Ich habe auch keine reichen Eltern, waren unterer Mittelstand würde ich sagen, uns mangelte es an nichts, aber riesige Sprünge haben wir auch nicht machen können. Ich habe dann nach der zehnten Klasse Realschule meine Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik angefangen, nach den 3,5 Jahren Ausbildung nochmal 2,5 Jahre im gleichen Job auf Schicht gearbeitet und dann in Vollzeit meinen staatlich geprüften Techniker mit Bravur absolviert. War lange Zeit im Sondermaschinenbau als Projektierer/Programmierer und Inbetriebnehmer und habe nun nach einer kurzen Zwischenstation wieder den Sprung in die Industrie geschafft, wie zu Ausbildungszeiten. Brutto im Norden hier oben etwa bei 63k ab nächstes Jahr, meine Frau bei etwa 43k€ "nur" mit einer regulären Ausbildung.
Wir kommen eigentlich ganz gut über die Runden, jedoch ein Eigenheim ist aktuell auch nicht greifbar, wenn man nicht ganz auf Leben mit Urlauben oder anderem Luxus verzichten möchte.
So war es bei mir ungefähr auch, Realschule, Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker, Bundeswehr, 2,5 Jahre arbeiten, 1 Jahr Fachoberschule Technik, 2 Jahre Techniker, 3 Jahre arbeiten als Techniker mit Zeitvertrag, 0,5 Jahre arbeitslos, 1,5 Jahre Zeitarbeit und nun seit 13 Jahren im Betrieb wo ich die Ausbildung gemacht und als 3 Jahre als Techniker gearbeitet habe.
Macht Spaß, da ich nicht in der regulären Konstruktion bin sondern in der Sonder/ Ersatzteil Konstruktion....Komme gut rum in Deutschland/ Europa , erfinden mit dem Kunden neue Sachen und bekommen alles bezahlt.
Jedoch hat es auch Schattenseiten, z.B. 5 Stunden nach Holland fahren, 2 Stunden was ausmessen, 5 Stunden zurück. 12 Stunden gearbeitet ohne Pausen aber 2 als Wartezeit aufgeschrieben, weil es sonst Ärger gibt. Nächsten Tag zig Email.
Aktuell gerade im Urlaub, hatte davor 33 Tage Urlaub mit dem Rest aus 2022 und 230 Überstunden...... Die erste Woche habe ich Abends hier immer noch fleißig Emails abgearbeitet,weil ich keine wirkliche Vertretung habe, nach dem Urlaub darf ich nach Jagel und in einer Stadt bei Straßburg....Weil keiner mehr was ausmessen kann, will, möchte.
Andere die faul sind, dumm sind, sich aber gut verkaufen, die müssen sowas nicht, weil sie sowas wie Höhen und Platzangst haben... 😡 Ich klettere in 25m Höhe eine 12m Korb-Leiter außen auf einen Turm bei windigen Wetter und sage etwas, da kommt die Antwort stell dich nicht so an.
Frau macht gerade eine Umschulung weil in der Elternzeit ihr Betrieb die Fertigung ins Ausland verlegt hat..... Kinder kosten auch Geld und die Mieten sind auch angestiegen.
Bin eigentlich gut aufgestellt, mache viel selber, lebe sparsam und kaufe nicht allen scheiß, aber vielleicht fehlt nur der Mut.... Zum Hausbau oder Jobwechsel..