[Sammelthread] ~ Der GTA IV - Sammelthread ~ [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, aber die Engine ist auch neuland für die Programmierer.
Aber ich mach mir da auch keine sorgen. GTA war immer Perfecto´.
Es sollte ja schon längst drausen sein. Bei der Vorstellung gefiel es dem Publisher aber ned und es sollte überarbeitet werden.
Spricht für den Qualitäts standart den man waren möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab was von 25. April gelesen, glaub aber nur für PS3/x360. Bin mir da aber auch nicht sicher

Vor kurzem gab es das Gerücht dass GTA IV erst im Herbst auf XBox 360/PS 3 erscheint, man hat wohl bei beiden Konsolen enorme technische Schwierigkeiten.

... man hat wohl bei beiden Konsolen enorme technische Schwierigkeiten.

Dann sollen die das lieber gleich für PC releasen, da ham sie Erfahrung und die Entwicklung ist sicher technisch um einiges einfacher. Danach können sie dann die Konsolen-Kiddies bedienen :bigok:

wenn sie nicht blöd sind, dann releasen sie auch früh ne PC-Version, schliesslich zocken die PC-Leute doch am meisten und auch GTA könnte hier wieder immer mal ein Knaller-Game werden.

ich freu mich riesig darauf und hoffe ganz stark auf ne PC-Version

Dann sollen die das lieber gleich für PC releasen, da ham sie Erfahrung und die Entwicklung ist sicher technisch um einiges einfacher. Danach können sie dann die Konsolen-Kiddies bedienen :bigok:
Ähm, die GTA-Entwickler waren schon immer Konsolen-Entwickler, das nächste Projekt wird wahrscheinlich sogar PS3-exklusiv.

Aber wen ich den zweiten Satz lese, weiß ich schon alles. Typisch engstirniger PC-Spieler :rolleyes:

wenn sie nicht blöd sind, dann releasen sie auch früh ne PC-Version, schliesslich zocken die PC-Leute doch am meisten und auch GTA könnte hier wieder immer mal ein Knaller-Game werden.

ich freu mich riesig darauf und hoffe ganz stark auf ne PC-Version
Vergleiche alleine mal die GTA San Andreas Verkaufszahlen von der PS2 mit dem PC. Ich sage dir der PC wird gnadenlos untergehen ;) Und jetzt wird es genau so sein. Warum "PC-Leute" mehr spielen sollen als Konsoleros würde mich auch mal interessieren.

Vergleiche alleine mal die GTA San Andreas Verkaufszahlen von der PS2 mit dem PC. Ich sage dir der PC wird gnadenlos untergehen ;) Und jetzt wird es genau so sein. Warum "PC-Leute" mehr spielen sollen als Konsoleros würde mich auch mal interessieren.

weil mitlerweile fast jeder einen pc hat aber die wenigsten sind bereit 500€ für ne console auszugeben mit der man nichts anfangen kann....(filme, music blablablub kann man mit nm rechner um einiges besser)

schliesslich zocken die PC-Leute doch am meisten

weil mitlerweile fast jeder einen pc hat aber die wenigsten sind bereit 500€ für ne console auszugeben mit der man nichts anfangen kann....(filme, music blablablub kann man mit nm rechner um einiges besser)

komisch nur das in allen anderen ländern ausser deutschland mehr spiele für die konsole als spiele für den pc verkauft werden.
komisch nur das 2007 der verkauf von pc-spielen in deutschland mal wieder gesunken ist zum vorjahr und der verkauf von konsolen-spielen dafür gestiegen!

Danach können sie dann die Konsolen-Kiddies bedienen :bigok:

vorher die pc-kiddies wie dich? nee, gleichzeitig wär doch am schönsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, korrekt, mittlerweile hat fast jeder einen PC. Fast. Aber lediglich ein Bruchteil der PCs die sich da draussen unter oder auch auf dem Schreibtisch tummeln erfüllen die Hardwareanforderungen von aktuellen oder kommenden Titeln.

Also, auch hier müssen hohe Summen investiert werden um in den Genuss der Spiele zu kommen. (Tausche Graka gegen XBox360, schonmal im MP gesehen?)

(Spiel)Konsolen sind primär da um bezockt zu werden, heissen ja nicht umsonst so, also ist das auch der natürliche Absatzmarkt.

Aber keine Panik, es wird, auch wenn es noch nicht offiziell ist, sicherlich auch für den PC erscheinen.

Aber wen ich den zweiten Satz lese, weiß ich schon alles. Typisch engstirniger PC-Spieler :rolleyes:

Smilie übersehen? ;) Spiele auch gelegentlich auf ne Xbox360, hab also in der Tat nichts gegen Konsolen. Ich hatte das auch eher für die technische Umsetzung gemeint, da die beiden Konsolen programmiertechnisch ja völlig verschieden sind (die PS3 angeblich noch schwerer als die 360er), eine PC-Version dagegen - ich sag mal - überschaubarer was die Umsetzung angeht. Wieso sonst wurde der Release-Termin wiederholt verschoben, nun fast schon um 1 Jahr?! :stupid:

Vergleiche alleine mal die GTA San Andreas Verkaufszahlen von der PS2 mit dem PC. Ich sage dir der PC wird gnadenlos untergehen ;)

Hast du Zahlen?

Da is was dran. Trotzdem besteht kein Zweifel am Sinn einer guten Konsole (Thema Kompatibilität, ruckelfreie Lauffähigkeit, sofortiger Spielspaß etc). Wie gesagt: ich hatte das auch eher als nicht ganz ernst gemeinten Tipp geschrieben, um meine Hoffnung auf eine baldigen Release der PC-Version zu nähren. Und fairerhalber sollte man das doch gleichzeitig veröffentlichen, oder nicht?!

vorher die pc-kiddies wie dich?

Kling ich echt so jung mit meinen 28 Jahren? :rolleyes: Hätte ich meine Satire besser markieren sollen?

Da is was dran. Trotzdem besteht kein Zweifel am Sinn einer guten Konsole (Thema Kompatibilität, ruckelfreie Lauffähigkeit, sofortiger Spielspaß etc). Wie gesagt: ich hatte das auch eher als nicht ganz ernst gemeinten Tipp geschrieben, um meine Hoffnung auf eine baldigen Release der PC-Version zu nähren. Und fairerhalber sollte man das doch gleichzeitig veröffentlichen, oder nicht?!

ich hoffe auch das es für den pc herauskommt, den eine konsole ist es mir nicht wert....und was das rucklfreie angeht ....naja, giebt auch auf den meißten konsolen genuck spiele mit rucklern. ich weiß zwar nicht wie das bei der ps3 ist oder der x360 aber auf zB der ps2 und ps1 waren etwa 20% aller spiele nicht ruckelfrei. bei der X-box sah es schon besser aus...

und die graik ist auf jedem rehcner immer noch besser als auf einer konsole...einzig die X360 und die ps3 konnten jetzt etwas aufschließen udn dennoch sieht das selbe game auf nem rechner immer noch besser aus als auf einer console

Kling ich echt so jung mit meinen 28 Jahren? :rolleyes: Hätte ich meine Satire besser markieren sollen?

dann nehm ich das zurück. aber leider liest man sowas hier im forum sehr oft. ob mit oder ohne smiley, meistens wird es von denjenigen erst gemeint.
Hinzugefügter Post:
und die graik ist auf jedem rehcner immer noch besser als auf einer konsole...einzig die X360 und die ps3 konnten jetzt etwas aufschließen udn dennoch sieht das selbe game auf nem rechner immer noch besser aus als auf einer console

da hast du natürlich recht, es ist schwer ein crysis für die konsole zu entwickeln. aber mal ganz ehrlich, ich persönlich finde das ein bioshock oder ut3 oder cod4 nicht wirklich viel schlechter aussieht wie auf einem pc. und genau hier ist das problem. was benötigt man denn um crysis oder bioshock auf vollen details zu spielen? richtig, einen 1000+ euro pc mit vista wenn man dx10 möchte. dann gibts den treiber-stress, den install-stress ( siehe bioshock ) , den settings-stress. ich persönlich seh das zwar nich als " stress " an, aber es gibt genug leute die das eben so sehn. und genau darauf haben viele leute kein bock mehr und deswegen werden immer mehr konsolen verkauft. und wenn man sich dann oft die mieserablen pc-umsetzungen anschaut ( siehe splinter cell DA ) . . . .
viele entwickler entscheiden sich ( leider ) nur noch für konsolen da sie am ende mehr gewinn machen und man spiele auf konsolen viel einfach entwickeln kann. dort gibt es nur ein system und nicht hunderte komponenten auf den es funktionieren muss.

ich finde es ja selber sehr schade das pc-spieler immer mehr zur " 2ten klasse " degradiert werden. ich bevorzuge selber den pc! aber den trend kann man schwer aufhalten und wir müssens uns wohl dran gewöhnen das wir auf viele spiele länger warten müssen als konsoleros.

aber das ist alles viel zu viel OT, tut mir leid ^^
:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich jetzt auch als Antwort geschrieben:
komisch nur das in allen anderen ländern ausser deutschland mehr spiele für die konsole als spiele für den pc verkauft werden.
komisch nur das 2007 der verkauf von pc-spielen in deutschland mal wieder gesunken ist zum vorjahr und der verkauf von konsolen-spielen dafür gestiegen!

Smilie übersehen? ;) Spiele auch gelegentlich auf ne Xbox360, hab also in der Tat nichts gegen Konsolen. Ich hatte das auch eher für die technische Umsetzung gemeint, da die beiden Konsolen programmiertechnisch ja völlig verschieden sind (die PS3 angeblich noch schwerer als die 360er), eine PC-Version dagegen - ich sag mal - überschaubarer was die Umsetzung angeht. Wieso sonst wurde der Release-Termin wiederholt verschoben, nun fast schon um 1 Jahr?! :stupid:
Sorry, habe ich nicht so aufgefasst ;)
Das muss nicht nur an der Technik liegen, siehe Blizzard :d Aber es spielt sicher eine Rolle, das gebe ich zu.

Jetzt speziell zu San Andreas?
Schau doch einfach mal in die Wikipedia:
Da die Reihe auf dem PC kommerziell nicht so erfolgreich ist wie auf den Konsolen, hält sich der Publisher mit Pressemeldungen über die Verkaufszahlen zurück.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto#Verkaufszahlen

Auch so, schau dich doch mal um: Auf der XBox 360 verkauft sich jeder bessere Titel mindestens eine Million Mal (wenn nicht sogar deutlich mehr), auf dem PC ist das oft schon eine Sensation. Der Markt ist ungleich größer.

Die GTA-Reihe ist jedenfalls seit Teil 3 schon immer zuerst auf Konsolen erschienen, die PC-Version kam um einiges später. Das wird hier wohl nicht anders sein.

Hinzugefügter Post:
da hast du natürlich recht, es ist schwer ein crysis für die konsole zu entwickeln. aber mal ganz ehrlich, ich persönlich finde das ein bioshock oder ut3 oder cod4 nicht wirklich viel schlechter aussieht wie auf einem pc. und genau hier ist das problem. was benötigt man denn um crysis oder bioshock auf vollen details zu spielen? richtig, einen 1000+ euro pc mit vista wenn man dx10 möchte. dann gibts den treiber-stress, den install-stress ( siehe bioshock ) , den settings-stress. ich persönlich seh das zwar nich als " stress " an, aber es gibt genug leute die das eben so sehn. und genau darauf haben viele leute kein bock mehr und deswegen werden immer mehr konsolen verkauft. und wenn man sich dann oft die mieserablen pc-umsetzungen anschaut ( siehe splinter cell DA ) . . . .
viele entwickler entscheiden sich ( leider ) nur noch für konsolen da sie am ende mehr gewinn machen und man spiele auf konsolen viel einfach entwickeln kann. dort gibt es nur ein system und nicht hunderte komponenten auf den es funktionieren muss.

ich finde es ja selber sehr schade das pc-spieler immer mehr zur " 2ten klasse " degradiert werden. ich bevorzuge selber den pc! aber den trend kann man schwer aufhalten und wir müssens uns wohl dran gewöhnen das wir auf viele spiele länger warten müssen als konsoleros.
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Für nicht mal 500€ bekommst du einen PC der potenziell jetzt schon wesentlich leistungsfähiger als eine XBox 360/PS 3 ist.
Du musst auch bedenken dass die beiden Konsolen meist maximal in 720p rechnen, oft sogar darunter. Das schafft jeder aktuelle 500€-PC locker und wahrscheinlich mit mehr fps als die Konsolen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Für nicht mal 500€ bekommst du einen PC der potenziell jetzt schon wesentlich leistungsfähiger als eine XBox 360/PS 3 ist.
Du musst auch bedenken dass die beiden Konsolen meist maximal in 720p rechnen, oft sogar darunter. Das schafft jeder aktuelle 500€-PC locker und wahrscheinlich mit mehr fps als die Konsolen ;)

sicher? ich kenn mich mit der hardware nich so aus von den beiden konsolen. aber ich denke das bioshock oder cod4 auf der xbox360 um einiges besser aussieht als auf einen 500 euro pc?! aber wie gesagt, ich weiss es nich genau ^^
oder sagen wirs so: ich DENKE das es " schlechter " laufen wird auf dem pc als auf der xbox360

Zuletzt bearbeitet:
mein gott, jetzt sind wir wieder beim ewigen krieg zwischen konsole und (spiele-) pc.
neuere PC's sind sicher deutlich leistungsfähiger als PS3 und Xbox, aber die Entwickler haben bei der Konsole vorgegebene Hardware für die sie optimieren können, beim PC gibts ewig viele verschiedene Hardware Konfigurationen, da is nix mit optimieren für alles.
Schau dir mal die letzten grossen PS2 Hits mal an und dann die Hardware der PS2. Ich hab bei der HW jetzt keine Zahlen im Kopf, aber was man aus dem "Müll" rausgeholt hat...... Mal nen PC mit gleicher Hardware testen, der bringt nicht mal Ansatzweise solche Grafik. Ich bin selber PC-Zocker aber so ist es nun mal. Das Fanboy gelaber nervt einfach

Aber zurück zum thema:
Die letzten GTA's waren immer Konsolenspiele und die PC Fassung kam immer später raus, das wird auch dieses mal so sein.........

Zuletzt bearbeitet:
mein gott, jetzt sind wir wieder beim ewigen krieg zwischen konsole und (spiele-) pc.
neuere PC's sind sicher deutlich leistungsfähiger als PS3 und Xbox, aber die Entwickler haben bei der Konsole vorgegebene Hardware für die sie optimieren können, beim PC gibts ewig viele verschiedene Hardware Konfigurationen, da is nix mit optimieren für alles.
Schau dir mal die letzten grossen PS2 Hits mal an und dann die Hardware der PS2. Ich hab bei der HW jetzt keine Zahlen im Kopf, aber was man aus dem "Müll" rausgeholt hat...... Mal nen PC mit gleicher Hardware testen, der bringt nicht mal Ansatzweise solche Grafik. Ich bin selber PC-Zocker aber so ist es nun mal. Das Fanboy gelaber nervt einfach

Aber zurück zum thema:
Die letzten GTA's waren immer Konsolenspiele und die PC Fassung kam immer später raus, das wird auch dieses mal so sein.........

ach, es geht doch ^^ finde die diskussion recht interessant und ich bin ja für beide " formate " :) sowohl konsole als auch pc haben ihre vor- und nachteile. aber du hast recht, gehört hier nicht rein und wir sollten es lassen.

ich werd dazu nix mehr schreiben!

hoffe es dauert wirklich nich zu lange! meist hat es ja immerz wischen 6 und 12 monaten gedauert wenn ich mich recht erinnere?!

sicher? ich kenn mich mit der hardware nich so aus von den beiden konsolen. aber ich denke das bioshock oder cod4 auf der xbox360 um einiges besser aussieht als auf einen 500 euro pc?! aber wie gesagt, ich weiss es nich genau ^^
oder sagen wirs so: ich DENKE das es " schlechter " laufen wird auf dem pc als auf der xbox360
Für 500€ bekommst du einen Core2Duo E6750, 2 Gigabyte Ram und eine Radeon HD 3870.

Jedes der oben genannten Spiele läuft auf dem System in den höchstens 1280x720 mit denen die Konsole rechnen mindestens genau so gut und sieht dank AF (und bei CoD AA) auch noch besser aus.
Selbst auf meinem 2 Jahre alten X2 dem ich noch eine 3870 spendiert habe ist das meist so. Ich kann den Rechner auch einfach an meinen LCD hängen, dennoch spiele ich im Moment lieber auf der XBox da unkomplizierter und mit Gamepad auf dem Sofa lümmelnd einfach viel gemütlicher :d

:confused:Juhu endlich neue infos haben wohl mal ne winterpause eingelegt was

@sidepipe
könntest du den neusten newsbrei vielleicht entwirren und UPDÄITEN?dankeschön:wink:

@alle
was haltet ihr davon mal den großteil der hier geposteten links zu den bildern zu sammeln und in den ersten fred einzufügen so könnte man ja mal die fortschritte in der grafik vergleichen:coolblue:

guckt mal bei gametrailers zu den gta IV trailern da steht was vom 3.3. als release datum was haltet ihr davon?

mfg

zu konsolen vs. pcs: wenn microsoft einen klugen schachzug machen würde, dann sollten die sich hinsetzen und für pcie ein interne xbox bauen. damit könnte dann jeder pc spieler günstig am pc gamen. das wäre meiner meinung nach sinnvollste, denn für große lans werden sich konsolen nie durchsetzen. außerdem wäre die entwicklung für games einfacher und man hätte weniger bugs.

bin mal gespannt, ob die so ein ding mal vorstellen werden.

dennoch war ich überrascht, wie gut man egoshooter mit einer konsole spielen kann. zwar nicht so gut wie am rechner, aber es macht trotzdem spaß. es kann gut sein, dass es angeblich mehr konsolen-gamer auf der welt gibt, aber das glaube ich nicht. eher werden pc-games kopiert, denn das ist ja für den pc viel einfacher als für eine konsole.

zu konsolen vs. pcs: wenn microsoft einen klugen schachzug machen würde, dann sollten die sich hinsetzen und für pcie ein interne xbox bauen. damit könnte dann jeder pc spieler günstig am pc gamen. das wäre meiner meinung nach sinnvollste, denn für große lans werden sich konsolen nie durchsetzen. außerdem wäre die entwicklung für games einfacher und man hätte weniger bugs.

Wieso? So verdienen die Jungs doppelt, und ausserdem, ist der Prozentsatz der Kunden, die auf große Lans gehen, verschwindend gering, würde sich also doppelt nicht lohnen...

Hört sich doch gut an, auch die Framerate sollen sie endlich im Griff haben :banana:
Nur manche Texturen wirken doch sehr schwach :(

es kann gut sein, dass es angeblich mehr konsolen-gamer auf der welt gibt, aber das glaube ich nicht. eher werden pc-games kopiert, denn das ist ja für den pc viel einfacher als für eine konsole.
Was du glaubst ist in dem Fall irrelevant ;)

find die texturen auch nicht geraed sehr nice .. vll liegts an den qualtitäts einstellung des systems!

Das Gesamtpaket wird mit Sicherheit wieder klasse aussehen, da mach ich mir irgendwie garkeine Gedanken. Ich hoffe allerdings wirklich, dass das Spiel nicht nochmal verschoben wird und ich hoffe, dass die PC-Version noch dieses Jahr kommt. Ich will nicht schon alles auswendig kennen, wenn die PC Version erscheint ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.