@2k5lexi
Ich formuliere das jetzt nicht im Beamtendeutsch, da ich es nicht kann, sondern nur in allgemeinverständlicher Sprache.
Der Staat bietet sozusagen die Aufgaben an die der ÖPNV zu erfüllen hat. Auf diese Aufgabe bewerben sich dann Unternehmen, also die Unternehmen die Busse, Bahnen, das Personal etc. bereitstellen, verwalten, managen, etc. Daher besteht also Konkurrenz unter den ÖPNV Unternehmen, da sie nicht 100% dem Staat selbst gehören oder so.
Wer die Aufgabe billiger und besser anbietet wird eher genommen und am Leben erhalten und so weiter und sofort.
Die Ticketpreise für Bus und Bahn können die Kosten dieser Unternehmen gar nicht decken. Im Gegenteil, die ÖPNV Unternehmen machen alle (oder fast alle) jedes Jahr Verlust. Die Ticketpreise wären viel höher wenn das Ziel ein Gewinn wäre. Diesen Verlust müssen wir alle über unsere Steuren wieder begleichen, egal ob wir Bus und Bahn fahren oder nicht.
Ich vermute jetzt einfach mal, allerdings auch ohne im Detail bescheid zu wissen, dass wir bei gratis ÖPNV am Ende alle noch mehr Steuern zahlen müssten. Selbst Leute die nicht den ÖPNV nutzen wären also am Ende die gearschten.