Der Geheimtipp?? Broadwell i5 5675C im Preis massiv gefallen - Bereits unter 200€

könntest du den Microcode auch in ein Non-MSI-Bios einfügen?
Nur für den Fall der Fälle, falls die ASRock-Schnarchnasen wieder mal nix offizielles veröffentlichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mal Cinebench R15 laufen lassen? Ich schaff momentan 683 Pts @4,3 GHz :) Kaum weniger als mein i5 4690K auf 4,6 GHz. Stromverbrauch beim Primeln ganzer PC inkl. R9 290X: 166 W

Hab laut HWinfo den Microcode 13 schon. Bios F11a.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon 13 drauf... dachte erst, der wäre brandneu oder so.

Könnt ihr mal Cinebench R15 laufen lassen? Ich schaff momentan 683 Pts @4,3 GHz :) Kaum weniger als mein i5 4690K auf 4,6 GHz. Stromverbrauch beim Primeln ganzer PC inkl. R9 290X: 166 W

Hab laut HWinfo den Microcode 13 schon. Bios F11a.

699@4.4G. Speicher läuft aber sacklangsam, keine Ahnung ob das noch nen Unterschied macht bei CB. Bios F11a finde ich nicht im Netz. Was HWinfo bezüglich Microcode sagt spielt keine Rolle weil ab Boot sowieso der Windows eigene geladen wird. Im Bios müsst Ihr danach schauen.

699@4.4G. Speicher läuft aber sacklangsam, keine Ahnung ob das noch nen Unterschied macht bei CB. Bios F11a finde ich nicht im Netz. Was HWinfo bezüglich Microcode sagt spielt keine Rolle weil ab Boot sowieso der Windows eigene geladen wird. Im Bios müsst Ihr danach schauen.

Was bringt denn ein neuerer Microcode im BIOS? Und wo kann ich das beim Gigabyte nachgucken? Das BIOS F11a hab ich von dem ca. 900 Seiten lange Gigabyte BETA Bios Thread, den es seit 2008 gibt. http://http://forums.tweaktown.com/gigabyte/28441-gigabyte-latest-beta-bios.html
Welchen Uncoretakt hast du beim Cinebench gehabt? Ist 4400 MHz primestable? Schaffe jetzt die 4,3 GHz mit 0 mV offset auf VTT/SA mit 2400 MHz RAM, der statt auf 1,65 V mit 1,5 V auf Standard 10 12 12 24 timings durch den 800 K marschiert. Merkwürdig, der i5 4690K ist nicht mal ins BIOS gekommen ohne VTT/SA offset und lief auch nur mit 1,65 Vdimm stabil bei sonst gleichen Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Damit werden Fehler in der CPU ausgebügelt. Der Broadwell hat da ab Werk ne ganze Menge von :wink: Ich habe nichts über 4.2G geprimeld, halte ich für Sinnlos bei den Spannungen. CB lief mit 30er Uncore. In deinem Bios ist der 13 MC. In dem F10 auf der GB Seite isser nicht.

Könntest Du den Microcode in das BIOS des Gigabyte z97n Gaming 5 integrieren? Aktuellstes BIOS ist F5 - leider schon Asbach uralt.

bei mir im UEFI steht
Microcode 40671/13

ist deiner "frischer"? ^^

0671 13 ist der aktuellste. Obwohl der schon nen halbes Jahr raus ist, ist der noch nicht von jedem Hersteller eingepflegt worden.

Moin!

Gebt mal nen Tipp für ein Z97 mATX - Board für meinen 5675C

auf meinem Z97i AC ist OC werksseitig abgeschaltet. Dadurch kann ich auch die vCore nicht verändern, was ich aber unbedingt wil.. Per Command Center geht alles, aber ich steh nicht auf son Softwaremist.

Danke und Gruss

So, 702 Punkte im Cinebench R15 ist der höchste Score, den ich mit i5 5675c auf 4,3 GHz erreiche. 4,3 GHz EDRAM 2100 2400 MHZ RAM uncore 3700 win10 bios f11a.jpg
Stromverbrauch im idle 42 W, das finde ich verdammt wenig mit R9 290X :) Übrigens hab ich auf der Energiespareinstellung Höchstleistung einen um ca. 3-5 W niedrigeren Verbrauch als auf Ausbalanciert ;)

falls jemand jetzt noch auf ein günstiges Broadwell-Angebot aus ist:
Broadwell i5-5675c (Boxed) bei Comtech für 229.- inkl. Versand
Edit: und vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer auf der Suche nach einem 5775c ist kann sich bei mir melden.

Gruß Romsky

Naja, es läuft ja alles, mir fehlt aber der Zeit einfach die Zeit. Versuche auch noch gerade verzweifelt einen Hackintosh zum Laufen zu bekommen, beziehungsweise die GTX 980 ti darin. Also ne große Workstation.

Gruß Romsky

Temperatur ist nicht alles. Wenn die CPU zu viel Spannung bekommt kann sie auch durchbrennen bevor sie überhaupt kritische Temperaturwerte erreicht.

--

So schnell brennt da nix durch, Broadwell hat einen höheren "Innenwiderstand" als Haswell, die Standardspannung ist auch deutlich höher als bei Haswell, trotzdem weniger Verbrauch.
Man kann so ca. 0.15 Volt abziehen, dann ist man bei einem "Äquivalent" zu Haswell.

Seit BIOS 3003 (Dez. 2015) läuft der i5 5675C übrigens auf dem Asus Maximus Impact VII stabil, soweit ich bisher erkennen konnte. Jedenfalls keien Machine Check Exceptions mehr. Die anderen Boards muss ich noch testen.

Wie sieht es mit OC aus auf dem impact?
Funktioniert die TDP Einstellung? Gibts Throttling?

OC habe ich noch nicht weiter probiert, im Moment bin ich froh, dass er überhaupt ohne Bluescreens im Minutentakt läuft

Hast Du noch weitere Info dazu? Die Info da von dem Bios stammen von mir, das hab ich zusammen gewürfelt. Module entfernt und von einem Z97 Board eingefügt. Geändert ist das vBios, GOP Treiber und der Haswell Microcode durch Broadwell ersetzt. Kanns aber noch nicht probieren, brauch noch ne Haswell 1150 CPU
Hast du das inzwischen ausprobieren können? hab extra mein z87 verkauft und bin für bw auf z97 umgestiegen, obwohl ich mit dem z87 mega zufrieden war. Wäre so sick :x

- - - Updated - - -

Noch eine andere Frage. Auf meinem GB Board funktioniert das TDP Setting nicht. Man ist also auf 65w gelockt und muss dann per Software im Windows regeln, was ich ein wenig nervig finde. Ich habe in einem Review gelesen, dass auf Asus Board zwar auch die TDP Einstellung nicht funktioniert, es dafür aber eine zusätzliche Einstellung gibt, die ein TDP Offset definiert und das soll ohne Probleme funktionieren.

Hab ihr eine Liste auf welchen Boards man den Broadwell ohne die ganzen Probleme benutzen kann?
Was ich bei euch ja bisher mitlesen könnte, ist, dass auf MSI Boards scheinbar auch das TDP Setting greift?

Von Gigabyte kann ich nur abraten! Tut euch das nicht an.
Das offizielle Broadwell BIOS für z97 war bei mir nicht mit BW zu booten. Ich musste erst eine neuere Version mit einem Hasswell Flashen, die den Support verbessern soll, aber naja.. TDP ist halt gelockt, obwohl man es einstellen kann. Die haben keine Qualitätssicherung wie es aussieht.
Das neueste Beta BIOS mit MCx13 bringt auch keinerlei Änderung sonst. Kaum zu glauben :(
HPET lässt sich auch nicht beeinflussen ^^ Das konnte schon mein altes MSI z87 Board mit BIOS 1.0...
Gigabyte, nie wieder!

Also MSI z97 BW TDP läuft, ist das verifiziert?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch das z97n Gaming 5?
Ansonsten stimme ich dir zu, Gigabyte und BW ist nichts, aber wenn Asus auch nichts ist, was dann? Asrock?

Hast du das inzwischen ausprobieren können? hab extra mein z87 verkauft und bin für bw auf z97 umgestiegen, obwohl ich mit dem z87 mega zufrieden war. Wäre so sick :x...

Leider nicht, habe noch immer keine Haswell CPU. Thema ist aber nicht aufgegeben, nur aufgeschoben. Der 5675c läuft bei mir auf nem Z97 Gaming 5 von MSI. Finde zwar kein TDP Setting im Bios aber das scheint auch nicht zu interessieren, die CPU taktet jedenfalls ordentlich hoch.

Hast du auch das z97n Gaming 5?
Ansonsten stimme ich dir zu, Gigabyte und BW ist nichts, aber wenn Asus auch nichts ist, was dann? Asrock?
Ne, ich habe mir hier im Forum das GB Z97X-SOC erworben.

Leider nicht, habe noch immer keine Haswell CPU. Thema ist aber nicht aufgegeben, nur aufgeschoben. Der 5675c läuft bei mir auf nem Z97 Gaming 5 von MSI. Finde zwar kein TDP Setting im Bios aber das scheint auch nicht zu interessieren, die CPU taktet jedenfalls ordentlich hoch.
Ich kann mir nicht vorstellen das es diese Option nicht gibt. Ich hatte viele Jahre MSI Boards (MSI Roxx) und das Setting war immer dabei.
Hier findest du bei deinem Board die entsprechende Einstellung. -> http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/Z97_GAMING_5/images/bios_35.jpg

Ich glaube es war die "long duration powerlimit(w)".

Ich hätte hier noch einen Xeon E3-1230 v3 (Hasswell WS) rumliegen.

Long und short duration powerlimit sind im MSI Bios vorhanden. Letztes Jahr hatte ich noch nen Z97 Anniversary (ASRock?) zusammengesteckt und da gab es zusätzlich noch eine Option mit TDP irgendwas, und die habe ich nicht im MSI.

Anderen Werte habe ich auf Auto stehen. Hatte da mal zwischenzeitlich, als ich mich am 46er Multi versucht habe, hohe Werte eingetragen. Brachte mir keinen Erfolg.

Das gab es selbst beim Gigabyte Z97P-D3 und wenn das es schon hat ... OC ging auch ohne Probleme bis 4 GHz bei 1.2V ging (mehr hatte ich auf dem Mobo nicht getestet) weiß ich nicht wieso das nicht auch bei den anderen gehen sollte.

Long und short duration powerlimit sind im MSI Bios vorhanden. Letztes Jahr hatte ich noch nen Z97 Anniversary (ASRock?) zusammengesteckt und da gab es zusätzlich noch eine Option mit TDP irgendwas, und die habe ich nicht im MSI.

Anderen Werte habe ich auf Auto stehen. Hatte da mal zwischenzeitlich, als ich mich am 46er Multi versucht habe, hohe Werte eingetragen. Brachte mir keinen Erfolg.
warst du denn beim 46er im PLimit? Wieso haste denn das Setting geändert und wie hast du das gemessen?
Aber wenn es eh nicht funktioniert, dann können wir MSI gleich wieder von der Liste nehmen :(

Das gab es selbst beim Gigabyte Z97P-D3 und wenn das es schon hat ... OC ging auch ohne Probleme bis 4 GHz bei 1.2V ging (mehr hatte ich auf dem Mobo nicht getestet) weiß ich nicht wieso das nicht auch bei den anderen gehen sollte.
Was gab es da und was hat es schon? Wo spielt da OC mit rein, wobei @4Ghz 1.2v schon viel zu viel! sind.

Hat hier irgendwer denn mal wirklich recherchiert und verwertbare Ergebnisse? Was sagt ihr denn neben der TDP Problematik zum Overclocking und Köpfen? Ich werde meinen wohl die Tage mal Köpfen und mir dann einen Spacer aus unterlegscheiben basteln.

warst du denn beim 46er im PLimit? Wieso haste denn das Setting geändert und wie hast du das gemessen?
Aber wenn es eh nicht funktioniert, dann können wir MSI gleich wieder von der Liste nehmen :(

Was gab es da und was hat es schon? Wo spielt da OC mit rein, wobei @4Ghz 1.2v schon viel zu viel! sind.

Hat hier irgendwer denn mal wirklich recherchiert und verwertbare Ergebnisse? Was sagt ihr denn neben der TDP Problematik zum Overclocking und Köpfen? Ich werde meinen wohl die Tage mal Köpfen und mir dann einen Spacer aus unterlegscheiben basteln.

Habe meinen i5 5675c geköpft und Prime stable bei 4,3 GHz @1,319 vcore laut Bios (HWinfo zeigt mehr, aber kann nicht stimmen) (max. bisher 2,5 h Custom Run). HS ist wieder drauf, aber Handcreme wurde gegen Liquid Ultra getauscht. Core Temps sind mindestens um 10 °C gefallen (max. 70 Grad in prime mit einem Megahalems& eneloop Lüfter @1300 UPM)

@TDP konnte beim Z97P-D3 alles einstellen TDP und ... Die 1,2V waren nur eine sichere Spannung um erst mal zu sehen wie weit er geht aber mehr als 4GHz hatte ich nicht probiert das hatte mir für einen ersten Test gereicht. Das heißt nicht das er die für die 4 GHz auch gebraucht hätte. War nur ein Test ob das OC überhaupt auf dem Mobo geht.

Zuletzt bearbeitet:
wobei @4Ghz 1.2v schon viel zu viel! sind.

Eigentlich nicht, scheint mir normal zu sein, ich benötige für 4GHz auch ~1.19v.
Bei den OC Tests der Testseiten, sah es übrigens nicht viel anders aus, dort benötigte man auch viel Volt bei ähnlichen GHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh