Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Soweit ich es in Erinnerung habe, ist das mit deiner erteilten Zustimmung korrekt. Wenn dann noch dazu die private Nutzung des geschäftlichen Internetzugangs und der geschäftlichen Mail untersagt ist, kann es Konsequenzen geben.Vor ein paar Tagen gabs vom AG eine Mail. Da hier einige den gleichen Arbeitgeber haben dürften die die Mail kennen.
Kurz: In der Mail steht " Stimmen Sie bitte zu, dass wir Ihren kompletten Mail- und Browserverkehr aufzeichnen und prüfen was Sie so am Arbeitsplatz machen".
Mein erster Gedanke: Ist das rechtens? Wie kann sowas mit der dsgvo vereinbar sein? Und auch noch in Deutschland wo ja schon geschrien wird wenn einem jemand am Arbeitsplatz über die Schulter schaut.
Das wird dann wahrscheinlich über Journaling gelöst, wenn es Exchange ist. Damit wird jede ein- und ausgehende Mail quasi an ein separates Postfach geschickt und dann archiviert o. Ä.Nicht sicher wie sie den Mailverkehr „aufzeichnen“ wollen aber gerade Browersverlauf a la Proxylogs ist sehr wohl nach Abstimmung etc. möglich. Gerade wenn es z.B. um Auswertugen im InfoSec Bereich geht, das ist auch mit besonderem „Interesse“ in der DSGVO vermerkt.
Ah ok klar. Denkfehler meinerseits, dachte an privaten Mailverkehr über Webmailer etc.Das wird dann wahrscheinlich über Journaling gelöst, wenn es Exchange ist. Damit wird jede ein- und ausgehende Mail quasi an ein separates Postfach geschickt und dann archiviert o. Ä.
Der gute alte Reinhard Sprenger lässt grüßen. Ich finde das was er vor über 20 Jahren schon in seinen Büchern geschrieben hat war schon sehr gut und lässt sich heute in vielen Unternehmen sicherlich noch suchen...Sinnvoller wäre mal die intrinsische Motivation zu hinterfragen.
Sehr schön, musste gut Schmunzeln.Sehr witzig und teilweise auch wahr: Geschönte Stellenausschreibungen: Sprechen Sie Arbeitgeberisch?
Wenn ne Führungskraft das nicht mitbekommt was seine Teammitglieder leisten/nicht leisten und entsprechende Boni/Zulagen/andere goodies nicht angemessen verteilt ist das einfach kein Laden wo ich arbeiten will. Ich strampel mich doch nicht überdurchschnittlich ab wenn's für mich eh nichts bringt? Dann lieber weiter chillimilli mit ein paar vorübergehenden Stressphasen.