[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

1. lebe in AT
2. meine Wohnung ist sozusagen mitten im Wald, im unteren Teil des Grundstückes gibt's etliche Funklöcher (ca. 50 - 100m von meiner Wohnung entfernt) dort bekommst du alles zwischen GSM/EDGE/UMTS/4G usw. aber kaum konstant

Nach den letzten Informationen ist auch mit Richtfunk nichts zu machen, da wir in einem "Graben" sind und somit quasi eingeschlossen

Edit: Ich möchte das Thema hier allerdings auch nicht damit sprengen, sonst schlagen wieder Mods hier auf :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten halten sich die Ausgaben am Anfang echt in Grenzen, mehr als Windeln und Feuchttücher kauft man eigentlich nicht. Das Kindergeld sollte das decken.
Bei einer eigenen Immobilie ist zu beachten, daß die graue Tonne jetzt jedes Mal vor die Tür muss. :d
Zusammen mit Katzenstreu sind die Kleinen die Tonnenfüller überhaupt. 🍻
 
Bei einer eigenen Immobilie ist zu beachten, daß die graue Tonne jetzt jedes Mal vor die Tür muss. :d
45-litres-medical-yellow-plastic-foot-pedal-bin-for-biohazard-waste-awsk_600.jpg
 
Ich halte einfach nicht viel davon, ein solches System zu unterstützen. Gibt schon genug Weltraumschrott [...]

Vorher wechsle ich lieber meinen Wohnsitz.
Meh. Will hier nicht missionieren, aber das ist falsch, Starlink erzeugt keinen Weltraumschrott. Die Satelliten entsorgen sich am Ende ihrer Dienstzeit durch das eigenantriebsunterstützte Absenken des Orbits bis zum Wiedereintritt von selbst. Und auch falls es mal zu einem Defekt mit totalem Verlust des Ionenantriebs kommen sollten, macht das überhaupt nichts. Denn selbst der operative Orbit ist derart niedrig (das ist ja der Witz = geringe Latenz), dass er innerhalb von 5 Jahren (worst case) ganz natürlich zerfällt.

Starlink ist eigentlich für genau solche Fälle wie deinen prädestiniert. Umziehen um nutzbares Internet zu haben - und das im Jahr 2021 :heul: - ist imho ein Unding. Aber wie gesagt, ist natürlich deine Sache.
 
Tja... das haben wir der Vetternwirtschaft im Bereich Kupfer und Politik zu verdanken...
Man wollte damals schon Glasfaser legen, aber ein großer Politiker kannte jemand der günstig und gut an Kupfer kam... Danke
 
Siehe meinen Edit im Beitrag.

Als Ergänzung:

Marktwert != Marktdurchschnitt
Das dies nicht so wirklich funktioniert sieht man bei unserer Branche. Bezahlung ist im Europavergleich relativ schlecht, dank Personalmangel bei allen Anbietern bei einer TV Arbeitszeit von 39 Stunden/Woche gerne bei 50 Stunden und aus dem selben Grund oft nur ein freies Wochenende im Monat. Aktuell sind knapp 2000 Stellen frei und dank der Kollegen und Kolleginnen (alle Unternehmen) die bald das Renten/Pensionsalter erreichen, wird sich das nicht entspannen. Dummerweise messen die anderen Anbieter die Maßstäbe beim Gehalt, beim Staatskonzern 😉
 
Bei einer eigenen Immobilie ist zu beachten, daß die graue Tonne jetzt jedes Mal vor die Tür muss. :d
Zusammen mit Katzenstreu sind die Kleinen die Tonnenfüller überhaupt. 🍻

Bin schon am überlegen fürs kommende Jahr ne größere Tonne zu bestellen :fresse: Ich glaub wir haben aktuell nur 60 Liter oder so, da passt einfach nix rein.
 
Bin schon am überlegen fürs kommende Jahr ne größere Tonne zu bestellen :fresse: Ich glaub wir haben aktuell nur 60 Liter oder so, da passt einfach nix rein.
Mach das schonmal du wirst erstaunt sein wie viel Volumen Windeln dein Kind pro Woche vollkackt :LOL:

*edit* in manchen Städten bekommt man übrigens auch vergünstigt extra Müllsäcke für Windeln die man dazu stellen kann. Informier dich am besten mal bei deiner Verwaltung.
 
Das dies nicht so wirklich funktioniert sieht man bei unserer Branche. Bezahlung ist im Europavergleich relativ schlecht, dank Personalmangel bei allen Anbietern bei einer TV Arbeitszeit von 39 Stunden/Woche gerne bei 50 Stunden und aus dem selben Grund oft nur ein freies Wochenende im Monat. Aktuell sind knapp 2000 Stellen frei und dank der Kollegen und Kolleginnen (alle Unternehmen) die bald das Renten/Pensionsalter erreichen, wird sich das nicht entspannen. Dummerweise messen die anderen Anbieter die Maßstäbe beim Gehalt, beim Staatskonzern 😉
Na dann kann der Mangel so groß nicht sein. Wenn dann bald vermehrt Mitarbeiter in Rente gehen, wird der Mangel größer, die anfallende zu verteilende Arbeitslast sorgt für einen höheren Krankenstand und dnan fallen dennoch Linien aus. Spätestens dann steigt das Gehalt oder bessern sich andere Arbeitsbedingungen, damit der Job wieder attraktiver wird.

Es ist halt ein Unterschied, ob man auf Verschleiß fährt oder nicht.
 
Die meisten werden wohl erstmal versuchen die Arbeit auf andere Schultern zu verteilen.
Ich bin schon gespannt wie das bei mir läuft dann Ende nächsten Jahres wenn der eine in Rente geht.
Effektiv reichen 2 Leute (einer in der Abteilung und einer im Betrieb) um die Arbeit zu erledigen.
Aber wenn einer mal Krank oder im Urlaub ist sieht es je nach Stress im Betrieb anders aus.
Ich sehe da auch nicht ein das ich länger bleiben soll und mir einen abhetze den ganzen Tag und dann doch rumgemeckert wird (Die Fehlerqoute steigt da auch unweigerlich an).
Zumal mein Kollege der draußen die Arbeit macht sagt das "drinnen" geht ihn nichts an er arbeitet draußen im Betrieb.
Das wird noch lustig...
 
@plutoniumsulfat also ich denke nicht, dass sich das so schnell ändert... im westeuropäischen vergleich sind wir -laut kurzer inet recherche- schon seit jahrzehnten "schlusslicht". etwas heftigere lohnangleichungen hätten heftige auswirkungen auf den preis, was kontraproduktiv ist wenn man den bürger weg vom auto locken/bestrafen will... also muss der staat geld in die hand nehmen um dieses problem zu lösen (verlagern), und darauf hat er eh nicht soviel lust und kann es sich in der nächsten zeit wohl eh nicht leisten mMn.
 
@plutoniumsulfat also ich denke nicht, dass sich das so schnell ändert... im westeuropäischen vergleich sind wir -laut kurzer inet recherche- schon seit jahrzehnten "schlusslicht". etwas heftigere lohnangleichungen hätten heftige auswirkungen auf den preis, was kontraproduktiv ist wenn man den bürger weg vom auto locken/bestrafen will...

Und Autos werden dann nicht teurer?

Darauf wollte ich aber nicht hinaus. Es geht darum, dass ein Unternehmen den Lohn automatisch erhöht, wenn der Personalmangel so dringend ist, dass Auftragnehmer abspringen, wenn die Aufträge nicht mehr erfüllt werden können.
 
Wo gibt es denn so krassen Bewerbermangel? Davon sehe ich ehrlich gesagt nirgends etwas, deswegen interessiert mich das wirklich.
 
Na dann kann der Mangel so groß nicht sein. Wenn dann bald vermehrt Mitarbeiter in Rente gehen, wird der Mangel größer, die anfallende zu verteilende Arbeitslast sorgt für einen höheren Krankenstand und dnan fallen dennoch Linien aus. Spätestens dann steigt das Gehalt oder bessern sich andere Arbeitsbedingungen, damit der Job wieder attraktiver wird.

Es ist halt ein Unterschied, ob man auf Verschleiß fährt oder nicht.
Das werden die Arbeitgeber nicht freiwillig machen, sieht man ja bei den derzeitigen Tarifverhandlungen. Die eine Gewerkschaft hat einen TV mit einer Gehaltserhöhung von 1,5% ab 2022 abgeschlossen, weil es dem Konzern ja so schlecht geht. Jetzt soll die andere natürlich nachziehen, was sie nicht tut und 4,8% plus 1300€ Coronabonus fordert (sind jetzt nur zwei der Kernforderungen). Das will der Konzern natürlich nicht und will jetzt das TEG umsetzen. Das Resultat wird Streik sein. Bis Montag hat die Bahn Zeit ein „verhandelbares“ Angebot zu machen. Ich bin jedenfalls gespannt. Der Personalmangel kommt dadurch, das in den letzten 30 Jahren zuwenig ausgebildet wurde und das wird jetzt auf dem Rücken des bestehenden Personals ausgetragen. Ich hab seit Montag auch schon wieder über 40 Stunden gemacht, hatte dazwischen einen Tag frei und hab jetzt noch zwei Schichten vor mir, bis zum nächsten freien Tag.
 
Ist er schon, nur juckt das im Vorstand keinen. Witzigerweise gehören wir mit zu den wenigen Branchen, wo Leiharbeiter mehr verdienen, wie das Stammpersonal (war selbst bei einem und hatte dort 1500€ brutto mehr, hab aber keine Lust auf ein Zigeunerleben gehabt). Solange die Vorstände bereit sind an Leiharbeiterbuden pro MA 10000€/Monat zu zahlen aber beim Stammpersonal sparen wollen, wird sich da auch nichts ändern.
 
Ist er schon, nur juckt das im Vorstand keinen. Witzigerweise gehören wir mit zu den wenigen Branchen, wo Leiharbeiter mehr verdienen, wie das Stammpersonal (war selbst bei einem und hatte dort 1500€ brutto mehr, hab aber keine Lust auf ein Zigeunerleben gehabt). Solange die Vorstände bereit sind an Leiharbeiterbuden pro MA 10000€/Monat zu zahlen aber beim Stammpersonal sparen wollen, wird sich da auch nichts ändern.

Ne Gewerkschaft scheint es also nicht zu geben? Dann wäre ich bei Zigeuner recht zügig angestellt. Hat in Mangelbranchen (Mangel an Bezahlung und Personal) nur Vorteile. Vertrag ohne Befristung rausschinden und die Probezeit zumindest verkürzen oder streichen lassen (Kündigungsfrist eventuell auch hoch setzen lassen am Anfang) - und ich wäre weg... 1500 Euro Brutto ist ne Ansage!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja wenn der Wegfall des Home Office für dich solche Nachteile darstellt, sind die Kosten für Starlink doch wohl die deutlich weniger bittere Pille. Monatlich 30(?) Stunden im Auto verschwenden oder 99€ zahlen^^
Und es gibt 5 Euro am Tag fürs Home Office vom FA - bis maximal 1250 Euro. Wobei ich die Vorgeschichte nicht kenne - wo muss man bitte wohnen wo es weder ne LTE noch DSL/Kabel Flat gibt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, wir haben in Summe 13 Jahre auch quasi als Single bezahlt um jetzt mit Elterngeld Plus 26 Monate was zu bekommen... Unverschämtheit.
900 Euro maximal... da wird man sich noch umschauen.
12+2 ist wohl eher üblich um nicht auf Hartz 4 Niveau zu aggieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Gewerkschaft scheint es also nicht zu geben? Dann wäre ich bei Zigeuner recht zügig angestellt. Hat in Mangelbranchen (Mangel an Bezahlung und Personal) nur Vorteile. Vertrag ohne Befristung rausschinden und die Probezeit zumindest verkürzen oder streichen lassen (Kündigungsfrist eventuell auch hoch setzen lassen am Anfang) - und ich wäre weg... 1500 Euro Brutto ist ne Ansage!
Gewerkschaften gibt es zwei aber die sind sich nicht grün, bzw die eine ist zu Arbeitgebernah (da sind schon Gewerkschaftsvorsitzende nach einem für das Unternehmen günstigen TV Abschluss in einen gut dotierten Posten im Konzern gefallen). Das Problem bei den Leihbuden ost halt, das du Bundesweit eingesetzt werden kannst und keine soziale Absicherung hast. Kannst du aus gesundheitlichen Gründen (psychisch oder physisch) den Job nicht mehr ausüben, bist du weg. Bei den EVU wird geguckt ob du woanders einsetzbar bist (Leitstelle, Service usw). Wäre ich noch Mitte 20 hätte ich das noch ein paar Jahre durchgezogen aber mit 40+ setzt man doch andere Prioritäten, vorallem wenn man schon Vorerkrankungen hat😉
 
Die DB hat doch geile 48 Tage Urlaub im Jahr. Leider suchen die so wenig Juristen
 
Die DB hat doch geile 48 Tage Urlaub im Jahr. Leider suchen die so wenig Juristen
Die 48 Tage musst du dir aber mit Nachtschichten erarbeiten. Ich habe Tarifvertraglich 34 Tage Urlaub im Jahr (Wahlmodel ob mehr Geld oder mehr Urlaub) und die restlichen 16 Tage (wenn ich meine Überstunden einrechnen würde, wären es sogar 46 Tage mehr) die ich dieses Jahr habe, durch Nachtstunden erarbeitet. Das mit den 48 Tagen ist so eine Geschichte die gerne verbreitet wird, um die Gewerkschaft im Tarifkonflikt schlecht zu reden (von wegen gierig).
 
Auf dem Papier 5 Tage, bei meiner Einstellung habe ich das Wahlmodell mit den 6 Tagen zusätzlichen Urlaub genommen
 
50 Tage Urlaub bei der Bahn sind eigentlich kein Problem wenn man dafür ein paar Überstunden macht. Regulär gibt es das aber nicht.
 
Ich wechsel mal den AG.. 🤭
Ob es das Wahlmodell auch außerhalb des Fahrdienstes exestiert weiß ich nicht. Also würde ich mir das überlegen:fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

50 Tage Urlaub bei der Bahn sind eigentlich kein Problem wenn man dafür ein paar Überstunden macht. Regulär gibt es das aber nicht.
Richtig, regulär sind 28 Tage oder ein paar Tage mehr durch das Wahlmodell, der Rest wird durch die Nachtschichten aufgebaut, die Überstunden werden erst am Ende des Jahres errechnet, wenn die Jahresarbeitszeit erreicht ist.
Pro Stunde Nachtarbeit, bekommen wir x Minuten (wieviele weiß ich nicht) auf ein Zeitkonto für zusätzlichen Urlaub gut geschrieben, dadurch das ich fast nur nachts arbeite, habe ich letztes Jahr 16 zusätzliche Tage erworben.
 
Gewerkschaften gibt es zwei aber die sind sich nicht grün, bzw die eine ist zu Arbeitgebernah (da sind schon Gewerkschaftsvorsitzende nach einem für das Unternehmen günstigen TV Abschluss in einen gut dotierten Posten im Konzern gefallen). Das Problem bei den Leihbuden ost halt, das du Bundesweit eingesetzt werden kannst und keine soziale Absicherung hast. Kannst du aus gesundheitlichen Gründen (psychisch oder physisch) den Job nicht mehr ausüben, bist du weg. Bei den EVU wird geguckt ob du woanders einsetzbar bist (Leitstelle, Service usw). Wäre ich noch Mitte 20 hätte ich das noch ein paar Jahre durchgezogen aber mit 40+ setzt man doch andere Prioritäten, vorallem wenn man schon Vorerkrankungen hat😉

Welche Branche ist das denn? Headcount ist wichtiger als die Ausgaben für die Leiharbeiter? Gewöhnlich wollen die doch gute Leute übernehmen. Und wenn die wegen Headcount so gern gesehen werden, dann wirst doch nicht sonst wohin geschickt?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh