Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

jo, aber die Einstellungen bleiben auch nach Neustart, zumindest war es bei meinen Tests so. (Die ersten 3 Tage hab ich auch so übertaktet, da ich die Funktion im Bios zunächst nicht gefunden hatte )

Und damit wär Dir ja geholfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnt ihr da im BIOS richtige Watt-Zahlen angeben? Bei meinem ASRock kann ich nur Spannungen anheben oder absenken.
 
nachdem mein Board GA Z97M-DS3H bei Gigabyte war und es repariert wurde, funktioniert nun alles tadellos.
Konkrete Tests für Übertaktbarkeit konnte ich noch nicht durchführen. Ich habe den Multi aber ohne Problem auf 36 stellen können um so einen Takt von 3.6GHz zu erreichen. Hab dann nur mal schnell einen Stresstest mit CPU-Z gemacht und es lief ohne Probleme für 30min durch. Hab dabei die TDP auf 85W erhöht.
Gibt es eine gute Anleitungen wie man den 5675c übertaktet bzw. welche Möglichkeiten es überhaupt gibt?
 
@ AX Turbo

Jo, kann ich.

Hast Du Turbomodus aus beim übertakten ?

Denn normal schaltest den ja aus fürs übertakten, bei meinem Giga board verschwinden dann aber 2-3 Funktionen im Nirvana, unter anderem die TDP umstellung. Deswegen hab ich den Turbomode an und den Multi vom turbo an den Normaltakt angepasst.

- - - Updated - - -

@ Tiuz

im Prinzip kannst Du Skylake overclocking googlen, da wirst Du fündig, für den Bradwell gibts so gut wie nix :d

- - - Updated - - -

"Bis 3,7 geht sie bei mir bei 1,2 v , für 4,2 muss ich schon 1,3v anlegen. Dabei komm ich bei Prime auf ca. 65Grad mit einem HR 02 rev. b in einem Nanoxia DS5 mit 6 x 140 Lüftern auf 5v, um das ganze silent zu halten. Das ist für mich dann auch schon das Ende der Fahnenstange, da es wie gesagt auch noch im Sommer 24/7 ohne Bedenken laufen soll. Momentan teste ich die goldene Mitte 4,0 und versuche dabei Richtung 1,25 v zu gehen (noch nicht abgeschlossen) "

Ein Paar Anhaltspuknte von meiner CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr da im BIOS richtige Watt-Zahlen angeben? Bei meinem ASRock kann ich nur Spannungen anheben oder absenken.


Ja, bei Gigabyte kannst du direkte Wattzahlen angeben. Leider sind die, zumindest bei mir, noch ohne Auswirkung. Stehe bereits im Kontakt mit dem Gigabyte support.
 
Ich habe den Multi aber ohne Problem auf 36 stellen können um so einen Takt von 3.6GHz zu erreichen. Hab dann nur mal schnell einen Stresstest mit CPU-Z gemacht und es lief ohne Probleme für 30min durch. Hab dabei die TDP auf 85W erhöht.

Laut CPU World hat der i5 5675c einen Turbo von 3.5Ghz bei einer Auslastung von 4 Cores. Und das auch bei einer TDP von 65Watt. Ich persönlich finde, dass eine Übertaktung da nicht viel bringt, da 3.5Ghz Basistakt schon recht flott sind. Zumal die 14nm Node recht neu ist und Langzeiterfahrungen fehlen. Aber dass muß jeder für sich entscheiden, ob 500Mhz mehr viel Sinn machen.
 
Hat noch jemand Berichte über neue Biosversionen und deren Kompatibilität zu Broadwell?
- TDP Limit einstellbar
- L4 Cache Ratio einstellbar
etc.

Momentan scheinen wohl MSI und ASRock die beste Wahl für Broadwell zu sein ?! Hat jemand bei anderen Herstellern duch neuere Biosversionen, Besserungen bemerkt ?
 
Mit dem Asus H97M Plus habe ich mit dem aktuellen Bios keinerlei Probleme, keine Abstürze, nichts!
Allerdings übertakte ich nicht- ich wollte einen leistungsfähigen und energiesparenden Prozessor der auch noch eine gute Grafikleistung bietet.
Mein PC ist mit ca. 35 °C kühl und auch fast lautlos.
 
Mit dem Asus H97M Plus habe ich mit dem aktuellen Bios keinerlei Probleme, keine Abstürze, nichts!
Allerdings übertakte ich nicht- ich wollte einen leistungsfähigen und energiesparenden Prozessor der auch noch eine gute Grafikleistung bietet.
Mein PC ist mit ca. 35 °C kühl und auch fast lautlos.

dann haste den richtigen prozessor gekauft und (auch mit anderen Mainboards) keine Probleme zu erwarten (evtl etwas Treiberarbeit noch, aber Intel ist da fix)
grad die IGP und nicht das (schlecht laufende "oc") ist ja der Bonus des prozis
 
Ich würde sagen, dass der Boni eine leicht optimierte Floating Point Unit ist und er eben auch keinen "kastrierten" Level2 Cache hat wie die Skylake CPU's (siehe auch anandtech Broadwell und Skylake Architektur Vergleich).

Die iGPU ist immer noch so lahm, da ist selbst Diablo3 bei mehr als 720p@30FPS nicht mal drinne. Außerdem soll der Broadwell sehr gut in DX12 CPU Benchmarks abschneiden (dicht an einen Intel 6Core), ist also als reine "Daddel" CPU für 200,- Euro ein wahres Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Z97n Gaming 5 ist für Broadwell nicht zu empfehlen, habe immer noch ziemliche Probleme :(
z.B. random Freeze und Bootschleifen, wenn eine PCIe GPU installiert ist, bei igpu Bluescreens beim Boot, sobald ich 1024MB Shared Memory einstelle und auch schlechte Performance, z.B. Firestrike nur 1480 Punkte oder Cloud Gate 9750 Punkte.
 
Evtl weil die Lagerbestände abgebaut wurden :)
 
Evtl weil die Lagerbestände abgebaut wurden :)

Ja, scheint plausibel, dass der Prozessor nicht in besonders hoher Stückzahl produziert wurde. Irgendwie ja so dazwischen geschoben, Skylake... -- irgendwie ein seltsames Release

EDIT: Mal schauen was die Gebrauchtpreise so machen. Naja orientieren sich wohl am Marktgeschehen und nicht dem damaligen Einkaufspreis :asthanos: :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle und ein gutes neue Jahr gewünscht.

Ich habe für einen Freund ein kleines schlankes System gebaut und habe damit massive Troubles, resp es funktioniert überhaupt nicht.

Die Erste Komponentenwahl schaute so aus
Chieftec Flyer FI-01W-U3 weiß, 250W TFX12V, Mini-ITX
Gigabyte GA-Z97N-WIFI
i7 5775C
2x8GB Kingston Value 1600DDR3 KVR
250 Samsung 850EVO

Das Gigabyte war im BootLoop Mode laut Gigabyte ist es nicht Bios Abhängig sondern bedingt durch Bauteilunterschiede..
Das Mobo ist unterwegs zur Rückabwicklung.
Gut, nach Suche im Netz und der Infos hier habe ich das MOBO gegen das Asrock Z97E- ITX/ac verbaut..
Bios Revision P1.30, der Bootloop ist weg nur bekomme ich keine Anzeige über die internen Ausgänge DVI, HDMI und Displayport.
Laufwerke laufen an, Tastatur glaube ich auch, die Lüfter drehen nur kein Bild oder Anzeige NO SIGNAL.
Langsam bin ich ziemlich Ratlos, muss das Bios mit einer alten 1150er CPU geflasht werden?
Hätte einer einen Tipp, wäre mir sehr geholfen.

mfg und schönes neues Jahr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gehe ich mal schwer von aus. Das Bios 1.30 ist ja noch fast aus den Anfangstagen des Boards, das
kennt die Broadwells noch gar nicht. Kannst versuchsweise eine separate Grafikkarte einstecken und
gucken, ob die ein Bild ausgibt. Wobei in den Chieftec ja auch nur ne Single Slot+Low Profile-Karte
reinpasst, den Tower hatte ich selber schon.

Edit vielleicht klappt ja auch ein Blind Flash: (nur) BIOS-File P2.00 Beta aufm USB-Stick (FAT32) ziehen,
einstecken (hintere USB 2.0 Ports), einschalten und sofort [F6] hämmern, damit gelangt man direkt zum
Instant UEFI Flash Tool. Falls das System trotz Bios 1.30 + Broadwell schon "lebt" und nur kein Bild ausgibt,
müßte eigentlich ein zweimaliges drücken von [ENTER] (1x Bios-File auswählen, 1x bestätigen) den Flash-
Vorgang starten. Danach hilft nur, "blind" ein paar Minuten warten und dann neu starten. Alles auf eigene
Gefahr, aber mehr als "nichts" oder erfolgreich flashen kann ja eigentlich nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort, dass ist ja auch eines der Probleme, keine Grafikkarte und keine 1150 Celeron CPU vorhanden.. Das macht mich alles echt wuki...
ich werde deine Infos einmal testen, das BIOS P 2.00 Beta habe ich auf dem Stick..

ich melde mich danach nochmals..
 
Hab mir auch wegen diesen Problemen eine Flash CPU gekauft und wieder verkauft... hoffentlich klappt Blind-Flash bei Dir!

Kann jemand mal mit einem 5675c alles @default mit der igpu 3Dmark Ice Storm, Cloud Gate und Sky Diver laufen lassen und die Compare Links posten?
Meine Ergebnisse sind gefühlt viel zu niedrig, das macht mich kirre...
 
Rückmeldung von der Front, nein funktionierte nicht, auch per F6 wird nichts am Bildschirm angezeigt am USB2 Port oberhalb der Maus und Tastaturports ging nur beim Einschalten kurz das Led des Sticks an und danach gabs keine Reaktion mehr..


Hallo Busfahrer blieb bei dir das MOBO auch finster, ich wollte nur einen HW Defekt ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, alles finster, ab und an den an-aus-an-aus loop aber sonst finster.
Liegt zu 99,99% am nicht kompatiblen BIOS.
Wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Celeron etc. als Flash CPU zu nutzen.
 
ich verstehe grad überhaupt nicht, warum Leute Probleme haben mit dem Gigabyte GA-Z97N-WIFI - F7 Bios

aber evtl bin ich auch dumm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, alles finster, ab und an den an-aus-an-aus loop aber sonst finster.
Liegt zu 99,99% am nicht kompatiblen BIOS.
Wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Celeron etc. als Flash CPU zu nutzen.

beim Asrock z97E-ITX ac?

aber evtl bin ich auch dumm

nein überhaupt nicht nur kommst Du nicht einmal zum Flashen wenn das GA im Bootloop hängt und GA beschreibt das auch in deren Foren..

http://forum.giga-byte.co.uk/index.php?topic=16289.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht aber das GA Forum hat da einige Freds dazu ...

Die Eingrenzung des Problems ist leider nicht einfach.. Keine LEDs, Kein Beep nur Black Screen:wall: In Anbetracht des fehlenden Teilelagers ist das Rumprobieren auch etwas eingeschränkt... Ich werde meinem Spezi das Geld zurückgeben und er soll sich ne Stangenware kaufen und ich werde mich weiter herumspielen und mich so es funktioniert auf ein Hackintosh Experiment einlassen.. wollt ich eigentlich nicht aber was bleibt einem übrig..
 
... hm ok ich hab die alle ohne oc verbaut, evtl ist das der kern
 
ich bin heute schon ein wenig Leer... was ist ohne OC verbaut?

Du meinst wohl Du hast das MOBO vier mal mit anderen CPUs ohne OverClockfunktion verbaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
- das komische Verhalten der IGP Taktrate (immer 1100 MHz)
- die L4 Cache Ratio/Taktrate lässt sich bisher noch nirgendwo einstellen

Ja das mit den iGPU Taktraten habe ich auch, läuft bei 1100MHz. Habe allerdings auch in den Intel Grafikeinstellungen unter "Energie" die Option "Maximale Leistung" gewählt. Der Intel Driver und der Benq Monitor (GW2470H) unterstützen auch zum Glück die HDMI RGB 0-255 Range. Habe den neuesten 4326 Betadriver drauf.

Ansonsten schnurrt das System ohne Probleme. Zum Glück kam das Mainboard schon mit Broadwell support BIOS, ansonsten wäre es problematisch geworden ohne dGPU. Alles gleich erkannt, auch das neuestes TXT-disable BIOS drauf gemacht. Ne Eins so weit. Bin Zufrieden. Fählt nur noch ne neue GPU. GTX970 habe ich wieder verworfen; mal schauen was 2016 da Grafikmäßig noch so kommt :fresse:


Und ja, ein frohes neues Jahr auch allen sonst hier!
 
@kalle: ich nehme an für das Z97 Anniversary gibt es ebenfalls eine stabile beta Bios-Version 2.00 wie o.g. für das Z97E- ITX/ac? Oder läuft auf deinem Board dann alles stabil mit Version 1.90?
 
Ja das mit den iGPU Taktraten habe ich auch, läuft bei 1100MHz. Habe allerdings auch in den Intel Grafikeinstellungen unter "Energie" die Option "Maximale Leistung" gewählt. Der Intel Driver und der Benq Monitor (GW2470H) unterstützen auch zum Glück die HDMI RGB 0-255 Range. Habe den neuesten 4326 Betadriver drauf.

ou mein Kopf.. :sick::fresse: Gutes Neues!

wäre nett wenn du das mal testhalber kurz auf "ausgeglichen " stellst und guggst, ob die Iris dann bei
1100 bleibt oder runtertaktet. Bei mir taktet sie nur runter, wenn ich auf "maximale Batterieleebnsdauer"
gehe, und dann auch nur bis auf 450 MHz. Sobald sie gefordert wird, geht sie wieder hoch auf 1100 und
bleibt auch bei anschließender Entlastung dort.

Wäre mir ja voll wurscht wenn das nur ein Auslesefehler wäre, aber falls net, will ich halt net dass die Iris
unnötig dauernd voll taktet. Und habs seit Wochen nicht geschafft herauszufinden ob das nun am BIOS
oder am grafiktreiber liegt. Oder überhaupt mal noch jemanden mit Z97E- ITX/ac+Broadwell+IGP-Nutzung
auf der Welt zu finden, glaub langsam ich bin da echt der einzige. ^^
 
Beim Z97n Gaming 5 bleibt der Takt auch immer bei 1100.
Was für Werte erreichst du im 3Dmark?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh