Der GOTHIC III, II , I Sammelthread *mit pics*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Sound beim ziehen des Schwertes hörte sich zwar gut an, war aber unrealistisch, den er zieht es ja nicht aus der Scheide (heisst so, steht sogar in der Bibel drinnen), sondern er trägt es am Rücken bzw. auf der Seite.

Also warum soll es da ein Geräusch geben?

Wenn bei Gothic über Realtität meckern will gibt es wirklich bessere Argumente als eine nichtvorhandenescheide;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn bei Gothic über Realtität meckern will gibt es wirklich bessere Argumente als eine nichtvorhandenescheide;)

Na, dann ist der Sound halt nicht "unrealistisch" sondern "unangebracht". ;)

Gothic 3 unterstützt Dual Core CPU`s, wieviel das Game den 2. Kern nutzt weiss ich jedoch nicht.

mfg
P0ng1

Alter, wie scheisse ist denn G2 programmiert? Läuft im wald nicht besser als oblivion.

liegt an deinen 512MB RAM ! Mit 2GB läuft es fast ohne Ruckler, nur an einigen
bestimmten Stellen (Hafen , Sonnenkreis) sind Framerateeinbrüche zu bemerken

Alter, wie scheisse ist denn G2 programmiert? Läuft im wald nicht besser als oblivion.
Dann geh mal ins Hafenviertel wenn es regnet, da wirst du erst Augen machen. :eek:

Dafür ist es meiner Meinung nach Oblivion in Sachen Atmosphäre, Quests und Gameplay um Welten vorraus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine FP16-HDR-Beleuchtung kommt allerdings nicht zum Einsatz.
das stand in der PCGH 10/06 über gothic 3... haben die das wohl doch eingebaut, weil sich einige beschweren, dass HDR nicht mit AA funktioniert?

ich hab das game selbst aber bisher nur auf nem AthlonXP 2600+ mit 768MB ram und ner 9600pro ^^ 20FPS+nachladeruckler bei minimum details ^^ aber sonst ists sicher net schlecht... :angel:

Mich würde mal ein Test interessieren, der zwei Systeme gegenüberstellt, die bis auf die CPU (Singlecore / Dualcore) identisch sind.

Wobei natürlich nur "vergleichbare" CPUs eingesetzt werden, also z.B. S939 A64 3200 / S939 x2 3800.

habe mir heute G3 besorgt und gleich installiert.
unter WinXP + SP1 meckert am Ende der Installer, also Image von WinXP und SP2 aufgespielt und wieder installiert , keine Probs; daß SP2 zwingend erforderlich zu sein scheint, finde ich schlecht, aber was solls.
Patch ebenfalls installiert und Treiber 91.47
Nach dem Start (Einstellungen auf hoch) kommt gleicht der erste Schock: Framerates bei 9-12 ! Also runter auf mittel bis hoch und Leistung im Grakatreiber eingestellt: 15-25 Frames.
Tja, mehr ist wohl für mich nicht drin.
Renne momentan im Ankunftsdorf hin und her und probe diverse weitere Einstellungen.
Ebenfalls schlecht: man muß häufig Neustarts durchführen, damit G3 die Ein-
stellungen auch übernimmt.
Ladezeiten: erstes Laden 2m45s, danach Quickload 1m23 (jedoch variabel)
kann ja heiter werden
Melde mich später noch mal mit weiteren Eindrücken

Auch irgendwie verständlich warum Gothic 3 kein HDR+AA unterstützt,
man braucht sich nur die Nvidia Werbung im Spiel oder auf der Verpackung anzusehen. :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
habe mir heute G3 besorgt und gleich installiert.
unter WinXP + SP1 meckert am Ende der Installer, also Image von WinXP und SP2 aufgespielt und wieder installiert , keine Probs; daß SP2 zwingend erforderlich zu sein scheint, finde ich schlecht, aber was solls.
Patch ebenfalls installiert und Treiber 91.47
Nach dem Start (Einstellungen auf hoch) kommt gleicht der erste Schock: Framerates bei 9-12 ! Also runter auf mittel bis hoch und Leistung im Grakatreiber eingestellt: 15-25 Frames.
Tja, mehr ist wohl für mich nicht drin.
Renne momentan im Ankunftsdorf hin und her und probe diverse weitere Einstellungen.
Ebenfalls schlecht: man muß häufig Neustarts durchführen, damit G3 die Ein-
stellungen auch übernimmt.
Ladezeiten: erstes Laden 2m45s, danach Quickload 1m23 (jedoch variabel)
kann ja heiter werden
Melde mich später noch mal mit weiteren Eindrücken

Fuck dann wird für mich auch net mehr drinnen sein. Ist aber echt schlecht programmiert, hat ne schlechtere Grafik als Oblivion und läuft auch noch schlechter.:(
Hinzugefügter Post:
Aber jetzt mal ehrlich: Ist es normal, dass ich wenn ich bei gothic2 ganz am nafang aus diesem Turm komme und auf den wald blicke, bloß 25 FPS habe? Scheint mir übelst wenig. Das habe ich wie gesagt gerade mal bei oblivion. Ich spiele auf 1280*1024 und alles high.

Zuletzt bearbeitet:
also die sprachausgabe fand ich so schon genial, ladezeit naja, grafik aufgrund des sytems voll fürn arsch ^^
einfach nochn paar patches abwarten, da wird noch einiges verbessert werden! (gameplay, leistung, grafik/ki/steuerungsfehler)
bis dahin zogg ich Gothic 1+2 nochmal durch, das einser hab ich noch nie im alten lager gezoggt und das zweier mach ich entweder nochmal auf söldner oder mal magier... bis ich da durch bin hab ich nen neuen PC und dann taugt G3 auch ;)

also die sprachausgabe fand ich so schon genial, ladezeit naja, grafik aufgrund des sytems voll fürn arsch ^^
einfach nochn paar patches abwarten, da wird noch einiges verbessert werden! (gameplay, leistung, grafik/ki/steuerungsfehler)
bis dahin zogg ich Gothic 1+2 nochmal durch, das einser hab ich noch nie im alten lager gezoggt und das zweier mach ich entweder nochmal auf söldner oder mal magier... bis ich da durch bin hab ich nen neuen PC und dann taugt G3 auch ;)

Kannst du mal bitte deine Grafiksettings und wie es läuft (außer scheisse^^) schreiben? Würde mich interessieren, weil ich ein ähnliches Sys hab.

ich hab das game selbst aber bisher nur auf nem AthlonXP 2600+ mit 768MB ram und ner 9600pro ^^ mit 20FPS+nachladeruckler bei minimum details gezoggt^^

ich selbst habs garnet, aber n freund hat sichs gekauft und da haben wir heut ne runde gedaddelt! also für meienn geschmack wars fast unspielbar... achja, auflösung war auf 800*600 oder 1024*768, weiß nimmer genau!

also unter 1GB ram würd ich mir das nie kaufen... ne grafikkarte der neuesten generation soltle es wohl auch sein und wenns geht ne Dualcore CPU... aber da hab ich noch keine praxiswerte damit ^^

Also ich hab mit dem Kauf des Spiels geliebäugelt , weil es noch keine alternative Möglichkeiten gibt es zu spielen, aber ich will kein unfertiges Spiel wo selbst High End PCs in die Knie gehen. Wobei die grafik mich nicht vom Hocker haut was ich so sehe.

MFG

Ich habs mir ausgeliehen aus ner Videothek, werde es aber nicht kaufen.

Beide CPU Kerne laufen mit 70% Auslastung, 280MB frei von 2048MB, Grafik ca.15Frames (Kein AA / AF) Kein schatten , vegetation auf aus, alles andere auf voll, 1024x786.

Das bedeutet das meine GraKA zu langsam ist, obwohl sie im 3dmark06 2300 SM3.0 Punkte bekommt. DAS IST DOCH WOHL EIN WITZ !!!!

Und schaut euch die so toll gejubelte Gothic3 grafik an (version ist schon gepatcht).

Obwohl ich Gothic 1 und 2 liebte werde ich 3 nicht kaufen und spielen.

Fazit:
- viele Bugs im spiel machen Quests unmöglich
- schlechte programmierung der engine, selbst mit core2+GTX ~15 frames
- keine Klaren Ziele/Missionen wie in Gothic 1 / 2
- mir Mausklickorgien (wie in Oblivion) ist es möglich Bossgegner gleich am Anfang platt zu machen (rechte maustaste festhalten und links schnell klicken)
- völltig überdrehte Preise: 150 000 Gold für ne Paladinrüstung, 50 000 Schwert ... haaalloo gehts noch?
- bei einem Levelanstieg bekommt man 10 Lernpunkte aber die Lebensenergie steigt nicht .... WIESO ??
- Verwandelt man sich in eine Blutfliege und fiegt über eine Klippe und fällt runter aufs Wasser so gehts man unter und stirbt, man kann nicht über der Wasseroberfläche fliegen .... WIESO ??
- Verwandelt man sich in ein Tier , so dauert das nur 1min. ...danach erfolgt die automatische rückverwandlung...... WIESO ??
- Als Snapper oder Schattenläufer .... muss ich einen Scavanger 5 bis 10 mal beißen bis er stirbt ... WIESO ??
- werde ich als Snapper oder Schattenläufer 3 mal vom Scavanger gebissen sterbe ich auch ... WIESO ??
- für ein Huhn oder einen Hasen (die man mit einem Bogenschuss killt) bekommt man 25 Erf.punkte.....für einen gefährlichen Wolf, nur 50 Erf.Punkte wo bleibt die relation ... WIESO ??
- Ein Wildschwein (einfacher gegner in g2) ist in dem spiel unkillbar ... nur ein stoß und ich liege wehrlos auf dem boden.... an Lurker oder Minecrawler denke ich erst gar nicht ... WIESO ??

das waren nur ein paar der vielen schwachsinnige Zusammenhänge aus dem spiel, die mir auf die schnelle eingefallen sind, und es sind viele mehr...... wer ein echter gothic 1 oder 2 FAN ist .... wird sich mit dem teil 3 nur schwer anfreunden können.

hier die links:

http://www.directupload.net/show/d/849/9p998wDt.jpg
http://www.directupload.net/show/d/849/owZUWbwg.jpg
http://www.directupload.net/show/d/849/rY7Ayg2d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bilderbuch der Bugs/Makel:

HDR+AA fehlanzeige:

Sonne scheint durch die Höhle (ebenso Berge im Freigelände etc..):

Kristalle, Feuer etc. scheinen durch Charaktere:

Clippingfehler (Ork steckt in der Mauer):

KI-Aussetzer (Hirsch bleibt wie versteinert stehen):

Der Grund warum ich poste ist, dass das Spiel innerhalb von 9 Stunden das zweite Mal abgeschmiert ist.
Es bedarf einiges an Augenzudrückerei um 93% Bewertung zu vergeben:wall:

bye Hübie

EDIT:

Wiso? Verstehe ich nicht. Da sind doch genug läute die Stärke und in Einhandwaffen ausbilden.

:hmm: Wie meinst du das? Hab schon par Steintafeln zurückgegeben und Äpfel habe ich auch schon viele gegessen :-[ Ist das jetzt schlimm mit den Äpfeln? Habe ich mir da was verbaut oder wird das noch hinzugerechnet. Bzw. was genau meinst du? Was meinst du mit 60? Level 60? Stärke/Skill 60? Mit kram reinhauen meinst du essen oder? ^^

:-[

Über Tipps wäre ich dankbar. Ich hab nämlich die Befürchtung, das ich mein Char in die Tone kloppen kann :-[

lg

Also ich habs das so gemacht, dass ich erstmal über reguläre Lehrer mein Skill auf 60 (z.B. Stärke) gebracht habe. Es gibt keinen Lehrer der dir über 60 noch etwas beibringen kann (oder wars 90?? :hmm: )... wie dem auch sei.
Hast du den maximal erlernbaren Grad erreicht fängst du an Steintafeln zu lesen, Äpfel und Manapilze zu essen, sowie (permanente) Tränke zu trinken. So kommt man mit Stärke z.B. auf 120 oder so... habe das net mehr genau in Erinnerung :)

Zu deinem Charakter: Es gibt einen cheatcode, mit dem du alle skills neu verteilen kannst. Schau mal bei DLH.net oder so vorbei :)

Zuletzt bearbeitet:
extreme-players.de oder so war das. Jedenfalls kann ich diese Höchstwertung nicht nachvollziehen. Ich spiele eigentlich nur aus Liebe zur Gothicwelt :)
Oblivion kam mir bei weitem besser vor, wenns um die Optik geht....aber ich möchte jetzt hier kein geflame starten deshalb---> *duckundwegrenn* :bigok:

bye Hübie

edit: @newfragger: Warum huldigst du eine 6600GT in deiner Sig??? *lol*
edit2: ah. da steckt der nethands link dahinter :) *kapiert*

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja echt net mehr schön, wie die FPS bei G2 im Hafenviertel in den keller gehen. habe da teilweise nur 12 FPS. Ist das bei euch auch so, dass die FPS, sobald man in der natur die Sichtweite über 100% macht, die FPS auch so stark sinken?

Wenns danach geht das es auf manchen Systemen heufiger abstürzt,hätte Oblivion nur 50% bekommen,bei mir ist es in 120h bestimmt 50mal abgekackt,Gothic3 in 5h bisher noch garnicht.
Das mit der schlechten Performance auf einigen Systemen kann ich nicht nachvollziehen,bis auf die Nachladeruckler habe ich ca. 30-60FPS bei 1920x1200Bp,die meisten Details auf max.,nur der Schatten ist aus da ich sonst Grafikfehler habe.Auch das man Quests nicht beenden kann stimmt inzwischen nicht mehr dank des Patches.
Ich für meinen Teil bin begeistert und kann als Gothic1/2 Fan nicht verstehn das ebensolche auf einmal alles Mist finden an dem Game,ich ärgere mich auch über manche Fehler,aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden.

Ich nehme mir mal einige der Punkte an:
- viele Bugs im spiel machen Quests unmöglich
Quatsch, ich hab bisher genau 3 Bugs gefunden, stehen auf der vorherigen Seite dieses Freds und die haben mit Quests nix zu tun gehabt
- schlechte programmierung der engine, selbst mit core2+GTX ~15 frames
Kann ich NICHT nachvollziehen, hab mit meinem Sys mit 1600x1200 @ max 35+ fps...und mein Sys sollte eigentlich langsamer sein wie dein Core2
- keine Klaren Ziele/Missionen wie in Gothic 1 / 2
Kommt davon wenn man nur kurz spielt
- mir Mausklickorgien (wie in Oblivion) ist es möglich Bossgegner gleich am Anfang platt zu machen (rechte maustaste festhalten und links schnell klicken)
Kann ich nicht nachvollziehen, ich sterbe relativ oft und kann keine Bosse am Anfang plätten
- völltig überdrehte Preise: 150 000 Gold für ne Paladinrüstung, 50 000 Schwert ... haaalloo gehts noch?
Man soll sich auch nich ne Palarüstung am Anfang kaufen...sparen heißt die Devise ;)

wer ein echter gothic 1 oder 2 FAN ist .... wird sich mit dem teil 3 nur schwer anfreunden können.
Wie kann man das nur so verallgemeinern? Wenns dir nicht gefällt spiel doch wieder den Grafikblender Oblivion...da haste Grafik. Mir is ein Spiel lieber, wo kein Grafikblender is, dafür stimmt die Atmosphäre...ich meinerseits bin mit dem Spiel vollends zufrieden. Heute etwa 8 Stunden gespielt, keine Abstürze, keine Grafikfehler, fast keine Bugs...so muss das aussehen :bigok: und auf 1600x1200 @ max siehts auch wirklich gut aus bis auf einige Kleinigkeiten wie das Wasser...

Kann mich im übrigen nur DocOc anschließen, man ärgert sich über den einen oder anderen Bug, ansonsten super Game :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo wenn man ne ATI hat und dazu den Chuckpatch kann man im Treiber AA einstellen und muss dann die G3 exe in Oblivion.exe umbenennen. Wurde aber schon mehrmals erwähnt :)

So, von mir auch mal ne Meinung:
Habe mit meinem Sys (A643500+, 7600Gt, 1GB DDR2 667) völlig akzeptable Frameraten (25/30FPS+ geschätzt). Lediglich die Nachladeruckler sind extrem nervig, was wohl auf die Speichermenge von "nur" 1GB zurückzuführen ist. Bei diesen Preisen kauf ich mir allerdings sicher keine zweites dazu....
Spiel an sich ist leider wirklich buggy.... aber wenn man erst einmal eine Weile gespielt hat, kann man darüber hinwegsehen und die alte Gothic-Sucht packt einen. Damit auf jeden Fall empfehlenswert von meiner Seite aus. :angel:
Allerdings würde ich auch jeden verstehen, der noch den ein oder anderen Monat auf ein ausgereiftes Produkt wartet.
Questblockierende Bugs sind mir bisher keine aufgefallen. Und 15 FPS mit Core und GTX kann ich auch nicht nachvollziehen....

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh