Der Hardware / Software - Spekulationsthread *** Part 3 ***

zeitnah durchaus denkbar. hier kaeme wie beim mbp- und imac-update sicherlich sandybridge zum einsatz. ich vermute eine aehnliche, wenn nicht sogar gleiche config wie beim 13" mbp mitm i5.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die glaskugel sagt vielleicht :)

und thunderbold nicht vergessen. ich hoffe sie lassen eine dedizierte grafikkarte da drinne. die des sandybridge ist ja kaum zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
dedizierte Grafikkarte wird das Air definitiv nicht haben, wenn der Umstieg auf Sandy Bridge erfolgt.

Eine dedizierte Grafikkarte gab es noch nie in einem Macbook Air und wird es aufgrund des Formfaktors auch wohl kaum geben. Die vorherige GMA und die 9400M/320M sind in den Chipsatz integrierte Lösungen. Sowohl Leistungsaufnahme als auch Wärmeentwicklung einer dedizierten Grafiklösung gehören auch nicht wirklich in ein Subnotebook.
Ich denke mal, dass ein Update auf SandyBridge kommt, inkl. der auf dem Die integrierten GPU. Dazu kommt noch Thunderbolt und das wars. Am Design wird sich nichts verändern, Apple hat das ja auch gerade erst geändert.

genau so siehts aus
das für mich wirklich interessante ist die Frage, welche CPUs verbaut werden.
In Frage kommen ja nur der i5 mit 17W (2537M), die i7 mit 17W (2617M und 2657M) und die i7 mit 25W (2629M und 2649M).
So viel ich weiß haben die aktuell verbauten CPUs im 11er Air ne TDP von 10W und im 13er 17W. Dazu kommen noch 10-12W für die nvidia 320M (was ich so gelesen hab).

Da diese bei Sandybridge wegfällt, wären bei vergleichbarer Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit für das 11er Air die 17W und für das 13er die 25W Sandy Bridge CPUs möglich.
Was vor allem dem 13" Air einen ziemlichen Leistungsschub in Sachen CPU geben würde.

ich was vermutet Ihr beim Mac Mini:

Thunder Bolt..??.., i5/7 CPU oder so..??..

Thunderbolt auf jeden Fall einer, denke ich.
i7 kann ich mir nicht vorstellen, i5 wirds aber wohl werden.
Äußeres dürfte gleichbleiben. Blueray sicherlich nein.
Allerdings mMn erst in ein paar Monaten und nicht in den nächsten Wochen.

i5, Thunderbolt, und vllt. ne SSD.

Bevor Apple BD in nen Mac verbaut friert eher die Hölle zu...

Was sagt ihr zu den Gerüchten, Apple wolle sich von Intel/x86 bei Laptops verabschieden?
Könnte ich mir höchstens für ein künftiges Macbook Air vorstellen, nicht jedoch für die Pro-Geräte.

Das wird sicher kommen, da ARM immer mehr wächst :)

Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Sämtliche x86-Software müsste neu geschrieben werden und das wo man noch nicht einmal sehr lange von PPC auf x86 umgestiegen ist.

Wenn etwas kommt dann vielleicht ein iPad mit Tastatur, das bekommt dann aber auch kein OS-X sondern iOS.

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass das so schnell kommt, zumal die Prozessoren bis jetzt überhaupt nicht für solche Geräte entwickelt wurden ...

Eine Art Netbook könnte ich mir vorstellen.
Aber das Air wirds so schnell nicht ersetzten, das verkauft sich so gut...

Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Sämtliche x86-Software müsste neu geschrieben werden und das wo man noch nicht einmal sehr lange von PPC auf x86 umgestiegen ist.

Wenn etwas kommt dann vielleicht ein iPad mit Tastatur, das bekommt dann aber auch kein OS-X sondern iOS.

win 8 soll doch auch auf arm laufen, dafür müsste ergo auch software entwickelt werden, die dann gleich auch lauffähig für mac OS gemacht werden kann.

@Flaggschiff:
Wieso sollte denn Software die für Windows 8 entwickelt wurde auch auf ARM-basierten Macs laufen? Nach der Logik müsste ja auch iOS Software problemlos auf neuen Windows 8 Geräten laufen. Man entwickelt ja nicht für einen Prozessor. Oder versteh ich dich da falsch?

Ich persönlich halte beide Gerüchte mal grundsätzlich für ziemlich haltlos. Sowohl ARM als auch Intel sind gut in dem was sie machen, was aber nicht bedeuten muss, dass sie gleichzeitig auch gut im Gebiet des Anderen sind. Wenn Intel es eines Tages schafft stromsparende kleine Prozessoren für Mobilgeräte herzustellen oder es umgedreht ARM schafft leistungsfähige Prozessoren für Laptops herzustellen, dann kann man wieder darüber diskutieren, aber vorher entbehrt diese Diskussion einfach jeder Logik.

Das Gerücht besagt aber auch das dieser Umstieg nicht vor 2015 geplant ist und dann gibts x64 ARM CPUs ...

Halte das alles aber auch für fragwürdig, sicher hat es auch Vorteile und die neue Apple Zielgruppe wird es eh nicht merken wenn die Kisten nur noch ein Dritteln der Leistung haben aber irgendwie kann ovh mir das trotzdem nicht wirklich vorstellen ...

Intel schläft bis 2015 auch nicht.
Und wenn bis dahin ein Mac mit ARM kommt, dann wohl eher ein MacBook (Air), also die Geräte, bei denen es mehr auf Gewicht, Größe und den Preis ankommt.
Wenn man dann aber bei jeder Software erst warten muss bis eine ARM Version kommt, dann macht das auch keinen Spaß.

Intel schläft bis 2015 auch nicht.
Und wenn bis dahin ein Mac mit ARM kommt, dann wohl eher ein MacBook (Air), also die Geräte, bei denen es mehr auf Gewicht, Größe und den Preis ankommt.
Wenn man dann aber bei jeder Software erst warten muss bis eine ARM Version kommt, dann macht das auch keinen Spaß.

denek auch das es höchstens im air interessant ist, wobei die intel ulv cpus dann wohl immernoch erheblich mehr perfomance haben..

in nem mbp will ich schon state of the art technik und keine handy cpu..

Hmm..Snow Leopard Retail Box zeigt in Australien z.B. eine Lieferzeit von 5-7 Tagen an..zudem besagen Gerüchte, dass Apple Retail Shop Mitarbeiter derzeit Lion Installationspakete herunterladen, um Lion anlässlich des 10-jähriges der Apple Retail Stores am kommenden Montag auf allen iMacs,Macbooks etc in den Shops zu demonstrieren..Vielleicht kommt Lion ja doch vor der WWDC :)

Oder genau zur WWDC ;)

Wird man wohl erst wissen, wenn in den kommenden Tagen auch der GM released wird.

Gibt es eigentlich schon Thunderbolt Hardware? Apple baut doch auch Hadware wieso hab ich bisher noch nix mit Thunderbolt von den gefunden?

ach so ich dachte du meinst das apple selber ein optibay ein bauen soll anstatt des dvd laufwerks

Gibt's denn mittlerweile ein paar Neuigkeiten bezüglich Thunderbolt?

Mich würde ja interessieren ob es Hersteller (abgesehen von LaCie) und Produkte (abgesehen von RAIDs) gibt die die Unterstützung angekündigt haben.

Beispielsweise Fernseher, DAC-Wandler, A/V-Verstärker oder kleine portable externe Festplatten.

Auch interessieren würde mich der € pro Meter Preis bei einem Thunderbolt Kabel. Die Informationen zu dem ganzen TB Kram sind irgendwie sehr sehr rar im Internet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh