[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl Weihnachtsfeier. Ich habe nebenbei noch einen 450€ minijob bei einem namhaften Diskounter und da war eine dicke Weihnachtsfeier im Restaurant gratis für uns. War echt vom Feinsten und ich war angenehm überrascht, dass auch wir Aushilfen eingeladen waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stand das so in der Stellenbeschreibung?
Wenn öD, dann kann eine andere Stelle schon deutlich den Unterschied machen. Wir haben hier im Amt Stellen da pfeifen die Leute aus dem letzten Loch und dann wiederum Stellen da ist die Auslastung völlig normal bis niedrig.
 
Wenn öD, dann kann eine andere Stelle schon deutlich den Unterschied machen. Wir haben hier im Amt Stellen da pfeifen die Leute aus dem letzten Loch und dann wiederum Stellen da ist die Auslastung völlig normal bis niedrig.
gerade im ÖD ist es am ende doch auch jeder für sich selbst, wie dolle er aus dem letzten loch pfeifen will. wenn die sozis im jugendamt mal wieder 70std woche schieben, um das wohl der kinder zu sichern, ist es ein stück weit auch ihre entscheidung.
 
gerade im ÖD ist es am ende doch auch jeder für sich selbst, wie dolle er aus dem letzten loch pfeifen will. wenn die sozis im jugendamt mal wieder 70std woche schieben, um das wohl der kinder zu sichern, ist es ein stück weit auch ihre entscheidung.
Glaube ich. Da ich aber im technischen (Ingenieur) Bereich tätig bin kann ich da zu anderen Bereichen nichts sagen.
 
gerade im ÖD ist es am ende doch auch jeder für sich selbst, wie dolle er aus dem letzten loch pfeifen will. wenn die sozis im jugendamt mal wieder 70std woche schieben, um das wohl der kinder zu sichern, ist es ein stück weit auch ihre entscheidung.

Da wird, wie bei Krankenpersonal auch, oft der Mitarbeiter schamlos ausgenutzt. Eigene Entscheidung und Verantwortung ist das nur bedingt.
 
Kennt jemand einen guten Gehaltsrechner, wo ich nicht alle Daten wissen muss oder kennt sich einigermaßen aus?

Ich habe keine Ahnung von;
- Jährl. Steuerfreibetrag
- Krankenversicherungssatz (Zusatz. ob 1,2 bis 1,6%)
- Kinderfreibetrag (kann den der ex Partner komplett anrechnen lassen?)

und paar anderen..

Viele Rechner benötigen den Kinderfreibetrag zwingend um etwas berechnen zu können.

Bin zulange raus, in der Selbstständigkeit bis 2015 war das alles via Steuerberaterin und zuletzt mit Festanstellung musste ich kaum Steuern Zahlen, noch habe ich viel wiederbekommen, lief alles automatisch und ist halt längst nicht mehr aktuell.

Da lief das automatisch^^
 
Kinderfreibetrag lässt du auf 0 oder 1 falls du dir nicht sicher bist, das macht nur wenig aus bei der monatlichen Abrechnung.

Steuerfreibetrag lässt du leer, man kann das quasi beim Finanzamt beantragen falls man sehr viel zum Abschreiben hat, man nicht so viel Steuer vorauszahlt. Also irrelevant wenn du das nicht mit dem FA geklärt hast.

Krankenkassenbeitrag müsstest du halt mal schauen was deine aktuelle Kasse da nimmt, das kann dir keiner sagen. Macht aber auch nur wenige € aus, Notfalls lass die vorgeschlagenen 1.6% drin, das scheint ein Durchschnitt zu sein. Ich zahl z.b. (noch) 0.84%
und paar anderen..
Was denn noch?
Ob du in der Kirche bist weißt du ja, in welchem Bundesland und Alter auch. Geldwerter Vorteil lässt du leer. Bei den Versicherungen vermutlich alles auf gesetzlich, das kannst aber auch nur du selber wissen.
 
Was denn noch?
Ob du in der Kirche bist weißt du ja, in welchem Bundesland und Alter auch. Geldwerter Vorteil lässt du leer. Bei den Versicherungen vermutlich alles auf gesetzlich, das kannst aber auch nur du selber wissen.
Nee aus der Kirche bin ich wohlweislich seit Jahren raus, die Techniker Krankenkasse hat 1,2% habs auf einem aktuellen Schreiben gefunden.

Geht mir auch um Kindesunterhalt, aber das kann ich ja der Düsseldorfer Tabelle entnehmen und das andere, was ich gesucht habe, entfällt ebenso (aufgrund der Scheidung).

Echt deprimierend, wenn ich überlege, dass ich bei 1.920,00 Euro Brutto (Mindestlohn bei Vollzeit 40 Std.) nur 1.413,44 Euro übrig bleiben, davon gehen dann nochmal 502,00 Euro (Düsseldorfer Tabelle 1. bis 1900 Euro - Kindesalter 6-11 Jahre, Bedarfskontrollbetrag 1.120/ 1.370) an Kindesunterhalt ab.
Aber für den Lütten (sein Anrecht) mache ich das zum einen gerne und zum anderen geht es mir selbst dann finanziell besser als wohl manch anderem (diverse andere Gründe).

Also mal beim Getränkemarkt in der Nähe anfragen und schauen ob die 13 oder besser noch wie Lidl/ Aldi 14-15 Euro zahlen.

Es ist echt schade, dass kein Unternehmen Midijobs anbietet.

Hierbei wäre ich steuertechnisch am geringsten belastet / hätte am meisten übrig, wäre Stunden betreffend selbst mit Mindestlohn geringer als mit der Teilzeit zugange, versicherungspflichtig.
Nachteil ist, dass der AG höhere Kosten hat und mich nur bedingt einsetzen kann. :LOL:
 
Wenn öD, dann kann eine andere Stelle schon deutlich den Unterschied machen. Wir haben hier im Amt Stellen da pfeifen die Leute aus dem letzten Loch und dann wiederum Stellen da ist die Auslastung völlig normal bis niedrig.
Zur Zeit betreue ich 6 Fachverfahren und 200 Leute direkt/2400 indirekt + 8 Mann Team Betreuung, Bastel an Datenschutzkonzepten und Risikobeurteilungen.

Dagegen ist das für 259 weniger stellv Abteilungsleitung. Ich betreuen dann 12 Leute und dabei bleibt es. Insgesamt sieht es auch besser im Lebenslauf aus, wenn man Mal was anderes nach 8 Jahren macht.
 
Nee aus der Kirche bin ich wohlweislich seit Jahren raus, die Techniker Krankenkasse hat 1,2% habs auf einem aktuellen Schreiben gefunden.

Geht mir auch um Kindesunterhalt, aber das kann ich ja der Düsseldorfer Tabelle entnehmen und das andere, was ich gesucht habe, entfällt ebenso (aufgrund der Scheidung).

Echt deprimierend, wenn ich überlege, dass ich bei 1.920,00 Euro Brutto (Mindestlohn bei Vollzeit 40 Std.) nur 1.413,44 Euro übrig bleiben, davon gehen dann nochmal 502,00 Euro (Düsseldorfer Tabelle 1. bis 1900 Euro - Kindesalter 6-11 Jahre, Bedarfskontrollbetrag 1.120/ 1.370) an Kindesunterhalt ab.
Aber für den Lütten (sein Anrecht) mache ich das zum einen gerne und zum anderen geht es mir selbst dann finanziell besser als wohl manch anderem (diverse andere Gründe).

Also mal beim Getränkemarkt in der Nähe anfragen und schauen ob die 13 oder besser noch wie Lidl/ Aldi 14-15 Euro zahlen.

Es ist echt schade, dass kein Unternehmen Midijobs anbietet.

Hierbei wäre ich steuertechnisch am geringsten belastet / hätte am meisten übrig, wäre Stunden betreffend selbst mit Mindestlohn geringer als mit der Teilzeit zugange, versicherungspflichtig.
Nachteil ist, dass der AG höhere Kosten hat und mich nur bedingt einsetzen kann. :LOL:

Der Unterhalt passt nicht, du musst dir die Zahlbeträge mit abgezogenem Kindergeld anschauen. Sollten dann 345,50€ sein.
 
Oh stimmt, ich habe das halbige Kindergeld vergessen, da sie ja 100% direkt bekommt.
Dann passt es doch wieder, danke.
 
Zur Zeit betreue ich 6 Fachverfahren und 200 Leute direkt/2400 indirekt + 8 Mann Team Betreuung, Bastel an Datenschutzkonzepten und Risikobeurteilungen.

Dagegen ist das für 259 weniger stellv Abteilungsleitung. Ich betreuen dann 12 Leute und dabei bleibt es. Insgesamt sieht es auch besser im Lebenslauf aus, wenn man Mal was anderes nach 8 Jahren macht.
Bist du Amtsleiter?
 
Nee aus der Kirche bin ich wohlweislich seit Jahren raus, die Techniker Krankenkasse hat 1,2% habs auf einem aktuellen Schreiben gefunden.

Geht mir auch um Kindesunterhalt, aber das kann ich ja der Düsseldorfer Tabelle entnehmen und das andere, was ich gesucht habe, entfällt ebenso (aufgrund der Scheidung).

Echt deprimierend, wenn ich überlege, dass ich bei 1.920,00 Euro Brutto (Mindestlohn bei Vollzeit 40 Std.) nur 1.413,44 Euro übrig bleiben, davon gehen dann nochmal 502,00 Euro (Düsseldorfer Tabelle 1. bis 1900 Euro - Kindesalter 6-11 Jahre, Bedarfskontrollbetrag 1.120/ 1.370) an Kindesunterhalt ab.
Aber für den Lütten (sein Anrecht) mache ich das zum einen gerne und zum anderen geht es mir selbst dann finanziell besser als wohl manch anderem (diverse andere Gründe).

Also mal beim Getränkemarkt in der Nähe anfragen und schauen ob die 13 oder besser noch wie Lidl/ Aldi 14-15 Euro zahlen.

Es ist echt schade, dass kein Unternehmen Midijobs anbietet.

Hierbei wäre ich steuertechnisch am geringsten belastet / hätte am meisten übrig, wäre Stunden betreffend selbst mit Mindestlohn geringer als mit der Teilzeit zugange, versicherungspflichtig.
Nachteil ist, dass der AG höhere Kosten hat und mich nur bedingt einsetzen kann. :LOL:
Du ziehst von den 502€ Unterhalt hoffentlich die Hälfte des Kindergeldes ab?
 
das haben wir schon geklärt ;)
 
Du ziehst von den 502€ Unterhalt hoffentlich die Hälfte des Kindergeldes ab?
Siehe zwei Posts darüber, das hatte ich total vergessen, wenn es abgezogen wird, dann passt es.
Da macht das halbe Kindergeld angerechnet schon einiges aus, das wären minimum zwei oder drei praktische Fahrstunden, oder Bezahlung für die theoretische Prüfung+ jeweils Monatskarte.

Mir geht es erstmal nur um grobe Planung, damit ich schauen kann, wo ich etwa im Netto lande.
Dazu muss ich nun abwägen ob Teilzeit oder Vollzeit, evtl. besteht ja die Option später von TZ in VZ zu wechseln, bin gesundheitlich halt noch angeschlagen.
Fallen noch viele medizinische Behandlungen und Termine an, da wäre TZ an sich ideal, ebenso um nach 2 Jahren wieder ins Arbeitsleben einzusteigen.

Mit Steuerklasse 3 war das damals halt echter Luxus mit 3200 Euro netto mit den wenigen Abzügen, aber da werde ich so schnell nicht mehr hinkommen.

Ach stimmt, der Soli fällt inzwischen auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Mittwoch habe ich ein erstes Vorstellungsgespräch - Anfrage kam über LinkedIn rein. Ist eine IT-Bude, direkt hier in der Nähe :geek:
 
Hab endlich meine neue EG-Stufe.
Laut tabelle knapp 1k Brutto mehr.
Blöd nur, das die ganzen Zuschläge damit weggefallen sind und am ende nur knapp 100€ Brutto mehr übrig bleiben... und dafür hab ich mir 3 Jahre in der Techniker Schule den Arsch auf gerissen?

:fire::fire:
 
So, Mittwoch habe ich ein erstes Vorstellungsgespräch - Anfrage kam über LinkedIn rein. Ist eine IT-Bude, direkt hier in der Nähe :geek:
Viel Erfolg!
Hab endlich meine neue EG-Stufe.
Laut tabelle knapp 1k Brutto mehr.
Blöd nur, das die ganzen Zuschläge damit weggefallen sind und am ende nur knapp 100€ Brutto mehr übrig bleiben... und dafür hab ich mir 3 Jahre in der Techniker Schule den Arsch auf gerissen?

:fire::fire:
Das ist natürlich ziemlich bitter.
 
und dafür hab ich mir 3 Jahre in der Techniker Schule den Arsch auf gerissen?
Was machst du denn jetzt aktuell? Machst du deinen alten Job weiter?

Warum 3 Jahre? Normal sind doch 2 Jahr Vollzeit oder 4 Jahr Abendschule, oder bist du zwischen Teil- und Vollzeit gesprungen?
 
Klassischer Fall von danach ist man immer klüger? Perspektivisch wirst doch aber vermutlich noch steigen können, was mit der alten Qualifikation nicht möglich war oder
Das stimmt natürlich, trotzdem ärgere ich mich da gerade drüber^^ Mit dem Abschluss stehen miraber auch viele Türen offen.
Was machst du denn jetzt aktuell? Machst du deinen alten Job weiter?
Ja, aber den aktuellen Job hab ich vor 3 Jahren nur bekommen unter der Premisse einen Techniker Abschluss zu machen. Hab den Job jetzt halt 3 Jahre in einer zu niedrigen EG Stufe gemacht :fresse:
3,5 Jahre im Fernstudium(ILS), hab auf 3 Jahre verkürzt.

Hab mir nach dem Abschluss halt einen größeren Sprung erhofft, da ich von EG6 auf EG8 hochgestuft wurde. Perspektivisch gesehen komme ich so bis auf EG10. Ohne Abschluss wäre bei 7 Schluss gewesen.
Bin froh den Schein zu haben. Der kurze :fire: musste aber sein :d

Nach dem Weihnachtsurlaub mal meinen Chef anhauen, ob da irgendwie noch was geht.
 
Blöd nur, das die ganzen Zuschläge damit weggefallen sind und am ende nur knapp 100€ Brutto mehr übrig bleiben... und dafür hab ich mir 3 Jahre in der Techniker Schule den Arsch auf gerissen?

:fire::fire:


Was für Zuschläge waren das denn?

Bei mir in der Meisterschule haben viele den Meister gemacht um vom Band zu kommen und am Ende das gleiche zu verdienen. Halt ohne Zulagen....
 
Was für Zuschläge waren das denn?
ERA Entwicklungszulage XXX€ (Fällt weg, da Stufenaufstieg)
Persönliche Zulage XXX€
Zulage Gruppe XXX€

EG6 XXX€, mit Zuschläge: XXX
EG8 XXX€+Leistungsentgeld XXX€=XXX

Immer noch gutes Geld, beschweren kann ich mich eigentlich nicht :d

#Edit
Zahlen zensiert, da man in Deutschland nur blöde Kommentare bekommt wenn man mehr als andere verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber den aktuellen Job hab ich vor 3 Jahren nur bekommen unter der Premisse einen Techniker Abschluss zu machen. Hab den Job jetzt halt 3 Jahre in einer zu niedrigen EG Stufe gemacht :fresse:
Ah, du hast quasi die niedrigere EG mit Zulagen aufgestockt bekommen um mit der eigentlichen Stellen EG gleichzuziehen?
Regelmäßig die Vorgesetzten "nerven" oder Erfahrung mitnehmen und was neues suchen.

Bei mir in der Meisterschule haben viele den Meister gemacht um vom Band zu kommen und am Ende das gleiche zu verdienen. Halt ohne Zulagen....
Ich kenne etliche die haben ihren Techniker/Meister gemacht und stehen noch immer an der Maschine.
 
Ich hab meinen Meister nur fürs Ego gemacht :fresse:
Kann damit nichts großartiges anfangen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich, trotzdem ärgere ich mich da gerade drüber^^ Mit dem Abschluss stehen miraber auch viele Türen offen.

Ja, aber den aktuellen Job hab ich vor 3 Jahren nur bekommen unter der Premisse einen Techniker Abschluss zu machen. Hab den Job jetzt halt 3 Jahre in einer zu niedrigen EG Stufe gemacht :fresse:

3,5 Jahre im Fernstudium(ILS), hab auf 3 Jahre verkürzt.

ERA Entwicklungszulage 300€ (Fällt weg, da Stufenaufstieg)
Persönliche Zulage XXX€
Zulage Gruppe XXX€

EG6 XXXX€, mit Zuschläge: XXX€
EG8 XXXX€+Leistungsentgeld 217€= XXX (122 Euro Brutto Differenz für den Kontext)

Immer noch gutes Geld, beschweren kann ich mich eigentlich nicht

:d
#Edit
Zahlen zensiert, da man in Deutschland nur blöde Kommentare bekommt wenn man mehr als andere verdient.
"Tante Edit:
Zahlen zensiert, weil für manchen erst die Erkenntnis vom Datenschutz kommt, wenn es im Netz steht und das für ein Meister...
Lektion 1 ist gelernt ;)
Zum Vergleich habe ich trotzdem mal die Differenz aufgeschrieben, sonst ist es aus dem Kontext der ganzen folgenden Diskussionen."

Sry aber hier mit dem Gehalt und wahrscheinlich 35 Std. rumjammern ist arg. Ich hab auch ne Meisterstelle und hatte nicht die XXX vorher. Die hab ich nicht mal jetzt.
Für mich ein klarer Fall von IG Metall gejammere, ich arbeite 40 std. Also füße still halten. Sammel erst einmal Erfahrung. Man erlebt so einiges.
Außerdem hast du oben geschrieben du hast schon die Stelle bekommen, obwohl du die Erfahrung bzw. Qualifikation nicht hattest.
Manchmal denk ich mir auch joa, aber wenns nicht passt geh doch ;)

Ich hab meinen Meister nur fürs Ego gemacht :fresse:
Kann damit nichts großartiges anfangen..
Ach komm schon, immerhin hast was bei den ganzen Facharbeitern ;) und im privaten bringt er auch was so ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es überraschenderweise 300€ Bonus Steuerfrei für den Monat Dezember.

Haben heute schon die Abrechnung bekommen und es gesehen. Von der GF wurde das mit keinem Wort erwähnt.
 
Bei uns wurde die GF auf den IGM Abschluss angesprochen. Da wir nur an IGM angelehnt sind, wollen die schauen was machbar ist. Schön, das solche Dinge zwar im Bewerbungsgespräch angesprochen wurden, das in der Regel Tariferhöhungen weiter gegeben werden und dann gerade in solchen Situationen wie jetzt aber mit solchen halbgaren Aussagen abgespeist werden. 🤣 🥶
Damit fühlt man sich doch glatt Pudelwohl bei seinem AG. 😮‍💨
 
Kommunikation ist eben wichtig 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Irv
Ich fühle mich von meinen eigenen Wörtern verfolgt :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh