Der GOTHIC III, II , I Sammelthread *mit pics*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei wir wieder beim einzigen Thema wären, was ich an Gothic hasse: Die nützlichen Cheats. Nachdem ich sie das erste mal benutz hab, fällt es mir imer wieder schwer, sie icht zu verwenden. Wennste mal gestorben bist und länger nicht gesaved hast,einfach mal F8 und geht schon weiter. Hoffe die gibts in G3 nich mehr :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, der doofe Marvin! :d
Das mit dem F8 hab ich auch etwas zu oft verwendet. War halt auch praktisch, da man ja ab und zu hängen bleibt mit der Figur und sich so "befreien" konnte. Und ja, dasselbe mit dem Speichern, wobei man ja auch ne Quicksavefunktion hat.
 
Hayato schrieb:
Kurz, naja, keine Ahnung was du für Spiele spielst :fresse:
So ganz ohne ist Gothic auch nicht, dauert schon etwas. Wenn man nicht gerade cheatet ;)

Morrowind hab ich 300 Tage lang gezockt (2x "durchgespielt") - also im Vergleich dazu ist Gothic für mich kurz.
Naja aber Morrowind war ja auch ein Spiel, dessen Stil nicht jeder Mann gefiel.
 
So is es, Morrorwind fand ich ziemlich bescheuert. Vlt wars auch einfach ich :fresse: War mir irgendwie zu kompliziert und hat mich auch nicht so begeistert.
 
Morrowind hab ich 300 Tage lang gezockt (2x "durchgespielt") - also im Vergleich dazu ist Gothic für mich kurz.

Ich steck grade wieder mittendrin. Das Problem von TES MW ist einfach, das es egal ist, welche Rasse/Klasse/Skills man wählt, Man wird sowieso irgendwann Großmeister in allen Disziplinen. Die Charaktere unterscheiden sich einfach nicht. Ich nehm immer einen Bretonen + Atronach, weil der schon am Anfang 210 Magiepunkte hat. Die werden nämlich im Spielverlauf nicht mehr viel mehr (im Gegensatz zu den LP)

Zweiter Hauptkritikpunkt ist, das Man jede Person alles fragen muß, obwohl 99% dazu eh nichts zu sagen haben...und die Namen der NPCs kann sich eh keiner merken.
Als ich das letzte mal bei Dagoth Ur war ist der bei meinem Anblick schon fast umgefallen....nen paar hiebe und das wars. Da ist Gothic einfach individueller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird man in Gothic nicht auch irgendwann einer super starker Kerl? :d

Das mit den Anfragen war zum Teil wirklich nervig, aber nach einer gewissen Spielzeit hat man den Dreh raus - zumindest bei mir war es so, aber wie bereits gesagt, Morrowind war ein Spiel mit einem sehr seltsamen Stil. ;)
 
Wird man in Gothic nicht auch irgendwann einer super starker Kerl?

Ja schon, aber ich bin storytechnisch im ersten Drittel von Morrowind, hab nichtmal ein Viertel der Karte erkundet, war auch nicht in Vivec. Aber mein lvl 44 Bretone verspeißt Goldene Heilige, Aschenvampire und das ganze daedra-Viechzeugs schon zum Frühstück...
 
Genauso isses bei mir gewesen.
Interessant fand ich die Gildenquests, wobei die immer nach dem Scheman "töte X" oder "beschaffe Gegenstand Y" verliefen.
Trotzdem fand ich sie interessanter als die Story.
Wie leicht MW mit ein wenig wissen über das System ist, sieht man ja im Quick-Done-Film.
Folge: MW wurde langweilig und ich hab's liegen gelassen.
Danach hat mich nur noch der Editor interessiert.
Das Interessanteste an MW ist immer der Anfang des Spiels, wo man sich mit den Gegner noch wirklich messen muss.
Gothic hat da einfach mehr Athmosphäre.
Es ist generell irgendwie anders.
Einfach spaßiger. ;)

Die Char-Entwicklung in MW ist von der Vielfalt der Skills natürlich umwerfend (auch, wenn man schnell 100 erreichen konnte...).


@ Topic "Cheats": oft speichern. ;)
F8 und K benutz ich eigentlich kaum noch (zum Glück), dafür aber das GOTO-Kommando. :d
Sehr nützlich.
Steh ich bei Orlan, geb ich AIGOTO BIGFARM ein und kann mir während der Held dahin läuft, was zu essen machen. :d
 
Ich besitze immer den Ehrgeiz, das Ehrgefühl und die Zeit ( das wohl das ausschlaggebenste, weil ich sie mir einfach nehme) um alles zu Fuß zu machen :d Aber G2 hat mich auch gefesselt als ich es das letzte mal wieder durchgezockt habe. Einfach toll von der Story her... MW habe ich nie lange gezockt, war mir echt zuviel Text, schon die ersten 15 Minuten. Ich lese zwar sehr viel und gerne, aber das war mir zu doll.. Bissl entspannen will ich schon ;)
 
Hm, is es von unschätzbarem Vorteil, wenn man immer alles liest,
oder gehen dabei nur die Informationen zur Hintergrundgeschichte
flöten? Bin nämlich auch nich so ne unwarsch. gr. Leseratte, sondern
eher auf`s "Erst laufen, dann fragen wo`s hingeht" spezialisiert ;D
 
Ja, das mit dem Text war immer das größte Problem von Morrowind.

Gothic hat nicht nur weniger Text, sondern auch noch eine richtige Sprachausgabe.
Das trägt unheimlich zur Gothic-Atmosphäre bei.
 
sAnderl schrieb:
Hm, is es von unschätzbarem Vorteil, wenn man immer alles liest,
oder gehen dabei nur die Informationen zur Hintergrundgeschichte
flöten? Bin nämlich auch nich so ne unwarsch. gr. Leseratte, sondern
eher auf`s "Erst laufen, dann fragen wo`s hingeht" spezialisiert ;D

Wenn du wenig gelesen hast und die Bücher erst gar nicht angerührt hast dann hast du ne Menge Informationen über die Welt von The Elder Scrolls verpasst, und so einige Hintergrundgeschichten. Beste Hintergrundinformationen zur Story erfährst du in Vivec, beim Tempel -geheime Bibliothek (anhand den Notizblättern, auf den Tisch)!

Die Dialoge waren zwar langweilig und steril, beherbergten dafür aber auch einige wissenswerte Informationen, auch ist Vorteil an den Dialogen von Morrowind gewesen, das man wirklich nur danach schauen musste, was man wirklich wollte.

Synchronisierte Dialoge sind zwar schön, führen zu einer besseren Atmosphäre aber man kann über diese Art von Dialoge weit aus weniger Informationen sagen - wenn zu viel Gesprochen wird, wird schnell mal die Esc Taste gedrückt - bei Gothic waren bislang die Dialoge kurz (aber gut!) beherbergten für meinen Geschmack aber kaum Informationen über die Welt, wenn dann nur vage Infos.
Ich hoffe in Gothic 3 gibts mehr Möglichkeiten sich über die Welt zu informieren (anhand von Büchern - die bisher in Gothic auch zu kurz kamen)!

PS
Wer absolut nicht den Nerv hatte die Dialoge in Morrowind mit zuverfolgen/zu lesen der brauch auch einfach nur jeden Punkt anzuklicken, im Questbook nämlich entsteht immer eine kürzere und meist bessere Information. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab MW nie gespielt, aber ich finde, dass Gothic schon sehr viel Text hat ...

Dann solltes du die Finger von echten Rollenspielen lassen. Gothic hat ja wohl den wenigsten Text aller RPG, die ich je gespielt habe.... und NEIN, Zelda oder Diablo sind KEINE RPGs!
 
Shader schrieb:
Ich hoffe in Gothic 3 gibts mehr Möglichkeiten sich über die Welt zu informieren (anhand von Büchern - die bisher in Gothic auch zu kurz kamen)!

Ja, auch das finde ich macht den Reiz von Gothic aus, die Hintergrundgeschichte, über die man immer nur sehr wenig erfährt. Ich hoffe das es wieder mehr Bücher zum mitnehmen gibt, so wie in Teil I, und das es prinzipiell mehr Infos gibt, über die Götter, den Krieg,... Das kam mir in G2 alles irgendwie zu kurz. Hat aber die Spannun erhalten ;)
 
Wann kommt eigentlich gothic 3 raus?
Ich schon alle teile von gothic durchgespielt und ich freu mich schon auf das 3teil.
 
Is noch nicht sicher, wahrscheinlich scheint derzeit 2Q06, oder auch 3Q06, später glaub ich kaum.
 
-=Renegade=- schrieb:
Ja, auch das finde ich macht den Reiz von Gothic aus, die Hintergrundgeschichte, über die man immer nur sehr wenig erfährt. Ich hoffe das es wieder mehr Bücher zum mitnehmen gibt, so wie in Teil I, und das es prinzipiell mehr Infos gibt, über die Götter, den Krieg,... Das kam mir in G2 alles irgendwie zu kurz. Hat aber die Spannun erhalten ;)

Ich versteh im Moment nicht was du mir sagen willst - ich hab mit das was du von mir gequotest hast, Gothic kritisiert weil es eben wenig Informationen über die Welt gibt, zu wenig Bücher, zu wenig Detailreichtum.

Morrowind ist vom Detailreichtum (von der Welt her gesehen) unglaublich komplex (ich denk manchmal komplexer als Herr der Ringe) und vorallem gabs bereits bei Morrowind genug Möglichkeiten um sich davon vertraut zu machen, wie es in TES IV: Oblivion sein wird. Bspl.:

In TES IV: Oblivion spielt die "Oblivion" Welt eine rießen große Rolle, Oblivion ist die Welt der "Mehrunes-Dagons" (Fürsten der Daedras), die Daedras und Dremoras - wie sie in Morrowind vorkommen sind untergeordnete Krieger dieser Mehrunes-Dagons, welches Wesen aus dieser "Hölle" sind. Diese Hölle gibt es ganze 12 mal, also 12 Oblivion Welten, je Welt wird von einem Mehrunes-Dagon beherrscht, jeder dieser ist völlig anders - es gibt böse aber auch gute aber auch völlig andere und verfolgen ihre eigenen Ziele. Die Mehrunes-Dagons können nicht getötet werden, man kann sie nur Verbannen - in der Welt von Oblivion, gleichzeitig können sie aber nicht ihre Welt verlassen!

Quelle: Waters of Oblivion und andere Bücher in Morrowind.
Also man sieht schon, wenn man sich mit den über 400 Büchern in Morrowind beschäftigt hat, hat man ne Menge Infos über die Welt von The Elder Scrolls verpasst.

PS
Oblivion bedeutet Reich des Vergessens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden wohl die wenigsten alle Bücher gelesen haben. Aber du hast recht. Am besten hat mir das Buch "ABC für Barbaren" gefallen:bigok:
 
ich glaube ich sollte mir bis oblivion kommt morrowind ncohmal installieren.^^
 
Also mit den Bücher hast du absolut recht.
Neben der Vielfalt der Entwicklungsmöglichkeiten, hat mir das am besten gefallen.
Die Informationen, die in den Büchern geschrieben haben, gaben der Welt wirklich Komplexität und Glaubwürdigkeit.
Trotzdem fehlte ihr irgendwie die Atmosphäre.

Gothic ist da anders.
Es wird zwar keine so komplexe Welt konstruiert und die Texte sind tatsächlich kurz.
Doch sie lebt.
Man hat das Gefühl, in einer echten Stadt herumzulaufen (manchmal kommen mir die Dialoge von Gothic sinnvoller vor, als die, welche ich so auf der Straße höre. ;)).
Der Spieler bekommt doch nach und nach den Aufbau der Welt und die Geschichte der Götter mit.
Außerdem -und das haben die PBs angekündigt- sollen diese in G3 noch weiter erzählt werden.
 
Was ist denn hier los?
Höchste Zeit, den Thread mal wieder zu pushen. ;)

Die PBs machen Fragestunde! :bigok:

Das heißt: Viele spannende Antworten auf viele interessante Fragen.

Den Thread gibt's hier.

Viel Spaß beim Lesen. :)


Besonder toll, das kann ich schon mal sagen, find ich diese Äußerung:
KaiRo schrieb:
Game Designer Mike Hoge beim Testen der Kämpfe zu beobachten ist wahrlich eine echte Freude, denn mit ein wenig Fingerspitzengefühl lassen sich einzig mit der Maus großartige Choreographien abfeuern.
Wie genial muss das aussehen?, frag ich mich da. :)
Viele weitere schöne Dinge gibt's im Thread zu lesen.
 
Hmm, schade finde ich die Steuerung schon. Die aus Gothic 1 mit den verschiedenen Movements war irgendwie lustiger.
 
Also die Antworten machen Lust auf mehr Neuigkeiten, klingen aufjedenfall soweit sehr gut. :)
 
@ Hayato: Von G zu GII gab's von der Steuerung doch keinen so großen Unterschied, oder? (schon lange kein Gothic mehr gespielt).
Und es wird erwähnt, dass man nach wie vor, mit der "klassischen" Steuerung spielen kann.
Wenn also, mein erster Satz der Wahrheit enspricht, würde ich mir keine Sorgen deshalb machen. :)
 
Schon, es gab auch Verbesserungen, aber dass man im Kampf nur noch Blocken oder Angreifen kann, find ich etwas simpel. Wobei ich nicht weiß, ob die Bewegungen im 1er bzw. im 2er, wenn mans so eingestellt hat, Auswirkungen auf den Kampf hatten. Für PGs wär das aber ganz interessant, hätte die richtige Bewegung Einflüsse ;)
 
Dürfte ja grafisch echt ein Leckerbissen werden, hoffe, dass mein System da halbwegs mitspielt ;)

Muss sagen, das man wieder einige Intressante Dinge erfahren hat.
Wobei für mich noch eine Frage offen bleibt: Irgendwo wird erwähnt, dass über Lee schon einiges bekannt ist. Was denn eigentlich (hab ich irgendwie verpennt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh