OK, sein Jahresbrutto ist 54k€, hab ich das richtig aufgeschnappt.
Gut, von Piloten wird viel verlangt, und sollte er nen Medial Check nicht überstehen und rausfliegen, dann fliegt er halt auch später nicht mehr. VFR und IFR (Flugregeln) kennt er, aber ich weiß nicht, was da später privat im Heli ginge. Würde er auf ATPL (kommerzieller Pilotenschein Linie) umschulen, dann gehts bei den großen Airlines rauf bis 200.000 €, würde er Flottenchef werden, würd ich heute mit bis zu 300k€ rechnen.
Ich hab viel mit Piloten gearbeitet und würd nicht tauschen wollen. Da stehen viel Geld und Prestige auf der einen Seite, und eine korperlich sowie geistig anspruchsvolle, aber jedoch intellektuell dumbe Tätigkeit auf der anderen Seite. Es hat mir mal einer (Linienpilot) so schön zusammengefasst: nachts beim Rückflug total übermüdet überm Atlantik mit kalten Füßen im Cockpit sitzen und die Positionslichter von den Kollegen vor einem beobachten, ist nichts, was man unbedingt machen muss. Also ich hatte genug Einblick, ich bin de-mystified.