Der Hausaufgaben Thread(1)

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die gleichung wird wohl lauten oder ? f(x)=x*e^(-2*x)+2

ist die +2 noch in Potenz der Eulerschen Zahl?
 
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Die einzige Lösung ist x=0.

e^n ist immer >0 und damit kannst du es nur über den Nullproduktsatz, also x=0 lösen.
 
WTF? Rechne das mal vor -.-


Das +2 gehört net zur Eulerschen Zahl! Das steht einfach nur hinten an der Aufgabe dran!

x*(e^(-2*x))+2
 
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ja aber nur wenn x=0 und y=0 und eine Nullstelle Kennzeichnet sich ja daran aus das y=0 ist

setz das mal ein in die gleichung:
f(0)=0*e(-2*0)+2=2 -> ungleich null --> keine Nullstelle

damit es eine nullstelle gibt müsste die gleichung

-2=x*e(-2*x) gelöst werden und das geht nicht.... bzw ich kriege es jedenfalls nicht hin.
 
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sowas machen wir grade in mathe o_O (oder haben zumindest damit angefangen!)
Aber da ich heute wochenende habe, ist mein Schulgehirn abgeschaltet, und wird auch nicht reaktiviert ^^
 
Das muss doch auch gar keine Nullstellebetrachtung sein.
Die Lösung als solche wurde schon genannt: nur für x=0 löst sich die Gleichung nach 0 auf!

D.h. 0=0*e^(-2*0+2) ; die "+2" steht noch im Quotienten, Fairy ;)

das e^(irgendwas) ist immer ungleich 0 ! Selbst e^0 = 1

D.h. es nur mit einer 0*e^(igendwas) kann man auch wieder auf 0 raus kommen. ;)
 
Wenn x=0 ist kommt 2 raus.

Das +2 gehört net zur Eulerschen Zahl! Das steht einfach nur hinten an der Aufgabe dran!

e^0 = 1
x = 0
--> f(x) = 2


Für alle größeren x wird der Quotient e^a negativ. Ergo existiert hier keine Funktion.

Für alle kleineren Werte bewegt sich der Graph von der x-Achse weg um irgendwo e-Funktionstypisch an eine Asymptote anzuschmiegen.

Summasummarum hat das ding Keine Nullstellen.
 
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genauso sehe ich das auch deshalb habe ich doch gefragt:

"ist die +2 noch in Potenz der Eulerschen Zahl?" --> nein sie ist eine addive Konstante
 
Uhu schrieb:
Für alle größeren x wird der Quotient e^a negativ. Ergo existiert hier keine Funktion.

für x gegen + unendlich nähert sich die funktion der wagerechten asymptoten g=2 an
Uhu schrieb:
Für alle kleineren Werte bewegt sich der Graph von der x-Achse weg um irgendwo e-Funktionstypisch an eine Asymptote anzuschmiegen.

Summasummarum hat das ding Keine Nullstellen.

irgendwo wird die funktion die x achse aber durchbrechen


x=ln(-2/x) / -2 so sieht die funktion bei mir aus, komme aber irgendwie nicht weiter.
 
Die Fkt. ist stetig und nimmt sowohl negative als auch positive werte an, daher muss es eine nullstelle geben. Exakt lässt sie sich vermutlich nicht berechnen, aber man kann sie recht gut mit z.B. dem newton verfahren annäheren, dann ergibt sich x~-0.60.
Frage mich nur, ob es auch mehr als eine NS geben kann, da bin ich mir nicht sicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds auch mit Newton Verfahren machen, anders kann man es kaum berechnen.. eine gibt es dann.

mfg
 
wenn es ein stelle gibt dann muss sie natürlich auf jedenfall negativ sein :)
da die e-funktion nicht negativ werden kann und die +2 auch nicht.

Mit dem Newtonverfahren kann man halt nähern.
 
Jep und es gibt dann eben eine Nullstelle, die wie schon gesagt bei ~-0,6 liegt.

Mit der 2 in der Potenz wär die Aufgabe 1000x einfacher ^^.. dann wärs einfach 0. :)

mfg
 
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alles im taschenrechner eingegen und ich erhalte ne Nullstelle bei x=-0,6 ;)

ich versuch ma zu rechnen....aber 2punkte im mathe-abi sprechen für sich :fresse:
 
Hab mal ne Frage zu meinen Mathehausaufgaben :hmm: :hmm:
Die erste Aufgabe dei ich ent verstehe bis leicht aer da steh ich irgendwie aufmSchlauch:
Also ebi allen drei Aufgaben sollen wir berechnen wieviel Prozent vom Ganzen der Anteil ist:
(p%[Prozentsatz] von 6m)=6cm
das hab ich dann auf m umgerechnet dann heissts so:
(p% von 6m)=0,006m

p%= 0,006*bruchstrich* 6= (hier komm ich nicht weiter obwohl ich da kürzen müsste und dann auf 100 erweitern müsste um den prozentwert zu bekommen)

2. Aufgabe: (p% von 74m)=28,12m

p%=28,12*bruchstrich* 74= (Da geht das mit kürzen irgendwie nicht so das man wieder auf 100 erweitern kann)

3. Aufgabe:
(p% von 7,5km²)=2,4km²
(Jetzt habe ich dei Hochzahlen ausgerechnet)
(p% von 56,25km=5,76km
p%=5,76 *bruchstrich* 56,25=(und jetzt weider kürzen udn auf 100 erweitern)

PS: Ist für dei 7. Klasse aber normal bibn ich nicht so schlecht aber wenn die Mathelehrerin nicht erklären kann..... Achja: Bitet auch den Weg erklären brauch die Lösungen bis spätebstbens heutb aend so um 8-9
mfg
 
Also ab hier bitte nur Leute weiter lesen, die Latein haben oder hatten!Die anderen machen sich dann nur unnötige Gedanken! :rolleyes:

Also ich brauch mal eure Hilfe für ein paar Lateinische Wortausgänge von den vers. Fällen.

Ich brauche noch:

Akk. Sg. kons. - Dekl. =

Nom + Gen + Akk + Dat, Plural, a -Dekl. =

Nom + Gen + Akk + Dat, Plural, kons. Dekl. =

Hoffe ihr könnt mir helfen und ich habs einiger Maßen verständlich hingeschrieben!

Danke euch,
easie
 
oratorem

nom pl amicae
gen pl amicarum
akk pl amicas
dat pl amicis

kons:
nom pl oratores
gen pl oratorum
akk pl oratores
dat pl oratoribus

Latein ist einfach wundervoll :love: *duckundweg*
(Leider kam es bei uns in 12+13 nicht zustande :heul: )
 
Desert Igel schrieb:
oratorem
Latein ist einfach wundervoll :love: *duckundweg*
(Leider kam es bei uns in 12+13 nicht zustande :heul: )

Für den Satz gilt nur: :maul: !
Nee scherz...:coolblue:

Aber danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!

easie
 
Na dann nehme ich auch mal eure Hilfe in Anspruch :) Ich suche ein Hörbuch oder eine gute Zusammenfassung vom Buch "Nathan der Weise" von G.E. Lessing.

Na dann will ich mal was sehen :teufel:

*spaß* ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hm zu faul das buch zu lesen?....

kenne ich... ich muss bis 19. okt. Franz Kafka "Die Verwandlung" lesen... wer dazu eine zusammenfassung kennt... her damit...
 
Vorher schrieb:
hm zu faul das buch zu lesen?....

kenne ich... ich muss bis 19. okt. Franz Kafka "Die Verwandlung" lesen... wer dazu eine zusammenfassung kennt... her damit...

ja ^^

Habe bereits letztes Jahr von Kafka "Der Prozeß" lesen müssen. Was ich auch gemacht habe :fresse: Und jetzt ich fauler S***....
 
Ich bin in der 12. Klasse. Also in der V3.

Hier der Hamburgische Lehrplan für MAthe: http://lbs.hh.schule.de/bildungsplaene/GyO/MATHE_GyO.pdf

Momentan (haben wir noch eine Woche Ferien) ermitteln wir aus anggebenen Punkten (z.B. Wndepunkt, Steigungen, Ordnung oder Nullstellen...) Funktionsgleichengen.

Dazu muss man diese Werte in die Standartformeln (ax^3+bx^2+cx+d oder deren Ableitungen) einsetzen, von ein ander dividieren und die Funktion des Graphen berechnen.

Ich habe nach Beispielen und Hilfen im Internet gesucht, da ich hiermit überhaupt nicht zurecht komme. Leider weiß ich nicht, wie das Verfahren oder die Aufgabenstellung (das Thema) lautet.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MfG
Tim

Update:

Mathematk-Aufgaben-Zettel [u schrieb:
Aufgabe 1:[/u]

Eine Parabel 3. Ordnung geht durch den Ursprung und hat im Wendepunkt W(1;2) die Steigung 3.

a) Bestimmen Sie die Funktionsgleichung!
b) Bestimmen Sie die Nullstellen und Extrema der gesuchten Funktion!
Nun muss ich f(x), f'(x) und f''(x) bestimmen. Es ist eine Parabel 3. Ordnung, also brauche ich 4 Angaben.
Ich möchte euch bitten, mir zu sagen, ob diese Ergebnisse richtig sind:

f(0)=0, da die Parabel durch den Ursprung geht. Daraus folgt (laut Lösung), dass d=0 sein. Warum?
f(1)=2, da die Parabel duch den Wendepunkt (1|2) geht.
f'(1)=3, da die Steigung im Wendepunkt 3 ist und der X-Wert des Wendepunktes 1 ist.
f''(1)=0, da die Kümmng im Wendepunkt 0 ist und der X-Wert des Wendepunktes 1 ist.

Ist das so weit richtig?

MfG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Also :

Gegeben:

1. f(x)=ax^3+bx^2+cx+d ( 3.Ordnung)
2. f(0)=0 (ursprung)

Aus 1. u 2. folgt:

a*0^3+b*0^2+c*0+d=0 -> deswegen muss d=0 sein sonst stimmt die gleichung nicht.

3. f(1)=2 daraus folgt :
a*1^3+b*1^2+c*1=2
-> a+b+c=2

4. f'(x)=3ax^2+2bx+c
f'(1)=3 (da steigung bei x=1 3)

-> 3=3a*1^2+2b*1+c

5. f''(x)=6ax+2b
f''(1)=0 (da Wendepunkt)

-> 0=6a*1+2b

Jetzt hast du drei Gleichungen und drei Unbekannte:

a + b + c = 2 \ ziehst du voneinander ab (untere minus obere)
3a + 2b + c = 3 /
6a + 2b = 0 -> 2b = -6a -> b = -3a

=> 2a + b = 1 (jetzt setzt du ein) -> 2a + (-3a) = 1
-> -1a = 1 -> a = -1
=> b = 3

=> -1 + 3 +c = 2 -> c = 0

=> GLEICHUNG:

f(x) = -x^3 + 3x^2

ps: ka obs richtig ist (abi is schon paar monate her :fresse: )

Edit: nullstellen und extrema berechnen kriegste schon noch hin oder ?
 
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Japp. DIe Normale Kurvendiskussion ist kein Thema.

Vielen Dank Ali! ICh habe es auch so berechnet. Es dauerte zwar ein bisschen, aber geschafft habe ich es. Und warum d=0 ist, ist mir nun auch klar.

Morgen gehts weiter. Das war nun eine von 10 Aufgaben. Aber ich werds tzu erst alleine versuchen.

Vielen Dank noch ein Mal :bigok:

MfG
Tim
 
Vorher schrieb:
hm zu faul das buch zu lesen?....

kenne ich... ich muss bis 19. okt. Franz Kafka "Die Verwandlung" lesen... wer dazu eine zusammenfassung kennt... her damit...


es lohnt aber, das zu lesen...sooo geil ;)

aber ich guck was sich machen lässt :coolblue:
 
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