Arbeitet jemand hier in der IT bei einer Behörde und kann was zur Auslastung sagen. Ist es da auch generell gechillter?
hier
Polizei Südhessen.
Beinhaltet folgende Kreise:
Groß-Gerau
Darmstadt Dieburg
Darmstadt
Odenwald
Bergstraße
Keine Rufbereitschaft
40h
30+1 Tage Urlaub
Jahressonderzahlung (0,6)
24.12 und 31.12 sind generell frei.
ÖPNV in ganz Hessen kostenlos
Arbeitskleidung wird gestellt
Sofern machbar dürfen wir sogar 4-6 wochen urlaub am stück nehmen.
Andere Benefits:
Beim Einstechen gibts 10 min geschenkt. Die sind für das laufen vom Parkplatz zum Arbeitsplatz.
E-Auto laden kostet nichts.
Gleitzeit mit Kernarbeitszeit
Freitag dürfen wir ab 14 Uhr gehen.
Mittagspause strecken wir von 30 min auf 60min. Das macht sogar mein vorgesetzter und hat nichts dagegen. Solange nichts anderes schleift, geht das in Ordnung. Wenn wirklich gar nichts los ist z.b. Freitags oder Brückentage wo du alles abgearbeitet hast und eh nur vorm rechner schimmelst hockt man auch mal 1,5 oder 2 stunden zusammen.
natürlich ist das nicht die regel. es gibt auch mal zeiten da wollen die leute mittags was abholen dann schiebst du deine pause wohin oder wenn richtig was los ist kann es auch mal sein dass du die mal ausfallen lässt oder einfach später machst.
Es kommt drauf an. Bei uns gibt es Phasen wo mal mehr los ist, aber auch mal phasen wo man denkt, warum sitzt man noch hier. Im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Ich habe einen elektrischen Tisch, einen ergnomischen Stuhl, UItrawide Monitore mit 3440x1440 und 100hz. ein Notebook mit i7 und 64gb ram, ein Iphone 14 und ein ipad Air.
Mir geht es deutlich besser als in den vorangegangenen Stellen zuvor. Liegt aber auch an der Truppe und an den Kollegen. Wir kommen gut klar und das ist mit das wichtigste.
Es gibt 2 phasen im jahr wo wir 2-3 tage richtig am arsch sind aber das liegt zum großen teil daran dass die abläufe nicht sauber durchgeführt werden. ich hoffe, dass wir das in zukunft geglättet bekommen.
Ich spreche aber auch nur für meine Stelle erstmal. Tatsächlich suchen wir für nächstes jahr jemanden Vollzeit allerdings ist das stand jetzt noch eine Beamtenstelle. (A11)
Was ich zumindest nach 2 Jahren sagen kann ist, dass ich nach dem Feierabend in aller Regel keinen Gedanken mehr an die Arbeit verschwenden muss und den restlichen Tag oder das Wochenende genießen kann. Das war vorher nicht immer oder teilweise sogar nie der Fall.
Ich habe 2-4 im Jahr einen Fussballeinsatz am Wochenende wenn Darmstadt spielt. Das kriegen wir nur 1:8 bezahlt aber wir bekommen die Stunden +1 gutgeschrieben.
Aktuell ist es so dass ich da morgens ins Stadion fahre. die Technik prüfe und probleme beseitige wenn die Kollegen kommen und sich breitmachen. Bis zur Entlassung geh ich meistens zurück ins Büro und mach den Fernseher bzw. Youtube an. Essen und Trinken wird an dem Tag gestellt.
Ich bin für die Benutzerverwaltung sowie das MDM mitzuständig. Ich berechtige die Leute an Ordnern, Postfächern und an den Auskunftsystemen der Polizei etc..... Außerdem habe ich größtenteils die Hotline und mache klassischen 1st und 2nd level Support und kümmere mich nebenher um Drucker und Clients wenn die Kollegen, die dafür eigentlich zuständig sind ausgebucht sind. Außerdem natürlich auf und abbauten bei Veranstaltungen wie Feste in der Stadt oder bei Umzügen oder sowas.
Klingt jetzt wenig aber da die Polizisten und die die es noch werden wollen ständig die Bereiche wechseln, ist das alleine kaum zu schaffen. Deshalb sind wir auch zu zweit und haben im Notfall noch einen dritten der einspringen kann.
Da der zweite kollege aber jetzt leider etwas länger Krank ist und der 3. Mann Urlaub hat, mach nich das alleine. Aktuell geht es da ich die Tage rangeklotzt habe