Der Hausaufgaben Thread(1.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauche die Stammfunktion von ln(x)/x
sehr dringend :)

bin fast am verzweifeln^^ abi-vorbereitungsaufgabe

die stammfunktion von ln(x) wäre x*ln(x) -x aber ln(x)/x?

pls help ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgende Aufgabe:
Lässt man einen Graphen f(x)=(2+ln(x))/x im Intervall [e^-2;h] um die x Achse rotieren, so entsteht ein Rotattionskörper, der einer Rotweinkaraffe ähnelt.
Man kann jetzt das Volumen der Karaffe in Abhängigkeit zur Füllhöhe h berechnen. Möchte man zu einem gegebenen Volumen V dieser "Karaffe" die Füllhöhe h bestimmen, so gelangt man nach einigen Umformungsschritten zu folgender Gleichung:
z²+6z+10=(-V/pi+14,78)e^z (mit z=ln(h) )

Diese Gleihung ist mit den herkömlichen Mitteln algebraisch nicht lösbar. Erläutern Sie, wie man zumindest näherungsweise für z eine Lösung bestimmen könnte.
Begründen Sie, dass es nicht für jeden Wert V eine Lösung geben kann.

[Aufgabeende]

hab versucht mit p,q-Formel x=-3 +- sqrt(9-q) und q>9 q= 10-(-V/pi+14,78)e^z anzugehen, nur fehlt mir i.wie das weitere verständnis^^

wenn mir einer ne rangehensweise und lösung geben könnte wäre ich sher nett^^
unser herr mathelehrer meinte es mal wieder sher gut mit uns ;)
 
Hab eine Frage. Die folgende aufgabe an sich ist total easy nur die Formulierung killt mich. Also:

Gegeben sei der Kreis um O mit Radius r=10 sowie die Gerade g. Prüfen Sie, ob g Passante, Tangente oder Sekante ist.
a) g geht durch A(-2/11) und B(2/14).
b)g hat die Gleichung y = x - 2.
c)g geht durch A(-4/-14) und B(12/-6)

die Frage die ich mir stelle ist nur. Ich kann die Lagebeziehung ja nicht bestimmen wenn ich keine Kreisgleichung oder die Lage des Mittelpunktes habe. Und beides lässt sich aus den gegebenden Angaben nicht berechnen. Aber was meint ihr steht das O, was auch ein O und keine 0 ist, für den Koordinatenursprung? Hab ich viellichte mal gepennt als gesagt wurde das O = P(0/0) ist?
 
ich denk mal schon, dass das O eine 0 sein soll.... ansonsten gibt das keinen sinn...
dito

Und hab jetzt auch mal selber ne Frage. Ich suche eine Zusammenfassung für diverse Zusammenhänge zwischen komplexen Zahlen, und winkelfunktionen.
Also z.B. das e^jw + e^-jw = 2 cos w
und ähnliche Sachen. Bin grad am lernen für die Eksamen hier und hab kein Plan, dabei ist das eigentlich nur Handwerkszeug... :shot:
 
Tips für Projektor-Folie/ Segregation,Sukzession,Invasion..

Ich bin total am verzweifeln weil ich einfach nichts passendes für eine Folie finde....und wir sollen mind. eine anfertigen.

Mein Referat ist soweit eigentlich fertig und jetzt finde ich keine Folie, die ich einbauen kann.

Aufbau vom Referat:

Definition von Segregation
Arten von Segregation
Prozess der Segregation (inkl Invasion,Sukzession Erklärung, sowie die Erklärungsansätze der Chicagoer Schule)
Konkretes Beispiel: Ghettobildung von Schwarzen in den USA
Fazit


Aber ich finde einfach keine passende Folie. Am besten wär ein Schaubild, wo man vllt einen Stadtteil im Wandel sieht, vorher nachher Bilder durch die Invasion/Sukzession :|

Auf das Beispiel mit den Schwarzen und der Ghettobildung, weiß nicht wie weit ich darauf eingehen soll, damit ich nicht zu weit vom Thema abkomme...

Habt ihr irgendwas, was mir helfen könnte ? Tips zum googlen ?Ich finde nur Schaubilder zum Segregationsindex und diesen hab ich in meinem "Kurzreferat" außen vor gelassen, da dass die Größe des Beitrages sprengen würde.


grüße
 
Wie schreibt man ein Stundenprotokoll?

Hi,
ich habe am Anfang der letzten Mathestunde ein Protokoll aufgebrummt bekommen;) , doch jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
Wie Schreibt man eigentlich ein solches Protokoll? Ich habe mir Notizen von der Stunde gemacht, habe aber keine Ahnung wie man ein solches Protokoll anfängt.

Könnte mir irgendeiner bitte schreiben wie einsolches Protokoll aufgebaut ist und wie man die einzelnen Passagen schreibt?:(
Zum Beispiel so:
1. Du schreibst...
2. Du schreibst....

PS: und schreibt bitte nicht ich soll unter google suchen.... da hab ich auch nichts brauchbares gefunden
MfG BomBastiK
 
ich musste auch eins schreiben, wir haben es aber zur zeit als unterrichtseinheit:

Herder-Gymnasium Forchheim
Schuljahr 06/07​


Protokoll
über die Deutschstunde​
in der Klasse 8c​
am 24.11.2006​
Ort: Herder-Gymnasium Forchheim, Luitpoldstraße 1, Zimmer C206
Beginn: 9:55 Uhr
Ende: 10:30 Uhr
Leitung: Herr ***
Anwesend: 25 Schüler und Schülerinnen der 8c
Abwesend: Lisa *** (Entschuldigt)
Schriftführer: Veit ***
Tagesordnung:
1. Allgemein Organisatorisches
1.1. Vorbereitung der nächsten Stunde
1.2. Besprechung der Folie

2. Kurzgeschichte „Zwei Männer“
2.1. Autor
2.2. Inhalt, Aufbau
2.3. Zentrales Thema
2.4. Erzählerrolle
2.5. Art der sprachlichen Darstellung
2.6. Art des Textes

3. Stellung der Hausaufgabe


________________________
________________________​
(Schriftführer)
(Lehrer)​
[neue seite]

Herr Wendland begrüßte die Klasse und fing zuerst mit einer kurzen Vorbereitung der nächsten Stunde an, wir sollen beide Deutschbücher mitbringen, sodass, wir das „Verstehen und Gestalten“ wieder im Schrank verstauen und gegebenenfalls darauf zurück greifen könnten. Auserdem erklärte er den Inhalt der Folie, welcher ein Protokollkopf war.

Dann wurde die Hausaufgabe beschlossen, welche für Nicole, Caroline und Damla darin bestand, informationen des Autors der Kurzgeschichte „Zwei Männer“ zu suchen, aus der Quelle Wkikipedia hatten sie folgende Daten entnommen: geboren ist Günther Weisenborn am 10. Juli 1902, gestorben am 23. März 1969. Er war deutscher Schriftsteller sowie Dramaturg. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurden seine Werke und Bücher verboten, er veröffentlichte sie dann allerdings unter einem Pseudonym. Er emigierte kurz in die USA, kam aber schon 1937 wieder zurück nach Deutschland.
Für den Rest der Klasse bestand die Hausaufgabe darin, den Text zu gliedern und Überschriften zu finden. Für den ersten Teil (Zeilen 1-6) hat Anika die Überschrift „Wolkenbruch führt zur überschwemmung Argendtiniens“ gewählt, Klara hat für Zeilen 7-15 als Überschrift das Unwetter fordert Opfer, der Peon und sein Herr verlieren Hab und Gut“. Selina, die in dieser Stunde sehr aufmerksam mitarbeitete, stellte danach „Parana kündigt sich durch Donnern an, der Tod droht“ als Überschrift für die Zeilen 16-27 vor. Als Herr Wendland Aline, auf die er in dieser Stunde ganz genau achtete, fragte, was sie als Überschrift für die Zeilen 27-39 gewählt hat, antwortete sie mit „Gefahr des Wassers“. Für Zeilen 40-59 hat Michael die Überschrift „Das Farmhaus versinkt in den Fluten“ gewählt. Den Inhalt der Zeilen 60-79 fasste Herr Wendland zusammen: „Peon denkt über einen Mord an seinem Herrn, um selbst eventuell länger überleben zu können“, doch Andrea lenkt ein, dass der Peon den Mord nie ausführte, da er selbst schon alles verloren hatte. Anne erzählt in der Betitelung für die Zeilen 80-94 von dem Teilen der letzten Zigarette, und Herr Wendland warf ein, dass der Peon wegen dieser Freundschatftsgeste seine Mordgedanken verwarf. Die Überschrift des vorlezten Teiles hat Selina vorgestellt: „Poen will sich Opfern, Farmer rettet ihn und zieht ihn auf das Dach zurück“, für den letzten Teil wählte Eva „Sie können sich retten, und helfen sich gegenseitig beim Neuanfang“.
Das Zentrale Thema sah Lena darin, wie sehr sie Zusammengeschweist waren, Selina fande, Freundschaft wäre das Zentrale Thema, und Herr Wendland fasste zusammen, 2 Männern wären in einer extremen Situation erfahren und eng verbunden worden.
Die Erzählerrolle war, laut Andrea, ein Unsichtbarer Betrachter, der Fachbegriff, so sagte der Lehrer, sei Auktoraller, also allwissender, Erzähler.
Die Sprachliche Darstellung war in Bezug auf die Umgebung sehr genau, sagte Andrea, Klara allerdings warf ein, dass es teilweise Umganssprachlich, oder wie Herr Wendland sagte, salopp, ausgedrückt war.
Die Art des Textes erriet Julia: Kurzgeschichte. Das war Herrn Wendland natürlich nicht genug, deswegen suchte er nach Gründen, einen Solchen brachte Pia damit, dass die Geschichte ein offenes Ende haben, einen weiteren fand Selina, die Geschichte wäre auserordentlich, Dramatisch, aber reell.

Die Hausaufgabe der Klasse bestand damit, bis zur darauf folgenden Deutsch Stunde, die Notizen, die sie über diese Deutschstunde machten auszuformulieren, am besten wäre dies am PC, sodass man eine saubere äußere Form erhält.

namen hab ich mal sicherheitshalber zensiert ;)

auf richtigkeit kann ich auch keine garantie geben, da ich es erst heute abgegeben hab.
 
Danke für die superschnellen antworten. Ich werde gleich meinen Text hier rein setzen... könntet ihr ihn dan ggf. überprüfen?
 
hi
Mein Lehrer will die Mathehausaufgabe morgen einsammeln und ich weiß nicht wie ich die Aufgabe lösen kann.

Es handelt sich um folgende Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f durch f(x)=x(2-x)(x-4). Die Tangente t an den Graphen von f im Berührpunkt B (XB YB) mit XB > 0 geht durch den Ursprung O (0|0).
Berechnen Sie die Koordinaten von B; geben Sie eine Gleichung von t an.

Auch wenn die Aufgabe eher einfach sein sollte (wir sind recht am Anfang vom Thema) weiß ich nicht weiter.

bitte hilft mir !!! ich bin sonst geliefert (schreib morgen nämlich auch noch english klausur-->stress ohne ende hier)

wenn möglich mit Rechenweg (#idiotensicher)

danke!!!!! bin am verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
Mein Lehrer will die Mathehausaufgabe morgen einsammeln und ich weiß nicht wie ich die Aufgabe lösen kann.

Es handelt sich um folgende Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f durch f(x)=x(2-x)(x-4). Die Tangente t an den Graphen von f im Berührpunkt B (XB YB) mit XB > 0 geht durch den Ursprung O (0|0).
Berechnen Sie die Koordinaten von B; geben Sie eine Gleichung von t an.

Auch wenn die Aufgabe eher einfach sein sollte (wir sind recht am Anfang vom Thema) weiß ich nicht weiter.

bitte hilft mir !!! ich bin sonst geliefert (ernsthaft)

auch mit Rechenweg (#idiotensicher)

danke!!!!!

Mal sehen was man da machen kann ;-)
Die erste Ableitung der Funktion f beschreibt ja immer die Steigung von f. Und eine Tangente muss am Berührpunkt B die gleiche Steigung habe, weil sie dort ja parallel laufen. => f'(XB) = m [=t'(x)]
Die Steigung von t ist bekannt durch XB und YB. m=YB/XB. und der NUllpunkt ist ja auch bekannt => t = mx = (YB/XB)*x
Und die Funktionen selber müssen ja auch gleich sein f(x) = t(x)

Also haben wir zwei Gleichungen und zwei unbekannte, nämlich XB und YB.
1. f(x) = t(x)
-x^3+6x^2-8x = (YB/XB)x (hab f mal zusammengefasst)
2. f'(x) = t'(x)
-3x^2+12x-8 = YB/XB

Jetzt eine davon nach XB oder YB auflösen und in die andere einsetzten. die zweite ist dafür einfacher.

2'. YB = XB(-3x^2+12x-8)
2' in 1. -x^3+6x^2-8x=(-3x^2+12x-8)x (das Xb hat sich rechts ja rausgekürzt)
nach x auflösen:
-x^2+6x-8=-3x^2+12x-8
2x^2-6x = 0 => XB1 = 0
2x-6 = 0
x = 3 = XB2

Jetzt haben wir zwei Berührpunkte XB = 0 und XB = 3

f geht ja auch durch den Nullpunkt, das heißt ich hätte mir das ganze sparen können :shot: weil damit haben wir ja einen gemeinsamen Punkt, nämlich (0/0). Und die Steigung von t muss gleich der von f sein => f'(0) = m => t(x)=mx
Achtung, im Nullpunkt kannst du die Steigung nicht über YB/XB ausrechnen, wäre ja 0/0 sondern NUR über die Ableitung von f(x)

Aber gut, wäre ja langweilig :xmas:
Auf zu Punkt zwei. Hier einfach unser X=3 in Gleichung 2' einsetzen und damit Y ausrechen => Y=3 => m=3/3 = 1 => t(x)=x


So, hoffe das hilft ;)
Solche Aufgaben habe ich früher immer geliebt. Schade dass es im Studium nicht mehr so einfach ist ;)

NACHTRAG:
Schau dir mal das Programm MatheAss an. ISt uralt, aber für solche Sachen einfach spitze. Da kann man schnell mal Kurven zeichen oder Ableitungen berechnen lassen und 1000 andere Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann gelft mir mal^^

brauch n programm in c++ zum ausrechnen des satz des phytagoras

formel: {
float c = sqrt(a*a+b*b)
return c;
}
 
@DFC-Neo:
Du liebst die Aufgaben und ich liebe dich!
Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast!!

Habe aber eine Frage:

Ist mit (YB/XB)x der Punkt gemeint oder der Bruch? (sehr sehr dumme Frage)

und beim Auflösen der 2. Ten Gleichung: 2' : erste Ableitung von 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFC-Neo:
Du liebst die Aufgaben und ich liebe dich!
Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast!!

Habe aber eine Frage:

Ist mit (YB/XB)x der Punkt gemeint oder der Bruch? (sehr sehr dumme Frage)

und beim Auflösen der 2. Ten Gleichung: 2' : erste Ableitung von 2?

Also (YB/XB)x ist die GLeichung von t, also t(x)=(YB/XB)*x

und 2' ist nur die zweite Version von der Gleichung, nicht die Ableitung
 
leute...

ich brauche dringend hilfe.

ich schreibe morgen im leistungskurs eine matheklausur und habe heute erst erfahren, dass etwas was wir lange nicht gemacht haben eventuell auch vorkommt.
Undzwar das berechnen einer Fläche mit Hilfe von UNter und Obersummen.

Das Thema ist natürlich intergralrechnung.

Also zur AUfgabe...

ich versteh sie nicht so ganz.

ALso ich weiß, dass man recht ecke bildet,nur wie und wo genau ? ICh weiß , das sie aufjedenfall in dem Bereich liegen,wo die GRenzen gesetzt werden(is ja klar) und dann steht hier. h= b-a (durch) n

nur wie bestimme ich n ? Das ist ja die Anzahl der Säulen, darf ich mir das aussuchen ? B ist ja das maximum auf der f(x) achse und a das von der x achse. Das hab ich soweit richtig verstanden, oder? so anhand dieser Formel bestimmt man ja den ABstand der Säulen... hab ich auch verstanden.

Nur jetzt weiß ich nicht genau,welche höhe ich für die Säulen wählen soll. also welchen f(x) wert ich wähle.

Kann mir da jemand helfen ?

Und zum schluss teile ich die obersumme durch 2 und addiere sie mit der UNtersumme,richtig ???

Schonmal danke im Voraus.

Ich hoffe heute kommt noch was :)
 
Hi habe eine frage, was sind die Produkte wenn ich Zink und Iod in ein Reagenzglas gebe und dann Wasser hinzu gebe ?

Ich habe mir das so vorgestellt:

Zn+2I+H20---ZnO+I2+H2

(Weis leider nicht wie ich Subskripte mache)

Ist die reaktionsgleichung richitg? Ausgeglichen ist sie aber ich weis nicht, ob das wirklich die Producte sind.
Es ist eine exotherme Reaktion. Es steigt violetter Rauch auf und am Glasrand setzt sich etwas dunkel farbiges ab, dass lecith gelb wird wenn man es mit wasser wegspühlt. Von daher würde ich aufjedenfall auf ZnO schließen und Ich weis halt nicht ob es I2 und H2 ist. Habe die Glimmspahnprobe probiert aber uns fehlte leider das richitge Equitment dafür. Von daher haben wir es mit Streichhülzer gemacht jedoch haben diese sich nicht wieder entflammt.

mfg

SD3700+
 
bei der reaktion handelt es sich um eine redoxreaktion (oxidation von zink durch iod):

Zn + I2 -> ZnI2

das wasser (tropfen) wird hier nicht mit aufgeführt, da es nur gebraucht wird um die reaktion zu starten. da die reaktion stark exoth. ist, sublimiert dabei das elementare iod
 
So mal wieder eine Mathe aufgabe von mir:
Die Aufgabe lautet die Terme der Gleichung auf der rechten Seite zu ergänzen
1/3x³-x+2/3 = 1/3 (x-1)*(???)*(???)
also rein logisch bin ich nur soweit gekommen:
1/3x³-x+2/3 = 1/3 (x-1)*(x??)*(x??)

wer kann mir weiterhelfen?
 
Es kommt heraus: 1/3(x-1)*(x-1)*(x+2)=1/3x^2-x+2/3

Ich hab die Funktion (der linke Term) durch 1/3 geteilt und dann durch die angegebene Nullstelle (x=1) geteilt (Polynomdivision): (x^3-3x+2)/(x-1) = x^2+x-2
Die quadratische Funktion kannst Du dann einfach mit quadratischer Ergänzung oder PQ-Formel nach Nullstellen untersuchen. Dann bekommst du die weiteren Nullstellen x=1 (doppelte Nullstelle) und x=-2.

Ich hoffe es stimmt!

Gruß
Else
 
Es kommt heraus: 1/3(x-1)*(x-1)*(x+2)=1/3x^2-x+2/3

Ich hab die Funktion (der linke Term) durch 1/3 geteilt und dann durch die angegebene Nullstelle (x=1) geteilt (Polynomdivision): (x^3-3x+2)/(x-1) = x^2+x-2
Die quadratische Funktion kannst Du dann einfach mit quadratischer Ergänzung oder PQ-Formel nach Nullstellen untersuchen. Dann bekommst du die weiteren Nullstellen x=1 (doppelte Nullstelle) und x=-2.

Ich hoffe es stimmt!

Gruß
Else

hmmm danke hört sich plausibel an, nur ich hab was anderes bei der Polynomdivision ( wo liegt mein Fehler ?):
(x³+0x²-3x+2) / (x-1) = x² - x -4 Rest: -2
-(x³ - x²)
-x²-3x
-(-x²+x)
-4x+2
-(-4x+4)
-2
 
hab hier nochmal nachgerechnet... komme hier aufs gleiche...


(x³+0x²-3x+2)/(x-1) =x² - x -4
-(x³- x²)
- x² - 3x
-(-x² + x)
-4x + 2
-(-4x + 4)

Rest: -2

keine Ahnung wie Else darauf kommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In der dritten Zeile ist euer Fehler, aus -(-x^2) wird x^2.
 
In der dritten Zeile ist euer Fehler, aus -(-x^2) wird x^2.

erm man muss aber auf null kommen

- x² - 3x <<<<----- 1 negatives x² ist gegeben
-(-x² + x) <<<<----- aus -(- wird + also +x² und aus +x wird -x

---> darausfolgt --->

-x² -3x +x² -x = 0 - 4x wie es in der Zeile darunter steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, das ist falsch. Hier meine Rechnung:

(x^3-3x+2)/(x-1)=x^2+x-2
-(x^3-x^2)
__________
x^2-3x
-(x^2-x)
________
-2x+2
-(-2x+2)
_______
0
 
Es kommt heraus: 1/3(x-1)*(x-1)*(x+2)=1/3x^2-x+2/3

Ich hab die Funktion (der linke Term) durch 1/3 geteilt und dann durch die angegebene Nullstelle (x=1) geteilt (Polynomdivision): (x^3-3x+2)/(x-1) = x^2+x-2
Die quadratische Funktion kannst Du dann einfach mit quadratischer Ergänzung oder PQ-Formel nach Nullstellen untersuchen. Dann bekommst du die weiteren Nullstellen x=1 (doppelte Nullstelle) und x=-2.

Ich hoffe es stimmt!

Gruß
Else

ok haste glaub ich recht. Aber erkläre mir mal wie du auf die nullstellen gekommen bist. Die erste ist ja klar ... (x-1) damit das gleich = ist muss da 1 rein.
Aber wenn ich
x²+x-2=0 dann
x12= 0,5+- WURZEL AUS "0,25+2"
x1 = 0,5+1,5 = 2
x2 = 0,5-1,5 = -1 -1 ist doch aber keine Nullstelle oder?
 
push ... sry aber in einer Stunde muss ichs haben und wäre dumm wenn da doch nich ein Fehler wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh