[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nachverkehrsticket: Hier gibt es ja das Ziel das Nahverkehrsticket auf 49€-69€ zu deckeln. Ein Berlin AB Ticket kostete mich bisher (inkl. 10€ netto subvention vom AG) ~50€.
Du hast den Luxus in Berlin eines der günstigsten Nahverkehrsnetze in DE zu haben. In Köln zahlt man nur für das Stadtgebiet bereits 110€(90€ im Abo) und muss man noch zB Richtung Düsseldorf pendeln bist bei 300€(240€ im Abo) für eine Strecke von <50km. Das Einzelticket kostet da übrigens mal eben 12€. Das ist nicht viel weiter wie wenn du an den AB Grenzen in Berlin fährst (zB Spandau - Ahrensfelde) aber zahlst mal eben das 5-6x. Ein Ticket für 49€-69€ wäre hier eine massive Verbesserung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich für mich kann sagen, das es immer mehr Geld sein kann, aber so komme ich "noch" zurecht, bin Verheiratet, aber der Sohn ist raus (26) und mein Job ist sehr sehr Hart, fast wie im Arbeitslager sagt mein Frau immer! Ich bin bei uns in der Firma, also naja seit 3/2020 fest im Homeoffice im Softwaretest also in der Entwicklung, und Teste den Tag über was unser Entwickler zurechtprogrammieren, ob es Läuft und zum Qualitätsstandart passt, und das im Eigenen Büro ( ehemals Kinderzimmer) wo ich mein ruhe habe. Und die Kohle, was sagt mein Frau immer, viele wären Froh wenn sie das Brutto hätten was ich Netto haben 8-)
 
Du hast den Luxus in Berlin eines der günstigsten Nahverkehrsnetze in DE zu haben.
Ich weiß, es ist hier wirklich günstig. Du hast aber auch meinen zweiten Teil vom Satz weggelassen wo ich das relativiere :-) Ich hoffe, dass hier die Länder auch mitspielen, so wie ich es verstanden habe hat z.B. Bayern schon angekündigt hierfür keinen Cent zu geben.

*edit* In Berlin ist übrigens schon ein 29€ Ticket für Berlin / Brandenburg im Gespräch. Das wäre natürlich extrem attraktiv. Wer aus Brandenburg nach Berlin pendeln muss zahlt nämlich auch deutlich mehr als 100€ für das Ticket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch im Hinblick auf die derzeitige Inflation ziemlich gefreut, dass man meinem Antrag auf Höhergruppierung entsprechen will.

So wie es aussieht darf ich jetzt aber doch größere Geschütze auffahren (Personalrat zb ) da man mir die rückwirkende Erhöhung nur zu einem Bruchteil zugestehen will obwohl die Sachlage eindeutig ist.

Es gibt Neuigkeiten. Von ursprünglich ab 01.07 ist man jetzt schon bei ab 01.04 angekommen. Es geht also schon mal in die richtige Richtung.

Jetzt bin ich mir aber etwas unschlüssig, ob ich die Konfrontation noch weiter anheizen soll indem ich tatsächlich auf Änderung dem 01.01 bestehe.

Ich denke ich werde jetzt mal eine schriftliche Begründung einfordern und dann überlegen wir es weitergeht. Ich tendiere auch dazu den Personalrat einzubeziehen.
 
...
Bei uns bekommen die Lehrlinge - Industriemechaniker - glaube zwischen 800 - 1000 Netto, je nach Lehrjahr, und fangen dann nach der Ausbildung, wenn die Firma sie übernimmt, so mit 16 Euro Stundenlohn an.
Das macht denn mit Schicht auch schon wieder um die 2.500 - 2.600 Euro Netto, direkt nach der Lehre.
o.0 - also zu meiner Lehrzeit um 2001-2005 rum, war es so, das wir im Handwerk im 1. Lehrjahr 350€ Brutto bekommen haben, im 2. 450€, im 3. 600 und im 4. (also das halbe Jahr) dann ca. 750€ - Brutto
die Industrieelektriker haben mit 1000€ Brutto im 1. Lehrjahr angefangen und im 4. dann 1600€ gehabt - dafür war die Steigerung danach nicht mehr so hoch. - ich habe aber nach der Lehre in der selben Firma auch nicht so viel mehr bekommen - erst der Wechsel hat sich spürbar bemerkbar gemacht - leider oft so.
 
Was les ich gerade? Der Bund bittet die Arbeitgeber, den Arbeitnehmern 3000€ steuerfrei als Inflationsausgleich zu zahlen?
Dann weiß man ja schon, dass die meisten das wieder nicht bekommen. Zb Pflege/Gesundheit/ÖD
 
Kündigung ist geschrieben. Gebe ich übermorgen ab. Ja bin noch in der Probezeit ^^
 
Wird aber auch wieder zu einem weiteren Ungleichgewicht führen. Die großen Firmen/Konzerne werden sich hier nicht öffentlich an den Pranger stellen lassen und nix bezahlen. Die kleinen Buden, bzw. die Leute die eher im Niedringlohnsektor unterwegs sind, werden in die Röhre schauen.

Wie auch vorher schon bei den anderen Pakten, gerade die wo die Kohle wirklich benötigt wird, bekommen mMn zu wenig. Gleichzeitig wird von unten die soziale Grenze immer weiter hochgezogen.
Also ein großer Konzern fällt mir schon ein.
 
Der Corona Bonus kam doch auch vom AG und dem habe ich im ÖD erhalten
Ich hab' nix bekommen.
Im Freundeskreis bin ich gefühlt einer der wenigen die damals nix bekommen.
Unabhängig davon ob man steuerfreie Boni benötigt oder nicht, man kommt sich irgendwann leicht irritiert vor, wenn gefühlt jeder einen Boni bekommt, man selbst aber leer ausgeht.
 
Ich hab sogar 2x bekommen.. einmal 500 und einmal 1000 :fresse:
 
Wir mussten uns den Bonus erstreiken, allerdings ist es traurig, das viele im Gesundheitswesen/Altenpflege den Bonus nicht bekommen haben. Klatschen konnten alle für die aber es mal honorieren ging nicht
 
@CubaLibreLL Ist nicht Glock in der Gegend? Ich weiß schon, die Firma hat nicht den besten Ruf, aber so schlecht sollen die nicht zahlen. Infineon in Klagenfurt hat mir vor ein paar Jahren auch einmal ein Angebot geschickt, das nicht so schlecht war. Also ein paar Arbeitgeber gibt es in Kärnten auch, die OK zahlen.
Stimmt schon aber jetzt will ich erstmal die Schulden die ich so habe abzahlen mal sehen vielleicht bin ich in 4 Jahren auch niemmer dort, von daher wird man sehen wie es kommt.
(y)
 
Hier ist ja heute richtig Bäumchen Wechsel dich am Start :banana:
 
Aktuelle Arbeitgeber der gemeinen Luxxer hassen diesen Thread.
 
Danke. Ich Wechsel vom "Gruppenleiter" zum "Projektleiter". Endlich aus der Werkstatt raus und ab in den Bürojob.
 
Hatte tatsächlich insgesamt 3 Bewerbungen offen, parallel. Aber nur eine Zusage. Konnte leider nicht auswählen
 
wären die scheiss öffentlichen vekehrsmittel nicht so verdammte scheisse wäre das alles super entspannt.

heute mal wieder den anschlussbus verpasst um 5 sekunden.

1 stunde 20 minuten gebracht. genauso wie wenn ich nach FFM gefahren bin.
wenigstens kostet mich der öpnv nix. also zu vermerzen vorerst
werde mir wohl ne gebrauchte schüssel holen. Ne gute freundin will ihren Smart verkaufen. vll ist das was als überbrückung. mit dem auto sinds nur 20 minuten...

ansonsten bin ich bisher ganz glücklich. natürlich ist die polizei was datenschutz angeht natürlich ein ganz anderes kaliber, das ist klar
 
Kannst Mal schauen was die so über mich gespeichert haben? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh