Entwerfen Sie eine Klasse, die einen Geldwechselautomaten darstellt. Dieser soll beliebige Geldbeträge so auf verschiedene Münzen aufteilen, dass die Gesamtzahl der Münzen möglichst klein ist.
Beispiel für einen Programmlauf (Benutzereingaben sind farblich hervorgehoben):
Eingabe: 7,46 € (Benutzereingabe)
Ausgabe:
3 Muenze/n zu 2,00 €
1 Muenze/n zu 1,00 €
0 Muenze/n zu 50 Cent
2 Muenze/n zu 20 Cent
0 Muenze/n zu 10 Cent
1 Muenze/n zu 5 Cent
0 Muenze/n zu 2 Cent
1 Muenze/n zu 1 Cent
Weiter?(j/n) j - (Benutzereingabe)
Die acht Münzwerte (2€, 1€, 50cent, 20cent, 10cent, 5cent, 2cent, 1cent) sind in einem Array der Klasse Geldwechselautomat abzuspeichern.
Definieren Sie für die Klasse Geldwechselautomat folgende Methoden:
Berechnung des einzuwechselnden Betrages in Münzwerte in der Methode umrechnung()
Einlesen der Geldbeträge in der Methode einlesen(). Achten Sie darauf, dass Geldbeträge sowohl in Euro (z.B. 7,46 €) als auch nur in Cent (z.B. 746 cent) eingegeben werden können.
Ausgabe der Münzbeträge in der Methode ausgabe() mit den Angaben:
Ausgabe des zu wechselnden Betrages
Anzahl der Münzen und Münzwerte
Achten Sie darauf, für Geldbeträge 2 Nachkommastellen anzuzeigen.
Sie können weitere Methoden definieren, wenn Sie welche benötigen.