Herder-Gymnasium Forchheim
Ort: Herder-Gymnasium Forchheim, Luitpoldstraße 1, Zimmer C206
Beginn: 9:55 Uhr
Ende: 10:30 Uhr
Leitung: Herr ***
Anwesend: 25 Schüler und Schülerinnen der 8c
Abwesend: Lisa *** (Entschuldigt)
Schriftführer: Veit ***
Tagesordnung:
1. Allgemein Organisatorisches
1.1. Vorbereitung der nächsten Stunde
1.2. Besprechung der Folie
2. Kurzgeschichte „Zwei Männer“
2.1. Autor
2.2. Inhalt, Aufbau
2.3. Zentrales Thema
2.4. Erzählerrolle
2.5. Art der sprachlichen Darstellung
2.6. Art des Textes
3. Stellung der Hausaufgabe
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(Schriftführer)
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Herr Wendland begrüßte die Klasse und fing zuerst mit einer kurzen Vorbereitung der nächsten Stunde an, wir sollen beide Deutschbücher mitbringen, sodass, wir das „Verstehen und Gestalten“ wieder im Schrank verstauen und gegebenenfalls darauf zurück greifen könnten. Auserdem erklärte er den Inhalt der Folie, welcher ein Protokollkopf war.
Dann wurde die Hausaufgabe beschlossen, welche für Nicole, Caroline und Damla darin bestand, informationen des Autors der Kurzgeschichte „Zwei Männer“ zu suchen, aus der Quelle Wkikipedia hatten sie folgende Daten entnommen: geboren ist Günther Weisenborn am 10. Juli 1902, gestorben am 23. März 1969. Er war deutscher Schriftsteller sowie Dramaturg. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurden seine Werke und Bücher verboten, er veröffentlichte sie dann allerdings unter einem Pseudonym. Er emigierte kurz in die USA, kam aber schon 1937 wieder zurück nach Deutschland.
Für den Rest der Klasse bestand die Hausaufgabe darin, den Text zu gliedern und Überschriften zu finden. Für den ersten Teil (Zeilen 1-6) hat Anika die Überschrift „Wolkenbruch führt zur überschwemmung Argendtiniens“ gewählt, Klara hat für Zeilen 7-15 als Überschrift das Unwetter fordert Opfer, der Peon und sein Herr verlieren Hab und Gut“. Selina, die in dieser Stunde sehr aufmerksam mitarbeitete, stellte danach „Parana kündigt sich durch Donnern an, der Tod droht“ als Überschrift für die Zeilen 16-27 vor. Als Herr Wendland Aline, auf die er in dieser Stunde ganz genau achtete, fragte, was sie als Überschrift für die Zeilen 27-39 gewählt hat, antwortete sie mit „Gefahr des Wassers“. Für Zeilen 40-59 hat Michael die Überschrift „Das Farmhaus versinkt in den Fluten“ gewählt. Den Inhalt der Zeilen 60-79 fasste Herr Wendland zusammen: „Peon denkt über einen Mord an seinem Herrn, um selbst eventuell länger überleben zu können“, doch Andrea lenkt ein, dass der Peon den Mord nie ausführte, da er selbst schon alles verloren hatte. Anne erzählt in der Betitelung für die Zeilen 80-94 von dem Teilen der letzten Zigarette, und Herr Wendland warf ein, dass der Peon wegen dieser Freundschatftsgeste seine Mordgedanken verwarf. Die Überschrift des vorlezten Teiles hat Selina vorgestellt: „Poen will sich Opfern, Farmer rettet ihn und zieht ihn auf das Dach zurück“, für den letzten Teil wählte Eva „Sie können sich retten, und helfen sich gegenseitig beim Neuanfang“.
Das Zentrale Thema sah Lena darin, wie sehr sie Zusammengeschweist waren, Selina fande, Freundschaft wäre das Zentrale Thema, und Herr Wendland fasste zusammen, 2 Männern wären in einer extremen Situation erfahren und eng verbunden worden.
Die Erzählerrolle war, laut Andrea, ein Unsichtbarer Betrachter, der Fachbegriff, so sagte der Lehrer, sei Auktoraller, also allwissender, Erzähler.
Die Sprachliche Darstellung war in Bezug auf die Umgebung sehr genau, sagte Andrea, Klara allerdings warf ein, dass es teilweise Umganssprachlich, oder wie Herr Wendland sagte, salopp, ausgedrückt war.
Die Art des Textes erriet Julia: Kurzgeschichte. Das war Herrn Wendland natürlich nicht genug, deswegen suchte er nach Gründen, einen Solchen brachte Pia damit, dass die Geschichte ein offenes Ende haben, einen weiteren fand Selina, die Geschichte wäre auserordentlich, Dramatisch, aber reell.
Die Hausaufgabe der Klasse bestand damit, bis zur darauf folgenden Deutsch Stunde, die Notizen, die sie über diese Deutschstunde machten auszuformulieren, am besten wäre dies am PC, sodass man eine saubere äußere Form erhält.