Der Hardware / Software - Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich sage mal fuer ein desktop geraet waere sowas wuenschenswert gewesen. und bevor fragen kommen, fuer mich ist ein imac ein desktop geraet, kein desktop replacement, ein voller desktop (auch wenns intern ein laptop ist).

ja die x1800 mobility oder eine 7800 oder 7900 in mobilausfuehrung waere in der tat fein gewesen. die 2600xt.. waere schon besser als die pro gewesen, keine frage, aber das dolle ding ist die karte ja nun auch nicht gerade. habe da vor einiger zeit mal fuer einen freund gecheckt. x1950xt vs hd2600xt... da sah die hd jetzt nicht unbedingt gut aus...
dx10 ist sowieso mumpitz in der mobilausfuehrung. der einzige grund, warum die karten das heute haben (also die mobildinger) ist das man mit dem grafikchip halt vista fahren kann. ansonsten sind die so ueberfluessig wie nur was. hab ja selber die unglaubliche dx10 leistungsrakete 8600gt m in meinem mbp. meine fresse rockt die alles weg (sarkasmus)... und wenn ich das dann mit den prozessoren vergleiche, die in den systemen (imac & co) verbaut sind, dann frage ich mich, wo da die verhaeltnismaessigkeit bleibt. tja fuer excel bzw numbers oder wie es heisst, wird es wohl reichen, aber ansonsten... mau mau mau. finde ich wirklich traurig.

und das man die nicht mal tauschen kann umso mehr. einzige alternative: mac pro.

hm drifte hier in mac quatsch bereiche ab. sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sage mal fuer ein desktop geraet waere sowas wuenschenswert gewesen. und bevor fragen kommen, fuer mich ist ein imac ein desktop geraet, kein desktop replacement, ein voller desktop (auch wenns intern ein laptop ist).

ja die x1800 mobility oder eine 7800 oder 7900 in mobilausfuehrung waere in der tat fein gewesen. die 2600xt.. waere schon besser als die pro gewesen, keine frage, aber das dolle ding ist die karte ja nun auch nicht gerade. habe da vor einiger zeit mal fuer einen freund gecheckt. x1950xt vs hd2600xt... da sah die hd jetzt nicht unbedingt gut aus...
dx10 ist sowieso mumpitz in der mobilausfuehrung. der einzige grund, warum die karten das heute haben (also die mobildinger) ist das man mit dem grafikchip halt vista fahren kann. ansonsten sind die so ueberfluessig wie nur was. hab ja selber die unglaubliche dx10 leistungsrakete 8600gt m in meinem mbp. meine fresse rockt die alles weg (sarkasmus)... und wenn ich das dann mit den prozessoren vergleiche, die in den systemen (imac & co) verbaut sind, dann frage ich mich, wo da die verhaeltnismaessigkeit bleibt. tja fuer excel bzw numbers oder wie es heisst, wird es wohl reichen, aber ansonsten... mau mau mau. finde ich wirklich traurig.

und das man die nicht mal tauschen kann umso mehr. einzige alternative: mac pro.

hm drifte hier in mac quatsch bereiche ab. sry.

Hmm ja, der iMac ist ein Desktop-Rechner, zumindest der einzig bezahlbare innerhalb der Consumer-Sparte. Daran gibt es nichts zu rütteln...

Trotz der mauen Features werden wir Ihn wahrscheinlich für meine Freundin anschaffen, denn der Werterhalt dürfte etwas besser sein, als beim alten Modell. Die Auflösung frisst einen Grossteil der Leistung gegenüber der X1600 weg, so dass vielleicht 15% Mehrleistung und das neue Design eine mögl. Kaufentscheidung nur knapp zugunsten des neuen Modells ausfallen lassen. Design ist eben nicht Alles, da hatte ich mir von Apple dieses Mal eindeutig mehr "Einfühlungsvermögen" erwartet...

Offensichtlich ist es Firmen-Politik den "Auch-"Spieler-Markt nur im unteren Leistungssegment zu unterstützen. Somit erscheint die Frage berechtigt, wofür EA alle neuen Spiele auch auf den Mac portiert. Für die 5% MacPro-Nutzer mit vernünftiger Grafikkarte?

Oder kommt, um beim Thema zu bleiben, doch noch ein bezahlbarer "Headless" :hmm: :eek: :rolleyes: ?

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste nicht, wozu ich ne dicker Graka bräuchte ehrlich gesagt.

Kann die 2xxx Reihe nicht auch hardwaremäßig HD Sachen oder sowas? Das wäre schon interessanter. Ansonsten kann von mir auch gerne ne onBoard Graka drin sein, die Leistung brauch ich nicht, die Stromersparnis und damit weniger Abwärme und Lüfterlärm allerdings schon ;)

Ein iMac ist halt nix zum Zocken, bzw. da gibt es besseres, Konsolen z.B.
Hinzugefügter Post:
Da erscheint die Frage berechtigt wofür EA alle neuen Spiele auch auf den Mac portiert. Für die 5% MacPro-Nutzer mit vernünftiger Grafikkarte?
erscheint mir jedenfalls genauso plausibel wie für die 5% der Spieler, die hier rumrennen und immer top of the nodge Hardware ihr eigen nennen und unter 32AF und 16AA auf 1680*1050 gar nicht erst spielen ;)

Die verbaute karte ist ne gute Consumerkarter, womit ein Großteil wohl abgedeckt sein dürfte der Leute, die auch mal spielen. Und da der Anteil der macs stetig wächst, ist es nur logisch, auch Spiele dafür rauszubringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste nicht, wozu ich ne dicker Graka bräuchte ehrlich gesagt.

Kann die 2xxx Reihe nicht auch hardwaremäßig HD Sachen oder sowas? Das wäre schon interessanter. Ansonsten kann von mir auch gerne ne onBoard Graka drin sein, die Leistung brauch ich nicht, die Stromersparnis und damit weniger Abwärme und Lüfterlärm allerdings schon ;)

Ein iMac ist halt nix zum Zocken, bzw. da gibt es besseres, Konsolen z.B.
Hinzugefügter Post:
erscheint mir jedenfalls genauso plausibel wie für die 5% der Spieler, die hier rumrennen und immer top of the nodge Hardware ihr eigen nennen und unter 32AF und 16AA auf 1680*1050 gar nicht erst spielen ;)

Die verbaute karte ist ne gute Consumerkarter, womit ein Großteil wohl abgedeckt sein dürfte der Leute, die auch mal spielen. Und da der Anteil der macs stetig wächst, ist es nur logisch, auch Spiele dafür rauszubringen

Sind meine Ansprüche zu hoch? :coolblue:

M.E. es hätte durchaus eine Möglichkeit geben können hinsichtlich BTO auf eine schnellere Karte upzugraden.
Zumindest ich hätte mein Spielemonster evtl. abgeschafft. So warte ich hoffnungsvoll auf die nächste Keynote, oder was da kommen mag ... :d

LG

Toco :wink:
 
ich find die Serienausstattung zimelich mies muss ich sagen:

1GB RAM? Bei den derzeitigen Preisen wären 2GB ja wohl locker drin gewesen.
250GB Platte? Also 400 oder 500 hätten es schon sein können.

Oder wenigstens vernünftige Preise für Upgrades
 
grafikleistungs-mäßig können die iMacs wahrlich nicht überzeugen. aber vielleicht hat Apple die Teile auch wegen UVD genommen? hardwarebeschleunigte HD-Video wiedergabe ist doch im Grunde was feines.

naja, zum zocken hab ich immer noch meinen PC.
 
apple wird das alles schon machen

es dauert einfach^^


erst muss mac sein leopard releasen u. dann gibts eine lannnnnnnnnnnge pause xD

danach gibts wieder ein update


*ipods kommen doch noch * xd
 
Die verbaute karte ist ne gute Consumerkarter, womit ein Großteil wohl abgedeckt sein dürfte der Leute, die auch mal spielen. Und da der Anteil der macs stetig wächst, ist es nur logisch, auch Spiele dafür rauszubringen

Ja, genau es ist eine Consumerkarte. Und diese Karte soll einen 24" TFT befeuern... :hmm:
Da passt was nicht. Bei einem 19" TFT kann die Karte bestimmt noch überzeugen für ein paar mal spielen. Aber mit AA + AF auf 24" wird sie doch sang und klanglos untergehen :/

Vllt hatte Apple aber auch keine Wahl, da es mit anderen Karten Temperatur Probleme gegeben hätte. Die HD 2600 in der Mobil Version dürfte wohl mit die sparsamste in ihrem Leistungbereich sein.
 
Ja, genau es ist eine Consumerkarte. Und diese Karte soll einen 24" TFT befeuern... :hmm:
Da passt was nicht. Bei einem 19" TFT kann die Karte bestimmt noch überzeugen für ein paar mal spielen. Aber mit AA + AF auf 24" wird sie doch sang und klanglos untergehen :/

Vllt hatte Apple aber auch keine Wahl, da es mit anderen Karten Temperatur Probleme gegeben hätte. Die HD 2600 in der Mobil Version dürfte wohl mit die sparsamste in ihrem Leistungbereich sein.

Ja, mit AA und AF schon....
aber ich möcht mal meinen senf dazu geben. Ich hab ne GF8600, keineswegs eine highend-karte, wohl eher vergleichbarm mit der hd2600, vll ein bisschen besser als die mobility version davon. Ich spiele zB Need for Speed: Most wanted. nicht das aktuellste spiel, aber überzeugt dennoch in der grafik, und macht spaß. ich kann problemlos mit allen effekten und vsync auf voller aufösung spielen, solang ich AA und AF auslass. klar, wenn ich AA und AF aufdreh brechen die fps auf den einstelligen bereich ab, dank dem schmalen speicherinterfacce. ABER: ich mach AA und AF einfach nicht an. Ich seh persönlich keine treppchen, zumal der Monitor eine relativ enge pixeldichte hat, und ich beim spielen bisschen weiter weg sitz, um einen überblick zu haben.

Mir isses bei spielen nicht wi chtig 300fps zu haben damit ich irgendwo höher springen kann, sondern das spiel soll einfach spaß machen. Auch benötigt n icht jedes aktuelle spiel kranke 3D leistung, CnC3 iss zb problemlos auf älteren systemen zu spielen, und sicherlich ein genuss auf einem 24" monitor.

Die meisten gelegenheitsspieler sehen ja nicht mal den unterschied zwischen 40fps und 120fps. daher bin ich der meinung dass die karte (sofern sie wirklich etwa so gut iss wie ne GF8600, was ich glaube gelesen zu haben) schon reichen sollte zum spielen. leute wie wir/ihr in diesem forum sind eine minderheit, es gibt unglaublich viele leute die noch ne GeForce6 zum spielen benutzen und nicht immer die neueste generation verkaufen, und trotzdem die spiele irgendwie schaffen zu spielen, ohne einer wassergekühlten 8800GTX.
 
Hast wohl nicht unrecht damit, dass wir hier ein wenig verwöhnt sind.
Aber auf was für einem TFT spielst du mit der 8600?
Sollte Apple wirklich ernsthaft interesse daran haben, dass man auf den Macs spielen kann muss sich da noch was ändern.
 
wie man in meiner sig sieht, BenQ FP241W, also ein 24" 1920er TFT. und mir machts trotzdem spaß, selbst wenn ich ein oder 2 der neusten spiele interpoliert spiel.
 
Ah Mist :fresse:
Mal schauen wie sich das entwickelt. Einen "headless" Mac würde ich trotzdem begrüßen. Vllt kommt in der nächsten Zeit echt einiges mit neuem Design auf uns zu :/

Haha, habt ihr mal bei Macuser in die Kleinanzeigen geschaut? Zig iMacs seit gestern drinne :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es denn auf Hwluxx keine News zu den neuen Produkten?

Ran an die Arbeit... :p
 
Nachdem ich gestern gespannt den Ticker gelesen habe, musste ich mir heute morgen direkt den Stream bei Apple anschauen.

Leider wurde der Q&A Teil abgeschnitten... :(

Naja, man kann ja alle Fragen im Inet finden.

Und die News sind ja mittlerweile auch on line.

Mfg Psycheny
 
so muss nochmal meinen senf dazu geben.

ja, ich bin fuer gewoehnlich u.a. ein zocker. hab weit weit entfernt von mir atm (boohoo) einen e6600 @3.6 und ne x1900xt /512 sitzen. und sitze hier vor einem 2.4 mbp mit der 8600m gt. und so wie ich mich erinnern kann war nfs mw auf der obigen basis nicht so der renner. spielbar (40fps) aber nichts, was einem die socken weghaut. wie man das auf einer 8600 mit "ich kann problemlos mit allen effekten und vsync auf voller aufösung spielen (solang ich AA und AF auslass. klar, wenn ich AA und AF aufdreh brechen die fps auf den einstelligen bereich ab, dank dem schmalen speicherinterfacce. ABER: ich mach AA und AF einfach nicht an.)" spielen kann... voller aufloesung? was soll das heissen? wohl kaum 1600x1200 und wenn doch mit allen effekten an, aa und af aus (und hdr auch nehme ich an, oder reflec. update auf min, ...) denn damit duerfte die karte masslos ueberfordert sein. gut, wenn du mit aa und af auf einstellige werte kommst, wuerde ich mal behaupten das ohne das etwa 20fps oder weniger drin sind. das ist zum zocken nicht wirklich geeignet wuerde ich mal behaupten. (ansichtssache! weniger fps als das auge an bildern sieht...)

dessen ungeachtet. sicher wollen die meisten auf dem mac nicht unbedingt zocken - war ja bisher auch nicht wirklich moeglich. erinnert sich wer an den mac switch spoof auf youtube bezueglich games.. "ich liebe spiele auf dem mac, ich hab sie alle, alle 6, ... tetris rock.. (oder so..)"). aber eben vor dem hintergrund, das jetzt spiele fuer diese systeme umgesetzt werden koennte es doch nicht schaden, da etwas mehr leistung einzuplanen. und wenn die karten von 95% der user nie in den 3d modus geschickt werden, ja mein gott, dann gebt ihnen doch einen noch niedrigeren 2d takt - haben sie doch bei den mobility x1600'ern auch gemacht.
und ueberhaupt. warum nicht diese kleine spielzeugkarte als standard anbieten und denen, die mehr wollen, wenigstens die option lassen MEHR zu ordern? ein einziger treiber mehr, der geschrieben werden muss. da bekommt auch steve nicht noch mehr graue haare drueber. nur dann hat der user die option zu entscheiden, ob er das will doer nicht.

im uebrigen spiele ich wenn, fast ausschliesslich ohne aa, ausser ich hab soviele fps "ueber" das das keine unterschied macht. spiele hier auf dem mbp btw monkey island 1 :p

mojo_jojo.. eben. die koennten den 24" zoeller im grossen imac doch auch mit einer 128mb rage befeuern. muesste doch reichen fuer 32bit (aka millionen farben) um die aufloesung darzustellen. warum ueberhaupt so eine schnelle graka verbauen.. (sarkasmus, ja). ich stimme dir voll zu. hd ind er entsprechenden aufloesung auf dem grossen imac mit der karte... naja. sparen am falschen ende.

sorry aber dieser rant musste mal sein. ich halte ab jetzt die klappe.
 
Ich bin mittlerweile bei Monkey Island 2 angekommen (läuft auf dem MB sogar flüssig)
s008.gif

Zu den iMacs, ich kann mir das halt nur so erklären, dass Apple auf Grund der dünnen Bauweise gezwungen war eine möglichst kühle Karte zu verbauen. Dafür sollte die HD 2600 ja gut geignet sein.
Ich denke, es wird noch was kommen. ATi soll ja angeblich dieses Jahr noch eine HD 2950 Pro rausbringen die durch 55nm Fertigung sehr sparsam sein soll. Evtl findet ja davon eine Mobil Ausführung ins nächste iMac Update.

Wohnst du echt auf Hawaii?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstes Review des neuen iMacs:

http://arstechnica.com/reviews/hardware/aluminum-and-glass-a-review-of-the-new-imac.ars/2


review schrieb:
Speaking of memory, the iMac comes with 1GB of RAM standard. This comes in the form of a single 1GB SO-DIMM, leaving you with an empty slot to fill if you want to expand your memory.
immerhin.

Auch ein schönes Zitat:
review schrieb:
The addition of FireWire 800 across the entire iMac lineup is fantastic for the dozen or so people with FireWire 800 peripherals, but I would have rather had another pair of USB ports.
:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile bei Monkey Island 2 angekommen (läuft auf dem MB sogar flüssig)
Ich denke, es wird noch was kommen. ATi soll ja angeblich dieses Jahr noch eine HD 2950 Pro rausbringen die durch 55nm Fertigung sehr sparsam sein soll. Evtl findet ja davon eine Mobil Ausführung ins nächste iMac Update.

Wohnst du echt auf Hawaii?

zu letzterem. ja, im moment schon, aber nicht mehr lange. dann gehts weiter nach downunder ...

die frage ist aber, selbst wenn ati die naechst kleinere karte rausbringt.. 2950 hoert sich ja nach refresh des spitzenmodells an, wuerde also erwarten, das da selbst der shrink auf 65nm (nicht 55 oder?) circa 1/3 verlustleistung weniger ausmacht, was immer noch zuviel ist. die 7800/7900 nvidias wurden doch schon erfolgreich in laptops verbaut (allerdings ohne dx10 funktionen, richtig?). das waere sonst eine alternative, aber wofuer man beim mac dx10 benoetigt (der ja nicht mal eine dx schnittstelle hat ;) ).
davon ab ein weiterer refresh in diesem jahr. ich denke das koennen wir ausschliessen. fruehstenst im kommenden fruehjahr. aehnliches denke ich bei den kleinen macbooks.
 
In welchem Berufsfeld bist du denn tätig wenn man fragen darf?

Die HD 2950 Pro soll angeblich der Nachfolger der z.Z. ja durchaus erfolgreichen X1950 Pro sein. Und der Shrink wird wohl auf 55nm erfolgen. Habe das zwar nur aus dem Grafikkarten Unterforum, aber wie du schon sagst, man hat auch die 7900 GT in ein Notebook verbaut, also denke ich wäre eine kühle HD 2950 Pro für mich durchaus denkbar. Evtl. kommt mit einem Update ja ein 30" (?) iMac in dem mehr Platz für sein dürfte. Da wäre dann aber die Frage, ob die Grafikkarte für die Auflösung reicht :fresse:
Naja, mal schauen, aber irgendwas wird bestimmt noch kommen in dieser Richtung :)
 
Ja, mit AA und AF schon....
aber ich möcht mal meinen senf dazu geben. Ich hab ne GF8600, keineswegs eine highend-karte, wohl eher vergleichbarm mit der hd2600, vll ein bisschen besser als die mobility version davon. Ich spiele zB Need for Speed: Most wanted. nicht das aktuellste spiel, aber überzeugt dennoch in der grafik, und macht spaß. ich kann problemlos mit allen effekten und vsync auf voller aufösung spielen, solang ich AA und AF auslass. klar, wenn ich AA und AF aufdreh brechen die fps auf den einstelligen bereich ab, dank dem schmalen speicherinterfacce. ABER: ich mach AA und AF einfach nicht an. Ich seh persönlich keine treppchen, zumal der Monitor eine relativ enge pixeldichte hat, und ich beim spielen bisschen weiter weg sitz, um einen überblick zu haben.

Mir isses bei spielen nicht wi chtig 300fps zu haben damit ich irgendwo höher springen kann, sondern das spiel soll einfach spaß machen. Auch benötigt n icht jedes aktuelle spiel kranke 3D leistung, CnC3 iss zb problemlos auf älteren systemen zu spielen, und sicherlich ein genuss auf einem 24" monitor.

Die meisten gelegenheitsspieler sehen ja nicht mal den unterschied zwischen 40fps und 120fps. daher bin ich der meinung dass die karte (sofern sie wirklich etwa so gut iss wie ne GF8600, was ich glaube gelesen zu haben) schon reichen sollte zum spielen. leute wie wir/ihr in diesem forum sind eine minderheit, es gibt unglaublich viele leute die noch ne GeForce6 zum spielen benutzen und nicht immer die neueste generation verkaufen, und trotzdem die spiele irgendwie schaffen zu spielen, ohne einer wassergekühlten 8800GTX.

Full Ack! Spiele auf einem 19er TFT NfS:MW mit einer 9800 Pro auf der nativen Auflösung und kann mich nicht beschweren. Sehe auch keine Treppchenbildung, weil ich in Spielen mit anderen Dingen beschäftigt bin als auf Zäune zu starren :d

Naja ich hab AA und AF deshalb aus und mir langt die Leistung locker. Selbst rFactor kann ich gut und flüssig spielen. Klar, dass der Schatten reduziert werden muss, was mich aber im Cockpit nicht stört. Spaß machen mir die Spiele trotzdem :)

Und LfS läuft auch super. Mir kommt es auf den Spielspaß an und nicht auf geile Grafik.
 
lfs ist kein masstab. die engine ist recht gut, selbst die von lfs2 ist auf lahmen systemen mit gf2 mx400 gut spielbar. auf ner x1900 hatte ich damit bis zu 400fps (lol) bei grosser aufloesung. beim spielspass stimme ich natuerlich zu. nur finde ich fehlt der, wenn es ruckelt... siehe <25fps (haengt vom spieltyp ab!)


egal, zu den ipods. zitat von appleresource.net:

"We have had contact from someone we would believe to be a reliable source stating that the new large iPods will have an aluminium design.

This follows the shuffles transition from white plastic to aluminium and the nano from plastic to aluminum. This rumour would also fit with Steve's recent comments and the new iMac launch regarding the unification the product lines in terms of materials.

The aluminium is said to be combined with the scratch resistant glass much like the iPhone bringing yet another Apple product inline with Steve's new visions.

At this point we have no further details on size, design or price points but will update this story as information arrives."

ich denke das hoert sich vielversprechend an. wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich aluminium gegenueber einem schwarzen vorziehen wuerde - vermutlich nicht, black ist beautiful. :p
 
Hoi Leute
Hieß es nicht, dass Leopard im nächsten Jahr käme? Bei MacEssentials liest man nur was von Oktober und Co.. da würde es sich ja lohnen zu warten! Was meint ihr?
 
Eigentlich sollte OS X 10.5 ja noch vor Vista erscheinen ^^
Aber seit einiger Zeit hält sich das Gerücht, dass es im Oktober so weit sein wird. Ob du wartest oder nicht hängt denke ich von deiner finanziellen Situation (ein neues OS X wird etwa 120 Euro kosten) und der Notwendigkeit eines Notebooks ab :)
 
Gerücht oder Wahrheit.. Apple ist ja in vielerlei Hinsicht alles zuzutrauen :d Auf den Präsentationen wirkte das neue OS zumindest sehr "fertig", somit wäre Oktober sogar realistisch. Meint ihr das neue OS fordert auch mehr Hardwareleistung oder werden bisherige MBs/MBPs ebenso locker damit fertig wie mit 10.4? :)
 
Oktober wurde doch schon längst von Apple bestätigt, da gibts nichts mehr zu spekulieren ;)
Außerdem gehört das nicht in diesen Thread...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh