[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wollte eigentlich schon die letzten Tage hier was schreiben, aber irgendwie hatte ich gar kein Bock mehr mich damit zu beschäftigen.
Bei uns war schon länger klar, dass es eine größere Umstrukturierung geben wird und dabei auch Stellen wegfallen. Letzte Woche wurde Katze Nummer 1 aus dem Sack gelassen und zwar in welchem Bereich potentiell Stellen wegfallen (mein Team war nicht betroffen). Diese Woche dann Katze Nummer 2, nämlich welche Umstrukturierungen es bei mir im Bereich gibt. Und diese sind für einige Kollegen leider nicht gerade gering und es ist auch noch nicht klar wer davon konkret betroffen sein wird. Es wurde eine grobe Org-Struktur vorgestellt, aber ohne Namen dabei allerdings schon angeteasert dass es eine neue Rolle geben wird in die eine bestimmte Anzahl von Kollegen geschoben werden wird. Das sorgt jetzt aktuell natürlich für Bombemstimmung, ich gehe zwar davon aus, dass ich davon nicht direkt betroffen sein werde, aber so demotivierende und unproduktive 2 Wochen hatte ich echt schon lange nicht mehr.
Indirekt betrifft es mich natürlich, da jetzt im Raum steht, dass meine Projektmanagerin das Abfindungsangebot freiwillig annimmt (es gab entsprechend Angebote) was für mich persönlich sehr schade wäre.
Ich bin ja schon lange in der Firma und würde von mir selber sagen, dass ich solchen Änderungen grundsätzlich mit ner Sicht auf eine Chance entgegne, aber diese Woche klappt das nichtmal bei mir :d Mal schauen was die nächste Woche bringt. Konkrete Ansage wer wohin geschoben wird und wer die Bereiche leitet wird es wohl erst Ende Juli geben.

Achja, die ganzen High Prio Projekte mit ultraknappen Deadlines die wir alle ohne existierenden Puffer committed haben, die sollten bis trotzdem so weiterlaufen wie geplant, logisch.
Ähnliches hier, massive Portfolio-Beschneidung gepaart mit gestaffeltem Mitarbeiterabbau.

Stimmung absolut unterirdisch - ich selbst bin vermutlich nicht betroffen, habe jedoch schon eine Weile kein Spaß mehr an der Art und Weise und am Miteinander hier. Management zeigt sich nicht verantwortlich und fährt (aus meiner Sicht) eine absolut katastrophale Attrition Strategie die es für uns nur noch schlimmer macht :(

EDIT: Ich selbst komme aus dem Motivationsloch für meine aktuellen Themen und Aufgaben auch nur sehr schwer raus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachvollziehbar.

Management zeigt sich nicht verantwortlich
Also ich muss dazu sagen, dass es halbwegs professionell hier abläuft und wie es in so einem Kontext überhaupt möglich ist auch halbwegs fair. Die Abfindungsangebote sind nicht ganz schlecht, ich bin zwar dafür nicht berechtigt aber ich würde wegen meiner langen Zugehörigkeit fast 150k bekommen. Diese frühe transparenz hat halt natürlich Vor- und Nachteile. Man weiß jetzt was grob passieren wird, aber gleichzeitig kann man eigentlich gar keine gute Entscheidung treffen, da man nicht versteht wie die Umstrukturierung einen persönlich eigentlich betreffen würde. Naja, ich versuche für mich jetzt erstmal positiv zu bleiben, auch wenn es schwer fällt, hab schon einige solche Changes mitgemacht und bis jetzt hat es sich immer wieder zum Positiven entwickelt.

Manche Teams sind aber echt hart getroffen, einzelne werden komplett outgesourced, das ist natürlich ein richtiger Schlag ins Gesicht.
 
Man weiß jetzt was grob passieren wird, aber gleichzeitig kann man eigentlich gar keine gute Entscheidung treffen, da man nicht versteht wie die Umstrukturierung einen persönlich eigentlich betreffen würde.
Das weiß das MGMT ggf. selber noch so garnicht. Das runterbrechen ist ja ein Prozess. Es werden bei sowas ja in aller Regel erstmal grobe Vorgaben gemacht.
Daraus lässt sich einiges direkt interpolieren, bis auf MA Ebene. An viele anderen Stellen ist das erst klar, wenn man es runtergebrochen hat.

z.B. Kann man sagen, wir machen keine Frontendentwicklung mehr -> extern. Dann weiß der FE-Entwickler, ihn wird es treffen. Aber braucht man dann noch den Architekten oder nur noch jeden 2.? Das muss man eben runterbrechen. (nur mal ein Beispiel auf die Schnelle)

Man kann natürlich auch erstmal 0,5y alles runterbrechen und dann den großen Masterplan gleichzeitig mit den Kündigungen ausrollen.
Das müsste aber absolute Geheimhaltung haben. Denn der Buschfunk ist ja nicht ohne. Und lieber eine unklare (im Detail) aber eben schon grobe Richtung, als Gerüchte, die dann darin enden, dass die Firma vom Peter Zwegat zwangsverwaltet wird und die Illuminaten auf der Chefetage eingezogen sind.
 
Das weiß das MGMT ggf. selber noch so garnicht.
Das ist mir schon klar, ändert ja aber nichts an dem Fakt, dass es jetzt erstmal ne demotivierende Phase ist bis allen klar ist wie es sie persönlich betrifft (ich kann meinem eigenen Mitarbeiter ja auch nichts sagen, da ich wirklich nichts weiß).

Denn der Buschfunk ist ja nicht ohne.
Das war garantiert der Grund, die Firma ist groß und man hätte das nicht in kleiner Runde zuverlässig geheimhalten können.
 
@Tundor
Ist bei euch die Lage denn so angespannt?
Oder ist das nur einfach wieder „weniger Kosten und mehr vom Kuchen bleibt über“?
Konnte das jetzt nicht direkt erkennen.
 
@Huntley ich sag mal so, die Firma steht definitiv nicht vor der Insolvenz, aber für immer kann es so nicht weitergehen. Ich sehe also schon ein, dass ein paar Cuts gemacht werden müssen. Es wurde wie so häufig während Corona einfach zu viel aufgebaut und das rächt sich jetzt. Es gibt auch eine normale Gehaltsrunde Ende es Monats, also es ist jetzt nicht so, als wäre nicht da, da geht es eher darum sich für die Zukunft richtig aufzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, klingt dann nicht so bedrohlich wie gedacht. Hatte jetzt schlimmeres vermutet, da du ja schon etwas geknickt geschrieben hattest.
Drücke die Daumen das es wird und sich positiv entwickelt.
 
So, wieder einmal ein Selbstzitat.

Nach kurzer positiver Rückmeldung seitens der Personalabteilung wurde ich zur dritten Runde eingeladen.
Gestern war es dann soweit.

Ich bin voller Vorfreude zum gestrigen Termin aufgeschlagen.
Geplant war ein letztes Gespräch zwischen dem neuen technischen Leiter, Standort Leiter & der betreuenden Personalmitarbeiterin.

Naja, dort angekommen war der Herr Standortchefe im Urlaub und die Kollegin vom Personal ebenfalls abwesend :rolleyes2:

Habe dann den neuen technischen Leiter verlangt, welcher mich überrascht aber herzlichst empfangen hat und kurz Rücksprache mit dem Standortchef halten musste.
Nach gut einer Stunde intensivem Austausch bin ich mit gemischten Gefühlen nach Hause.

Eigentlich wollte ich direkt am Empfang wieder gehen, nachdem mir gesagt wurde die Personen seien nicht im Haus... no go tbh
Naja, der neue technische Leiter ist seit Donnerstag im Unternehmen, entsprechend viel konnte er mir nun auch wieder nicht erzählen außer das ja alles toll sei und es bei jedem Unternehmen Anfangsschwierigkeiten gäbe (Iphone Einrichtung, PC etc.).
Er erzählte mir schon von Projekten die anzugehen wären wie z.B. ungenutzte Maschinen, Strukturen etc.
Das die ausgeschriebene Stelle eine Stabsstelle darstelle bei der ich nur interne Projekte betreuen soll ohne jegliche personelle Verantwortung oder Weisungsbefugnis, sah er nicht so.

Ich wurde mit Fragen bzgl. schwierigen Mitarbeitern bombardiert, wie ich die Leute einfange möchte für Neuerungen & geänderte Abläufe etc.

Eine enge Zusammenarbeit mit ihm stelle er sich vor, aber ehrlich gesagt hatte der Kerl ne Stunde lang einen Stock im allerwertesten und machte einen extrem hochnäsigen Eindruck.

Ich warte nun auf Rückmeldung nächste Woche, auch wenn ich bereits jetzt schon nicht mehr motiviert bin.
Schließlich sollte gestern der Vertragsentwurf fertiggestellt werden, Konditionen festgelegt werden, Werksführung etc...

Ich zitiere mich mal eben selbst

Gestern beim u.g. AG die zweite Runde, diesmal persönlich am ortsansässigen Standort, gehabt.
Was soll ich sagen, lief sehr gut. 8-)

Die Aufgaben klingen spannend da interne Projekte ausgearbeitet werden sollen.
Ist natürlich etwas komplett anderes als meine letzten 12 Jahre im Sondermaschinenbau und die 3 Jahre als Abteilungsleiter.

Man hat nicht diesen Termindruck, ist für Schnittstellen & Kommunikation sowie Prozessoptimierungen verantwortlich.

Erste Aufgabe soll sein, die Arbeitsreporte aller Gewerke für die Auftragsabwicklung zu vereinfachen & digitalisieren.
Dafür entsprechend ein System auswählen, vorstellen, auswählen etc.
Die Abarbeitung in der Auftragsabwicklung sowie für den einzelnen Monteur soll dadurch effizienter werden.

Wichtig ist den Leuten, dass jemand mit praktischer Erfahrung aus der Industrie diesen Posten einnimmt da ich auch viel Kontakt zum Operativen Bereich haben werde.
Nach Abschluss des ganzen kann ich dann auch externe Projekte übernehmen, wie z.B. Kapazitätsplanungen bei Großkunden, Instandhaltungen von Maschinenparks verwalten etc.
Auf den Hinweis dass ich im Thema Digitalisierung & Einführung von irgendwelchen System keine Erfahrung habe, wurde positiv aufgenommen.
Sie meinten dazu dass sie niemanden suchen der sowas gemacht hat in der Vergangenheit, sondern jemand der dem technischen Leiter für den operativen Bereich zuarbeitet und als Schnittstelle zum Monteur dient.
Selbstständiges arbeiten, auswählen, vergleichen & vorschlagen.

Rahmenbedingungen:
Stabstelle
39h Woche
Gleitzeitregelung mit Stundenkonto
30 Tage Urlaub
Brutto 15k€ mehr p.a.
13,2 Gehälter (25% Urlaubsgeld im Juni, 95% im November)
Tarifvertrag mit aktuell 2% Steigerung p.a.
Option auf Firmenwagen (Für mich aufgrund von 5 min Fahrradweg unnötig)
Keine Personalverantwortung

Finaler Vertragsentwurf würde, wenn es denn von beiden Seiten passt, beim nächsten Termin stattfinden.
Wobei hier beim Thema Gehalt und ggf. Homeoffice nochmal nachgehakt werden würde von meiner Seite aus.

Joa, schauen wir mal.
Wäre denke ich ein Schritt in die richtige Richtung und weg aus der Automotive Sparte.

 
Die laden dich zu einem Termin ein und dann sind zwei AP abwesend? Das ist aber schon dreist bis unseriös - oder komplett chaotisch. Im "besten" Fall..
 
Die laden dich zu einem Termin ein und dann sind zwei AP sind anwesend? Das ist aber schon dreist bis unseriös - oder komplett chaotisch. Im "besten" Fall..
Verbunden mit der Aussage
Schließlich sollte gestern der Vertragsentwurf fertiggestellt werden, Konditionen festgelegt werden, Werksführung etc...
Ist das doch ein absoluter Witz. Ist ja scheinbar ein etwas größer angelegter Termin gewesen und nicht nur ein durch HR schlecht organisiertes erstes Kennenlernen
 
Wahrscheinlich so ein Klassiker wie ich ihn häufig mitbekomme: Person A macht Termine für Personen B und C. B und C haben ihren Kalender schlecht gepflegt und zack - sowas.
 
Wahrscheinlich so ein Klassiker wie ich ihn häufig mitbekomme: Person A macht Termine für Personen B und C. B und C haben ihren Kalender schlecht gepflegt und zack - sowas.
Ja davon gehe ich auch aus

Ist natürlich immer dumm wenn der HR Typ aus Essen Termine anlegt für Leute die 200km weit entfernt wohnen.

Naja...
 
Finde das auch ganz schön unverschämt. Wenn da von denen aus keine Entschuldigung kommt und du jetzt eh zweifelst würde ich an deiner Stelle auch von dir aus absagen damit sie auch mal merken wie man mit seinen Kandidaten (nicht) umzugehen hat.
 
Wahrscheinlich so ein Klassiker wie ich ihn häufig mitbekomme: Person A macht Termine für Personen B und C. B und C haben ihren Kalender schlecht gepflegt und zack - sowas.
Die sehen den Termin dann doch trotzdem und können ihn wenigstens verschieben. Wäre für mich auch der Zeitpunkt, tschüss zu sagen.
 
Ich finde sowas kann passieren (sollte es natürlich nicht, ist es aber). Für Milchsäure wäre dann aber der Umgang mit dem Fehler das was für mich der beste Indikator wäre ob ich im Unternehmen die Stelle antreten möchte oder nicht.
 
Letztes Jahr im Oktober habe ich nach knapp fünf Jahren den AG gewechselt, vom industriellen Handwerk in die Industrie, im Vorstellungsgespräch viele Versprechungen hier und im Dezember dann Einsparungen überall. Die Dinge die ich umsetzen sollte, kosten Geld, und jetzt muss ich über jeden Euro diskutieren, den ich ausgeben möchte. Weiterbildung, die ich mir erhofft habe und auch angepriesen worden sind, da ich mich über Stillstand beklagte, finden derzeit auch nicht statt, also wieder Stillstand. Keine klaren Strukturen, alle und niemand ist für irgendwas verantwortlich, man rennt von Pontius zu Pilatus und bekommt auf Nachfrage nur exakt die Informationen, die man fragt, keinen deut mehr und so rennt man beim nächsten Voranbringen wieder vor eine Wand. Ich bin normalerweise sehr motiviert in meinem Tun, jedoch ist es aktuell eher nur ein Geben, statt auch ein Nehmen meinerseits ggü des AG, das ist auch die aktuelle Stimmung.

Anfang letzter Woche eine interessante Stellenausschreibung gefunden, auch in der Industrie, ein SCADA System zu betreuen und auszubauen, mein Profil passt zum großen Teil zu der Ausschreibung. Heute kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch in wenigen Wochen.

Das einzige, was mir missfällt, ist, dass ich nun, sollte es dazu kommen, nicht Mal ein Jahr beim aktuellen AG war, das möchte ich natürlich auch erläutern im Vorstellungsgespräch, bzw es wird wahrscheinlich nachgefragt.

Ich denke, ich sollte dort behutsam vorgehen, was ich dort wie wiedergebe, was mich zum erneuten Wechsel treibt. Hat jemand da einen Tipp für mich?

Mein Vorletzter AG war leider ebenfalls eher kurz, in der Probezeit gekündigt, weil das Betriebsklima Sau bescheiden war. Wenn's jetzt eine Zusage gäbe und es nichts ist, dann kann ich erstmal nicht wirklich wechseln, ohne eine Art Problem im Lebenslauf zu haben.

Das Gespräch hat am Montag stattgefunden, war alles im lockeren Rahmen, zwei von drei angekündigten Personen waren dabei, das BR Mitglied hat gefehlt, sich aber auch nicht abgemeldet. Soll aber laut deren Aussage auch kein Nachteil für mich sein.

Soweit alles total interessant, man kann das SCADA System, welches aktuell in viele Subsysteme aufgeteilt ist nach eigenem Ermessen neu gestalten, das ganze soll unternehmensweit gestaltet werden. Anfangs hat jedes Werk seinen Beauftragten am Standort. Die ersten sechs Monate wahrscheinlich an einem Standort 1,5h entfernt zur Einarbeitung in einem bereits bestehenden System, danach größtenteils am Standort bei mir in der Nähe. Für mich kein Problem, da absehbar.

Er, der Teamleader, war offen zu mir und sagte, sie hätten noch ein weiteres Gespräch. Der Herr saß dann direkt nach mir auf dem Stuhl, da ich ihm beim hinausgehen gesehen habe.

Man merkte den Gesprächspartnern an, dass sie Vorstellungsgespräche noch nicht so häufig hatten, war auch niemand vom HR dabei. Nach Vorstellung aller Personen einschließlich mir und ein-zwei Fragen an mich, habe ich eigentlich die Konversation mehr oder weniger geführt mit Eindrücken und meinen Fragen. Habe denke ich hier und da verpasst nochmal mehr für mich zu werben, da ich die Gesprächsführung anders gewohnt war. Ärgert mich im Nachhinein ein wenig, aber nun ja.

Ende kommender Woche soll eine Entscheidung fallen, ich habe tierisch Bock drauf, nicht nur weil mein derzeitige Lage so unbefriedigend ist und hoffe auf positive Botschaft und, dass sie die Entscheidung nicht in die Länge ziehen bzw sich die Rückmeldung auf sich warten lässt, da ich warm gehalten werden soll.

In sowas bin ich gar nicht gut, abzuwarten.

Hätte gedacht, dass bei lediglich zwei Kandidaten die Entscheidung noch in der gleichen Woche fällt, aber bei einem Konzern weiß man ja nie, wie die Kommunikationswege so laufen, da HR nur in der Verwaltungszentrale ist.

Sitze echt auf heißen Kohlen und mache mich etwas wild.
 
Dieses Tschüss sagen weil jetzt einmal ein Termin geplatzt ist, muss man sich als Suchender aber halt auch leisten können ;)
Da ich in der bequemen Situation bin, nicht Suchen zu müssen, muss ich erstmal nirgendwo zusagen :)

Ich hoffe einfach mal dass sich die HR Abteilung die Tage meldet und werde diese auch drauf ansprechen, wie die zum Fehler steht und damit umgehen...
 
Die sehen den Termin dann doch trotzdem und können ihn wenigstens verschieben. Wäre für mich auch der Zeitpunkt, tschüss zu sagen.
Das wäre auch der Punkt für mich. Ich sehe ja, dass da in meinem Urlaub ein Vorstellungsgespräch(!) stattfinden soll? Vor allem mit jemanden in Runde 3? Absolut unseriös und peinlich..
 
Die Pflegeversicherung wird ja zu Juli angehoben, da ich nur ein Kind hab bekomme ich zumindest die Erhöhung des Grundbetrags mit.
Aktuell steht auf meiner Lohnabrechnung das hier:
1687170333400.png

Es soll ja von 3,05% auf 3,4% erhöht werden. Bin ich richtig in der Annahme, dass ich das von dem Betrag aus mit einfachem Dreisatz berechnen kann, oder muss ich noch was anderes beachten?
Müsste dann grob 84,79€ rauskommen. 3 Kugeln Eis weniger 😭
 
Habe heute zum Hörer gegriffen und mit dem HR Futzi aus Essen gesprochen.
Nachdem ich ihm die Situation schilderte und sagte dass sowas unseriös und schon fast peinlich ist, war er etwas sprachlos und hat sich mehrmals entschuldigt.
Dies wäre nicht die Art usw. bla bla

Er fragte auch ob ich denn nun noch Interesse hätte.
Daraufhin meinte ich nur, dass es ein klärendes Gespräch geben muss wie denn jetzt der genaue Aufgaben & Verantwortungsbereich aussehe und die Erwartungshaltung aussieht?
Immerhin hat mir der techn. Leiter etwas abweichendes von den ersten beiden Gesprächen erzählt.

Nuja, er klärt das mit dem Standortleiter usw., dieser soll mir dann zeitnah eine Rückmeldung geben.

Joa :coffee3: sollen die mal machen.

Im Prinzip habe ich damit schon fast abgeschlossen, da kann ich auch in meinem Chaosbetrieb bleiben :d
 
Immerhin eine Entschuldigung und Fehlereingeständnis. Wenn du nicht wechseln musst wie schon gesagt, würde ich mir das (neue) Chaos aber auch nicht antun.
 
Immerhin hat mir der techn. Leiter etwas abweichendes von den ersten beiden Gesprächen erzählt.
Das mit dem Termin wirrwar, geschenkt. Aber dass du unterschiedliche Jobbeschreibungen von unterschiedlichen Leuten bekommst ist das allergrößte Red-Flag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Benutz doch einfach einen Brutto-Netto-Rechner.
Danke, kenne mich mit dem Internet leider nicht so gut aus.
Die zeigen natürlich alle 76€ an, weil sie halt nicht aktualisiert sind.
 
Das mit dem Termin wirrwar, geschenkt. Aber dass du unterschiedliche Jobbeschreibungen von unterschiedlichen Leuten bekommst ist das allergrößte Red-Flag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke, kenne mich mit dem Internet leider nicht so gut aus.
Die zeigen natürlich alle 76€ an, weil sie halt nicht aktualisiert sind.
Aber googeln kannst du?
 
Danke für deine Mühe @Chefpilot
Wie du siehst, habe ich oben eine Rechnung aufgestellt, was vermuten lässt, dass ich diese Werte gegoogelt habe. Ich habe sogar einen einfachen Dreisatz aufgestellt und wollte nur fix fragen, ob ich außer diesem Wert noch irgendwas anderes berücksichtigen muss. Wenn du die Antwort nicht weißt, ist das völlig ok aber wem deine Kommentare jetzt weiterhelfen sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Da das Thema hier ja die meisten betreffen dürfte, hätte es ja gut sein können, dass jemand anders das auch schon ausgerechnet hat bzw. sich damit beschäftigt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh