[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Am Ende musst eh du diese Entscheidungen treffen. Aber Geld ist wirklich nicht alles. :) aber du hast da eh eine vernünftige Einstellung zu dem Ganzen.
Danke für deine Einschätzung dazu. Ja, ich werde es dann eh sehen, aber im Moment bin ich einfach ein bisschen genervt und es ist für mich einfach ein No-Go, wenn man eine Erhöhung verspricht, und dann nur 1/3 davon genehmigt wird.
Mehr und anspruchsvollere Projekte würden mich gar nicht stören, momentan gibt es oft Tage, an denen ich effektiv vielleicht 1-3 Stunden arbeite, und das nervt mich ehrlich gesagt auch. Natürlich, man könnte froh darüber sein und den entspannten Tag genießen, aber ich mag es nicht, wenn ich den ganzen Tag nichts "leisten" kann, ich arbeite ja eigentlich gerne und werde auch gerne ein bisschen gefordert.

Edit: Fast vergessen, morgen am Nachmittag gibt es das erste offizielle Gespräch. Das ging also schon einmal deutlich schneller als bei meiner aktuellen Firma, da hat es selbst bei der internen Bewerbung 2 Monate gedauert, bis ich überhaupt einmal eine Rückmeldung bekommen hab, hier waren es nur ca. 1,5 Wochen. Einmal schauen, was dabei raus kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen am Nachmittag? Also die ersten offiziellen Gespräche am Sonntag? Auch wenn ich dafür dann nicht extra Frei nehmen müsste.
Das wäre dann eher weniger eine Branche für mich. Aber trotzdem viel Erfolg.

In meinen Augen kann man das auch als ein starkes Entgegenkommen dem Bewerber gegenüber werten.
Unter der Woche Gespräche einzurichten ist teils nicht einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Mehr und anspruchsvollere Projekte würden mich gar nicht stören, momentan gibt es oft Tage, an denen ich effektiv vielleicht 1-3 Stunden arbeite, und das nervt mich ehrlich gesagt auch. Natürlich, man könnte froh darüber sein und den entspannten Tag genießen, aber ich mag es nicht, wenn ich den ganzen Tag nichts "leisten" kann, ich arbeite ja eigentlich gerne und werde auch gerne ein bisschen gefordert.
Ich bin deshalb halt ca 5-6 Stunden hier im Forum ;)

Ne, im ernst, ich kann dich schon verstehen. Stand schon einige male vor so einer Entscheidung... naja, bin immer noch bei der selben Firma 😜

@ erhöhung usw... Leider schwer, ist halt doch ein Konzern... da gibt es leider zu viele Leute die mitreden...

Auch der Bewerbungsprozess bei euch kostet uns viel Geld... Wir vermitteln ja auch Personal, bis da ne Entscheidung kommt, sind gute Kandidaten, oft schon weg

Unternehmen: wir finden einfach kein passendes Personal!

Auch Unternehmen (auf LinkedIn):
screenshot2023-09-09133fcv.png

Obstkorb und kostenloses Wasser :bigok:

Ich hätte als benefit gerne, dass ich aus den Workstations abends die Grafikkarten mit nach Hause nehmen darf ;-)

es sind schon viele luxxer high performer wärend der normalen arbeitszeit online :fresse:

Das wurde hier ja schon oft bemerkt. Immer wieder kam die gleiche Antwort "ich habe meinen Job/Team so toll im Griff das ich nicht mehr viel arbeiten muss und im Internet chillen kann"

"Überstunden muss ich auch nicht machen da ich gut verhandelt habe"

Oh, daran hab ich garnicht gedacht. Ich würde Benchen:-)

Gut, irgendwie tu ich es einmal (zweimal) pro Woche indem ich mir das Notebook immer freitags fürs HO mit nach Hause nehme. Dafür ist es dann schon gut, das wir keine Desktops sondern die mobilen Dinger haben.

Moin zusammen, ich will in der kommenden Woche mit meinem Chef mal wegen Gehaltserhöhung sprechen. Ich tue mich bei so etwas immer sehr schwer. Ich habe eine entsprechende Zusatzaufgabe neben meiner regulären Arbeit schon vor längerer Zeit übernommen, das sollte eigentlich schon mal ein Argument von meiner Seite dafür sein.

Irgend etwas worauf man achten sollte?

Wenn möglich bzw. vorhanden bring ein paar Zahlen oder Meilensteine mit, die deinen Erfolg in der Zusatzaufgabe belegen. Und "vor längerer Zeit" würde ich ebenso durch eine konkrete Zahl in Monaten ersetzen.

Viel Erfolg!

Die erste Bewerbung ist jetzt auch bei mir raus, ich denke ich werd die Woche noch ein paar Schreiben, obwohl das für mich schwierig und ein Graus ist.
Die Gesamtsituation lässt uns da keine Wahl und in der nächsten Zeit habe ich 2 Tage die Woche für Termine frei :-)

Ja, sei konkret, @karatekatadvd
Keine ungenauen und beliebigen Punkte vorbringen, das Wort "eigentlich" gleich zuhause lassen, genauso wie das Wort "klein". Dich nicht verzwergen. Und gib nicht auf jede deiner Fragen gleich selber die Antwort, sondern lass die Gegenseite auch mal in der Verantwortung.

Für mich ist sowas immer etwas schwierig, wenn du unbedient bleiben willst. Denn dann hast du keine Alternative und Chefs richen das, bzw. merken das an deinem Verhalten. Wenn du aber Alternativen hast, oder bereits bist, diese zu schaffen, dann trittst du anders auch und der Chef riecht eben auch das.

Hab auch endlich den Mut gefunden den Anfang zu machen.
Zwar nicht direkt beworben, aber mir wurde zugetragen das an einem anderen Standort offenen Stellen in der IT sind und der dortige Vorgesetzte wohl ganz gut auf mich zu sprechen ist.
Habe erstmal per Mail um ein Gespräch gebeten.

Bin gespannt, macht "hier" nämlich gerade keinen Spaß mehr.

An sich ist das erste Gespräch mit dem Recruiter ja ganz gut gelaufen, aber er muss noch einmal beim Chef nachhaken, ob er das mit dem Budget hinbekommt. Er meinte, dass sie für die Stelle nur 75k eingeplant hatten, unter 105k, oder von mir aus noch 100k + Firmenauto, will ich mir den zusätzlichen Stress (Consultant statt 85-90k in interner IT) aber ehrlich gesagt aber nicht antun. Einmal schauen, in ein paar Tagen sollte eine Rückmeldung kommen.

Ist schon echt ein dicker Unterschied, von den 75k aus gerechnet sind das ja 40% mehr als sie eingeplant haben :fresse2:

Ist doch oft so... Schreibst 100t rein, wirst eingeladen und am Ende vom Gespräch kommt dann "naja es gehen aber nur 70"

Die Antwort finde ich extrem gut :LOL: Beide Seiten könnten sich ja auch viel Aufwand/Zeit sparen, wenn Gehaltsbänder im Voraus klar kommuniziert werden bzw. in der Stellenanzeige (wie in AT) genannt würden.

Ja, ist hier in der Zwischenzeit etwas besser.

Wobei bei vielen Firmen einfach nur steht "Gehalt nach KV mit der Bereitschaft zur Überbezahlung"

Kann man sich jetzt mal aussuchen, wieviel einem das bei einer 0815 Bude hilft 😁

An sich ist das erste Gespräch mit dem Recruiter ja ganz gut gelaufen, aber er muss noch einmal beim Chef nachhaken, ob er das mit dem Budget hinbekommt. Er meinte, dass sie für die Stelle nur 75k eingeplant hatten, unter 105k, oder von mir aus noch 100k + Firmenauto, will ich mir den zusätzlichen Stress (Consultant statt 85-90k in interner IT) aber ehrlich gesagt aber nicht antun. Einmal schauen, in ein paar Tagen sollte eine Rückmeldung kommen.
Meine mich noch an Beiträge erinnern zu können, in denen du von deinem schnellen finanziellen Aufstieg selbst überrascht warst. 105.000€ für einen unter 30-jährigen(?) ist 'ne Stange Geld. Vielleicht bist du bei deinem aktuellen Arbeitgeber auch tatsächlich extrem gut bezahlt. No offense, nur Denkanstoß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh