Gamestar vergibt 93 % Spielspass Extra-Award für besondere Atmosphäre
Grafik 9/10
Sound 10/10
Balance 9/10
Atmosphäre 10/10
Bedienung 8/10 kein freies Speichern, Nikos Steuerung etwas schwammig
Umfang 10/10
Leveldesign 10/10
KI 7/10 Cops lassen sich auf Stufe 1 zu leicht abhängen, Gegner im Feuergefecht dumm
Waffen & Extras 10/10
Handling 10/10
Fazit: Halb Action, halb Satire, ganz Meisterwek
PC und Konsole im Vergleich:
Die PC-Version von GTA 4 sieht deutlich besser aus als die Konsolenfassung. Es gibt keine Tiefenunschärfe mehr, daher geniessen Sie erstaundliche Weitsicht. Die Blätter an den Bäumen sehen echter aus, anisotrophe Filterung sorgt für knackige Texturen in der Tiefe, gegen Kantenflimmern hilft Anti-Aliasing. Ausserdem dürfen PC-Spieler die Fahrzeugdichte im Vergleich zur Konsolenfassung verdreifachen. Zusätzlich gibt es einen Videoeditor. Explosionen sehen wensentlich besser aus auf der PC-Version.
Das Ganze erfordert ordentliche Hardware. Zweikern CPUs sind Pflicht, bei nur einem Kern stürzte das Spiel gleich ab. Dies passierte in der Testversion bei Gamestar auch mit allen Radeon Karten, das soll aber bis zum Release behoben sein.
Die Grafikkarte benötigt viel Ram. Gamestar konnte bei der 8800 GTX mit 768 MB Ram nur 1280*1024 einstellen. Für höhre Einstellungen hätte die Texturqualität runtergestellt werden müssen.
Für 1680*1050 Texturen hoch und alles andere auf Maximum braucht man:
2 Gig Ram , Quad und GTX 260
1280*1024 Texturen Mittel, Rest MAximum:
2 Gig Ram, E6600 und 9600 GT
Mehrspieler konnte noch nicht getestet werden.
Zum Kopierschutz, steht nur Securom.