Der Hausaufgaben Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem es im Internet ausschließlich unnützen Sche!55 zum Thema "Isomere" gibt hier meine Frage:
isomerel2kvb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2,4-Dimethyl-Hexan würde aber beispielsweise gehen ;) die Zahlen immer vor das, was gemeint ist :)
 
Hab mal ne Frage zum Deutsch Abi.
Was für einen Fehlerprozentsatz sollte/darf man nicht überschreiten?

Habe letztens zwei Probearbeiten geschrieben mit 0,81% und 1,56%.
Sind die 1,56% noch im Rahmen?
 
Müssen ein Struktogramm erstellen, mittel des Programms "Structorizer 3.20".

Das ist die Aufgabe, dazu halt das Struktogramm:

Entwerfen Sie eine Klasse, die einen Geldwechselautomaten darstellt. Dieser soll beliebige Geldbeträge so auf verschiedene Münzen aufteilen, dass die Gesamtzahl der Münzen möglichst klein ist.
Beispiel für einen Programmlauf (Benutzereingaben sind farblich hervorgehoben):

Eingabe: 7,46 € (Benutzereingabe)

Ausgabe:
3 Muenze/n zu 2,00 €
1 Muenze/n zu 1,00 €
0 Muenze/n zu 50 Cent
2 Muenze/n zu 20 Cent
0 Muenze/n zu 10 Cent
1 Muenze/n zu 5 Cent
0 Muenze/n zu 2 Cent
1 Muenze/n zu 1 Cent

Weiter?(j/n) j - (Benutzereingabe)

Die acht Münzwerte (2€, 1€, 50cent, 20cent, 10cent, 5cent, 2cent, 1cent) sind in einem Array der Klasse Geldwechselautomat abzuspeichern.

Definieren Sie für die Klasse Geldwechselautomat folgende Methoden:

Berechnung des einzuwechselnden Betrages in Münzwerte in der Methode umrechnung()

Einlesen der Geldbeträge in der Methode einlesen(). Achten Sie darauf, dass Geldbeträge sowohl in Euro (z.B. 7,46 €) als auch nur in Cent (z.B. 746 cent) eingegeben werden können.

Ausgabe der Münzbeträge in der Methode ausgabe() mit den Angaben:
Ausgabe des zu wechselnden Betrages
Anzahl der Münzen und Münzwerte
Achten Sie darauf, für Geldbeträge 2 Nachkommastellen anzuzeigen.

Sie können weitere Methoden definieren, wenn Sie welche benötigen.

Kann jemand sowas?
 
wo genau liegt denn dein problem? geh doch einfach den vorgang durch und modellier das. oder hast du probleme mit den methoden die sich um das geldmanagement kümmern?
 
aussenrum brauchst du eine schleife die so lange läuft bis der betrag null ist (dem anschein nach hat der automat unendlich viel wechselgeld). dann gibst du solange 2€ münzen aus wie der betrag größer gleich 2€ ist (und veringerst natürlich den betrag jeweils um die ausgezahlte münze). wenn diese bedingung irgendwann falsch wird machst du genau das gleiche mit 1€. dann 50 cent etc... das wirst du doch wohl wenigstens modellieren können, oder nicht? die methoden kannst du nach deinem geschmack machen, eine allgemeine die nen betrag und ne münze bekommt und versucht diese abzuziehen oder für jede münze eine eigene methode, als rückgabewert entweder der noch auszuzahlende betrag oder ein boolean obs geklappt hat, das hängt davon ab ob wie du dein programm strukturieren möchtest. die werte der münzwerte hast du ja in einem array, das gehst du dann halt durch bis du bei 1 cent angekommen bist.
 
Okay, das dachte ich mir ja auch so, ist ja änlich dem Bild, aber mein Problem ist komme einfach nicht mit diesem Programm klar
 
Mal ne kurze Frage!
Vom Heizdraht eines elektrischen Gerätes (230 V/800 W) wird bei der Instandsetzung
1/8 seiner Länge abgetrennt. Welche elektrische Größen ändern sich und wie?

Hätte einfach gesagt das er dann nur noch 700W verbraucht und die Spannung gleich bleibt! :fresse:
Hab aber das Gefühl was übersehen zu haben.

Was sagt ihr? Danke schon mal :wink:


mfg
 
wie hängt Leistung mit Spannung und Widerstand zusammen? Gleich aufschreiben und einsetzen ;)
 
R = U²/P = 230²/800 = 66.125 Ohm
66.125 - (66.125 * 1/8) = 57.859 Ohm
P = U²/R = 230²/57.859 = 914.29 Watt

habs jetzt so gemacht :fresse: Strom kann ich ja noch aus den Werten berechnen falls wir das brauchen.
Danke Sw00p!


mfg
 
Kann mir zufällig jemand sagen ob und wie ich einen TI 200 Voyage mit Windows 7 zum laufen bekomme?
Mit TI Connect bekomm ich nur immer wieder diese Meldung wenn ich ein Programm auf den Taschenrechner laden möchte:
"Es kann keine gültige Verbindung aufgebaut werden. Bitte überprüfen Sie ob das Kabel korrekt angeschlossen ist und die Kommunikationseinstellungen korrekt sind."
Verwendetes Kabel ist ein Silverlink
 
Ich hatte bei meinem TI 89 am Anfang auch einige Probleme.
Letztendlich musste ich Netframework mehrmals de- und installieren, die Registry aufräumen etc. und irgendwann hat es dann funktioniert. Seitdem geht es immer problemlos beim 1. Anstecken.
 
OK, eine Verbindung zu meinem alten TI 82 Stats und zu dem TI 200 Voyage meiner Schwester kann ich herstellen, mein TI 200 Voyage will aber weder eine Verbindung zum PC noch zum anderen Voyage. Muss man hier noch irgendetwas speziell einstellen?

Die Uhrzeit kann ich bei meinem Ti 200 Voyage über den PC synchronisieren und Screenshots gehen auch. Kann die Buchse am Taschenrechner dann defekt sein?
Der Taschenrechner wurde nämlich gebraucht von einem Händler gekauft, von Defekt stand allerdings nichts.
 
Speziell einstellen kann man da nichts. Und wenn du wie gesagt nicht mal eine Verbindung mit dem anderen TI 200 herstellen kannst, dann wird deiner wohl ne Macke haben :fresse:


mfg
 
Habe den Händler heute kontaktiert und bekomme vielleicht sogar einen neuen TI 200 Voyage.
Gebraucht gekauft und schlussendlich ein Neugerät :d
 
Hallo,

komme bei folgenden drei Aufgaben einfach nicht auf die Lösung, sehe inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Aufgabe 1:

Mit einem idealen Gas wird der nachfolgend abgebildete Prozess durchgeführt.

Bild.jpg

a. Berechne die Arbeit W[SUB]23[/SUB] (auf das richtige Vorzeichen achten).


Aufgabe 2:

0,5 kg Luft werden von 1,1 bar auf 5,8 bar isotherm verdichtet. Die Lufttemperatur wird bei 20°C konstant gehalten.

a. Berechne Anfangs- und Endvolumen sowie Anfangs- und Enddichte der Luft.

Aufgabe 3:

Bei einem Dieselmotor tritt die angesaugte Luft mit einem Druck von 0,97 bar und 80°C in den Zylinder ein. Die Verdichtung erfolgt für die Rechnung genau adiabatisch.

a. Bis zu welchem Druck muss komprimiert werden, damit die Selbstzündungstemperatur des Kraftstoffs von 530°C erreicht wird?


Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank,

Julian007
 
Sry, soetwas hatte ich auch noch nicht drangehabt.
Bin eigtl wegen einer anderen frage hier:

ImageUploadedByHardwareluxx1325954132.939661.jpg

Habe keinen plan, wie ich das lösen soll... Außer einer skizze habe ich nicht viel geschafft :-[

Habe absolut keinen schimmer


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app


~é~ hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julian: Zu Aufgabe 2 kann ich was sagen. 0,5kg Luft sind (grob übern Daumen) 17-18Mol. Mit pv=nrt sollte sich so das Volumen berechnen lassen. Und da Dichte nur Masse/Volumen ist hast du die dann auch.

Aufgabe 1 ist mir auch noch was eingefallen. Die Arbeit im pv-Diagramm ist die Fläche unter dem Graphen, also der Integral. Da wir diese Berechnung bisher aber nur für isotherme Prozesse gemacht haben, kann ich zum konkreten Weg wenig sagen. Die Kurve sieht für mich jedenfalls nicht nach einem isothermen Vorgang aus.

EDIT: Aufgabe 3 ist mir auch noch was eingefallen. Da der Vorgang adiabatisch ist, kannst du Amontons Gesetz anwenden, sofern es ein ideales Gas ist (in der Aufgabe steht nix). Wäre dann p1/T1=p2/T2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Autokiller677:

danke für deine Antwort, hatte bereits alle drei Aufgaben selber gelöst, war eigentlich gar nicht so schwer.

Deine Vorschläge gehen teilweise in die richtige Richtung.

Sollte Interesse bestehen, kann ich die Lösungswege gerne posten.
 
Hab hier eine Aufgabe bei der ich irgendwie leider nicht weiterkomme :(

Eine Cpu soll je Takt eine belibige Speicherstelle lesen .Der Ram und die Cpu sind durch einen parallelen Bus verbunden, die Reaktionszeit beträgt
0,8 ns . Die Leiterbahnen zwischen Ram und Cpu sind etwa 1 cm lang, die signale werden jeweils mit 2/3 der Lichtgeschwindigtkeit übertragen .
Wie hoch wäre die Taktrate der Cpu ?
 
es dauert 0.8ns bis die speicherzelle das wort auf den bus legt, oder? dann rechnest du wie lange die übertragung dauert (v=s/t kennst du bestimmt) und dann bekommst du raus wie oft pro sekunde ein datenwort an der cpu ankommt. und das rechnest du dann in die frequenz um, die formel ist f = 1/T, wenn ich mich nicht irre. wobei T die periodendauer sein müsste.

oder wo liegt dein problem?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh