@Nelen
Ja, das war damals kein Thema. Ich mache das seit 2012, hab damals direkt Vorgesetzten informiert, dann Termin mit Abteilungsleiter und HR, wurde notiert und genehmigt...
Haupttätigkeit ist ein 35h Vertrag, kommt aber effektiv eher auf 40h und nehme dann die Überzeit aufs Stundenkonto...
Nebentätigkeit komme ich auf ~3-5h pro Woche (zusätzlich dann noch das WE, meistens Sa oder So 5-8h, weil ich dann an den Prod Systemen arbeiten kann)...
Ich hab schon seit 2005 nebenher Computerfutzi gespielt, nur Privat im Bekanntenkreis/Arbeitskollegen, allerdings alles unter dem Radar einer Behörde...
2011/12 kam dann ein Arbeitskollege auf mich zu, der bereits ne GbR hatte, früher Elektroinstallation, jetzt IT und fragte, ob ich mich mit Exchange auskenne, weil da einer seiner Kunden größere Probleme hat und der aktuelle Dienstleister es net gebacken bekommen...
(Frei nach dem Motto, was ich noch nicht weiß lerne ich...)
Das hab ich relativ schnell gelöst und auch weitere Baustellen dort und so nahm das ganze dann seinen Lauf, dass ich in seine Firma mit rein bin...
Nach 1,5 Jahren war dann die komplette Server Infrastruktur bei dem Kunden neu konzipiert, eingerichtet und läuft bis heute 1A...
Über Mundpropaganda kamen dann weitere Kunden dazu, wobei wir wirklich nie aktiv gesucht haben...
(Privatkunden mach ich allerdings seit 2017/18 schon nichts mehr: People = Shit...)