[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht bei größeren Betrieben oder im öffentlichen Dienst mal schauen, die sind oft weniger scheu dir noch was beizubringen.

Und ja, auch mal Remote schauen. Im Umfeld wird gefühlt ja alles an Entwicklern eingestellt, solang man halbwegs motiviert ist. Kommt halt auch drauf an wie pingelig man selbst ist. Mit älterer Software rumhantieren ist halt ggf. unspannender, aber als Berufseinstieg nicht schlecht.

Auch bei mir gibt es gute Nachrichten. Seitdem ich 2018 die Stelle angetreten habe, gab es jedes Jahr 4%-6% mehr. Allerdings hatte ich auch zwei Positionswechsel nach oben, mit deutlich mehr Verantwortung und Aufgaben, aber nicht mehr Gehalt. Der dritte Wechsel innerhalb des Konzerns hat sich nun mit guten +27,5% Brutto (bei 14 Monatsgehältern) gelohnt. Endlich trägt die viele Arbeit und die viele Fortbildung in meiner Freizeit Früchte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Update:

Habe nochmal ein Vorstellungsgespräch bei einer IT Service Provider bzw. kleinem Hyperscaler - diesmal als ein MA in dem Team, für die auch die FK Stelle ausgeschrieben war... fachlich wäre das alles kein Problem, da gibt es aus meiner Sicht gar nichts zu diskutieren. spannend wird sein wie sie sich das gehaltlich vorstellen. Ggf. muss ich leichte Abstriche machen beim Gehalt.

Aktuell habe ich 12% variablen Anteil der auf Basis von Unternehmenszielen ausgezahlt wird, habe ich die letzten 2 Jahre eh nicht mehr als 50% davon bekommen... solange mein Monatsnetto sonst nicht beeinträchtigt wird kann ich damit leben mir das wieder zu erarbeiten über die nächsten 2 Jahre.

Das gute ist, das Zielunternehmen, sofern es denn klappt, hat keinerlei var. Anteil

Glück gehabt, dachte schon die Schweiz wird gerade Woke!

Ich verstehe nur Schluchtensch***er :fresse2:

Das wäre aber nicht die Schweiz.

Und trotzdem ist die Gesellschaft noch nicht zusammengebrochen? 🤯

Wobei "Angehörige" eine weibliche Form ist, im Gegensatz zu "Angehöriger" ... ist das dann überhaupt genderneutral?
duck-und-wech.gif

"der" Armee. Finde ich ganz und gar nicht gut. Das Armee sollte es heißen

jetzt bitte wieder zurück zum thema, danke!

Ab wie vielen Jahren gilt man als "Berufserfahrener"? In den meisten Stellenanzeigen wird eine Berufserfahrung von mind. 3 Jahren gefordert.
Ich weiß natürlich dass das von vielen Faktoren abhängt. Aber als Richtwert?

Ich weiß natürlich dass das von vielen Faktoren abhängt. Aber als Richtwert?
Hängt stark vom Job ab.
Als Ing Frischling brauchst du ca 2 Jahre bis du im Job selbstständig laufen kannst.
Ab da beginnt die Erfahrung des selbstständigen Arbeitens.

Ich weiß nicht wie es in anderen Jobs ist...
Ich würde sagen 2 Jahre laufen lernen +2 Jahre arbeiten= 4 Jahre Pauschal

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so Pauschal schwierig beantworten.

In meiner Branche (Tech):

Junior: Frisch im Job, braucht noch viel Unterstützung und kann aber einzelne klar definierte Aufgaben selber übernehmen.
"normale" Position also ohne Junior: Bekommt breitere Themen aber immer noch relativ klar definiert, löst diese überwiegend selbstständig wird aber von nem Senior betreut wenn nötig. Aber hier würde ich von Berufserfahren sprechen.
Senior: So erfahren, dass alle relevanten Probleme selbstständig gelöst werden können, ist Mentor für die juniorigen Positionen.

Wie lange der "Aufstieg" dauert, da ist echt alles möglich.

Ich hab 5 Jahre vom Junior zum Senior gebraucht (2 Jahre Junior, 3 Jahre "normal"). Hab aber auch schon alles mögliche gesehen von nach 10 Jahren immer noch kein Senior oder Senior schon nach 3 Jahren.
Würde mich daher eher an der Beschreibung als an den Jahren orientieren, wenn du also schon selbstständig Arbeiten kannst, dann darfst du dich als Berufserfahren sehen und die 3 Jahre die da angegeben sind halte ich im Durchschnitt auch für realistisch.

Ich hab 5 Jahre vom Junior zum Senior gebraucht (2 Jahre Junior, 3 Jahre "normal"). Hab aber auch schon alles mögliche gesehen von nach 10 Jahren immer noch kein Senior oder Senior schon nach 3 Jahren.
Das ist halt wieder so nen Titel Gesichte die auch in jedem Unternehmen anders gehandhabt wird. In meiner alten Company ist Senior mit 5 Jahren Erfahrung nicht möglich gewesen, eher Richtung 8-10 Jahre. Genauso kannst aber auch in recht kurzer Zeit ziemlich viel Wissen aufbauen und als SME (Subject Matter Expert) im Unternehmen auch Senior sein bzw. gar in gewissen neuen/Nischenthemen auch am Markt.

Ab 2-3 Jahren sollte das Junior vom Tisch sein idR alles danach ist recht individuell

Das ist halt wieder so nen Titel Gesichte die auch in jedem Unternehmen anders gehandhabt wird. In meiner alten Company ist Senior mit 5 Jahren Erfahrung nicht möglich gewesen, eher Richtung 8-10 Jahre.
Mit kompletter Berufserfahrung waren es bei mir übrigens auch 10 Jahre, aber ich hab in der Rolle 2012 neu angefangen, das muss ich dazu vielleicht noch erwähnen ;).
Die Firma war damals aber auch noch im totalen Startup Modus und ich habe solche Highperformer Kollegen die sind 2012 frisch von der Uni gekommen und haben quasi in der Firma gewohnt und waren nach 5 Jahren Head und teilweise sogar VP. Das wäre heute bei uns auch nicht mehr möglich.

Tja, gestern habe ich mein erstes Bewerbungsgespräch geführt. Sprich zusammen mit HR suche ich weitere Mitarbeiter für das Team.

Erster Bewerber hat technische Informatik studiert, frisch von der Uni. Er hatte im Studium keine für uns relevanten Projekte durchgeführt oder irgendwo gejobbt. Im Lebenslauf stand Geschlecht: diverse. Habe ich nicht weiter beachtet, der Konzern fördert Diversität und mir ist das schlichtweg egal. Typ kommt rein, schulterlange Haare, braungebrannt, blond, Wacken-Bändel, eher Typ Rocker, aber gepflegt. Uralte Turnschuhe, kurze Jeans, noch älteres T-Shirt mit verwaschenen Heavy-Metal Logo drauf. Ok, ich bin altmodisch und hätte zumindest Business Casual angezogen, Aber er wäre ohne Kundenkontakt, was solls.

Ich frage ihn, ob die Anreise in Ordnung war, ob er was zu trinken möchte, was man so sagt, um das Eis zu brechen. Antwort: „Was hat das jetzt mit der Stelle zu tun?“ HR-Dame hebt die Augenbrauen. Ich frage ihn also direkt, ob er etwas über sich erzählen möchte, damit wir ihn kennenlernen können. „Haben Sie meine Unterlagen nicht gelesen?“ … doch, aber ich möchte Sie sehr gerne besser kennenlernen…“Ja, also ich bin der XY aus Z. ich habe technische Informatik an der XXX studiert und suche jetzt einen Job“.
Ich war leider unprofessionell und habe mich zu Sarkasmus hinreißen lassen, was mir direkt einen strafenden Blick von HR bescherte: „Gut, dann haben wir Sie ja nun ausführlich kennen gelernt. Vielen Dank.“

Ich erzähle über unser Unternehmen, die Sparte, in der er arbeiten würde, die möglichen Aufgaben, die Fortbildungsmöglichkeiten, unsere Benefits (sehr lange Liste da internationaler, gut vernetzter Konzern).

„Haben Sie noch Fragen?“

„Ich will 80k!“
HR-Dame übernimmt, weist sehr freundlich auf die Stellenausschreibung hin, dass wir nach Tarif bezahlen, das Einstiegsgehalt bei 4600 Brutto + 2 Monatsgehälter + Bonus liegt.

„Gibt es vegane Gerichte in der Kantine?“
Wir haben ein täglich wechselndes veganes Menü, Salat-Bar, Obst-Bar.

„Nur eines? Ganz schön altmodisch“
Wir nehmen das gerne als Anregung mit.

„Liefert die Kantine nach Hause, wenn ich HO mache?“
Das ist leider nicht möglich.

„Gibt es WC-Räume für Diverse?“
Haben wir leider nicht, da sich über 98% der Belegschaft gegen Unisex Toiletten ausgesprochen hat und wir aus Baurechtlichten Gründen die vorhandenen M/W Toiletten nicht reduzieren dürfen.

„Gibt es Klima mit Pollenfilter?“
Selbstverständlich."

„Wie sieht es aus mit Fitness-Studio?“
Ja, kostenfrei selbstverständlich, gehört 2h/wöchentlich zur Arbeitszeit.

"Wie sieht das aus mit Homeoffice?"
Sie müssen einige Pflichtschulungen vor Ort durchführen, dazu sind wir als KRITIS Unternehmen verpflichtet. Auch das Onboarding ist vor Ort. In den ersten 14 Tagen ist alles erledigt. Danach müssen sie alle 14 Tage für 2 Tage im Office sein. Wir stellen selbstverständlich die Hardware und bieten ihnen ein frei verfügbares Budget von 3000€ um ihren HO-Arbeitsplatz einzurichten.

…er überlegt kurz …
„Ich fühle mich zu wenig willkommen. So als Feedback: sie müssen schon dankbarer sein, wenn jemand wie ich bei ihnen anfängt. Und voll 14 Tage vor Ort, Euer Ernst??
Für 4.6k fange ich sowieso nicht an.

Aber Danke für das Gespräch.“

HR und ich schauen uns verdutzt an, HR bringt ihn noch raus (niemand Fremdes darf ohne Begleitung durch das Gebäude, da KRITIS).

Ich denke ich muss noch sehr viel lernen um solche Gespräche irgendwie zu retten oder zumindest besser zu führen. Darauf war ich komplett nicht vorbereitet.

Das zweite Gespräch lief deutlich besser. Am Montag bekommt der zweite Kandidat die Zusage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh