Wenns dir nicht gefällt spiel doch wieder den Grafikblender Oblivion...da haste Grafik. Mir is ein Spiel lieber, wo kein Grafikblender is, dafür stimmt die Atmosphäre...ich meinerseits bin mit dem Spiel vollends zufrieden.
Ich glaube du hast mich nicht verstanden. TES habe ich ne halbe Stunde gespielt und dann deinstaliert , weil ich es Schei++e fand.
Ja, ich habe mir damals als Gothic 1 raus kam, für 750 D-Mark bei Alternate eine sündhaft teure GeForce 2 GTS gekauft um das Spiel auf vollen Details spielen zu können. Eigentlich bin ich nicht der Fan von Rollenspielen aber als ich Gothic 1 bei meinem Bruder gesehen haben, war ich hin und weg, von den
Möglichkeiten die das Spiel bietet...einfach die völlige Freiheit. Tage und Nächte lang hab ich es gespielt, auch mit den Bugs und den langen wartezeiten beim laden und speichern konnte ich noch leben, weil das Spiel einfach unglaublich war, und einen in seinen Bann gezogen hat.
Genau so ergings mir bei Gothic 2 , schon wieder bei Alternate für diesmal 300Euro eine geforce 4 4400Ti gekauft. Eigentlich Schwachsinn für ein einziges
Spiel soviel Geld auszugenen (für die GraKa), nur weil man es auf vollen Details spielen möchte.
Aber egal hab ich mir gesagt Gothic , ist es wert. Und habe es nicht bereut, zwar wieder viele bugs in G2 und in G2 NDR aber, das traumhafte Spielfeeling, die tolle Steuerung mit der Tastatur wie im Vorgänger, und die unglaubliche Geschichte lassen da soo ein Paar bugs mickrig erscheinen.
Ich glaube der erfolg, und die große Anzahl an Fans von G1 und G2 liegen darin begründet daß, das Spiel aus dem Nichts kam, und die RPG-Welt revolutionierte, es gab keine Werbung im TV dafür, nur wenige screenshots und keine videos......man erwartete wenig und bekam eine Menge.......das war der Schlüssel um Fans zu gewinnen.
Aber was ist mit G3 passiert......erst wird das Spiel für Sommer 2005angekündigt ... jeder Fan freut sich wie ein kleines Kind....dann wird es verschoben auf Dez.2005....dann wieder enttäschung....kein Gothic 3 zu Weihnachten......dann munkelt man was von märz 2006....und als es bekannt wird dass TES im März raus kommt....verschiebt man es auf Okt 2006....NAAA SUUUPER.
Viele bissen in den sauern Apfel und sagten sich, na gut......
zumal ja der PRODUZENT hoch und heilig versprochen hat ein QUALITAIV HOCHWERTIGES Produkt abzuliefern das frei von JEGLICHEN Fehlern ist und grafisch es locker mit TES aufnehmen kann. Viele (ich inclusive) dachten da, wow endlich ein Gothic ohne bugs...klasse...da warte ich gerne bis OKT2006.
Jedem ist wohl klar wenn man auf ein Spiel 4 Jahre wartet und es so gehypet wird, man so viele Bilder sieht, soviele videos, das Spiel soviele Vorschusslorbeeren bekommt......
und die Macher (PB) dann noch sagen "jeder der sich in G1/2 heimisch gefühlt hat, wird sich im G3 wohlfühlen" dann ist wohl klar dass die Messlatte hoch hängt, und die wahen Fans, die Gothic 1/2 mehrere male gespielt haben , hier auf jedes kleine Detail achten.
Ich habe eine 2Kern CPU, 2048MB Ram und eine GF 7900 ...und trotzdem ruckelt es bei mir abundzu ......wäre mir recht egal gewesen .....wenn das Spiel perfekt wäre...so wie vom Produzenten angekündigt....aber was musste ich fest stellen(die ganzen bugs mal nicht beachtet):
Gameplay:
- Maussteuerung --> jeder der 10 mal Gothic1 und Gothic2 mit der Tastaursteuerung gespielt hat, HASST diese G3-Maus-Steuerungs-Schei++e
- mit Mausklickorgien (wie in Oblivion) ist es möglich Bossgegner gleich am Anfang platt zu machen (rechte maustaste festhalten und links schnell klicken)
- Angegriffene Gegner weichen immer nur einen Schritt zurück, drängt man sie an die Wand, so kann man sie leicht mit Mausklickorgien platt machen
- völltig überdrehte Preise: 150 000 Gold für ne Paladinrüstung, 50 000 Schwert ... haaalloo gehts noch , sind wir in der Türkei, wieso nicht gleich 2 milliarden?
- wie sehen blos die Menschen aus....Kopf viel zu klein für den großen Körper....sieht wie im Comic aus
- was ist das für eine beschi++ene Intro ohne Sound....G1/2 Intros waren da viel besser , die haben den Spieler an die Hand genommen und die Vorgeschichte, den Spieler langsam auf alles vorbereitet, in G3 sieht man nur 2 Scenen ohne Ton...sag mal gehts noch???, wir leben in 2006 und die bringen für das "großartigste Spiel allerzeiten" nur 2 scenen
Und das hasse ich an Gothic3 am meisten, es sind die Unstimmigkeiten zu den Vorgängern. In G2 z.b. hat man sich gleich heimisch gefühlt weil da alles so,
wie beim verlassen des ersten Teils war. Tiere hatten die gleich stärke, das gleiche Aussehen.....DIE PROPORTIONEN der Körper waren echt....und nicht wie behinderte Elefanten mit viel zu kleinen Köppen. Der sound in G1/2 in den wäldern, und das knistern des unterholzes...alles war so schön.
Nichts ist davon in G3 übriggeblien. Da sollen noch irgendwelche selbsternennten GothicFanboyKiddies, die beim begriff "vierundsechziger" nur an einen Prozessor von AMD denken können - erzählen das in G3 eine Atmosphäre, und ein Gothicfeeling wie in den Vorgängern ist.
Macht euch das Selbstbelügen so viel Spass???
Oder hat die Ballerei aus CS, Prey und HL das letzte Gramm Rationalität aus eurem Verstand weggeblasen?
Was in Gothic1/2 war ... aber nicht in G3 ist:
- bei einem Levelanstieg bekommt man 10 Lernpunkte aber die Lebensenergie steigt nicht .... WIESO ??
- Verwandelt man sich in eine Blutfliege und fiegt über eine Klippe und fällt runter aufs Wasser so gehts man unter und stirbt, man kann nicht über der
Wasseroberfläche fliegen .... WIESO ??
- Verwandelt man sich in ein Tier , so dauert das nur 1min. ...danach erfolgt die automatische rückverwandlung...... WIESO ??
- Als Snapper oder Schattenläufer .... muss ich einen Scavanger 5 bis 10 mal beißen bis er stirbt ... WIESO ??
- werde ich als Snapper oder Schattenläufer 3 mal vom Scavanger gebissen sterbe ich auch ... WIESO ??
- für ein Huhn oder einen Hasen (die man mit einem Bogenschuss killt) bekommt man 25 Erf.punkte.....für einen gefährlichen Wolf, nur 50 Erf.Punkte wo bleibt die RELATION ... WIESO ??
- Ein Wildschwein (einfacher gegner in g2) ist in dem spiel unkillbar ... nur ein stoß und ich liege wehrlos auf dem boden.... an Lurker oder Minecrawler denke ich erst gar nicht ... WIESO ??
- ich kann vor einem Schattenläufen weg laufen , sowas ist doch in G1/2 undenkbar........WIESO???
- Auf den Spruchrollen steht nicht WIEVIEL man manna für sie braucht oder WIEVIEL Schaden sie anrichten..was für ein Schwachsinn.. WIESO???
- MAN kann nicht mehr auf Dächer klettern (sich an eine hausmauer stellen hochspringen , sich dann an der dachkannte festhalten und sich dann hochziehen) war eine beliebte methode in G1/2 um von hüttendächern oder Zeltdächern auf Feuerwarane oder Orks zu schiessen..in G3 nicht vorhanden da man sich an einer dachkante nicht mehr hochziehen kann WIESO ????...
- WAAAASSSS ist das für eine beschi++ene Armbruststeuerung und wieso dauert das Nachladen 10sek..... und selbst der Bogen wenn er gemeistert ist und ich ein Orkjäger mit dem Bogen......zielt er nicht automatisch..sondern ich muss geschwindigkeit und höhen berücksichtigen.......WIESO ?????
Aus meiner Sicht muss PB jetzt den Preis für die Fanverarsche (viel vesprochen , nichts eingehalten) und die Amerika-tauglich-Machung-von-Gothic bezahlen....Stichpunkt: hirnlose Mausklickorgien, miserable Steuerung, schlechtes Balancing in der Tierwelt (Hase 25P. Wolf 50P.), hirnlose KI Spieler, Spruchrollen ohne Manna-Schaden-Verbrauch, und teilweise Levelscaling...... sind nur einige der Sachen die mich erheblich stören.
Zum Glück hab ich mir das Spiel nur ausgeliehen aus ner Videothek......kaufen werde ich es mir AUF KEINEN FALL.
Sehr enttäuscht hab ich das Spiel nach 30 Stunden-Spiel-Frust deinstaliert, und hoffe auf eine komplette Überarbeitung von G3 wenn das Addon kommt.