[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Dafür haben wir gleich zwei Filialen im Ort. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwei Filialen im Ort
In meinem Ort gibt es über 100 Filialen, aber halt keinen in Laufreichweite und ich mache 99% meiner Einkäufe zu Fuß 😅
Da kommt leider nur Rewe (3 Minuten) oder BioCompany (5 Minuten) in Frage.

Unser ist 5 Minuten zu Fuß weg. Ziemlich bescheiden wenn man plötzlich Bock auf ne Coke oder andere ungesunde Sachen hat (mit ein Grund für die Ausgaben). :fresse:

:hmm: also hat Aldi pauschal keine Qualität?

Steile These

Wo hab ich das denn geschrieben?
Natürlich kann man das ein oder andere bei Aldi kaufen.

Produkte die ich / wir konsumieren aber eher nicht bzw ist das nicht die Qualität die wir erwarten.

Bezüglich Filialen haben wir hier auch Glück. Ich habe Aldi, Lidl, Rewe und DM in 10 Minuten Reichweite zu Fuß.

Edeka leider nicht, das sind rund 8 Kilometer. Hier kaufen wir am häufigsten ein. Muss dann halt das Auto her halten.

Wir achten schon drauf was auf den Teller kommt aber sind weit davon entfernt ständig beim Feinkostladen zu stehen. Gut Fleisch gibt es nicht so viel, Wurst dagegen schon.
Und inzwischen sind es mit 2 1/2 Essern bei uns auch ratz fatz 6-700€ im Monat. Das fällt mir schon noch mehr auf als irgendwelche Energiekosten.
Und obwohl ich weiß das es durchaus Realität ist, wüsste ich nicht wie man ne 3-köpfige Familie heute mit 300€ ernähren kann.

Vor Corona ging es mit 300€. Mittlerweile ist man, wenn man sparsam ist bei rund 400-450€.
Bei uns sind es aber auch schon runde 700€, trotz, dass ich Brot selbst backe und der Lieblingsladen meiner Frau der LIDL ist. Es kommt nicht mal etwas außergewöhnliches auf den Tisch. Da ich aber ständig unterwegs bin, werden für die Reiseverpflegung auch schon locker 200-230€ verfuttert.
Die Zeiten von 300€ für 3 Köpfe sind seit rund 7 Jahren vorbei.

Also ich gebe auch alleine ca. 400€ im Monat aus für Lebensmittel/Essen etc. - ich denke wenn ich für die Arbeit mehr vorkochen würde könnte ich so mit 320€ klarkommen, würde ich mich geschmacklich einschränken mit ca. 250€. Ich esse aber einfach zu gerne die Sachen die mir schmecken. Essen wäre wirklich das letzte wo ich dran sparen würde, würde mich da erstmal an anderen Stellen einschränken.

Die Diskussion um die Ausgabe bei Lebensmitteln hatten wir ja jetzt auch ein paar Monate nicht 😁

Na wenn die Schlichter verhandelte Prämie endlich mal ausgedrückt wird sind 2 Monate jedenfalls Lebensmittel gesichert.

Ist da evtl eine 0 zuviel?
Hab sie nicht selber gezählt 😅
Aldi Nord betreibt schon seit über 40 Jahren Märkte in Berlin. Mit der Wiedervereinigung konnten die Discount-Macher aus Essen nochmals das Expansionstempo deutlich erhöhen. Mittlerweile sind deutlich über 100 Märkte im Gebiet der deutschen Hauptstadt am Netz. Auch der Hauptwettbewerber Lidl hat das enorme Potential der deutschen 4.0 Millionen Metropole schon lange erkannt. Dementsprechend konnte der Schwaben-Express von Lidl ebenfalls mehr als 100 Märkte rund um die Spree an das Netz nehmen.

Stimmt, über den eigenen Kiez kommt da sowieso kaum mal jemand raus. Schon gar nicht so (maximal noch radelnde) Fußgänger wie @Tundor :p

Verlasse doch nicht meinen Kiez, wo kommen wir da hin 😅

Ich hab da mal eine Frage zum TV-L
Dort heißt es

IMG_2133.jpeg

Ich selbst komme jetzt aus dem TVÖD VKA und würde bei einem Wechsel in den TV-L gerne meine Stufe behalten.

Woher weiß ich denn jetzt was ein vergleichbarer Tarifvertrag ist?

Ist das nicht der Passus, dass man Berufserfahrung berücksichtigt und nicht beim neuen AG immer in Stufe 1 eingestuft wird?
Wenn du wechselst wird man deine bisherige Stufe berücksichtigen, afaik auch bei Wechsel der EG.

Ne, grundsätzlich geht es bei Neueinstellung doch nur von Stufe 1-3 anhand der Berufserfahrung bzw Ausbildung.

Alles ab Stufe 4 bis Stufe 6 sind doch Erfahrungsstufen.

Konkret gehts bei mir um die Stufe 4. Da ich jetzt im Falle einer Zusage 2 Entgeltgruppen nach unten gehen würde möchte ich zumindest die Stufe behalten.

Das sind 66€ netto Unterschied pro Monat von Stufe 3 zu Stufe 4. also fast 800€ im Jahr.

Müsste ich jetzt wieder 3 Jahre in Stufe 3 verbringen sind das fast 2.400€.

Alleine schon dass es ein Passus mit KANN ist, heißt das nicht, dass der neue AG das auch berücksichtigt. Dein aktueller TV ist meiner Meinung nach dazu berechtigt. Was der AG daraus macht kann dir hier also keiner sagen.

Ich hatte mein erstes Bewerbungsgespräch, die haben mit Prozessautomatisierung für die Industrie angefangen und entwickeln sich immer mehr Richtung SOC, gefällt mir.
Aber Gehaltsvorstellungen haben die, KEINE Benefits, Dienstreisen, niedrigeres Einstiegsgehalt, neu Verhandlung nach 6 Monaten - so das ich Grad mal auf 0 raus komme. Wenn ich da nicht das enorme Lernpotential für mich sehen würde, hätte ich das schon direkt abgelehnt. Mal sehen was da noch kommt
Die Position hab ich abgesagt, weil man mir nicht sagen konnte wie viel ich auf Dienstreise sein werde "das kann mal mehr und mal weniger sein"...

Hatte Mittwoch noch ein anderes Gespräch, hat mir schon besser gefallen, war fast 2 Stunden da. 39 Stunden/Woche, keine Überstunden, kein Auslands Einsatz, 35 Tage Urlaub, 10% mehr im Netto, meldet sich Montag:cool:

Bevor ich mit meinen "Sorgen" direkt beim Boss anfrage, möchte ich mal kucken ob es hier vielleicht Erfahrungen dazu gibt:

Ist hier jemand eventuell schon länger im Vertrieb tätig und kann aus Erfahrung was zur "üblichen" Boni-Struktur bei Key-Account-Managern sagen? So erfahrungsgemäß vielleicht aus verschiedenen Firmen, wieviel wurde euch da geboten, was würdet ihr da als "das Angebot würde ich annehmen" sehen?

Mir kommts im neuen Job jetzt aktuell so vor, als wär ich massiv überbezahlt mit den Boni und mache mir irgendwie sorgen, dass das später mal von irgendner Seite im Betrieb kritisiert/reklamiert werden könnte wenn ich da jetzt nicht nachfrage ob das auch so korrekt abgerechnet wurde.

Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren um das irgendwie einordnen zu können, bin grade erst in den Vertrieb "gerutscht" und hab mich noch nie damit beschäftig was die Berufsgruppe so verdient :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh