[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Gibts bei euch bzw. euren Arbeitgebern eigentlich auch ein "Ideen Programm", wo ihr für Verbesserungen/Einsparungen finanziell beteiligt werdet?

Gab es bei meinem alten Arbeitgeber, das war sogar richtig gut. Bei Einsparungen erhielt man im 1. Jahr ein Drittel der Ersparnisse aufs Gehaltskonto, da sind einige mit fünfstelligen Beträgen raus.

Inzwischen ist das abgeschafft. Gibt jetzt als Belohnung einen Weihnachtsbaum im Dezember für Ideengeber. Richtig gut!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts bei euch bzw. euren Arbeitgebern eigentlich auch ein "Ideen Programm", wo ihr für Verbesserungen/Einsparungen finanziell beteiligt werdet?
Nicht mehr. Gabs gegen Ende der 0er Jahre, ist dann in den 10er Jahren abgeschafft worden durch "nicht mehr lesen" :d
Da lagen in dem Jahr sogar noch 3 ungelesen Vorschläge von 2013 drin. Waren aber auf 5 Jahre auch nur insgesamt 7 Vorschläge und nur etwas naive Dinge wie "Durch Wechsel eines Produktes könnte sich die Firma 150€/ im JAHR!" sparen.
Da verbrennt der Austausch der Produktdatenblätter für den Sicherheitssalamander mehr Geld, als man einsparen würde.

Bei uns ähnlich. Absolute Katastrophe. Entweder abgelehnt oder auf Halde gelegt. Und für umgesetzte Ideen (was nie vorkommt) gibt's n Tag Urlaub.

Knallerprogramm.

Apropos Knaller. Mein Chef hat mir heute morgen bei einem spontanen Gespräch gesagt, dass ich bei Übernahme ca. 5000€ p.a. weniger kriegen würde aber als Benefit gäbe es ja eine Schulung für ca. 1.700€, das müsste ich reinrechnen.

Aber vielleicht ist meine Sicht ja auch verzerrt.

Apropos Knaller. Mein Chef hat mir heute morgen bei einem spontanen Gespräch gesagt, dass ich bei Übernahme ca. 5000€ p.a. weniger kriegen würde aber als Benefit gäbe es ja eine Schulung für ca. 1.700€, das müsste ich reinrechnen.

Aber vielleicht ist meine Sicht ja auch verzerrt.

Zahlt er dann lieber für den nächsten AÜG Mitarbeiter 50k mehr? Muss man schon übel nehmen eigentlich.
Die Leihbude von der du kommst hat sich sicher ne goldene Nase verdient.

Da hätte ich gesagt das die Schulung für die Firma ist, nicht für mich Privat. Dann hätte ich abgelehnt.

Aber als externer ist es immer einfacher zu urteilen.

Ich denke das Thema ist durch.

Für die unter euch die Dienstlich unterwegs sind. Wie lange dauert es bei euch bis ihr eure Reisekostenabrechnungen bekommt und das Geld wieder habt?
Sofern die Buchhaltung nichts zu jammern hat, 2-3 Tage nach dem einreichen.

Ich denke das Thema ist durch.

Für die unter euch die Dienstlich unterwegs sind. Wie lange dauert es bei euch bis ihr eure Reisekostenabrechnungen bekommt und das Geld wieder habt?
In der Regel leider 2 Wochen, ist aber kein Problem, denn ich nutze für Dienstreisen eine Kreditkarte mit ~6/8 Wochen Zahlungsziel.
Daher gehe ich nie wirklich in Vorleistung.,

Jo, gab es bei einigen Kunden...

Bei einem habe ich mal, über nen Freund der dort arbeitete - war nur für ein Projekt dort, eine Einsparung von etwa 5k/Jahr eingereicht. Gab dann ca 500 Netto Prämie raus... :) war damals ganz nett, ist jetzt auch schon paar Jährchen her...

In der alten Firma gab es sowas wurde aber dann eingestampft. In der aktuellen gibt es sowas nicht.

Zu den Reisekosten:

Bei uns ist es eine Katastrophe. Warte immer noch auf das Geld von der letzten Dienstreise im August.

Innerhalb von 3 Monaten muss aber erstattet werden. (Wenn alle Belege vorliegen)

Jo das ist richtig "guuuut" gemacht:

- Wird per Ticketsystem eingereicht
- Darf dann von uns ALs je nach Abteilung freigegeben werden, was richtig Bock macht da ich da teils schon einen ganzen Tag an dem Dreck saß, da man immer noch die Kosten/Einsparpotential einschätzen muss
- Dann darf man sich um die Umsetzung kümmern
- Der Eingereichte wandert in einen Topf und ich glaub alle drei Monate werden dann 5 daraus gezogen und die bekommen dann einen 50€ Tankgutschein...

Früher wurde monatlich gezogen, aber das wurde schnell zu teuer 😆

Könnte mir vorstellen, dass sie um etwa 5000 Euro verzerrt ist 😅
Aber gut, hoffe du hast eine Alternative zum dort nicht übernommen werden?
Noch nicht aber ich habe auch noch eine Abschlussarbeit im Studium, die geschrieben werden will. Vielleicht konzentriere ich mich dann erst einmal darauf.

Mal sehen, sehe das erst einmal entspannt.

Gab es bei meinem alten Arbeitgeber, das war sogar richtig gut. Bei Einsparungen erhielt man im 1. Jahr ein Drittel der Ersparnisse aufs Gehaltskonto, da sind einige mit fünfstelligen Beträgen raus.
Das ist selten, aber die Betriebe die das so handhaben, bekommen auch mal vernünftige Vorschläge mit ordentlich Einsparpotential.
Ohne finanziellen Anreiz schießt sich der MA ja im Zweifel nur selbst in den Fuß weil er danach alle Prozesse anpassen darf.

Seit bei uns das Bonusprogramm eingestampft wurde und man nen Einkaufsgutschein bekommt, sind die Verbesserungsvorschläge auf ein Witzniveau gesunken.
Man erntet, was man sät

Das ist selten, aber die Betriebe die das so handhaben, bekommen auch mal vernünftige Vorschläge mit ordentlich Einsparpotential.
In der Maschbauwelt macht man sich über BWLer lustig, die ständig diese tollen Einsparpotenziale vorbringen, die Boni abkassieren, dann weg sind und die anderen dürfen den Mist dann ausbaden, weil die Ersparnis am Ende völliger Schrott war.

Schlag mal vor, das Briefe die intern versendet werden mit dem Kreis versehen werden können, dann kann man die 8 mal nutzen.

Ich wüsste gar nicht wie ich intern nen Brief versende, glaube meine Firma ist einfach nicht alt genug für solche Späße :d

Wir haben dafür auch ein Ideenboard in Confluence

Zahlt er dann lieber für den nächsten AÜG Mitarbeiter 50k mehr? Muss man schon übel nehmen eigentlich.
Die Leihbude von der du kommst hat sich sicher ne goldene Nase verdient.
Aus Arbeitnehmersicht ist das natürlich schon nachvollziehbar bitter und unattraktiv, aus Arbeitgebersicht kann es aber durchaus sinnvoll sein lieber ein paar Mitarbeiter noch teurer von einer Zeitarbeitsfirma zu leihen, statt selbst mit soviel Zulange einzustellen das sie auf das gleiche Gehalt kommen würden. Denn würde man das den Zeitarbeiter die man übernehmen möchte über Zulage anbieten, möchten es auch die bereits vorhandenen Mitarbeiter die Zulage. Und das würde dann oft unterm Strich noch teurer.

Da hätte ich gesagt das die Schulung für die Firma ist, nicht für mich Privat.
Kommt immer auf die Schulung drauf an. Viele Schulungen sind tatsächlich nur zum Nutzen der Firma. Aber vorallem generische Schulungen mit Zertifikaten erhöhen schon oft den Marktwert des Mitarbeiters.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh