[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

@sTOrM41 Habt ihr ne Rechtschutz? Dann würde ich direkt zur Erstberatung, die ist ja normalerweise kostenlos. Aber auch ohne lohnt es sich vermutlich ein paar € auszugeben. Das Physiotherapie vermute ich jetzt aber mal, dass das kein riesen Laden ist und das Thema vielleicht daher etwas komplizierter ist?

Eine Rechtsschutz haben wir nicht.

Puh das Thema ist echt kompliziert..

was würde denn jetzt passieren wenn sie sich nicht arbeitssuchend meldet (zb weil die Kündigung mglw nicht rechtens ist)?
Hat sie dann weiterhin Anspruch auf ihr Elternzeitgeld?

Und wenn die Kündigung aber rechtens ist? Müsste sie sich dann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen? (Was sie aufgrund unseres 6 Monate alten Sohnes natürlich aber nicht will).

Das Elternzeitgeld kann wahrscheinlich auch zurückgefordert werden wenn die Kündigung rechtens ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sie dann weiterhin Anspruch auf ihr Elternzeitgeld?
Wie meinst du das, dass sie dann Anspruch bis Februar verliert? Das wäre mir neu weil das Elterngeld wird ja Anhand dem Verdienst vor der Geburt berechnet.
Und wenn die Kündigung aber rechtens ist? Müsste sie sich dann dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen?
Sie ist ja in Elternzeit, also nein. Dem Arbeitsmarkt muss sie zur Verfügung stehen, wenn sie ALG1 oder Bürgergeld möchte. Ich würde die Kündigung aber trotzdem dem Arbeitsamt melden, einfach nur um später keine Probleme zu haben, just in case.
Das Elternzeitgeld kann wahrscheinlich auch zurückgefordert werden wenn die Kündigung rechtens ist?
Wieso? Elterngeld hat nichts mit ihrer aktuellen Beschäftigung zu tun, das würde sie ja sogar bekommen wenn sie von sich aus gekündigt hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Rechtsschutz haben wir nicht.
Ihr könntet mal schauen ob es bei euch in der Stadt ne soziale Einrichtung gibt (z.B. Jugendamt) die euch hier kostenlos berät, diese Angebote sind normalerweise in jeder Stadt verfügbar.

Wie meinst du das, dass sie dann Anspruch bis Februar verliert? Das wäre mir neu weil das Elterngeld wird ja Anhand dem Verdienst vor der Geburt berechnet.

Sie ist ja in Elternzeit, also nein. Dem Arbeitsmarkt muss sie zur Verfügung stehen, wenn sie ALG1 oder Bürgergeld möchte. Ich würde die Kündigung aber trotzdem dem Arbeitsamt melden, einfach nur um später keine Probleme zu haben, just in case.

Wieso? Elterngeld hat nichts mit ihrer aktuellen Beschäftigung zu tun, das würde sie ja sogar bekommen wenn sie von sich aus gekündigt hätte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr könntet mal schauen ob es bei euch in der Stadt ne soziale Einrichtung gibt (z.B. Jugendamt) die euch hier kostenlos berät, diese Angebote sind normalerweise in jeder Stadt verfügbar.

Bist du sicher dass sie sich rein rechtlich weiterhin in Elternzeit befindet, auch wenn ihr Beschäftigungsverhältnis innerhalb der Elternzeit beendet wurde?

Sie gilt dann also bis zum Ende der(geplanten) Elternzeit nicht als arbeitslos?

Bist du sicher dass sie sich rein rechtlich weiterhin in Elternzeit befindet,
Das ist ein juristisches Detail (und ich bin kein Anwalt), vermutlich ist es technisch keine Elternzeit mehr wenn man arbeitslos ist. Aber das ist keine Voraussetzung für den Bezug von Elterngeld, wichtig ist nur, dass sie in der Zeit kein anderes Einkommen hat mit dem es verrechnet wird.

Ich denke ihr müsst euch für die geplante Zeit mit Elterngeld keine Sorgen machen, aber bitte ruf doch einfach bei eurer Elterngeld Beratungsstelle an und klärt das fix (Anwalt wird für Elterngeld nicht notwendig sein, aber auf jeden Fall für das Kündigungsthema wenn ihr da rechtlich unsicher seid).

Bist du sicher dass sie sich rein rechtlich weiterhin in Elternzeit befindet, auch wenn ihr Beschäftigungsverhältnis innerhalb der Elternzeit beendet wurde?

Sie gilt dann also bis zum Ende der(geplanten) Elternzeit nicht als arbeitslos?
Während der Elternzeit gibt's kein Arbeitslosengeld. Wenn dann kommt Bürgergeld in Frage. Da kommt aber eben sowohl das Elterngeld, als auch dein Einkommen, in die Berechnung :)

Der Hintergrund ist folgender: einer der beiden Geschäftsführer verlässt das Unternehmen und dann läuft die Physiotherapie unter einem neuen Namen.
Eine Namensänderung einer Firma löst ja nicht den Arbeitsvertrag auf. - eine Umfirmierung primär auch nicht.
Wenn ein Geschäftsführer geht - passiert hier und da mal, aber auch dafür gibt es sicher andere Wege, als "Alle Kündigen und Neu einstellen"
Aber man umgeht damit natürlich bestimmte Kündigungsfristen durch Betriebszugehörigkeit...

Ich glaube da machen es sich die Geschäftsführer auch ein bissl einfach...

Stichwort wäre hier auch im Notfall - Änderungskündigung.

Ich würde die Kündigung niemals unterschreiben. Im worst case stehst komplett im Regen.

Brauche mal ein bisschen Perspektive. Habe jetzt seit kurzem auf meine erste IT-Teamleiter Stelle gewechselt (mit mir 7 Personen). Bin also noch ganz am Anfang.
Wird nach TvöD VKA bezahlt (E13/5 aktuell). Für mich ist das nicht wenig, möchte natürlich jetzt erstmal Erfahrung sammeln. Luft nach oben ist doch da immer oder? Bin jetzt 35... oder hat mich die IT-Bubble hier total falsch denken lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch vernünftiges Geld. Gerade im ÖD. Luft nach oben, gerade in der Wirtschaft, ist immer.

Orientiere dich erstmal und sammle Erfahrungen. Wechseln kannst du später immer.

Für ÖD ist das vermutlich normal bzw. gut. Dass man im ÖD nicht das dicke Geld verdient in der IT ist ja kein Geheimnis. Falls dir das wichtig ist, könntest du ja Erfahrung sammeln und dann in die freie Wirtschaft gehen perspektivisch.

Brauche mal ein bisschen Perspektive. Habe jetzt seit kurzem auf meine erste IT-Teamleiter Stelle gewechselt (mit mir 7 Personen). Bin also noch ganz am Anfang.
Wird nach TvöD VKA bezahlt (E13/5 aktuell). Für mich ist das nicht wenig, möchte natürlich jetzt erstmal Erfahrung sammeln. Luft nach oben ist doch da immer oder? Bin jetzt 35... oder hat mich die IT-Bubble hier total falsch denken lassen?
Entgeltgruppe E 13, Stufe 5 im Bereich VKA, Tabelle 01.04.2022 - 29.02.2024
72k Jahresbrutto, sehe ich das richtig?

Teamleiter heisst bei dir dizsiplinarische Führung oder nur fachliche Führung?

Ich kann natürlich null zu deinen Anstellungsbedingungen sagen, h/woche, Historie, Skills und dergleichen - aber ich habe in meiner ersten disziplinarischen Führungsrolle grobe 15k (oder so, müsste nachschauen) mehr verdient, jedoch in einem IT Konzern

Muss natürlich nichts bedeuten, ist auf jeden Fall ein gutes Gehalt und wenn es dir passt und ggf. Aussicht auf die nächste Gruppierung da ist (weiß nicht wie das geht) sind das doch super Aussichten

Das hab ich ja schon als kleiner ITler im IGMetall Konzern :fresse:

Bei einem großen Flugzeugbauer in der Wesermarsch an der Weser ist gerade eine Head of Shopfloor-IT Stelle frei... AT Bezahlung. 💸
Falls für dich von Interesse @Kinghomer :-)

Zuletzt bearbeitet:
Entgeltgruppe E 13, Stufe 5 im Bereich VKA, Tabelle 01.04.2022 - 29.02.2024
72k Jahresbrutto, sehe ich das richtig?

Teamleiter heisst bei dir dizsiplinarische Führung oder nur fachliche Führung?

Ich kann natürlich null zu deinen Anstellungsbedingungen sagen, h/woche, Historie, Skills und dergleichen - aber ich habe in meiner ersten disziplinarischen Führungsrolle grobe 15k (oder so, müsste nachschauen) mehr verdient, jedoch in einem IT Konzern

Muss natürlich nichts bedeuten, ist auf jeden Fall ein gutes Gehalt und wenn es dir passt und ggf. Aussicht auf die nächste Gruppierung da ist (weiß nicht wie das geht) sind das doch super Aussichten

Habe "nur" eine Ausbildung. Der Rest ist beim TvöD ja fix geregelt. Und mehr als meine 39h mache ich aktuell auch nicht, eher weniger.
Ab März 24 gehts dann auf ca. 80k hoch dank Tariferhöhung mit der Aussicht auf minimal mehr wenn Verdi Ende 2024 wieder so ein besch...eidenes Ergebnis raushandelt. :d

@ForceScout Vielleicht noch zu früh für Head of..., ist leider auch bissel weit :P

Zuletzt bearbeitet:
hatten hier in der Stadt (ca 95k Einwohner) vor ein paar Jahren die IT-Leiter Stelle ausgeschrieben, wurde auch mit TVÖD 13 beworben... scheint also für den ÖD halbwegs normal zu sein denke ich.
Ist doch - je nach Lokalität - ein gutes Gehalt!

teamleiter verantwortung für 72k mhh, bisschen wenig

Bisschen zu pauschal deine Aussage.

@bawder Bist du nicht erst vor kurzem für weniger in nen AT Vertrag gewechselt? :fresse:
Scheint doch ein normaler Kurs zu sein, @Pommbaer80s macht glaub was ähnliches (auf den Rang bezogen)? Vielleicht kann er was dazu sagen.

Für die Interessierten unter euch dessen AG sowas anbietet:
Es gibt wohl nen Gesetzesvorschlag die Mitarbeiteraktien zu reformieren. Es soll dann möglich sein in Zukunft Aktien im Wert von 5K Netto p.a. als Matching Shares zu bekommen (bisher 1440€). Grundsätzlich ne nette Änderung, aber meistens muss man ja zwei Aktien kaufen um eine "umsonst" zu bekommen, bei meinem AG ist der Kurs leider sogar eher 3:1. Außerdem muss man dann die Matchin Shares für mindestens 3 Jahre halten, ansonsten muss Kapitalertragssteuer auf den kompletten Aktienwert bezahlt werden (vs. nach 3 Jahren die Differenz zwischen dem Kurs zum Matchingtag und Verkaufskurs).

5k Netto ist ja schon echt richtig viel, das sind immerhin knapp 9K Brutto im Jahr. Aber wenn man dann nochmal das doppelte in Aktien kaufen muss, ist das ein ganz schönes Klumpenrisiko, ich nutzte aktuell nichtmal die 1440€ aus weil ich da schon für 400€ / Monat Aktien kaufen müsste.

Bei uns kam auf jeden Fall heute schon ne Mail von HR, dass die Matchingshares die jetzt für Q4 erworben werden und im Januar zugewiesen werden schon von der Regelung betroffen sein könnten wenn das so durch geht.

@Kinghomer glückwunsch, bei uns kommst bei den meisten Behörden nicht über eine EG9b ohne Studium. Bin gespannt wie lange die sich das noch "leisten" können.
Zum Gehalt: bei uns im näheren Landkreis haben sie einen Leiter IT gesucht. Da sich niemand bisher gemeldet hat, sind sie auf eine EG10 hoch. Wie zu erwarten wird denen die Bude eingerannt.... 😉 Find die 13 daher ziemlich gut 👍

EG10 als IT Leiter? o_O Und dann aber am besten mit Erfahrung ausm DAX Konzern :fresse:

Jup. Nein, nur Studium.
Und das ist m.M.n. einer der Gründe warum zB in der Digitalisierung im öffentlichen Sektor nichts läuft. Wer soll den dafür kommen? Außer die die dann ihre Zeit absitzen wollen oder quasi nix können (ich hoffe niemand nimmts persönlich/fühlt sich angesprochen). Die Konkurrenz ist nunmal die Wirtschaft. Und da liegt der ÖD, gerade bei Führungstätigkeiten bzw extrem in der IT, weit dahinter.

Danke erstmal für das positive Feedback. Mir ist bewusst das hier im Forum der IT-Sektor dominant ist, da ist die Erwartungshaltung eine Andere.

Jup. Nein, nur Studium.
Und das ist m.M.n. einer der Gründe warum zB in der Digitalisierung im öffentlichen Sektor nichts läuft. Wer soll den dafür kommen? Außer die die dann ihre Zeit absitzen wollen oder quasi nix können (ich hoffe niemand nimmts persönlich/fühlt sich angesprochen). Die Konkurrenz ist nunmal die Wirtschaft. Und da liegt der ÖD, gerade bei Führungstätigkeiten bzw extrem in der IT, weit dahinter.
ich habe ein paar Bekannte die im ÖD tätig sind. Kommune und Uni.

Bei aller Liebe. Firstlevel für eine sechser Steller, Neuner Stelle für nen Admin und leitende Funktion für zehn oder elf, da muss man sich auch nicht wundern, wenn es perspektivisch ein massives Problem im ÖD gibt, wichtige Stellen zu besetzen. Ungeachtet der vielen starren Vorgänge und oft bornierten Vorgesetzten. Da fallen dann automatisch viele Stellen auf die Wirtschaft ab, was IT angeht. Ein Verwaltungsangestellter hat in der Wirtschaft vielleicht das Nachsehen, ein ITler hat die komplett freie Auswahl auf dem momentanen vorherrschenden Arbeitnehmermarkt. Ich glaube das hat man auf dem Amt aber noch nicht verstanden. Das fällt jetzt im ganzen Land auf die Füße.

Jup. Nein, nur Studium.
Naja, hier die Stadt gibt für "IT-Architekten" ohne Personalverantwortung wohl (laut eines Bekannten) E15. Das ist ansich vmtl. auch im Vergleich zur Wirtschaft mit den Benefits (mglw. Dienstwohnung) durchaus sehr ok. Allerdings hat sich vor 20a wohl mal jemand ganz klar geäußert, dass diese Leute keinerlei Weisungen entgegennehmen müssen (daher auch E15 :)) - und laut desselben Bekannten sitzen dort also nun ausreichend bezahlt Leute herum und arbeiten allein an ihren Wunschprojekten.....
Ein Verwaltungsangestellter hat in der Wirtschaft vielleicht das Nachsehen, ein ITler hat die komplett freie Auswahl auf dem momentanen vorherrschenden Arbeitnehmermarkt. Ich glaube das hat man auf dem Amt aber noch nicht verstanden. Das fällt jetzt im ganzen Land auf die Füße.
Ja, so wie zur Zeit bei den Leuten, die länger einsitzen dürfen, weil die Software nicht damit klarkommt. Wenn man sich die Firma so ansieht (wollte mal personelle Verstrickungen checken), dürften dort die Gehälter noch niedriger sein, als im ÖD ("IT-Consultant" mit 2a Berufserfahrung als 1st-Level-Support nach einer Ausbildung vom Amt...). Das eigentlich schlimme ist ja, dass das nicht nur im IT-Bereich so ist, sondern auch bei den Bauämtern und sogar Rechtsjobs* (die z.B. für Frauen immer noch ok bezahlt werden) und der Staat damit im Großen und Ganzen die Fähigkeiten verliert, zu handeln. Klar muss man nicht alles selber machen - aber man braucht Leute, die das können und ab und zu auch machen dürfen und ordentlich bezahlt werden...
Firstlevel für eine sechser Steller
Das ist aber noch am ehesten realistisch, nicht? V.a. wenn man das übers Land betrachtet...

*Hatte da ein Erlebnis der anderen Art mit Amtsjuristen, die sich darüber aufregten, dass man mit ihrem Studium ja soooo lange studiert und dann erst mit 32 Geld verdienen kann. Die sollten vllt. mal einen Lehrer fragen, was er mit seinem Bachelor macht und sich mal selbst mit ihrer Leistung auseinandersetzen... Regelstudienzeit sind da auch 5a, danach kann man schon ins Amt ....., und zum 2tem Staatsexamen kriegt man 1a ein staatliches Trainee-Gehalt und im 2ten Jahr leistungsorientierte Bezahlung beim Anwalt. Schon lustig......

ich hab die E11/Stufe 3 und das mit etwas luck weil die beamtenstelle in eine tarifangestellten stelle umgewandelt wurde.

ich hatte 2 bewerbungen im ÖD gleichzeitig am laufen. für die Andere hätte ich für eine ähnliche tätigkeit die E7 bekommen.

da wundert mich nix. Und darmstadt ist jetzt nicht unbedingt Land

e13/5 also 72k und dann 80k ist doch echt kein schlechter Lohn. Hätte ich auch gerne aber Leitungspositionen sind nicht mein ding :) Bin daher mit den ~53k aktuell zufrieden

die suchen für Sachbearbeiter Stellen bei uns aktuell auch jede Menge leute. Was ich so mitbekomme liegts größenteils wirklich an der bezahlung.

Ich hatte bei meinem kurzen Intermezzo bei der Kommune E12 Stufe 5 und das ohne Ausbildung. Sind aufs Jahr gerechnet knapp 73k.
Sicher auch nicht so schlecht, hilft aber halt nicht um über den ganzen anderen strukturellen Schwachsinn hinwegzusehen.

Das Schlimme ist, die Zeit läuft dem ÖD recht schnell davon. Nicht wenige gehen in den nächsten Jahren in Pension/Rente. Da wird viel wissen verschwinden, was eigentlich jetzt gesichert und in (Teil-) Automatisierung fließen müsste. Nachbesetzen wird mit den Gegebenheiten maximal in geringen Teilen gelingen.

Das KBA hier sucht auch ständig itler hier in Flensburg, fast immer auf 2 Jahre begrenzt.
Hab ein paar Kollegen da, die sagen auch dass das nicht gerade hilft ^^
Ist schon wild teilweise im ÖD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh