[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nochmal zum Ehegattensplitting eine Frage. In der Splittingtabelle gibt man ja das gemeinsam zu versteuernde Einkommen nach Abzug der Vorsorgeaufwendungen, der Krankenkassenbeiträge und Kinderfreibeträge (beider Ehepartner) ein oder? Daraus leite ich dann die Einkommensteuer ab. Passt irgendwie nicht bei mir. Komme immer auf andere Werte.
Wie machst du deine Steuer denn? Ich ticker das alles in die App und die machen den Rest - ich rechne das nicht nochmal nach :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hier auch nochmal klar kommuniziert. Das Ehegattensplitting bleibt, auch wenn bestimmte Strömungen es abschaffen wollen.
 
@freestylercs Weicht das auch ab, wenn du von deiner Einkommenssteuererklärung das zu versteuernde Einkommen mit der Liste vergleichst? Dort ist ja wirklich alle abgezogen. Wenn du selber nochmal nachrechnest, vergisst du bestimmt irgendwas.
 
So heute neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Geht bald los :) Ich freu mich, endlich eine halbwegs angemessene Bezahlung für meinen Job und glaube auch, das da noch so einiges gehen wird.
 
Glückwunsch und viel Erfolg. Wie ist es jetzt mit dem Kündigungstermin ausgegangen?
 
So nächstes Vorstellungsgespräch gesichert.
Wird Zeit, dass ich da wegkomme.
 
Wir wollen Berufsfeld, Region und Zahlen sehen! :d
 
Wie machst du deine Steuer denn? Ich ticker das alles in die App und die machen den Rest - ich rechne das nicht nochmal nach :fresse:
Das macht mein Steuerberater. Ich wollte versuchen rückwärts das Netto auszurechnen.
@freestylercs Weicht das auch ab, wenn du von deiner Einkommenssteuererklärung das zu versteuernde Einkommen mit der Liste vergleichst? Dort ist ja wirklich alle abgezogen. Wenn du selber nochmal nachrechnest, vergisst du bestimmt irgendwas.

Das stimmt. Weicht nicht von der Tabelle ab für 2022.

Mein Gewinn+Brutto meiner Frau—Vorsorgeaufwendungen—Krankenkasse=Einkommen.

Einkommen—Kinderfreibeträge = zu versteuernde Einkommen. Dann die Steuer aus der Tabelle wieder + Kindergeld= Einkommensteuer. Das heißt dann, dass das Einkommen—Einkommensteuer= Netto. Richtig? Handwerkerleistungen habe ich jetzt mal unterschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob dürfte das hinkommen, ich nehme mal an der Kleinscheiß ist bei dir nicht so relevant. Werbekosten etc. können ja auch noch abgezogen werden.

Handwerkerleistungen werden glaube ich direkt von der Steuer abgezogen (20%) und nicht vom zu versteuernden Einkommen.
 
Grob dürfte das hinkommen, ich nehme mal an der Kleinscheiß ist bei dir nicht so relevant. Werbekosten etc. können ja auch noch abgezogen werden.

Handwerkerleistungen werden glaube ich direkt von der Steuer abgezogen (20%) und nicht vom zu versteuernden Einkommen.
Ja genau das kommt hin. So grob überschlagen sind von den 40000 Mehrgewinn zum Vorjahr dann gerade mal 18000€ Netto übrig geblieben. Das ist doch nicht fair:(
 
Davon wurde bestimmt was total sinnvolles finanziert :LOL:

Aber wie kann das sein, du bezahlst doch nicht mehr als 50% Steuern. Selbst bei Reichensteuer + Soli wärst du drunter.
 
Ich würde gerne einmal am Ende des Jahres in einer Aufstellung sehen wollen für was meine steuergelder verwendet wurden so habe ich drei Patriot Raketen oder ähnliches erworben habe.
 
Davon wurde bestimmt was total sinnvolles finanziert :LOL:

Aber wie kann das sein, du bezahlst doch nicht mehr als 50% Steuern. Selbst bei Reichensteuer + Soli wärst du drunter.
Hmm, dann hab ich irgendwo wieder einen Fehler gemacht 😜 Da meine Frau deutlich weniger verdient kommen wir nicht in die Reichensteuer, alleine wäre ich aber wohl drin.
Jedenfalls bleibt trotzdem zu wenig übrig vom Mehrgewinn.
Will mich aber nicht beschweren.
 
Kann jemand einschätzen wie akkurat der Rechner hier ist? https://www.smart-rechner.de/steuerklassen/rechner.php

Hab ja erst im Laufe des letzten Jahres mal von IV/IV auf III/V umgestellt und hatte trotzdem eine Erstattung bekommen, nur für dieses Jahr wäre das halt mal interessant.
Zumindest müsste die Pendlerpauschale höher sein als die unbereinigte Nachzahlung laut dem Link - sprich da dürfte es keine Nachzahlung geben, oder wie schätzt ihr das ein?
Sind irgendwo jenseits der 1k€ Unterschied zum netto zwischen III und IV pro Monat (hab etwas über das 8-fache brutto meiner Frau), hätte also irgendwie mit einer höheren bzw. überhaupt einer Nachzahlung gerechnet?
 
Keine Ahnung wie gut diese Rechner sind.

Die absolute Höhe der Steuer ändert sich ja nicht mit einem Wechsel der Steuerklasse sondern nur mit der gemeinsamen Veranlagung.
Also einfach mal schauen was die typischen Brutto-Netto-Rechner nach Abzug der Pendlerpauschale, Werbekosten, etc. an Steuern ausspucken und Gegenrechnen was ihr bezahlt habt / bezahlen werden.
 
Diese Rechner sind normalerweise schon akkurat, vorausgesetzt deine Eingaben sind richtig. Der betrachtet halt logischerweise nur den Wert aus dem Einkommen das du angibst, Abzüge wie Pendlerpauschale etc kennt er nicht (es sei denn du nimmst gleich nen Freibetrag an den du einträgst). Wenn du nichts nachzahlen willst, nimm halt 4/4 mit Faktor.
 
So ihr Lieben,

im "Neueste Anschaffung" Thread angeteasert, heute den Anruf und die damit verbundene Zusage erhalten :)

Konditionen passen auch soweit, auch wenn ich überlge hier nochmal nach zu verhandeln, da schlafe ich aber nochmal drüber.

Im Vergleich zu jetzt hätte ich folgenden Mehrwert:

+ 354€ brutto mehr
+ 40€ VWL ggü. 26,xx€ (gesetzl. Pflicht)
+ 13,5 Gehälter ggü. 12,7
+ 38h/Woche ggü. 40h
+ Urlaubsgeld i.H.v. 550€
+ Weihnachtsgeld i.H.v. 1 Gehalt
+ 0,5 - 1,5 Gehälter Leistungsbezogen Zusatzvergütung
+ Betr. Altersvorsorge (AG Anteil 280€)
+ Mobiles Arbeiten bis zu 80% nach der Probezeit, bis dahin ca. 20% oder je nach Bedarf / Wunsch.

- Anfahrt von ~30km
- Keine Personalführung mehr

Tzja was soll ich sagen, dass ich noch keine Freudensprünge gemacht habe wundert mich.

Ich werde nochmal zwei drei Tage drüber schlafen, aber die Entscheidung ist prinzipiell beim zweiten Gespräch von meiner Seite aus bereits gefallen.

Wunschtermin zum Start ist der 1.1.2025, jetzt muss ich schauen ob das mit meiner Kündigungsfrist hinhaut.
Aktuell bin ich krankgeschrieben, dann wäre ich 1 Woche anwesend und wieder zwei Wochen im Urlaub.

Sprich Kündigen würde auf die Zwischenwoche fallen. Sowas blödes :fresse:
Ist zwar ein Assi Move, aber hat sich halt so ergeben^^

Zweite Runde hat am 18.6. stattgefunden.

Mit dabei der zukünftige Teamleiter, ein Kollege, die Recruiterin und eine Dame vom Betriebsrat.
Sind nochmal alle Punkte aus der Stelle und dem Erstgespräch durchgegangen und haben uns offen & locker ausgetauscht.

Versprochen wurde mir eine Antwort bis Heute.
Leider kam bisher nur eine E-Mail mit dem Vertrösten da der Prozess aktuell länger wie üblich dauert und intern noch Klärungsbedarf herrscht.:rolleyes2:

Schade da ich mich wirklich auf die Stelle freuen würde...
Jetzt weiß ich natürlich nicht ob und wie ich darauf antworten soll, ggf. sind ja auch noch Fragen zu mir noch offen?

Ich drück mir erstmal weiterhin die Daumen dass es klappt :fresse:
 
Hatte es schon im anderen Thread gelesen, Glückwunsch! Wieso wechselst du nochmal? Ich nehme an die 345€ Brutto extra waren jetzt nicht der primäre Grund.
 
Möchte weg vom Sondermaschinenbau
 
Und du meintest ja du wirst jetzt im Bereich PjM für Ladeparks unterwegs sein, kannst du da was teilen? Hört sich interessant an.
 
Weniger Verantwortung, weniger Wochenstunden, mehr Kohle?
:bigok:
 
Hi zusammen,

bei mir hat sich nach den 2 Jahren Technikerschule in Vollzeit auch etwas getan:

Kommend von der Elektronik-Fertigung mit zuletzt 3500€/mtl. Brutto bei 40h-Woche und 26 Tagen Urlaub,
über einen 450€-Job bei der gleichen Firma mit 24h/Monat und Arbeiten im Bereich Fertigung, Hausmeister, etc.
geht es ab dem 1.8.* weiter mit:

Elektronik-Entwicklung mit 4500€/mtl. Brutto bei 40h-Woche und 30 Tagen Urlaub, immernoch die gleiche Firma. Nach der Einarbeitung, ca. halbes Jahr, wird über eine Erhöhung gesprochen.

Die Hardware-Entwicklung umfasst: Erstellen von Schaltplänen, PCB-Layouts und das Testing nach Bestückung durch Fertigung oder ext. Firma, kleinere Programmier-Anteile für diese Platinen, sowie im späteren Verlauf Projekt-Management. Daneben betreue ich das GLT-System, dass ich in meiner Technikerarbeit mit programmiert habe. Falls Not am Mann, kann auch mal im Bereich der HF/EMV-Abteilung unterstützt werden.

Arbeitsweg sind ca. 1,4km mit dem Fahrrad, 1,9km mit dem Auto. Zeitaufwand am Tag ca. 10min.

*offiziell ab dem 1.8., bin da aber noch auf Wacken und fange daher erst am 5.8. an zu arbeiten 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh