[Sammelthread] Der große Mobilitätsthread

Das können die aber sie müssen es nicht. National Express, Transdev Rhein-Ruhr-Bahn und der Neterina Konzern haben bereits erfasst, welche Mitarbeiter auf die 35 Stundenwoche gehen wollen und werben auch mit der 35 Stundenwoche um neues Personal. Es werden nicht alle nachverhandeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wechselt ihr dann nicht alle zu den entsprechenden Unternehmen? Entweder ihr habt ohne Streik eure gewünschten Konditionen oder die Bahn sieht ihre Mitarbeiter fliehen und lenkt ein. Kein Streik nötig. Win win für alle
 
Die hauen schon massenweise ab. Ich warte eigentlich auch nur, weil aktuell kein für mich interessantes Unternehmen hier tätig ist. Zu NX will ich nicht, kenne genügend ehemalige Mitarbeiter von denen.
 
Bei den Wettbewerbsunternehmen wurde nur der Wegfall des 12er Modells vereinbart. Das 6er, die Altersteilzeit und die Wochenendruhe bleiben unangetastet. Dazu ist es doch auch albern, das sich der Konzern so sträubt, der GDL Tarifvertrag gilt durch das TEG doch eh nur in 18 von 300 Betrieben.
Die DB hat doch angeboten, dass man auf Basis der Moderatorenvorschlags weiter verhandelt. Weselsky wird es noch schaffen, dass das Streikreicht eingeschränkt wird. Hat man ihm mittlerweile beigebracht, bis 36 zu zählen? Da ist er ja auch von Verständnisproblem zu Versprecher gewechselt. Einfach eine unfassbare shitshow, absolut in die Sackgasse manövriert.
 
Keine Ahnung wie oft ich diesen Satz schon bei jedem Bahnstrecken in den letzten 20 Jahren gelesen habe :sleep:
Wird auch dieses mal nicht passieren.
Exakt, dafür sind die Hürden zu hoch.
Dazu kommt noch, man könnte sich ja mal bei der Politik bedanken, die unter der Ära Kohl entschieden hat, die Bundesbahn und die Reichsbahn Ost, bei der Fusion zu privatisieren. Man könnte es jetzt auch, die Geister, die ich rief, nennen.
 
Wäre die die Bundesbahn nicht privatisiert worden und die Mitarbeiter weiter verbeamtet, hätte man das Problem jetzt nicht 😉
Auch wenn das bedeuten würde, das ich meinen aktuellen Job jetzt nicht hätte.
 
... und müsste 41h arbeiten. Dann würde den Job ja keiner mehr machen, dachte ich. :lol:
Und zu den Möglichkeiten, das Streikreicht einzuschränken, empfehle ich folgenden Artikel statt leeren Behauptungen:
 
Und zu den Möglichkeiten, das Streikreicht einzuschränken, empfehle ich folgenden Artikel statt leeren Behauptungen:
Ja, solche Artikel kenne ich. Und man kennt auch die Politiker von der CDU, die dass seit Jahren bei gewissen Streiks fordern. Und auch hier wieder: passiert ist nie etwas.
SPD und Grüne wollen das übrigens nicht. Das die CDU alleine mit der FDP regiert nach der nächsten Bundestagswahl - I doubt it. Aber vielleicht klappt’s ja mit der AfD :hust:
 
Wäre die die Bundesbahn nicht privatisiert worden und die Mitarbeiter weiter verbeamtet, hätte man das Problem jetzt nicht 😉
Wir haben auch sehr viele angestellte Lehrer obwohl Schulen nicht privatisiert sind. Ja, auch an staatlichen Schulen.
Bei der Bundeswehr arbeiten sehr viele Menschen die weder Beamte noch Soldaten sind etc.
 
@BadSanta die Beamtenlaufbahn könnte in der Tat Personal, trotz längerer Arbeitszeit locken. Nur sind dem Staat die Beamten ja zu teuer. Als privatwirtschaftliches Unternehmen, als das die DB seit 94 agiert, müssen da andere Anreize gebracht werden. Aktuell haben wir eine 39 Stundenwoche (bin in einem EVG Betrieb), täglich andere Arbeitszeiten, wir haben einen erlaubten Mindestübergang zwischen zwei Schichten von 9 Stunden und die Schichten dürfen bis zu 14 Stunden gehen. In den 18 GDL Betrieben ist es eine 38 Stundenwoche, wie genannt täglich andere Arbeitszeiten, ein Mindestübergang von 11 Stunden und eine maximale schichtlänge von 10 Stunden mit der Ausnahme, das auf 12 Stunden hoch gegangen werden darf. Und nochmal, der Tarifvertrag, um den die GDL derzeit kämpft, gilt laut TEG nur für 18 Betriebe, da stellt sich doch die Frage, wieso der Konzern sich so sperrt 😉
@Daunti aufgrund der militärischen Ausrichtung der Bundesbahn, waren die Berufe als Beamtenlaufbahn ausgerichtet 😉
 
Und nochmal, der Tarifvertrag, um den die GDL derzeit kämpft, gilt laut TEG nur für 18 Betriebe, da stellt sich doch die Frage, wieso der Konzern sich so sperrt 😉
Das kannst du doch nicht ernst meinen? Selbstverständlich steht in der nächsten EVG-Tarifforderung das gleiche.

Hier übrigens mal der Standpunkt der Wettbewerbsbahnen, die glücklich mit der 35h-Woche werben.

Werden die eigentlich schon überrannt von Bewerbern, sodass sie zusätzlich zum derzeitigen Mangel 10% mehr Personal in 3 Jahren einstellen können?
 
Bewegt sich die Bahn nicht, wechseln viele DB Mitarbeiter. Die anderen EVU haben zwar die Möglichkeit nach zu verhandeln aber wieso sollten sie? Damit stellen die sich besser. Transdev hat bereits den Mitarbeitern die Anträge zugeschickt, wo sie entscheiden können, in welchem Arbeitszeitmodell sie arbeiten wollen. Ziehen die das jetzt wieder zurück ist das Theater groß.
Die EVG hat bereits jetzt schon eine andere Arbeitszeitregelung (GDL 38h, EVG 39h Woche). Das die GDL das Moderatorenpapier abgelehnt hat, ist auch klar, da zu viel zu Lasten der AN wegfallen soll.
 
Hast du den Standpunkt gelesen? Ich fasse ihn dir gern noch zusammen: wir stehen mit dem Arsch an der Wand und können uns die Streiks nicht leisten. Wir hoffen, dass die DB mit Steuergeld aufgegangen wird, damit sie sich solang gegen die Forderungen wehren, dass wir auch nachverhandeln können. Die 35h Woche können wir uns gar nicht leisten.
Es ist natürlich ein Arbeitgeber Statement, aber die waren auch schonmal diplomatischer formuliert.
 
Hast du auf ein Osterspezial gehofft?
 
Ich vernahm die Worte aber alleine fehlt mir der Glaube, das es was wird. Mal schauen was dafür geopfert werden soll. Das letzte Wort haben ja die Mitglieder, bei der zweiten Urabstimmung.
 
Ich bin mal so frei

Das einzige was mich an den TGV/Thalys (sind ja die selben Fahrzeuge) stört
Also Thalys ist tot (die Marke) läuft jetzt alles unter Eurostar.
Die Sitze finde ich enorm kompfortabel,
Ja unter 1,90 glaub ich dir das sofort.
dafür aber mit Essen am Sitzplatz
Wann bist du gefahren?
Ich hatte bis jetzt nur im Frecciarossa kostenloses Essen am Sitzplatz in der ersten.
 
Letztes Jahr nach Paris. Ist das nicht normal im TGV?
 
Nein gratis Essen gibt es eigentlich nur bei harten Verspätungen.
Bin 2019 4h zu spät in Paris angekommen (Problem in Spanien) und dann gab es Lunchpakete.
 
Hm, grad mal auf der Seite nachgeschaut:

Auf unseren Strecken zwischen Belgien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden finden Reisende in Standard und Comfort Snacks und Getränke im Eurostar Café. Reisenden in Premium servieren wir ein Gourmetgericht am Sitzplatz.
Ich hab es nicht gebucht, aber dachte premium wäre 1st. Haben alle im Abteil was gegessen.

 
War ein TGV von DE nach FR. 🤷‍♂️
Bin die Strecke sonst noch nicht (per Bahn) gefahren. 😃
 
Ich hatte nur 1x ne TGV fahrt und das war von Lyon nach Paris. War ein Träumchen, nichts ausgefallen, wenig Stops, sehr schnell unterwegs und Zug nicht so vollgestopft wie beider Bahn zur vergleichbaren Reisezeit. Aber natürlich liegt das auch daran, dass das Netz einfach relativ simpel ist und man im Prinzip immer nur nach Paris oder von Paris wegkommt. Ist ja echt kein Vergleich wie in Deutschland wo man im quasi keine Bahnstrecke durch ein Bundesland bauen kann ohne dass jeder Bürgermeister nen ICE halt in seinem Dorf möchte.
 
War ein TGV von DE nach FR. 🤷‍♂️
Ein Eurostar.
Genau genommen können wir auch TGV nicht mehr sagen weil das nicht mehr die Marke ist.
Du musst eigentlich InOui vs ICE sagen oder du sagst TGV vs Velaro. Das erste sind die Marken/Kategorien das zweite die technische Bezeichnung.
Wobei der TGV damals sowohl Marke als auch technisches Produkt war.
und Zug nicht so vollgestopft wie beider Bahn zur vergleichbaren Reisezeit.
Wie gesagt, Reservierungspflicht bedeutet auch, dass im Zweifel jemand am Bahnsteig steht und nicht fahren kann.
dass das Netz einfach relativ simpel ist und man im Prinzip immer nur nach Paris oder von Paris wegkommt.
Ja das haben die Franzosen nie gelernt, auch trotz Kriegen nicht :d
Ist ja echt kein Vergleich wie in Deutschland wo man im quasi keine Bahnstrecke durch ein Bundesland bauen kann ohne dass jeder Bürgermeister nen ICE halt in seinem Dorf möchte.
Ich finde es falsch, dass das immer als das Große Problem gesehen wird, sorry, das ist es nicht.

Nehmen wir Japan.

Der Tokaido Shinkansen hat ganze 15 Zwischenhalte auf 515km. Das ist etwa Düsseldorf-München, der ICE hält selbst bei der Verbindung mit dein meisten Halten seltener als der Shinkansen mit den meisten Halten.
Wie beim ICE gibt es auch beim Shinkansen Sprinter und und langsamere Züge. Aber die Strecke kann durchaus viele Bahnhöfe haben, das ist kein Problem.
 
Und was ist dann das Problem? Ich kenne den Shinkansen und was mir in Japan aufgefallen ist, dass der einfach niemals ausgebremst wird, sowas wie irgendwo dumm rumzustehen oder sinnlos langsam zu fahren gibt es da einfach nicht. Und wenn er bei bestimmten Bahnhöfen nicht anhält, dann tuckert der da auch nicht mit 30kmh durch sondern immer noch extrem schnell irgendwo auf nem mittleren Gleis weil er einfach nen eigenes Netz hat.
In Deutschland teilt sich der ICE mit den Bummelbahnen die Gleise und darf teilweise erstmal 50km hinter der Regiobahn herfahren, auch sind gefühlt die Einfahren in Bahnhöfe wesentlich langsamer daher sind viele Haltestellen in Deutschland scheinbar schon ein Faktor warum die Züge gebremst werden?

Zugfahren in Japan = Traum, da gibts echt kein Grund mehr zu fliegen.
 
Und wenn er bei bestimmten Bahnhöfen nicht anhält, dann tuckert der da auch nicht mit 30kmh durch sondern immer noch extrem schnell irgendwo auf nem mittleren Gleis weil er einfach nen eigenes Netz hat.
Dieses Thema "jedes Dorf mit seinem ICE Halt" kam ja grade beim Bau der KRM mit Montaubaur und Limburg auf.
Aber grade da kann der ICE mit weit über 200 durch die mittleren Gleise durchknallen.

Was man in Japan macht:
Shinkansenstrecke auf Stelzen mitten durch das Zentrum von Großstädten und dann knallt man da mit 300 Sachen durch, wenn man nicht hält.
Das gibt es in Europa einfach nirgendwo, die Leute zeigen dir den Vogel, wenn du das machst. Auch in Frankreich sind die Bahnhöfe im Zentrum und dann fährt man da auch langsam durch
oder die Bahnhöfe sind x km vom Zentrum weg (wie ein Flughafen) und du musst da erstmal hinkommen.
daher sind viele Haltestellen in Deutschland scheinbar schon ein Faktor warum die Züge gebremst werden?
Nein, die Positionen der Haltestellen kombiniert mit dem Unwillen eine fette Schnellfahrtrasse in der Innenstadt zu haben.
Zugfahren in Japan = Traum, da gibts echt kein Grund mehr zu fliegen.
Joar du wärst überrascht wie viele Inlandsflüge es bei paralleler Shinkansenstrecke noch gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh