[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

In AT gibt's halt viele Firmen ohne Betriebsrat oä. Da wird viel akzeptiert, weil die Leute teilweise froh sind, einen Job zu haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann nur jeden raten, sich von Autohäusern fern zu halten - egal um welchen Job es sich handelt. Das mit den 20 inkludierten Überstunden scheint in vielen Autohäusern gängige Praxis zu sein. Wäre für mich auch ein NoGo.

Ich will gar nicht wissen was es in vielen Firmen so für Klauseln und Methodiken gibt die Leute einfach hinnehmen. Im letzten Zeit Artikel zum Mangel an Arbeitskräften hat ein Koch im Interview auch erzählt, dass sein Chef mitten am Tag einfach alle in die Pause geschickt hat wenn keine Gäste da waren und die Arbeitszeit hinten dran extra verlangt hat.

Ist Zeiterfassung nicht inzwischen sogar gesetzlich vorgeschrieben? Also aufschreiben, Stempeluhr, ... in welcher Form auch immer.
Nein. Ich habe beispielsweise keine Zeiterfassung. Muss guggen dass ich meinen Kram innerhalb der 40h Woche erledige. Alles drueber ist automatisch abgegolten.

Ist Zeiterfassung nicht inzwischen sogar gesetzlich vorgeschrieben? Also aufschreiben, Stempeluhr, ... in welcher Form auch immer.
Hier mal 2 Seiten, einmal Gewerkschaft, einmal Arbeitgeber.
War also EUGH Urteil, keine EU Verordnung. Upsies und Sorry :hail:

PS:
Haufe nicht happy. Der letzte Absatz. Dabei können alle flexibel arbeiten, es muss nur erfasst werden.
Krokodilstränen und Bullshit.

Also ich kann nur jeden raten, sich von Autohäusern fern zu halten - egal um welchen Job es sich handelt. Das mit den 20 inkludierten Überstunden scheint in vielen Autohäusern gängige Praxis zu sein. Wäre für mich auch ein NoGo.
das ist nicht das autohaus. deswegen hab ich nur die supporterstelle zitiert :)

das war das systemhaus/dienstleister

im autohaus habe ich afaik tarifvertrag. Mein Ansprechpartner dort ist neben IT leiter noch Jurist^^

Das soll kommen, aber so wie ich das mitbekommen habe, sind die sich noch nicht gnaz einig wie das ablaufen soll.

Ich hab das schon lange vor der "pflicht" angesetzt. Ich -persönlich- würde nie ohne Zeiterfassung arbeiten.

Das wär ne Regelung, da hätte ich Bock zu klagen.

ja aber wie lange halten solche Firmen ihre Mitarbeiter? Meine Güte was es nicht alles gibt.... würd ich in 1000 kalten Wintern nicht machen. Nicht nur aus grund-ekel vor "sowas", auch weil mir die Mitarbeiter entweder garnicht erst kommen, oder eben wenns das erste mal ins Gewicht fällt wieder abhauen würden :fresse:

crazy

Das ist aber gar nicht der Vertrag vom Autohaus, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hat auch keiner vom "sonstigen Angestellten" gesprochen. Es geht um Personen die durch Expertise in fachliche, sozialer und organisatorischer Art glänzen. Kommt ja auch nicht jeder Master Absolvent in Richtung E13...
Wird ja auch in der freien Wirtschaft nicht jeder zum Vorstand ernannt.

Wenn du mit E5 angefangen hast ist dein Weg jedenfalls steiniger und beschwerlicher nach E12 zu kommen, als ein Bachelor Student der mit E9 eingestiegen ist. Nichtsdestotrotz ist es für beide möglich wenn alle Chefs mitspielen und es wollen. Fakt ist - gesetzliche Rahmenbedingungen gibt es dafür genügend :-)
Dein Chef mit Sozialversicherungsausbildung ist in E15 als sonstiger Angestellter gelandet, andere Möglichkeiten gibt es Tarifrechtlich ohne Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung nicht.

Verstehe den Satz nicht so ganz.
Aber ich finde eine Zeiterfassung sinnvoller als Vertrauensarbeitszeit. Aber bleibt jedem selbst überlassen.

Ganz einfach: du hast jeden Monat erst einmal 15 Minusstunden - nennt sich "Partnerschaftspaket" oder so.. Klar ist Zeiterfassung besser.

In AT gibt's halt viele Firmen ohne Betriebsrat oä. Da wird viel akzeptiert, weil die Leute teilweise froh sind, einen Job zu haben
wenn du sie erfassen willst dann ja dann muss das irgendwie elektronisch ablaufen, ansonsten vertrauensarbeitszeit dann habt der AG und AN aber keine möglichkeit irgendwas einzuklagen afaik

Das soll kommen, aber so wie ich das mitbekommen habe, sind die sich noch nicht gnaz einig wie das ablaufen soll.

Ich hab das schon lange vor der "pflicht" angesetzt. Ich -persönlich- würde nie ohne Zeiterfassung arbeiten.
Ist nach meinem letzten Stand nach wie vor nicht in deutsches Recht umgesetzt wurden. Man spricht zwar drüber aber was konkretes dazu gibt es noch nicht. Ich schreibe auch keine Zeiten, wie keiner bei uns in der Firma, und bei uns wartet man gespannt darauf wie man das umsetzen will. Weil Lust hat niemand darauf

wenn du sie erfassen willst dann ja, ansonsten vertrauensarbeitszeit dann habt der AG und AN aber keine möglichkeit irgendwas einzuklagen afaik
Auch mit Vertrauensarbeitszeit gilt nationales Recht, was entsprechend immer jeden Arbeitsvertrag oder BV sticht. Dementsprechend kannst du auch mit Vertrauensarbeitszeiten deine Zeiten aufschreiben und entsprechend für den Ausgleich sorgen oder deinem Manager aufzeigen wenn der Ausgleich nicht möglich ist.

wenn du sie erfassen willst dann ja, ansonsten vertrauensarbeitszeit dann habt der AG und AN aber keine möglichkeit irgendwas einzuklagen afaik
Du MUSST deine Arbeitszeit erfassen, weil EUGH Urteil.
Alles nur ne Frage wie es in ein Gesetz gegossen wird, und weil EUGH auch ein Thema für Österreich.

Ganz einfach: du hast jeden Monat erst einmal 15 Minusstunden - nennt sich "Partnerschaftspaket" oder so.. Klar ist Zeiterfassung besser.
Sowas habe ich aber nicht. Bei mir wird jede Minute aufs Zeitkonto geschrieben und es verfällt nichts.
Wenn ich möchte kann es inkl. Überstundenzuschlag auszahlen lassen. Mittlerweile sind da über 300 Stunden drauf.
Also nicht immer alles mit deiner alten Bude gleichsetzten. Kann man alles verhandeln, wenn einen die Firma will.

Wenn ich in der firma bin, hab ich elektronische Zeiterfassung, zuhause trag ich meine Zeiten selbst in dpw ein

Reiseanträge, ZA, Urlaub, etc. Alles online buchbar, absolut komfortabel

Du MUSST deine Arbeitszeit erfassen, weil EUGH Urteil.
Die Pflicht besteht aktuell zwar theoretisch nach dem EU Urteil es gibt jedoch kein nationale Rechtsgrundlage dazu weil nicht umgesetzt in DE. Daher alles Grauzone hierzulande und müssen tut das aktueller keiner wirklich

Wo kein Kläger...

Ist nach meinem letzten Stand nach wie vor nicht in deutsches Recht umgesetzt wurden. Man spricht zwar drüber aber was konkretes dazu gibt es noch nicht. Ich schreibe auch keine Zeiten, wie keiner bei uns in der Firma, und bei uns wartet man gespannt darauf wie man das umsetzen will. Weil Lust hat niemand darauf
Hatte das nicht mehr weiter verfolgt. Nur mal mitbekommen das da was kommen soll. Ich kann auch verstehen das es für viel schwierig wird, aber prinzipiell finde ich das gut.

Wenn ich in der firma bin, hab ich elektronische Zeiterfassung, zuhause trag ich meine Zeiten selbst in dpw ein

Reiseanträge, ZA, Urlaub, etc. Alles online buchbar, absolut komfortabel
läuft bei uns über LOGA per smartphone. alles easy

dafür haben wir heute nach feierabend weil mittwoch früh ist dr strange 2 geschaut :)
eigentlich nicht übel, schade dass das pendeln auf dauer zu anstrengend ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Pflicht besteht aktuell zwar theoretisch nach dem EU Urteil es gibt jedoch kein nationale Rechtsgrundlage dazu weil nicht umgesetzt in DE. Daher alles Grauzone hierzulande und müssen tut das aktueller keiner wirklich
Ich sag mal so:
Ich hab schon einige Arbeitsgerichtsverhandlungen zu dem Thema mitbekommen.
Mach dir einfach ne Excel und trag deine Zeiten ein. So wie sie Anfallen, egal ob gefragt oder ungefragt.
Den Gerichten ist bewusst wie die Machtverhältnisse sind, die wissen wo und wie sie genau hinschauen müssen und was glaubwürdiger ist als anderes.
Alles weitere wäre denke ich zu juristisch fürs Luxx.

Mach dir einfach ne Excel und trag deine Zeiten ein. So wie sie Anfallen, egal ob gefragt oder ungefragt.
Alles weitere wäre denke ich zu juristisch fürs Luxx.
So macht es meine Freundin auch, aber per App.
Sie hält ihre Zeiten selber fest, auch um zu kontrollieren, dass sie nicht so lange arbeitet.
Sollte mal etwas kommen, so kann sie zumindest etwas vorlegen.

eine eigene excel tabelle zur zeiterfassung nutze ich seit fast 20 jahren schon.
simpel und schnell zu erledigen und man hat selbst einen guten überblick über seine arbeitszeiten.

habe ich noch von allen stellen wo ich bisher war.

eine eigene excel tabelle zur zeiterfassung nutze ich seit fast 20 jahren schon.
simpel und schnell zu erledigen und man hat selbst einen guten überblick über seine arbeitszeiten.

habe ich noch von allen stellen wo ich bisher war.
+1

Anfangszeit, Pausenzeit, Ende und dann Gesamtarbeitszeit und Gesamtarbeitszeit im Monat.

Mach ich auch. Ursprünglich mal mehr aus der Not heraus, weil wenn ich am Feierabend noch von einem Kunden heim fahre, fahr ich direkt heim und nicht noch in die Firma vorbei zum abstempeln. Damit schenk ich denen zwar oft etwas Zeit wenn ich nördlich unterwegs bin, aber was solls. Da ich die Endzeit immer händisch nachtragen muss, muss ich auch irgendwo Buch führen wann das etwa war. Mittlerweile läuft das immer so mit.

@Scrush Gibt es etwas Neues vom Medizinstartup? Selbst das wäre wohl attraktiver als Option 2. :d

wisst ihr was ich lustig finde?

ich müsste meinen aktuellen job bis freitag kündigen sonst verschiebt sich das auf den 1.9

warum um alles in der welt risikiert das unternehmen dass ich diese sauerei entdecke? halten die ihre Bewerber für so blöd?

das ergebnis ist, dass ich meine Stelle nicht kündige bis freitag und ich auch nicht zum 1.8 starten werde können. ERGO hab ich jetzt wieder etwas zeit mir alternativen anzuschauen.

sind die wirklich so braindead? :fresse:

warum um alles in der welt risikiert das unternehmen dass ich diese sauerei, entdecke? halten die mich für so blöd?
Das haben einige in ihren Verträgen drin stehen.
Wie schon geschrieben, hatte ich das auch, aber habe das streichen lassen. Es ist alles möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh