Der GOTHIC III, II , I Sammelthread *mit pics*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber jetzt mal ehrlich: Ist es normal, dass ich wenn ich bei gothic2 ganz am nafang aus diesem Turm komme und auf den wald blicke, bloß 25 FPS habe? Scheint mir übelst wenig. Das habe ich wie gesagt gerade mal bei oblivion. Ich spiele auf 1280*1024 und alles high.

überhaupt nicht, es sollten locker >40 FPS sein !
ich spiele G2 bei 1024x768 (TFT native) und alles auf max, zusätzlich 8x AA und 8xAF im Graka-Treibermenü (Basis-Einstellung "Qualität") VSYNC eingeschaltet und habe meistens so 35-45 FPS ( auch in Kämpfen).
es gibt allerdings einige wenige Stellen im Spiel wo die Framerate tatsächlich absackt.
Aber was will man machen, es ist vermutlich schlecht programmiert, und es sind die selben Leute die nun auch in G3 am Werke sind...

So einen einen Performance-Einbruch wie derzeit bei G3 habe ich schon lange nicht mehr erlebt, ich kriegs einfach nicht in den Griff, vielleicht hilft ein bißchen tweaken in der .ini, mal sehen

einige weitere Kritik-Punkte am Spiel (G3):
-Lens-Flare-Effekt in den Innenräumen
-fehlendes Waffenzieh-Geräusch (irritierend)
-Körperproportionen (Kopf / Rumpf) stimmen nicht
-manche Charaktere sehen in ihren Rüstungen einfach lächerlich aus
(Rebellenlager in Reddock: einige Männlein und Weiblein sehen zum Schreihen aus)
-Gestik und Körpersprache einfach idiotisch
-beim Quickload hat mich wohl ein Speicherbug erwischt: Game friert während des Ladens ein, mit Mühe Taskmanager erreicht und Neustart erzielt)

so, daß soll für jetzt genügen, mir reicht's, Freitag der 13., tatsächlich ein Tag um mit der Axt zuzuschlagen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat von l@mer Beitrag anzeigen
Wie lang ist die spieldauer bei g2 ca.?
Je nachdem wie man spielt. Wenn man sich alles anschaut und alles macht (alle Quests) weit über 100 Stunden
habs getsern von 22bis 5uhr durchgezockt (spielzeit 6:55:27)
war unser erster speedgame versuch, ist am endgegner abgestürztz und läasst sich nicht mehr starten.
Naja morgen hab ich ja G3!!

[sry für die grammati, rechtschreibung etc.... ist schon spät^^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Wünsche mir 5 Verbesserungen dann wäre Gothic3 fast Perfekt.

1. Kürzere Ladezeiten
2. Weniger Nachladeruckler(Vorallem wenns mal für 5sec stehen bleibt)
3. Höhere Sichtweite(wie bei Oblivion) und besseres LOD.
4. Bessere KI-keine Aussetzer mehr.
5. Kampfsystem müsste wie bei den Vorgängern sein.(Wobei ich das neue nicht so schlecht finde)


Der Rest stört mich nicht so.
 
Da stimme ich zu, die Ladezeiten sind ziemlich nervig. Liegen bei mir etwa bei 1min. Wenn man dauernd stirbt nervt das gewaltig :(
 
Also bei dem Spiel ist der richtige Treiber überlebenswichtig!!! Also ich hab die Tage jetzt viele Treiber durchprobiert etc. Ich habe eine ATI 850pro (oc) ...
z.B. mit 6.9 hab ich übelste Darstellungsfehler und das Game sieht auch nicht wirklich gut aus ... mit fast vollen Details auf 1280-800 ca. 12 - 15 fps ..

GLEICHE EINSTELLUNG!!! Aber mit 6.5 Treiber (Catalyst) ... ca. 22 - 28 fps ...
Mit 6.8 oder 6.4 siehts auch wieder ganz anders aus ...

Also nicht verzweifeln ... verschiedenene Treiber testen ...

Wobei ich das Nacht oder Tag nicht in den Griff bekomme ... auf einen Schlag ist es plötzlich Hell und Sonnenschein ... und plötzlich ist alles wie bei Vollmond ... Das hab ich noch nicht hinbekommen ...
 
Also ich hab den C 6.9 und bei mir läuft das Game eigentlich einwandfrei. Ok man hat schon mal hin und da einen Ruckler... aber es läuft so in etwa wie Oblivion.
Graphisch, finde ich, kann man jedoch beide nicht vergleichen. G3 sowie auch Oblivion sehen nice aus aber es sieht bei beiden einfach anders aus.

Mfg
 
Also Leute, verurteilt ein Spiel nicht gleich wegen den Bugs. Klar ist es schade, aber es liegt ja wohl daran, dass der Publisher ungeduldig geworden ist und den Entwicklern nicht mehr Zeit eingeräumt hat.

Ich werde jedenfalls einige Monate warten bis ich das Spiel anfange zu spielen. So haben die Entwickler Zeit viele Patches zu schreiben. Erst, wenn das Spiel gut läuft, spiele ich es. So vergeht mir der Spielspaß bei solch einem genialen Spiel bestimmt nicht. Denn es ist schade das Spiel im verbugten Zustand zu spielen.

Denn solche Spiele sind sehr selten, genauer gesagt kann auch Oblivion gegen die Gothic Reihe einpacken, da es sehr langweilig wird (ständig der gleiche Mist). Gothic aber nicht, je weiter man kommt, desto mehr will man weiterspielen, weil es sehr abwechlungsreich ist. Einfach einzigartiges Spiel... Lass ich mir bestimmt nicht von Bugs verderben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal weiß einer wie Gamestar und PC-Games Gothic 3 bewertet haben?

Habe da son ungutes Gefühl in Richtung Objektivität...
 
3. Absturz :motz:

"Out of memory"!!!:confused: :rolleyes:
Klar 2GB kann man mal eben so vollknallen...

@nights: Keine Ahnung wie die bewertet haben, aber gamestar hat nen Gold-Award vergeben...


bye Hübie
 
@nights: Keine Ahnung wie die bewertet haben, aber gamestar hat nen Gold-Award vergeben...
bye Hübie

Ja, ja, ich wusste es, auf Gamestar und Co. kann man sich drauf verlassen, egal wieviele Bugs, egal wieviele Fehler das Spiel hervorruft, solange der Name des Spiels stimmt gibs kein Punktabzug :fresse:
 
Achso ... die ATI Geschichte bezieht sich auf Grafikkarten der 8xx Reihe ... die neuen x1... sind wohl davon nicht betroffen (Catalyst)
 
Wenn ich mich jetzt "zurücklehne" und mir einmal Gothic 3 genauer ansehe fallen mir einige Dinge negativ auf:

1.) Das Kampfsystem wurde meiner Meinung nach zwar gegenüber Gothic 2 verbessert,
da es jetzt verschieden Attacken gibt, wie z.B.: leichte, normale und schwere Angriffe.
Ausserdem gibt es auch noch eine Attacke wie z.B.: zustechen oder die Spezial Attacken wie "Wirbelwind".

Meistens läuft das kämpfen damit sehr gut, nur ab und zu hat man gegen einige Gegner keine Chance wenn sie einen zuerst treffen.
Bei mir war es mal eine Blutfliege und ein Wildschwein.
Die Angriffe kommen zu schnell hintereinander und man hat keine Möglichkeit auszuweichen, zu kontern oder zu blocken.

Ausserdem sieht der leichte Angriff aus, als ob man fechten würde.
Da hätte man doch lieber nur beim Degen diesen Angriff eingebaut, denn bei einem Orkschwert sieht es doch eigenartig aus.

Ein bisschen mehr "Feintuning" im Ablauf der Kämpfe hätten Gothic 3 sicherlich noch gut getan,
die Steuerung beim Kampf selber finde ich aber durchaus gelungen.

2.) Die Speicher- und Ladezeiten sind eindeutig zu lange.

Bei meinen System:
AMD Athlon 64 X2 4600+
2 Gigabyte Ram
X1900XT@XTX

Beträgt die Ladezeit zum Spielstart knappe 2 Minuten, das Schnellspeichern dauert ~5 Sekunden,
und Schnellladen dauert ~35 Sekunden.

Mit den 2 Minuten vom Spielstart könnte ich noch gut leben aber warum dauert das Schnellladen so lange?
Auch das Schnellspeichern würde ich mir kürzer wünschen.
Ich bin mir nicht ganz sicher was sich die Jungs von Piranha Bytes dabei gedacht haben.

Denn nur mal so zum Vergleich:
Gothic 2 hatte einige Ladepunkte in der Spielwelt, z.B.: beim Eingang zum Minental.
Gothic 3 ist "5-mal!" größer als Gothic 2 und hat aber keine Ladezeit in der Welt.

Warum hat man versucht die ganze Welt auf einmal zu laden?
Man hätte Myrtana, Nordmar und die Wüste Varant extra laden sollen,
dann wären die Lade- bzw. Speicherzeiten weit nach unten gegangen,
und auch die Spielperformance wäre mit Sicherheit gestiegen.

Warum Piranha Bytes?

Da hat man sich meiner Meinung nach ein gutes Stück übernommen!
Die Idee ist zwar gut: "Nur einmal zum Spielstart laden", würde bei Gothic 3 aber schlecht umgesetzt.

mfg
P0ng1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zu hoffen, dass Piranha da für langsamere PCs eine Option anbietet, nicht alles auf einmal zu laden. Wobei das wohl vom Aufwand zu viel wäre.

Aber 2min bei so nem PC sind schon heftig, bin mal gespannt, wie lang es bei mir dauern wird... :rolleyes:
 
als G1 und G2 fan wird ich mir G3 wohl auch leisten. und bugs, hey, sagt nicht das es bei G2 keine Clippingfehler und sonstige Bugs gab und ich hab es erst gespielt als es die Nacht des Raben gab. abgestürzt ist es auch ab und an, man muss halt nur regelmäßig speichern. dennoch mal es eins der geilsten Spiele die ich jemals gezockt hab. Oblivion hab ich nah ein paar Stunden wieder gelöscht, der funke kam nicht
 
@Punisher
Du hast hier doch mal erwähnt, dass du Screens gemacht hast, oder? Bloß find ich die nicht...
 
so habe jetzt gothic 2 deinstalliert und auf eine andere partition gespielt. leider hat das alles nichts gebracht. violation acces erscheint erneut wieder. naja, denke mal ich werd es zurückbringen.

hatte mich eigentlich aufs spiel gefreut, aber bei diesen umständen...

mfg

Sind denn firewall,virenscanner,spybot usw. ausgeschaltet ? Ich hatte das gleiche Problem,welches damit behoben werden konnte,einfach vor der Installation alles abschalten. Dann sollte die Installation laufen.
 
Ich weiß net was ihr alle jammert bin jetzt Level 12 und hatte noch keinen Absturz.
Grafisch gibt es ab und an nen Clippingfehler, das wars.
Ladezeiten sind ein bisschen zu lang.
Aber Grafik geil.
Sound total geil.
Atmosphäre am geilsten.
Gothic halt.
 
ob Abstürze oder Grafikbugs scheint laut diverser Erfahrungen sehr von dem System abhängig zu sein. Manche trifft es gar nicht bzw kaum und andere wiederum bekommen die volle Ladung ab. Da bleibt einem wohl nur selbst ausprobieren übrig.
Dies werde ich wohl auch machen sobald mein Rechner aufgerüstet ist, hoffentlich sind bis dahin noch nen paar Patches erschienen.
 
Ich weiß net was ihr alle jammert bin jetzt Level 12 und hatte noch keinen Absturz.
Grafisch gibt es ab und an nen Clippingfehler, das wars.
Ladezeiten sind ein bisschen zu lang.
Aber Grafik geil.
Sound total geil.
Atmosphäre am geilsten.
Gothic halt.

Es ist leider nur viel zu leicht, kann ja nicht sein, das man mal ebend in die Banditen Höle stürmt und die so aufmischt... In G2 wärst nichtmal einfach reingekommen, selbst wenn da nur eine Wache stand...


Kenn jmd die Voraussetzung um "schwere schlösser knacken" zu erlernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du doch zu dem Diebeslehrer auf Kap Gun (oder wie das heisst) und erst ma einen Auftrag erledigen. Der sitzt am Feuer, rechts am Zaun wenn du vom Tor reingehst. Und danach kannst du, jenachdem wieviel LP Punkte du hast, den entsprechdenen Skill lernen. Siehst dann scho wenn du ihn ansprichst.
 
Wie kommt man bitte vom Startpunkt nach Reddock? Geradeaus und an den 4 Orks vorbei, oder etwa doch nicht?
 
[…]
Aber jetzt mal ehrlich: Ist es normal, dass ich wenn ich bei gothic2 ganz am nafang aus diesem Turm komme und auf den wald blicke, bloß 25 FPS habe? Scheint mir übelst wenig. Das habe ich wie gesagt gerade mal bei oblivion. Ich spiele auf 1280*1024 und alles high.
Hmm hab ich nicht das prob. Wie hoch ist deine Sichtweite eingestellt? Mach ma so auf ca. 200…

[…]
Wobei die grafik mich nicht vom Hocker haut was ich so sehe.
[…]
Absolut. Die gebotene Optik steht in keine Verhältnis zur geforderten Leistung/Menge von CPU, RAM, Graka…Also ich finde die Grafik nicht schlecht ABER für diesen Recourcen Hunger nicht besonders gut und auch nicht viel besser als Oblivion (im Gegenteil (!), teilweise sehr, sehr viel schlechter, was ich so bis her an Scresnshots gesehen habe)…

Ey, aber wayn ;) Ich werde mir G3 sicherlich kaufen nach dem ich G2+Addon durchgespielt habe :) Die Atmo von G2 ist einfach klasse und G3 soll da genauso so gut sein :bigok: Aber, bevor die ganzne Bugs (vor allem die von format c: & von Hübie gepostet wurden) nicht beseitigt wurde, wir G3 mein Festplatte nicht besideln. Es ist einfach eine Frechheit was die Publisher in letzter Zeit den Spielern für SCHEIßDRECK zumuten! Sry, für die etwas fehlgegriffene Wortwahl…


@Bugs: Davon hat es sehr viele. Die letzen hier geposteten (format c: & von Hübie) sind ja wohl echt mies und der Hammer!!

Also die Screen sehe echt übel aus!! Wie kann man den bitte bei testeten der Engine übersehen das die Sonne durch die wände DER Höhlen durchscheint, das licht durch die Chars hindurchscheint etc?! WTF? Haben die Entwickler geschlafen?

Wider ein gutes Beispiel das PB es einfach NICH drauf hat eine vernünftige Engine zu programmieren (Siehe G2!). Nein ist kein Widerspruch von mir ;) Ich finde G2 bis her echt Super und Spitze, auch die Optik gefällt mir ABER: -> Auch Clippingfehler, Frame Drops, etc…Und wenn ich dann jetzt hier lese das nun das G3 genau die gleichen Bugs hat, dann komme ich halt zu den Entschluss das die es einfach nicht drauf haben. Was haben die seit 2003 gemacht? :hmm:

[...]
Also ich habs das so gemacht, dass ich erstmal über reguläre Lehrer mein Skill auf 60 (z.B. Stärke) gebracht habe. Es gibt keinen Lehrer der dir über 60 noch etwas beibringen kann (oder wars 90?? :hmm: )... wie dem auch sei.
Hast du den maximal erlernbaren Grad erreicht fängst du an Steintafeln zu lesen, Äpfel und Manapilze zu essen, sowie (permanente) Tränke zu trinken. So kommt man mit Stärke z.B. auf 120 oder so... habe das net mehr genau in Erinnerung :)

Zu deinem Charakter: Es gibt einen cheatcode, mit dem du alle skills neu verteilen kannst. Schau mal bei DLH.net oder so vorbei :)
Danke dir für die Tipps :) Nun verstehe ich was du meinst! :)

Kann man solche Permanenten Tränke später kaufen oder muss man die slber machen?
Hmm, dan mussich mal schauen ob mir das später ein andere beibringen kann, weil ich hab ne Lehre als Schmied angefangen wegen $$$ :xmas: Und bei den Alchimist kann man ja nur Geld mit Pilzen/Kräutern verdienen und die sind mir zu schade um sie zu verkaufen.

das ist ja echt net mehr schön, wie die FPS bei G2 im Hafenviertel in den keller gehen. habe da teilweise nur 12 FPS. Ist das bei euch auch so, dass die FPS, sobald man in der natur die Sichtweite über 100% macht, die FPS auch so stark sinken?
Ich weiß ja nicht was du da machst aber: Ich habe zwischen 40 und 60 FPS @ 12480x1024@8SAA@16AF@Alle Optis aus@HQ :hmm: Sichtweite ist bei mir auf ca. 240%. Alle einstelluingen im G2 Menü sind bei mir auf High. Am Haffen habe ich allerdings auch ein par stellen an denen ich unter 20 FPS habe, das sind aber nur wenige. Auch auserhalb habe ich stellenweise mal weniger, aber auch eher selten. Also die überwigende Zeit ist die FPS relativ konstant bei mir (40-60).

So dazu kommt aber hinzu das Du eine bessere Graka hast als ich :eek: Warum du dan schlechtere FPS hast ist mir unbegreiflich :hmm:

3. Absturz :motz:

"Out of memory"!!!:confused: :rolleyes:
Klar 2GB kann man mal eben so vollknallen...
[…]
WTF?! :ekk: :hmm:
 
als damals G1 + G2 rauskamen war es genau das gleiche wie nun mit G3. beiden Games waren verbugt bis zum Anschlag und wurden dann im laufe von einigen wochen clean-gepatched. Aus diesem grund ist es nix neues was nun mit G3 abgeht also kein grund sich tage lang aufzuregen;) Gothic halt!

Und G1+G2 waren noch nie 100% gut optimiert. Sieht man daran das die games sogar heute noch auf aktuellen Rechner teilweise FPS-Einbrüche haben^^


hab nen neuen bug entdeckt und zwar fährt mein ganzer rechner total runter sobald ich G3 starte. Die kiste bootet einfach mal neu. Klasse oder:stupid: :xmas:........was will man mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh