4-5% Jährlich?

Stehe da echt auf dem Schlauch, da ich so etwas noch nie Verhanden musste. Da ich 23 Jahre im gleichen Betrieb war,und ich mich nie Bewerben musste.

Kleines Update. Heute den Vertrag Unterschrieben. Standen 3000€ mehr drinn als gefordert ;-)

Kleines Update. Heute den Vertrag Unterschrieben. Standen 3000€ mehr drinn als gefordert ;-)
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg :)

Wie ist denn dein Mietvertrag ausgestaltet? (das würde mich echt mal interessieren – im Moment scheint man nämlich als Vermieter ganz wunderbar subventioniert zu werden...)

miserabel :fresse2: ich habe den Laden eröffnet mit dem gedanken in 1-2 Jahren dicht zu machen (wollte einfach mal was anderes neben Bürotätigkeit) und habe dementsprechend nicht soviel wert draufgelegt mit Mietvertrag aber ja jetzt läuft das seit 4-5 Jahren... naja mal sehen Antrag ist durch und mir stehen wohl knapp 10k zu. Mal sehen wann ich das Ged bekomme

Finde die Sache mit der Gastronomie nebenbei wirklich spannend. Blöde natürlich jetzt mit Corona...
Also du hast das ganze nicht aufgemacht um als Inhaber nebenbei Kohle zu scheffeln, sondern als Ausgleich vom Alltag quasi? Also auch aktiv viel getan? Wieso dann der Gedanke nach 1-2 Jahren wieder dicht zu machen?

Mit meinem besten Kumpel haben wir in der Corona Zeit das Home Office genutzt und einen Motorradteilehandel aufgemacht, nur Online und nur gebrauchte Teile. Wir kaufen Mopped zum schlachten und verticken die Einzelteile. War auch erst nur um Abends beim Feierabendbier in der Garage was zu tun zu haben, aber beschweren kann man sich über die Einnahmen auch nicht.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! Was ist jetzt bei der Vertragsunterzeichnung herausgekommen? Die 3k mehr als gefordert und dafür keine Jährliche Gehaltserhöhung?

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! Was ist jetzt bei der Vertragsunterzeichnung herausgekommen? Die 3k mehr als gefordert und dafür keine Jährliche Gehaltserhöhung?
Hab das Thema erstmal so gelassen. Ich liege jetzt grade mal 170€/Brutto unter dem was ich in meinem alten Betrieb hatte. Damit hatte ich im März niemals gerechnet. Ich will jetzt erstmal die nächsten Monate vertraut werden mit der neuen Materie. Dann sehen wir weiter. Zu den 48k kommen dann noch evtl. Jährliche individuelle Bonuszahlungen. Die aber Vertraglich nicht festgelegt sind.

Kleine Ernüchterung dann Heute. dürfen dann ab 2021 dirket mal 150€ mehr Betreuungskosten abdrücken. Auch weil meine Frau das komplette Jahr Durcharbeitet, nach der Elternzeit.

Fuer mich gabs trotz des komischen Jahres doch noch 2 positive Meldungen.
+1000 Kroeten Steuerfrei im Dez. Coronabonus nennen sie es wohl.

Ab naechstem Jahr ne gemuetliche Rufbereitschaft, welche etwa 500 Brutto / mtl. ausmachen sollte.

klar, wer nicht. firma hat die steuerfreien 1,5 gezahlt
aber die leute erfreuen sich dann doch eher an der gratis jacke.

aber die leute erfreuen sich dann doch eher an der gratis jacke.
Wir haben auch die voll 1.5k erhalten. Die MA freuen sich und es ist 1zu1. Wir haben in den letzten 10 Jahre auch zweimal Jacken erhalten. Das Firmenlogo ist sehr dezent im Nacken und auf der anderen am Ärmel eingestickt. Auch hier haben sich die meisten darüber gefreut. Keine Ahnung wieso, aber die Qualität (Salomon bzw. Mammut) der Jacken ist der Hammer und tragen sich super, ist ein "einfaches" Geschenk und wurde von den MA super angenommen.

Hier ebenso, aber nix anderes erwartet. Undank ist der Welten Lohn

Bei uns auch. Jeden Tag draußen und gezwungenermaßen Kontakt zu Dritten (teilweise 25 Kontakte am Tag auf 2qm. Zwar maximal 3 Personen zur gleichen Zeit aber am Ende komme ich eben auf 25 Kontakte). Dazu teilweise die Erwartungen übertroffen. Corona Prämie gibt's aber nicht

Ich glaub, ich muss mal wechseln. Bei uns wurde die Rufpauschale gestrichen :fresse:
Wie wirst du dann entlohnt für die Bereitschaft? Tatsächlich nur nach Einsätzen? Fieses Ding und das würde ich nicht mitmachen. Ich habe letztes Jahr auch alle Bereitschaften pauschal bezahlen lassen. Somit werde ich nicht mehr für jeden Einsatz bezahlt sondern kriege ein paar Stunden pauschal. Passt mir besser in Kram, da ich jetzt jeden Monat (abgesehen von Bonuszahlungen) das gleiche Gehalt bekomme. Jetzt bleibt mir noch die Option mich von meinen 40h Woche freizukaufen. Ob ich das wirklich will, weiß ich allerdings nicht.

Bei uns gibt es im Dezembergehalt einen sehr übersichtlichen Bonus (kleiner 3-stelliger Betrag), dafür im Januar Zwangsurlaubstage, Überstundenabbau und teilweise Minusstunden vorgegeben. Um dann danach 'ne schöne KUG-Ohrfeige verteilen zu können, für 1 Jahr Präsenz in der Firma, trotz Corona. Belohnung sieht echt anders aus...

Wie wirst du dann entlohnt für die Bereitschaft? Tatsächlich nur nach Einsätzen? Fieses Ding und das würde ich nicht mitmachen.

Besser: Stunden werden aufgeschrieben, aber abfeiern geht nicht, weil es ja Vertrauensarbeitszeit gibt :fresse:

Dem Chef ist wohl noch nicht ganz bewusst, dass er ab nächstem Jahr keine Mitarbeiter mehr dafür hat :d

Grad mit meinem Chef telefoniert, ab Jänner nun mit All In, Überstunden verfallen über den Quartalswechsel, 400€ Brutto mehr. Für mich ändert sich arbeitstechnisch im Grunde nichts. Hab ich akzeptiert (Vertrag kommt noch und werde ich noch lesen)

Bei All in und Verfall wär ich wohl ausgestiegen, aber ich hatte bisher immer nur einen Stundenlohn im Vertrag stehen und musste deshalb noch nie darüber nachdenken.

Ich kann die Stunden auch konsumieren, in den meisten Fällen, also stört es mich nicht wirklich, ich muss sie eben innerhalb vom Quartal aufbrauchen, was durchaus machbar ist, handhabe ich jetzt eigentlich auch schon so, grundsätzlich also keine wirkliche Änderung für mich

Ich würde mich mal schlau machen, ob es überhaupt rechtens ist, das Überstunden ohne Abgeltung verfallen dürfen. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, daß das erlaubt ist.

Ist erlaubt, wenn du es als AN akzeptierst

In dieser Beförderungsrunde leer ausgegangen. Nimmt mich mehr mit als ich dachte, auch wenn ich weiss, dass mein Chef, Chef Chef, und Chef Chef Chef meine Arbeit wertschätzen. Ebenfalls mein Kollege, der es auch verdient hätte ist leer ausgegangen. Und dann stellt man lieber neue 0815 Kollegen im angestrebten Titel ein.
Werde mich wohl kurz/mittelfristig nach anderen Möglichkeiten umschauen die Leiter etwas hochzuklettern. Habe zwei Stellen gefunden, die mich fachlich sehr interessieren, in die ich allerdings noch reinwachsen müsste. Nun auf gut Glück mal eine Bewerbung Richtung Schweiz geschickt :)

Bei All in und Verfall wär ich wohl ausgestiegen, aber ich hatte bisher immer nur einen Stundenlohn im Vertrag stehen und musste deshalb noch nie darüber nachdenken.

wer einfach so 4k mehr bekommt, wird sicher irgendwas können und wird kaum so verarscht wie die mindestlöhner.

ahh verlesen. ist trotzdem ja mehr. habte 4000 gelesen und aufs jahr gerechnet. 400€ im monat ist dann nochmal mehr und trifft sich keine unqualifizierte arme wurst zum ausnehmen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh