[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei uns haben alle eine übertarifliche Bezahlung.
Ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass der Tarif nicht immer das non plus ultra ist.

wir haben auch Tarif aber von dem was die Metaller immer erhalten hatten bekamen wir vielleicht die Hälfte oder noch weniger.
Deswegen sage ich ja wenn die leer ausgehen gibt es bei uns dann 1,0% und 0,5% am Ende...
Aber stellen sich dann wieder hin und verkaufen das als "starkes Ergebnis" (die Gewerkschaft).

mit 5% auf 2 jahre und 600€ kann ich leben. die autobrache geht bei den überhöhten fahrzeugpreisen aktuell eh den bach runter.

Bei den letzten zwei Jobs hatte ich keinen Tarif und bin froh darüber. Mit Tarif würde ich definitiv schlechter dastehen.
Natürlich kommt dann der 1 vorbei, für den sich ein Tarifvertrag nicht lohnt. Tarifverträge sind für die Menschen, die da drin sind fast immer sehr gut. Sie bringen gleiche Bezahlung für alle (Genderpay // aber auch faire Bezahlung für die Erfahrung und kein "mal gucken ob wir ihn abziehen können mit lächerlichen Gehalt), andere handeln mehr Geld aus ohne das man was dafür tun muss, es gibt allgemein deutlich bessere Arbeitsbedingungen als vom Gesetzgeber vorgeschrieben (mehr Urlaub, kaum ein Tarif hat 40 Std Woche usw), es gibt nicht das ständige "uns geht es so scheiße, wir können nicht bezahlen Gesülze", weil sich das schon die Vertreter angehört haben. Es gibt auch Tarife die nicht so dolle sind, meistens sind das dann solche, die "Angelehnt" sind an andere Tarife, so wie es gerne in der Sozialbranche gemacht wird. Man lässt dann die klaren Vorteile des öffentlichen Dienstes weg und nimmt sich das aus den Tarif, was einen passt wie die eher durchschnittliche Entlohnung. Aber selbst für die lohnt sich das, weil keiner so richtig über den Tisch gezogen werden kann.
Tarifverträge sind für die Angestellten meistens sehr gut. Das Problem dabei ist allerdings, das das einfache Volk ohne Tarifvertrag massiv im Hintertreffen liegt. Ich bin nicht teil dieser Gruppe, ich werde so oder so außertariflich bezahlt.
Tarifverträge sorgen aber auch dafür, das einfache Gelernte Gehälter bekommen, die in der normalen freien Marktwirtschaft zu den Hochqualifizierten gehören. Nicht umsonst jammern die bei VW und co alle massiv rum mit ihren Job. Am Fließband 60k verdienen ist halt einfach schon geil mit einfachen Gesellenwisch. Wenn da die Kündigung kommt, wird der nächste Job keine 40k mehr bringen, weil außerhalb der großen Industriewelt keiner 60k für einen Gesellen hinlegen wird.

Ich habe 2011 den gleichen Bumms selbst miterlebt in Flensburg, als Motorola direkt hinter der Grenze in DK dichtgemacht hat (bei 2009 rum). Die ganzen Helferlein ohne Ausbildung oder Ausbildung ohne Perspektive haben in Dänemark 20€/std (damals ein top Gehalt) verdient und dann kam die Kündigung wegen Pleite. Es gab erstmal Großzügig ALG1, bzw. eine Auffanggesellschaft. Die Leute wohnten in Flensburg und Umgebung (waren ja alles Deutsche) und mussten sich plötzlich mit der Realität auseinandersetzen, das sie nun für damals normale 8€ Arbeiten gehen sollten. Ich war nach dem Studium 4-5 Wochen beim Hartz Amt, wo ich sofort zu so einen "Wie bewerbe ich mich richtig Kurs" verdonnert wurde, wie damals jeder. Und der gesamte Kurs war voll mit diesen Leuten, die nicht für unter der Hälfte des Lohns die gleichen Arbeit wieder machen wollten und deshalb durch die ganzen Transfergeschichten gerutscht sind bis hin zu Hartz4 und kurz davor waren, alles zu verlieren, weil sie mit ihren 20€ damals ein gutes Leben geführt haben mit großen Immokrediten und co. Alle erzählten Sie das gleiche, das sie mit 8€ ihre Kredite nicht mehr begleichen können und es mehr Arbeitslosengeld 1 gab als ihr neuer Job, weshalb jeder die Zeit voll genutzt hat bis hin dann zum Hartz4. Daher kam dann auch immer mein Spruch "Es ist zwar schön, das man Überqualifiziert bezahlt wird, aber andersrum ist es auf jeden Fall sicherer"

Stiftung Warentest hat schon einen Brutto Netto Rechner Online, um das Netto für 2025 berechnen zu können.
Bleibt die TK bei 1,2% Zusatzbeitrag sind es knapp 80€ Netto weniger im Monat bei mir.

Bleibt die TK bei 1,2% Zusatzbeitrag sind es knapp 80€ Netto weniger im Monat bei mir.
Hm bei mir sagt er 9€ weniger :unsure: Kann eigentlich nicht sein. Ich würde aber davon ausgehen, dass die Erhöhung der Grundfreibeträge noch durchgewunken wird auch in der Minderheitsregierung jetzt wo das Neuwahlen Thema so halbwegs abgeräumt ist. Wenn die Krankenkassenbeiträge noch erhöht werden und das dicke Rentenpaket kommt siehts natürlich eh ganz anders aus.

@Tundor
Das ist merkwürdig, woher auch immer die Abweichung kommt.
Hab es gerade nochmal berechnen lassen, bleibt bei mir identisch. Hätte ja sein können das etwas korrigiert worden ist. Der wird laufend gepflegt.

Bei mir sind es laut Rechner ab 2025 runde 2€ weniger...
Steuer und Soli runter, rund 90€ weniger.
Dafür knappe 60€ mehr für RV und AV und 33€ mehr für KV und PV. Bei gleichbleibendem Zusatzbeitrag. Bisher kam noch nix...

Weniger Netto und +75€ Mieterhöhung ab Januar. Läuft also :poop:

Weniger Netto und +75€ Mieterhöhung ab Januar. Läuft also :poop:
Zeit für eine Gehaltserhöhung :fresse2:

Edit:
Wenn sich nix ändert, habe ich 4€ weniger im Monat (bedeutet, mind. 1 Bier im Stadion / Monat weniger :heul: )
Okt 2024 - Dez 2024: +38€
Dez 2024 - 2025: -42€
2024 --> 2025: -4€

Zuletzt bearbeitet:
gibts im dezember mehr netto ?

ich krieg das mit meinem gehaltsding eh nicht hin

ich hab aktuell 4232 + 57€ Entgeltgruppenzulage

macht 4289 Brutto.
Netto macht das 2723 und dann gehen davon noch 77€ wegen der BL ab. Aufs konto kommen daher dann "nur" 2645

der rechner spuckt aber 2791 euro aus

Zuletzt bearbeitet:
Wurde nicht der Grundfreibetrag rückwirkend erhöht, sodass mit dem Dez Gehalt mehr netto übrig bleiben sollte ?
Das könnte die Erklärung sein.

wäre ja genial. fast 70 euro mehr nehm ich gerne mit. dauerhaft dann? mal schauen

bin aok hessen. die haben 1,6% wenn ich mich nicht verguckt hab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

achso fürs ganze jahr.

also auf 12 monate gesehen vll 8 euro netto pro monat mehr. wahnsinn :ROFLMAO:

wäre ja genial. fast 70 euro mehr nehm ich gerne mit. dauerhaft dann? mal schauen
Haha nein, das ist die Anpassung für das komplette Jahr 2024 die Rückwirkend ausbezahlt wird :fresse: Das wird dir im Januar aber wieder geklaut durch die ganzen anderen Erhöhungen :poop:

Ich checke bei meinem Nettogehalt auch nicht mehr richtig durch, 20% sind ja Stock Options, die werden jeden 3. Monat zugewiesen (also Anfang vom Quartal siehts dann immer besonders wild aus), dann hab ich Company Bike + BU die vom Brutto abgehen und noch nen Employe Stock Plan wo auch nochmal 250€ vom Netto abgehen. In einem Jahr sind endlich die 3 Jahre vom Company Bike vorbei, dann hab ich wieder 75€ Netto mehr :fresse:

also statt 1,7% dann 2,5% eintragen?

macht nen unterschied von 13€

die 6€ steuerentlastung gegengerechnet sind dann 7 euro weniger netto aka 1x Döner

wie nennt man das? bauernfängerei

ach mist mom

ich sollte vll auf 2025 ändern.... aua

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch den Antrag an die neue Krankenkasse gesendet.
Da unsere aktuelle GKV den Zusatzbeitrag massiv anhebt, muss ich leider wechseln

Wir gehen auch zur TK.

Zum aktuellen Job
Endlich wurde mein Nachfolger benannt, jetzt kann ich wenigstens beruhigt bis Ende des Jahres dessen Einarbeitung starten und eine Übergabe machen.
Ist ein Kollege der seit 17 Jahren hier arbeitet und im früheren Unternehmen bereits Elektromeister war.
Auch wenn es mir theoretisch egal sein könnte wie es weiter geht, bin ich doch beruhigt.

Aktuell gehts hier echt drunter und drüber mit den Abgängen.

Lustig fand ich jedoch Montag das unser Geschäftsführer mich wiederholt versucht hat zum Bleiben zu überreden.
Hat dann mit einem Entwicklungsplan gewunken, ich könne doch in 3 oder 5 Jahren in den Vertrieb wechseln etc.
Habe mich für die knapp 20 Minuten Überredungskunst bedankt und abgelehnt.

Mir wurde seit meiner Kündigung kein Angebot unterbreitet, weder monetär noch perspektivisch...
Davon ab wäre ich so oder so gegangen, aber jetzt mit sowas zu kommen in der Hoffnung ich würde einlenken :fresse:

Hat dann mit einem Entwicklungsplan gewunken, ich könne doch in 3 oder 5 Jahren in den Vertrieb wechseln etc.
Das ist ja mal ein mega Angebot :fresse: wundert mich dann nicht, dass da grade mehr Leute gehen.

@Scrush
Deine GKV informiert dich im Normalfall frühzeitig

Musst du bei deiner KK schauen. Meine (BKK Firmus) hat immer noch kein update auf der Seite.

@Scrush
Deine GKV informiert dich im Normalfall frühzeitig
Achtung, dank (unverschämter) Gesetzesänderungen müssen sie das nicht mehr. Man hat zwar ein Sonderkündigungsrecht, aber die KK muss dich nicht mehr informieren (auch wenn die meisten es hoffentlich trotzdem machen).

Bin bei der hkk, die sind und sollen auch weiterhin wohl die günstigsten (bleiben). Insofern werde ich erstmal nicht wechseln. Bei dem Rechner da kann irgendwas nicht stimmen, habe mehr netto raus als aktuell wenn ich meine Daten da eingebe.

Also am besten einfach (wie immer) keine Zeit in irgendwelche Rechner investieren sondern einfach schauen, was übrig bleibt wenn es soweit ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh