Selbst schuld. Diese Gurkeneinstellung bringt ihn sicher weit.
Das ist eine ziemlich arrogante Einstellung.
Ich werfe mal in den Raum, dass das potentiell überhaupt nicht dämlich ist weil unser Unterhaltssystem einfach totaler Murks ist.
Unterhalt für 3 Kinder bedeutet im Grunde für die überwiegende Mehrzahl der AN in Deutschland, dass die vom Selbstbehalt leben müssen.
Selbstbehalt sind 1160 Euro bei <= 430 Euro Warmmiete (Düsseldorfer Tabelle 2022), das ist gelinde gesagt ein schlechter Witz.
Gehen wir mal davon aus, dass es in den meisten Gegenden gar keine Wohnung für 430 Euro warm gibt und setzen mal 700 Euro an, ergibt das 1430 Euro Selbstbehalt.
3 Kinder macht ca 1500 Euro (abhängig vom Alter) Unterhalt - 330 Euro (halbes Kindergeld).
Das bedeutet, dass er mit Einbeziehung der höheren Sätze bei höherem Nettolohn eine Zone zwischen 1430 und knapp 3000 Euro (aka ca. 5000 Euro brutto) hat in der er absolut gar nichts davon hat wenn er mehr verdient.
Wenn er nicht zufällig zu den oberen ca. 15% der Gesellschaft gehört (Doktoren, Anwälte, Spitzensportler und natürlich Luxxer), dann geht also jede Überstunde und jede Lohnsteigerung 1:1 zur Ex.
Und da die Kosten für den Arbeitsweg auch nicht auf den Selbstbehalt drauf kommen, würde er sich sogar finanziell schaden wenn er eine besser bezahlte Stelle annimmt, die weiter weg ist.
Und jetzt erzähl mir mal ernsthaft, dass du als Maurer mit 2500 Euro brutto dann die "Einstellung" aufbringst so ranzuklotzen, dass du über 5000 Euro brutto kommst.
Geht auch gar nicht, selbst wenn du wolltest könntest du dir nicht 3 Jahre Zeit nehmen und nen anderen Job lernen (ne Ausbildung machen) weil du damit deinen Unterhaltspflichten nicht nachkommen würdest.
Dann suchst du dir die angenehmste Stelle, die du finden kannst und die möglichst direkt um die Ecke liegt damit die Fahrtkosten überschaubar bleiben.
Zudem machst du dann noch ein paar Euro schwarz damit du überhaupt über die Runden kommst.
Und der soll Angst vor ner schlechteren Rente haben? Ihr verarscht mich doch. Der bekommt später eh Grundsicherung, scheiß egal ob der heute ein paar Euro mehr oder weniger einzahlt.
Bei unserem Unterhaltssystem kann man froh sein, dass die Leute der unteren Einkommenshälfte nicht direkt die Segel streichen und nach H4 wechseln.
Meine Schwägerin hat nen ähnlichen Fall, der Ex verdient immer genau das was er verdienen kann ohne was zahlen zu müssen.
Und nachweisen, dass es da irgendwelche Deals zwischen AN und AG gibt kann die natürlich nicht.