Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

Ok danke für die Info, wieder einer mehr. ^^

Hatte seit 3DM 06 keinen mehr installiert, welchen nimmt man da heute?
3DM for Windows? 3DM Vantage? 3DM 2011? 3DM Firestrike? 3DM Sky Diver?
Meine Güte Ôô

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bau ja auch eines zusammen mit dem Z97E- ITX ac nur läuft es noch nicht... Ab Montag schau ich mich um eine alte 1150 CPU um oder lasse es beim Servicetechniker Flashen, die sollten Testprozessoren vor Ort haben..

Schade das Asrock die Asus Flashfunktion ohne CPU nicht unterstützt..

Und nochmal ich mit einer kleinen neuen Randnotiz.

Mit dem letzten Intel Grafiktreiber 15.40.10.4300 taktete meine Iris Pro ja immer mit 1100 MHz,
völlig egal ob Last oder Idle, oder was man in den Intel/Windows Energieoptionen einstellte.

Gestern habe ich dann mal den 15.40.12.4326 Beta installiert, nun hat sich das Verhalten der
Iris geändert. Bootet/idlet immer noch stur mit 1100 MHz, aber wenn ich jetzt ein 3D-Spiel starte
und wieder beende, taktet sie ab diesem Zeitpunkt schön brav lastabhängig rauf und runter. :hmm:

Nach wie vor komisch, aber damit dürfte an diesem Verhalten wohl doch eher der Intel-Treiber
verantwortlich sein und nicht mein ASRock Mainboard/BIOS.

Die Intel Treiber waren bis jetzt immer das größte Problem der Intel IGPs meistens gibt es eine Version die mal funktioniert und dutzende die instabil oder andere Probleme haben.

und nicht zu vergessen das OS (windows hat auch z.B. Probleme teils beim Zero Fan Mode von NVidias)

Habe mal eine bescheidene Frage, ich sehe bei vielen, dass die Memorys Clocks der GPU bei 1200 liegen, bei mir nur bei 800?
Zwischenablage02.jpg
Wie kann ich das ändern?

schnelleren DDR3-Speicher verwenden oder übertakten, würde ich mal sagen.
GPU-Z zeigt immer den "ungedoubleten" einfachen RAM-Takt an, bei dir wohl
DDR3-1600 /2 = 800.

ICh wollte Euch nur ne Rückantwort geben... Alles Funktioniert nun, Danke für den Tip mit der Celeron CPU, Flash hat funktioniert..

Melde mich noch wie es aussieht wenn es Fertig ist..

Ich bin gestern beim testen mit dem A-Tuning Tool von Asrock in den Einstellungen Performance beim Cinebench15 mit 74C zwei Grad über den spezifizierten Angaben gelegen. in Normalmodus nicht, ebensowenig beim Geekbench3 wo ich nur bei 62 Grad lag.
Ich habe den Boxed Kühler darauf montiert. Mobo liegt bei 36- 42 Grad unter Volllast.. Sollte ich mir Sorgen machen? der Lüfter dreht in der Höhe von etwas über 1900upm

Ist aber doch recht viel - meiner wird mit dem flachen Boxed bei Prime keine 65 Grad warm...
Welche vcore liegt an?

VCore 1.124
https://flic.kr/p/CQAvkK
Bei cinebench15 74Grad im Perfmodus

Bei Geekbench im Normalmodus 62Grad
https://flic.kr/p/BT5R7N
Prime95 lasse ich Morgen laufen. Wenn ich da an mein Macbook17" e2011 denke der ab und an auch mal 100 C kann und der Lüfter mit 4800 dreht, frage ich mich warum das schädlich sein sollte.. Geprüft gehört es trotzdem..

Zuletzt bearbeitet:
@kalle: ich nehme an für das Z97 Anniversary gibt es ebenfalls eine stabile beta Bios-Version 2.00 wie o.g. für das Z97E- ITX/ac? Oder läuft auf deinem Board dann alles stabil mit Version 1.90?
Ja läuft alles soweit stabil. Den Fehler mit starten von Microsoft Office konnte ich nicht testen, da ich kein Office installiert habe. Ansonsten ist das Bios soweit ok, C-States habe ich auf "Auto" gestellt, alle anderen Stromsparfunktionen sind aktiviert. Übertaktet habe ich noch nicht, da ich noch auf die neue Grafikkartengeneration warte und das, wenn dann endlich mal das richtige "Crysis 2" herauskommt, auch wohl machen werde :fresse:

edit: Betriebsystem ist Windows 10 Enterprise Testversion (TH2 10586).

Wäre mir ja voll wurscht wenn das nur ein Auslesefehler wäre, aber falls net, will ich halt net dass die Iris
unnötig dauernd voll taktet. Und habs seit Wochen nicht geschafft herauszufinden ob das nun am BIOS
oder am grafiktreiber liegt. Oder überhaupt mal noch jemanden mit Z97E- ITX/ac+Broadwell+IGP-Nutzung
auf der Welt zu finden, glaub langsam ich bin da echt der einzige. ^^

Bios 1.90. Und ja, Everest (AIDA) zeigt mir bei "Ausgeglichen" auch den vollen Takt an, hat dann aber auch bei "Performance" leicht erhöhte Watt Ausgaben bei "Power Values" unter "Sensoren" in AIDA.

Ich daddel die ganze Zeit Diablo3 mit der Iris Pro, und bei "Performance" Settings läuft es einige FPS schneller, so je nach Map mit 45-65 FPS mit High Einstellungen bei 1920x1080 Fullscreen (bis auf Shadowmaps, die sind auf Medium).
Hatte damals beim Launch von Diablo3 es mit einer AMD HD 7750 55Watt dGPU gespielt und bin überrascht wie gut es doch auf der Iris Pro iGPU läuft. Treiber Probleme hatte ich bisher keine, aber auch noch kein DX11 Spiel getestet, da diese dann wohl zu Anspruchsvoll sind.

edit: Lüfterkurve ist beim Asrock auch in Ordnung. Habe mir bei Arlt hier in Heidelberg einen Stock Intel Lüfter (Delta E8 Version mit 0.60 Ampere ) für 2,- Euro gekauft, der schnurrt ganz leise selbst beim daddeln (ganz anders als die guten alten SHE oder EHE Lüfter...). Zimmerheizung ist auf Volldampf :p

edit2:
Und nochmal ich mit einer kleinen neuen Randnotiz.
Gestern habe ich dann mal den 15.40.12.4326 Beta installiert, nun hat sich das Verhalten der
Iris geändert. Bootet/idlet immer noch stur mit 1100 MHz, aber wenn ich jetzt ein 3D-Spiel starte
und wieder beende, taktet sie ab diesem Zeitpunkt schön brav lastabhängig rauf und runter. :hmm:

Habe es gerade mal mit einem DX9 Spiel probiert und bei mir bleibt der Takt nach dem Beenden gleich (beta Treiber 4362).
Kenne diesen Trick noch von der Nvidia 8800GTX, da gab es am Anfang auch Probleme beim Runtertakten unter Vista RTM. Damals habe ich immer das Beispiel Video (wie das Wildlife.wmv Video unter Windows 7) abgespielt und beim abspielen des Videos taktete die Grafikkarte dann auch im 2D-Mode herunter, ansonsten lief sie damals auch ungedrosselt. Habe es gerade mit dem Wildlife.wmv Video probiert, aber der Takt bleibt dann auch bei der Iris Pro gleich, 1100MHz, allerdings auch bei Performance Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Also ich besitze auch das ga z97n wifi. Aber in Verbindung mit nem xeon 1245v3. Keinerlei Probleme. Auch mit der igpu des haswell Xeon. Scheint so als wenn die broadwell nicht alle fehlerfrei sind?

Mein ASRock Z97E-ITX/ac läuft mit Haswell + IGP auch 101%ig sauber. Das liegt nicht an fehlerhaften Broadwells,
sondern an den überwiegend unmotivierten Board-Herstellern, für das Nischenprodukt Broadwell von sich aus endlich
mal ausgereifte BIOS-Varianten und Treiber zu entwickeln und durchzutesten. Gleiches gilt für Intel mit ihren Murks-
Grafiktreibern. @Kalle666 danke fürs Feedback.

Soso 101%... Die stromsparmodi der igp des broadwell gehen auch beim z97e-itx nicht richtig. ^^

Hallo AX-Turbo,
ich möchte mich hier nochmals dafür bedanken dass du mir via PN geholfen hast, Danke, der 5675C (4GHz, 1.18v) läuft super auf dem ASRock Z97E-ITX/ac mit dem 2.00 Beta-BIOS.
Mit dem 1.80 BIOS startete es zwar, aber fror unregelmäßig ein, sogar im BIOS, mit dem Beta-BIOS läuft alles perfekt wie es sein soll.
Schade das Asrock hier nicht etwas mehr Motivation zeigt, eine saubere Finale Version herauszubringen.
MfG

ASRock Z97E-ITX/ac Beta BIOS

null Problemo. :coolblue:

Edit da ich per PN immer wieder mal nach einem Z97E-ITX/ac Beta BIOS gefragt werde,
habe ich die letzten beiden mal hochgeladen. Beide zum flashen direkt über Instant Flash
und ausdrücklich auf eigene Gefahr. Bei mir laufen beide 100% unauffällig und stabil.

Version L1.91 vom 12.10.2015 (angeblich für bessere OC-Ergebnisse, ich OC nicht)
Version T2.00B vom 02.12.2015 (k.A. ob hier etwas vom L1.91 übernommen wurde)

Falls noch jemand andere Betas vom Support erhielt, kann ich sie hier ja noch mit aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Keinem Gigabyte Boards mit Broadwell CPUs

Also, Gigabyte versucht sich offensichtlich aus der Affäre ziehen zu wollen, mit technischen Falschaussagen.:mad:
Hatte ja vor geraumer Zeit einen Case eröffnet bezüglich den Support von Broadwell CPUs mit dem H97N-Wifi. Erst fragte man nach der Revision usw. Nun bekam ich die Antwort, das die GPU immer den Takt hält, und nicht runtertaktet sei normal. :stupid: Auch auf meine Frage hin warum das Verändern der TDP im Bios ohne Funktion bleibt sagte man mir das dies so nötig sei, da dieses mITX Board bzw. deren Mosfets nicht extra gekühlt werden und daher 65W TDP das max. sei.:wall:
Macht Sinn :-[ - bin mal gespannt ob noch eine Antwort darauf kommt als ich nun schrieb das das mit den IDLE States der GPU falsch sei und das mit der TDP auch nicht stimmen kann... wenn ich auf das Board eine 4790K CPU schnalle, welche ja auch freigegeben ist, sind wir was die TDP, Spannung und Temp angeht in ganz anderen Regionen als mit meiner Broadwell CPU.:rolleyes:

Also das Resumé, zumindest mit aktuellen Bios - Kein Gigabyte wenn man eine Broadwell CPU nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@Romsky: kann ich fürs z97n Gaming 5 genau so unterschreiben - nicht optimal für Broadwell

habe ein MSI Z97 Xpower AC ...könnte da ein i7-5775c problemlos laufen ?

wie sieht das eigentlich mit dem RAM aus...braucht man unbedingt DDR3L oder geht auch normaler DDR3 mit 1,5v oder 1,65v ?
habe nämlich momentan 32 GB DDR3 2133Mhz verbaut, die würde ich gerne weiter nutzen.

Meines Wissens sind 1,35v ideal und 1,5v liegen noch innerhalb der Spezifikation. Ich habe auch 1,65v RAM und betreibe ihn absichtlich bei reduzierter Frequenz und eben nur 1,5v, da mir die 1,65v auf Dauer dann doch zu viel erscheinen.

@Lutz81

praktisch: leider keine Ahnung. ^^

theoretisch: in der CPU-Kompatibilitätsliste von deinem Board werden die Broadwells mit aufgeführt.
Letztes BIOS ist vom August 2015, das könnte in Sachen Broadwell besonders gutes (weil er seit der
Version top läuft) oder besonders schlechtes (weil die sich seitdem auch nicht mehr so richtig um das
Board kümmern) bedeuten.

Edit da war doch was... lies mal den Post hier, scheint gut zu laufen.

RAM mit 1.50V ist lt. Intel Specs problemlos zulässig. 1.65V überschreitet die Specs aber, würde ich
persönlich nicht dafür hernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@AX-Turbo

scheint mein Board ja der ideale Partner für einen Broadwell :bigok:

zum RAM : muss ich die Timings ein bisl lockern.....zwecks der 1,5v

Edit:

über den Sinn des wechsels vom i7-4790k@4,5Ghz auf i7-5775c lässt sich streiten...:shot:

wollte aber nochmal das Beste aus der"alten" Plattform rausholen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch nur Kits mit 1,5V und da mache ich mir keine Sorgen. Leider bekomme ich aber keine 4 Module zum laufen :( obwohl alles die selben Module sind.
Die CPU macht jedenfalls ohne Probleme 4,3GHz, für 4,4 - 4,5 braucht sie mehr Spannung und bis jetzt hatte ich keine Zeit diese auszuloten und mich mit den Settings genauer zu beschäftigen.

mit meinem jetzigen System siehe Systeminfo <-------laufen die 4x8GB(Dual-Rank) mit 2133Mhz CL11 @1,5v

Die Kits laufen auf anderen Boards auch ohne Probleme - nur mein "tolles" ROG Board schafft es nicht ;)

Blödsinn, mein Gigabyte Z97MX läuft problemlos.

Soso.... dann beobachte doch mal den Takt deiner integrierten GPU in Windows im Idle. ;) entweder taktet die GPU bei Last nicht hoch, oder sie taktet nicht herunter wenn sie im Idle ist. Korrekt funktioniert dies mit keinem aktuellen Gigabyte Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh