Die Diskussion haben wir doch jedes Jahr hier, kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor.
Von meiner eigenen Nintendo Fanseite von vor ein paar Jahren, auf denen wir auch Gewinnspiele zu Weihnachten hatten, kann ich jedenfalls nur sagen: wenn man es den Leuten zu einfach macht, hat man am Ende zwar ein Haufen Neuanmeldungen, aber nicht einen neuen aktiven Nutzer sondern nur Datenleichen in der Datenbank.
Und natürlich versuchen Einige zu betrügen, wer das aber will schafft das auch so ohne das man es so leicht erkennen kann, so viele Mittel hat man als Admin ja nicht eindeutig erkennen zu können, ob da ein und die selbe Person dahinter steckt.
Aber ein Mittel fand ich da immer recht hilfreich: die Aktivität des Nutzers in der Community. Allerdings hängt das eben stark davon ab ob man eine Seite betreibt, die um eine Community herum gebaut ist oder ob man eine Seite betreibt, deren Community (also das Forum) nur ein Bestandteil ist.
Da man zum lesen einer Seite nun mal keinen Account braucht, würde man mit Forum Anmeldepflicht klar aussagen, dass das Gewinnspiel nicht für Leser der Seite ist, sondern nur für dessen Forenmitglieder. Und genau das ist bei HWLuxx ein wenig das Problem, da man ja beim Gewinnspiel seinen Foren User-Namen angeben muss, die Seite aber garantiert auch sehr viele User hat, die nur die Artikel auf der Seite lesen und kein Interesse am Forum haben. Wie will man hier nachweisen, das man einfach nur aktiver Leser ist und sich nicht bloß hier registriert hat um am Gewinnspiel teil zu nehmen und sonst die Seite nie besucht. Das ist kaum möglich.
Die richtige Lösung gibt es hier daher kaum, will man nicht User dafür bestrafen, dass sie lediglich Leser sind. HWLuxx verlangt ja immerhin ein Foren Account, was auch schon Manche ausschließt, die sich einfach nicht anmelden wollen.
Und zu dem Gewinnen: wenn ich etwas gewinne, schön, da freue ich mich natürlich riesig darüber, wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Nächstes Jahr dann vielleicht mehr Glück.