[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

E13 ist auch oberstes Ende wenn man nicht gerade ne Leitende Position übernimmt, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E13 ist auch oberstes Ende wenn man nicht gerade ne Leitende Position übernimmt, oder?

Genau, das ist maximal möglich mit Master und danach kommt Referent oder Amtsleiter. An sich bin ich mit der Arbeit zufrieden, nur das Gehalt reicht nicht mehr aus. Überlege was ich nebenbei mir noch aneignen kann und da fallen mir die zwei von mir benannten Sachen ein.

Dein Plan ist dann aber damit aus dem ÖD rauszukommen, weil die Weiterbildungen würden dir intern vermutlich nicht viel mit der Stufe helfen?
Was machst du denn genau?
mache Datenauswertungen
Ist das vergleich mit nem Data Analyst in der freien Wirtschaft? Wenn dir die Arbeit Spaß macht und du in die freie Wirtschaft gehst würdest du damit ja auch gleich mehr Geld bekommen. Mit etwas Erfahrung auf ner Senior Stelle würdest du vermutlich so auf die 70-80k kommen je nach Region und Firma, wenn ich es richtig sehe liegt E13 nach ein paar Jahren Erfahrung eher bei 60k?

Dein Plan ist dann aber damit aus dem ÖD rauszukommen, weil die Weiterbildungen würden dir intern vermutlich nicht viel mit der Stufe helfen?
Was machst du denn genau?

Ist das vergleich mit nem Data Analyst in der freien Wirtschaft? Wenn dir die Arbeit Spaß macht und du in die freie Wirtschaft gehst würdest du damit ja auch gleich mehr Geld bekommen. Mit etwas Erfahrung auf ner Senior Stelle würdest du vermutlich so auf die 70-80k kommen je nach Region und Firma, wenn ich es richtig sehe liegt E13 nach ein paar Jahren Erfahrung eher bei 60k?

Genau, mein Plan ist es langfristig aus dem öD rauszukommen. Mit dem Energieberater oder SAP stelle ich mir es so vor, dass ich das nebenbei mache und den Schein erst einmal bekommen, beim Energieberater könnte ich mir vorstellen das erst einmal nebenbei zu machen um zu sehen ob da überhaupt Geld reinkommt.

Was ich genau mache ist, Datenbanken abfragen, Daten bereinigen und plotten. Könnte denke ich mit Data Analyst gut hinkommen. Ich habe nicht viel Berufserfahrung, erst 2 Jahre. Habe mit Ende 20 erst über den zweiten Bildungsweg studiert. Genau, aktuell sind es 4523€ brutto im Monat, 12,85 Gehälter. Ich habe noch einen belanglosen Nebenjob Samstags aus meiner Unizeit. Freie Wirtschaft hatte ich 3 Bewerbungen geschrieben auf Stellen die gepasst hätten und es kamen Absagen.

Hast du irgendwelche krassen Ausgaben oder willst einfach mehr verdienen? 13 ist ja jetzt auch nicht so schlecht, dass man da direkt am Hungertuch nagt oder?

Wir planen zusammenzuziehen mit meiner Freundin. Aktuell zahle ich 420€ Miete für 1 Zimmer. 3 Zimmer bewerben wir uns inzwischen für 1200€ warm Wohnungen, bisher nur absagen. Da werden meine Ausgaben steigen.

ähhm bist du mit den 4500 brutto sicher?

ich hab die e11 und hab 4200 brutto
und ebenfalls TV-H

bist du dann s2?

also mit 2 gehältern ist ne 1200€ warm bude lockerleicht möglich. am gehalt sollte es nicht liegen

Ist halt die Frage ob du nach 2 Jahren gleich mehr bekommst, ist ja wie du schon sagst noch relativ wenig Erfahrung.

Wegen dem Finanziellen: Hat deine Freundin kein Einkommen? Wenn sie auch nen Job hat müsstet ihr doch sogar noch locker in der 1/3 Regel sein.
Aber abgesehen davon, wenn du jetzt schon unzufrieden mit den Entwicklungsmöglichkeiten und Gehalt im ÖD bist, dann ist der Absprung vermutlich sinnvoll.

wenn er in die s3 kommt sinds 4800€ brutto. das wären bei sk1 dann knapp 2900 netto.

wenn deine freundin noch ein akzeptables gehalt mitbringt seit ihr bei ca 5k netto. das sollte zu 2 doch dicke reichen?

da findet man selbst darmstadt und umgebung ne bude

edit : achso die absagen bezogen sich auf Stellen :d

e13 Stufe 2 sind aktuell 4526€.

Die Absagen bezogen sich sowohl auf Wohnungen und Stellen.

Genau, meine Freundin arbeitet auch. Aber wenn wir ein Kind bekommen dann fällt ja ihr Einkommen zu großen Teilen weg.

3 Zimmer bewerben wir uns inzwischen für 1200€ warm Wohnungen, bisher nur absagen. Da werden meine Ausgaben steigen.
ahh doch wohnungen.

dem vermieter nicht sagen wie lange hier schon zusammenseit wenns nur kurz ist.
das braucht der gar nicht zu wissen.

einfach so gut darstellen wie geht und alles negative weglassen

kinderplanung NICHT erwähnen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau, meine Freundin arbeitet auch. Aber wenn wir ein Kind bekommen dann fällt ja ihr Einkommen zu großen Teilen weg.
und du bekommst kinderzuschlag oder?

wenn sie ein kind bekommt kriegt sie doch elterngeld oder?

selbst dann sollte das dicke langen. oder was hast du für Ausgaben? 5er bmw vor der tür?^^

Wir planen zusammenzuziehen mit meiner Freundin. Aktuell zahle ich 420€ Miete für 1 Zimmer. 3 Zimmer bewerben wir uns inzwischen für 1200€ warm Wohnungen, bisher nur absagen. Da werden meine Ausgaben steigen.

Da musst du ja mit E13 aber trotzdem monatlich einige Luxusausgaben haben (die man ja vielleicht ein wenig einschränken kann?!) wenn dir da die Kohlen knapp werden.

Ich hab jetzt mit E11 eine Sparrate von 1500€ pro Monat und selbst wenn unsere Miete bei 1200€ läge wäre das dann mit E13 immer noch ein vierstelliges Surplus.

Human Data Analyst wird gerade sehr durch KI abgelöst. Sicher kommen nun wieder Leute die sagen "bei uns nicht". Daten aufbereiten und abfragen, analysieren, sinnvoll auswerten, Trends & Muster erkennen, daraus Empfehlungen und Summaries für das Business zu erstellen, da kann aktuell vielleicht ein sehr guter Senior mit Nischenerfahrung mit KI mithalten. Noch.

Energieberater klingt gut. Braucht man da nicht viel Wissen in der Bauwirtschaft um schnell zu sehen was so eine Isolierung ungefähr kosten würde und was sinnvoll ist? Keine Idee was die genau machen.

Also wenn das Geld knapp wird habt ihr glaube ich ein Ausgabenproblem, dein Gehalt ist ja nicht gerade Mindestlohn. Selbst wenn du 1200€ Miete bezahlst, sind ja immer noch 1600€ übrig und deine Freundin bekommt dann ja auch Elterngeld. Davon mal ganz abgesehen macht es aber natürlich Sinn in die Zukunft zu planen wenn du noch Karriere machen willst, was ich damit meine ist nur, es sieht nicht nach höchster Not aus und mit dem Geld müsst ihr schon über die Runden kommen können, zumindest hast du ja hier jetzt keine großen Verbindlichkeiten erwähnt.

@Scrush Kinderzuschlag gibts nicht in allen Bundesländern soweit ich weiß.

Elterngeld sind aber auch nur 12 bzw. 14 Monate und dann auch nur 66% vom Durchnschnittsnetto des Jahres vor dem Kind.

Ich will nur mal ein positives Merkmal für den öD anbringen: Planbarkeit. Durch die Stufen die es ja mehr oder weniger nach striktem Plan gibt weiß man ziemlich genau wo die Reise hingeht während man anderswo jedes Jahr für seine 3-5% "betteln" muss oder auf Tarifabschlüsse angewiesen ist.

Meine Freundin ist auch E13 S2 in Niedersachsen und aktuell auf 50% und wir schaffen das auch ganz ok über die Runden zu kommen, trotz 1300€ Miete. Denke du solltest da mal die Ausgabenseite checken oder musst halt einfach klarkommen das deine Sparrate nicht mehr so hoch sein wird. Vor der Schwangerschaft hatten wir zusammen rund 5800€ netto im Monat, davon kann man als Paar schon ziemlich gut leben denke ich.

viel Wissen in der Bauwirtschaft
Hab ich mich auch gefragt und das gegoogelt. Für "Gebäudeenergieberater*" braucht man auf jeden Fall relevante Vorerfahrung. "Energieberater" ist wohl nicht von der HWK geschützt und man kann irgendwelche Zertifikate über Kurse bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind natürlich nicht arg viele.
Sehe ich auch so, zumal es mit deiner noch etwas frischen Berufserfahrung einfach auch etwas länger dauert was passendes zu finden. Einfach weiterbewerben.

Dann einfach nebenbei etwas aufbauen? Bin nebenberuflich auch selbstständig und wenn das die Grätsche macht springe ich einfach zurück auf 100%.

Ich denke das Geld reicht hier schon und verhunger n muss er nicht. Geht wohl eher darauf, dass man einfach Lust auf mehr hat und nun etwas Inspiration hier im Thread erhofft. Kluge Sprüche zur Ausgabenseite würde ich mir daher sparen.

Irgendwie sind in deiner Rechnung verdammt viele "wenn" drin. Zumal du, bis das Kind da wäre, schon in Stufe 3 bist und dann direkt 400 Euro brutto mehr hast. Dazu dann noch die aktuellen 200 Euro netto drauf (demzufolge bist du aktuell bei 3000 netto. Wenn das, trotz Einkommen der Freundin, knapp wird, hast du vermutlich andere "Baustellen" ;)

Dann einfach nebenbei etwas aufbauen? Bin nebenberuflich auch selbstständig und wenn das die Grätsche macht springe ich einfach zurück auf 100%.

Ich denke das Geld reicht hier schon und verhunger n muss er nicht. Geht wohl eher darauf, dass man einfach Lust auf mehr hat und nun etwas Inspiration hier im Thread erhofft. Kluge Sprüche zur Ausgabenseite würde ich mir daher sparen.
Mir geht es um Inspiration hauptsächlich. Ausgaven habe ich wenige, werde da mal evtl die Tage ein Sankey machen.

Um mal noch vielleicht meine "2 Cents" zu deinem anderen angedachten Bereich "irgendwas mit SAP" zu geben: Je nachdem in welche Richtung (Inhouse/Beratung) du gehen willst, kann es mehr oder weniger sinnvoll sein "Kurse" zu machen. Grundsätzlich halte ich da nicht viel von und hat bisher auch wenig interessiert, was ich da an Kursen o.ä. belegt habe. Insbesondere wenn das nichts "offizielles" ist, wovon ich mal ausgehe, da du das anscheinend ja privat machen wirst (würde sich so auch nicht rentieren, da die SAP zertifizierten (relevanten) Kurse der SAP zu bezahlen).

In dem Bereich zählt einfach nur Berufserfahrung, Berufserfahrung und Berufserfahrung. Zusätzlich helfen können je nach Bereich natürlich entsprechende passende Projekte und Arbeitgeber. Wenn Beratung dein gewünschter Weg ist und du einen IT-Background hast (wovon ich bei deinem Job mal ausgehe), würde ich mich einfach bei den etlichen Beratungen bewerben. Da werden auch viele Quereinsteiger eingestellt.
Wenn du intern irgendwo reinkommen möchtest, wird das schon ein wenig schwieriger wenn du von "0" kommst. Insbesondere kleinere Unternehmen suchen da oftmals die "Eierlegendewollmilchsau" (aufgrund der Strukturen usw. da kann und muss keine 10+ SAP-Team aufgebaut werden) und die nehmen für sowas natürlich keinen ohne Erfahrung. In Unternehmen mit 5+ "SAP-Mitarbeitern" ist das wieder was anderes. Da musst du nur an Personen geraten, die anderen eine Chance geben und dich eben gut verkaufen und zeigen, dass du das willst und motiviert bist.

Reden wir hier die ganze Zeit von E13 TV-L? Habe aktuell mit E13/4 rund 5330 brutto, ab nächstem April rund 10 % mehr und ab Juni E14 wenns durch geht rund 6300 brutto (ca 3,5k netto).
Komme ich mehr als aus mit.

Verheiratet, keine Kids, Frau bringt nochmal rund 2 netto mit rein.

Er geht ja offensichtlich nicht von 2 Gehältern und 0 Kindern aus, sondern von einem Gehalt und > 0 Kinder.
4500 brutto macht ca. 3200 netto wenn er denn vorher heiratet.
Sprich nach der Miete 2000 Euro.
Ausgehend von meinen eigenen Kosten als single mit Kind: Wenn da 2 Autos und Pendelei im Spiel sind wir das schon ziemlich eng.

Bisher waren meine 4500€ brutto SK3 ohne Kirche = ~3160€

Wenn MSAB aktuell runde 4523€ brutto hat kommen ~2800€ raus.

Inklusive Gehalt der Frau, auch bei % Wegfall durch Kind, reicht das gemeinsame Netto locker aus.
Meine Frau und ich sind mit wesentlich weniger ausgekommen, und sie hatte nicht gerade viel Netto vorher (Zahnartzhelferin).

Wenn die Frau zu Hause ist oder z.B. nur als 520€ Kraft arbeitet, ist die Teilung in SK3 & SK5 sinnvoll.
Da bleibt dann auch mehr Netto hängen

Darmstadt & Umgebung ist natürlich teuer & schwierig, aber evtl. bekommst du in näherer Umgebung eine adäquate und günstigere Wohnung
Wohne ja selbst an der Bergstraße

2 Autos und Pendelei im Spiel
Kenne die Stadt nicht, aber ich hoffe, dass man in Darmstadt nicht 1.200€ für ne Dreizimmer Bude bezahlen muss und dann trotzdem noch 2 Autos braucht :oops:
Für das Geld kriegst du selbst in Berlin ne Dreizimmerwohnung, zwar nicht einfach aber realistisch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier die ganze Zeit von E13 TV-L? Habe aktuell mit E13/4 rund 5330 brutto, ab nächstem April rund 10 % mehr und ab Juni E14 wenns durch geht rund 6300 brutto (ca 3,5k netto).
Komme ich mehr als aus mit.

Verheiratet, keine Kids, Frau bringt nochmal rund 2 netto mit rein.
TV-H

Hessen hat eigenen Tarif. Weis aber gerade nicht aus dem Kopf die genauen Unterschiede

Kenne die Stadt nicht, aber ich hoffe, dass man in Darmstadt nicht 1.200€ für ne Dreizimmer Bude bezahlen muss und dann trotzdem noch 2 Autos braucht :oops:
Für das Geld kriegst du selbst in Berlin ne Dreizimmerwohnung, zwar nicht einfach aber realistisch möglich.
in Darmstadt kannst du zwischen 8-25€ den Quadratmeter an Miete zahlen (Da geben sich die Städte im Rhein Main Gebiet nicht so viel gegenüber Frankfurt). Grundsätzlich kommst du mit dem Fahrrad ganz gut über die Runden, wenn du in der Stadt beruflich tätig bist. Ansonsten bist du schon wieder von Öffis oder Auto abhängig - in meinem Fall haben wir auch 2 Autos wegen Kinder/Pendelei.

Aktuelles Sankey. Berechnet für August diesen Jahres.
Ab März '24 gibts dann ca. 380€ Netto mehr. Das geht dann sicher direkt in "Konsumausgaben" für Kind, Haus oder Sport.
Ansonsten könnte es sein, dass ich in 2-3 Jahren evtl noch eine Gehaltsgruppe hoch rutsche. Wären dann auch noch mal 400€ Netto mehr. Damit rechnen wir aber nicht fix.

Wenn du Frau irgendwann wieder "normal" (sie will Vollzeit irgendwann) arbeiten geht, wird es auch ein wenig entspannter. Dann hat man evtl noch mal 500€-700€ Netto mehr im Monat.

Finanzfluss Flussdiagramm - 07-2023.jpeg

wenn du in der Stadt beruflich tätig bist
Er ist ja in nem IT Beruf, meine Annahme wäre da dass er langfristig nicht jeden Tag ins Office muss und dann sind Pendelwege ja nicht mehr so akut.
Für mich persönlich würde es nur keinen Sinn machen in eine Stadt zu ziehen, dort deutlich höhere Mietpreise zu zahlen und dann immer noch mit dem Auto alles machen zu müssen. Dann kann man auch rausziehen und hat noch weniger Stress mit dem Verkehr / Parkplatz etc.

Berechnet für August diesen Jahres.
Wow ihr seid dann erstmal All-In für eure Tilgung. Wird deine Frau wieder arbeiten? Dein Gehalt ist ja sehr gut aber durch die Verbindlichkeiten die ihr dann habt sind natürlich nicht ohne.
Ist das Netto schon Stkl 3 oder gibts das noch als Option?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh