Auch erbt ja in der Regel nicht nur ein Kind.
Tatsächlich gibt es in einigen Bundesländern auch heute noch spezielle Erbregelungen bei der Übergabe an die Nachfolgegeneration. Bei uns war das immer der älteste Sohn, mein Vater wurde zum Herr auf dem Hof mit sagenhaften 8 Jahren, obwohl seine Mutter (meine Oma) da natürlich noch lebte und auch den Hof betrieb und es auch ältere Geschwister gab. Heute ist das wohl eher so, das man als Betreiber glücklich sein kann, wenn überhaupt jemand der Kinder den Hof übernimmt. Mein Cousin als Milchbauer arbeitet täglich! von 04.00 - bis 22.00 Uhr, in der Erntezeit auch bis 0.00 Uhr. Seine beiden Geschwister haben es richtig gemacht und sich rechtzeitig verpisst, der eine war dumm genug und ist in den Altenteiler nebenan gezogen. Er hat aber nie Zeit durch seinen eigenen Job, aber der Stress ist trotzdem vorprogrammiert, wenn er nach 9 Std Arbeiten + 2,5 Std Fahrt dann nicht noch 4-5 Std auf dem Hof hilft. Das war aber absehbar, keine Ahnung, wieso man das macht...
Und es kauft auch kaum einer Land dazu weil das abartig teuer ist, von daher wird der Eigenanteil langfristig sicher noch weiter sinken weil immer mehr Geld an Anleger/Spekulanten/Fonds geht.
Ich bin gespannt, wie das dann mit meinen geerbten Land aussehen wird (wenn es soweit ist, was hoffentlich noch lange dauert), wenn es dann in mein Eigentum fällt. Es gibt nur eine Handvoll Landwirte hier und einige Ländereien davon sind auch nicht sonderlich toll und ernsthaft als Ackerfläche nutzbar. Der Pachtvertrag kann natürlich weiterlaufen, der Preis ist aber lächerlich gering. Ich würd es lieber verkaufen, möchte dann damit auch abschließen. Wie du aber richtig sagts, muss der Käufer dann aber auch erstmal diese Summen bereitstellen können. Google sagt rund 32.000€ pro Hektar, also etwa 3,2€ pro qm. Bei 200.000qm Grundstück kommt da schon eine vernünftige Summe bei raus, die ich lieber einmal hätte als ein Leben lang jährlich 10.000€, zumal das sicher niemand zahlen würde. Da ich keine 60 Jahre mehr Lebe, kann sich Pachten niemals lohnen ^^
An wem ich am Ende verkaufe ist mir dann scheiß egal, von mir aus auch an einen chinesischen Spekulanten.